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Kniesehnenentzündung

Was ist Sehnenentzündung und wenn es das Knie trifft

Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess, der eine oder mehrere der 267 im menschlichen Körper vorhandenen Sehnen umfasst.

Es gibt drei verschiedene Arten von Kniesehnenentzündung: Patellasehnenentzündung oder Patellasehnenentzündung, Quadrizepsmuskel Tendinitis und popliteale Sehnenentzündung.

KniesehnenentzündungIn den meisten Fällen werden Knieschmerzen durch einen Prozess verursacht, der die Patellarsehne schädigt, daher der Name der Patellaspitzensyndrom. Aus anatomischer Sicht ähnelt diese Sehne einem sehr stark abgeflachten Band, das den unteren Teil der Patella (distal) mit dem proximalen Teil der Tibia verbindet.

Gerade weil es zwei Knochen miteinander verbindet und nicht ein Muskel mit einem Knochen, wird es oft als Patella- oder Patellaligament bezeichnet.

Diese Art von Kniesehnenentzündung, auch als "Jumper-Knie" bekannt, entsteht meist durch eine chronische Überlastung der Patellarsehne. Jumper sind anfälliger für diese Art von Verletzungen, die auch bei Spediteuren und Personen, die regelmäßig lange Strecken zurücklegen, üblich sind.

Im Sport wird die Patellarsehne bei explosiven Aktivitäten wie Sprüngen und Ruck besonders beansprucht. Dieses fibröse Band wirkt als starker Stabilisator der Patella (oder Patella) während der Knieextensionsbewegungen. Zusammen mit der Muskel- und Sehnenkomponente des Quadrizeps, von der sie die natürliche Fortsetzung darstellt, ist die Patellasehne ein integraler Bestandteil des Streckapparates des Knies.

Aus all diesen Gründen ist Kniesehnenentzündung in Sportarten wie Volleyball, Basketball, Fußball und Leichtathletik üblich.


Auch die Quadrizepsmus- kelsehne, die im oberen Teil (proximal) der Patella eingesetzt wird, kann Sehnenentzündungen und Läsionen aufweisen. Diese Sehne ist jedoch besonders robust und selten verletzt. Sportdisziplinen, die eine starke Beschleunigung der unteren Extremitäten gefolgt von einem starken Bremsen vorhersagen, sind anfälliger für diese Art von Tendinitis.


Popliteale Sehnenentzündung ist selten und betrifft die Insertion der poplitealen Sehne am lateralen Epicondylus des Femurs. Diese Verletzung ist bei Läufern und Menschen, die mit Überlastung bergab gehen müssen (z. B. bei einem Rucksack) üblich. Schmerzen, die normalerweise unter Belastung mit einem leicht gebeugten Knie (15-30 °) auftreten, sind im äußeren Teil des Knieextensionsbewegungen lokalisiert (lateraler Femurkondylus).


ANMERKUNGEN: Sehnenverletzungen des Knies sind selten auf eine übermäßige Überlastung oder einen Unfall zurückzuführen. Eine gesunde Sehne ist nämlich extrem widerstandsfähig und bricht schwer zusammen. Ältere Personen sind anfälliger für diese Art von Verletzung, da die Sehnen über die Jahre hinweg und die Nichtbenutzung viel von der ursprünglichen Elastizität und dem ursprünglichen Widerstand verlieren.

Die Patellarsehne kann auch aufgrund von Gelenkdefekten degenerativen Prozessen unterliegen, wie zum Beispiel einem Flexionskonflikt zwischen der distalen Oberfläche der Patella und der Sehne selbst, einem exzessiven valgus des Knies oder einer Dysmetrie zwischen den unteren Extremitäten.

Tendinitis kann auch die Patellarsehne auf der Ebene ihrer Insertion in die Tibia beeinflussen: dies wird Ogod-Schlatter-Krankheit genannt. Dieser Zustand ist häufig bei Jugendlichen, die ein schnelles Wachstum erfahren haben.

Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit, die die Sehne Insertion in den unteren Pol der Patella betrifft, ist auch in Wachstumspersonen üblich.

Symptome

Oberflächliche Schmerzen gut im unteren Teil (Patellaspitzensyndrom) oder hoch (Quadrizeps-Sehnenentzündung) der Patella lokalisiert und unter Stress besonders bei Sprüngen und beim Knien akzentuiert. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Schmerz im Laufe der Zeit: zuerst erscheint es nur während des Erhitzens, dann stört es normale körperliche Aktivität und erscheint schließlich in der Ruhe.

Der Schmerz wird durch die Palpation dieses Bereichs hervorgerufen und ist manchmal mit lokaler Schwellung, Hitze und Rötung verbunden.

Bei einer vollständigen Verletzung der Quadrizepssehne kann der Verletzte das Bein nicht aktiv ausstrecken und starke Schmerzen verspüren. Das gleiche gilt, wenn ein Bruch der Patellarsehne auftritt. Diese beiden Situationen sind extrem selten und betreffen normalerweise Gewichtheber während der Schubphase.

Diagnose

Die am besten geeignete Untersuchung zur Diagnose einer Kniesehne ist die mit der Radiographie verbundene Magnetresonanz. Auf diese Weise ist es möglich, sowohl das Ausmaß und das Ausmaß der Sehnenläsion als auch das Vorhandensein möglicher Veränderungen auf der Patella zu visualisieren.

Sogar Ultraschall, wenn er von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt wird, ermöglicht eine genaue Diagnose, kostengünstig und frei von Nebenwirkungen.

Behandlung, Prävention und Rehabilitation: Behandlung von Tendinitis

Der Athlet muss zuerst die sportliche Aktivität aussetzen, die eine Tendinitis verursacht hat. Die Verabreichung von Schmerzmitteln fördert die Reduzierung von Schwellungen und lindert Schmerzen in der akuten Phase der Erkrankung. Um mehr zu erfahren, lesen Sie: tendinitis Behandlung Drogen.

In den 24-48 Stunden nach dem Trauma, insbesondere bei wichtigen Sehnenverletzungen, ist die lokale Anwendung von Eis dreimal täglich für Zehn bis zwanzig Minuten nützlich.

Gleichzeitig wird eine Streckung der Beugemuskulatur des Oberschenkels (Ischiokrural) empfohlen. Später, wenn der Schmerz nachlässt, ist es gut, die Muskeln des Oberschenkels und des Beines zu stärken, indem man es mit Dehnübungen kombiniert:

Knie-Tendinitis-Übungen

Isometrische Kontraktionen des Quadrizeps: auf dem Boden sitzend, mit dem verletzten Bein ausgestreckt und am Boden haftend, der andere gebeugt. Schieben Sie das verletzte Knie durch Kontraktion des Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel) zu Boden. Halten Sie für 10 Sekunden, entspannen Sie sich und wiederholen Sie 3 mal.


Extensionen der unteren Extremität: auf dem Boden sitzend, mit dem verletzten Bein ausgestreckt und am Boden haftend, der andere gebeugt. Ziehen Sie die Quadrizepsmuskeln zusammen, um die verletzte Extremität um 20 cm anzuheben und das Knie vollständig gestreckt zu halten. 10 Sekunden lang halten, entspannen und 3 Mal wiederholen.


Volle Streckung des Beines: auf der Kante eines Stuhls sitzen, mit den Händen gelehnt, die Knie um 90 ° gebogen. Langsam begradigen nur das Knie von Tendinitis betroffen erstreckt es vollständig. Halten Sie für 5 Sekunden, zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie 6 mal.


Streckung des Knies gegen Widerstand: Stehen, mit den Händen auf dem Stuhl, an einem Tisch oder auf dem Rücken ruhend. Befestigen Sie das Ende eines Gummibandes an der Stütze (z. B. ein Bein des Stuhls) und das andere hinter dem Knie, um es zu rehabilitieren. Machen Sie einen Schritt zurück, um das Gummiband zu dehnen. Halten Sie das andere gestreckte Bein leicht gebeugten das verletzte Knie (30-45 °), stoppen und strecken das Bein zusammenziehen die Muskeln des Oberschenkels. 10 mal wiederholen.


Halbhocke: Stehen, die Hände an den Seiten, die Füße schulterbreit auseinander und die Spitzen nach außen um 30 ° gedreht. Beugen Sie beide Knie von 45 groß, drücken Sie auf die Fersen, ziehen Sie die Muskeln des Oberschenkels zusammen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 10 mal wiederholen.


Step, rauf und runter: Trainiere alle Muskeln von Oberschenkel und Po. Steigen Sie mit der verletzten Gliedmaße auf einen 5 cm langen Schritt und steigen Sie dann langsam ab, bis Sie die Ferse (nicht die Zehen) des anderen Fußes abstützen. Heben Sie nach oben, indem Sie auf die Ferse der schmerzenden Gliedmaße drücken und wiederholen. Während der Flexion Das verletzte Knie sollte niemals die vertikale Projektion der Zehe überschreiten. Die Höhe der Stufe wird nach jeder Sitzung progressiv erhöht (10-15-20 cm).


N.B: Bevor Sie diese Übungen zur Vorbeugung von Kniesehnenentzündung durchführen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Ergänzen Sie Dehnungsübungen für den Quadrizeps und für die Oberschenkelmuskulatur.

Die Übungen zur Verlängerung der unteren Gliedmaßen sind, wenn sie zu Beginn und am Ende des Trainings durchgeführt werden, auch nützlich, um eine Sehnenentzündung zu verhindern. Weitere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Korrektur von möglichen muskulären oder artikulären Ungleichgewichten
  • Stärkung der Muskulatur, die nicht direkt an der sportlichen Geste beteiligt ist
  • ein rationales Trainingsprogramm durchführen, das auf die körperlichen Eigenschaften abgestimmt ist und die richtige Erholungszeit bietet.

Es ist auch wichtig, die Sehne bis zum Knie zu verhindern:

  • übertreiben Sie nicht mit sportlichen Aktivitäten als Alternative zu den wichtigsten, vor allem wenn Sie nicht mit der sportlichen Geste verbunden sind
  • trage bequeme Schuhe und vermeide zu hartes, weiches oder unebenes Gelände
  • lernen, auf die Signale zu hören, die der Körper sendet: insbesondere ist es gut, Schmerzen und lokale Steifheit nicht zu ignorieren, selbst wenn sie mild und vorübergehend sind
  • vermeiden Sie lokale Injektionen von Kortikosteroiden, da sie das Risiko einer Ruptur der Patellarsehne erhöhen

Um die Erholung von der Kniesehnenentzündung zu fördern, kann der Arzt zusätzliche Therapien wie Iontophorese, Lasertherapie und Ultraschall verschreiben.

Normalerweise löst sich eine Kniesehnenentzündung innerhalb weniger Wochen auf. Der Einsatz chirurgischer Eingriffe ist eher selten und beschränkt sich auf Fälle, in denen eine chronische Sehnenentzündung nicht adäquat auf eine Rehabilitationsbehandlung anspricht. Der chirurgische Eingriff beinhaltet die Inzision eines bestimmten Bereichs der Sehne, der die spontane Regeneration anregt. Die Operation, die jetzt in der Arthroskopie durchgeführt werden kann, kann auch alle Anomalien der unteren Spitze der Patella korrigieren.

Im Falle eines kompletten Bruches ist die Nahtoperation ein Muss.