Knochen des Beckens

Allgemeinheit

Die Beckenknochen, auch bekannt als Beckenknochen, sind vier: das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein.
SakroiliakalgelenkeIn Bezug aufeinander bilden die Beckenknochen eine Struktur, die die Anatomen mit dem Begriff Beckengurt definieren.
Der Beckengurt stellt die Verbindung zwischen dem sogenannten axialen Skelett und dem Skelett der unteren Extremität her.
Kreuzbein und Steißbein sind jeweils der vorletzte und der letzte Teil der Wirbelsäule, daher liegen sie posterior. Die Beckenknochen hingegen sind die Knochenelemente, die sich lateral zum Kreuzbein entwickeln und den Hüftknochen und der Schambeinfuge Leben einhauchen.
Die Beckenknochen haben zwei grundlegende Funktionen: Sie tragen das Gewicht des Oberkörpers und verbinden ihn mit den unteren Gliedmaßen.

Kurze anatomische Übersicht des Beckens

Anatomen nennen das Becken oder Becken oder den Beckenbereich den unteren Teil des Rumpfes des menschlichen Körpers.
Das Becken befindet sich zwischen dem Bauch und den Oberschenkeln und umfasst: die sogenannten Beckenknochen (oder Beckenknochen), die sogenannte Beckenhöhle, den sogenannten Beckenboden und das sogenannte Perineum.

Definition von Beckenknochen

Die Beckenknochen, auch Beckenknochen genannt, sind das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein.
Die besondere Anordnung der Beckenknochen verleiht einer kreisförmigen Skelettstruktur Leben, die anatomische Experten mit dem Begriff Beckengurt definieren.
Der Beckengurt stellt die Verbindung zwischen dem sogenannten axialen Skelett - das den Kopf, die Wirbelsäule, den Brustkorb usw. einschließt - und dem Skelett der unteren Gliedmaßen dar.

Anatomie

Kreuzbein und Steißbein stellen den hinteren Teil des Beckengürtels dar und vervollständigen die Wirbelsäule, in der sich das Rückenmark befindet.

Das Kreuzbein ist dem Steißbein überlegen und dem letzten Lendenwirbel unterlegen; an seinen Seiten entwickeln sich die Beckenknochen. Letztere bilden die lateralen Teile und den vorderen Teil des Beckengürtels: die lateralen Teile sind die knöchernen Teile, die die sogenannten Hüften bilden und die Hüften bilden, während der vordere Teil mit der Schambeinfuge zusammenfällt, dh der Verbindungspunkt zwischen den beiden Beckenknochen.


Beckengurt

Heiliger Knochen

Das Kreuzbein ist ein ungleicher Knochen, asymmetrisch und dreieckig. Konkav nach innen, umfasst die 5 Sakralwirbel, die beim erwachsenen Menschen in einer äußerst kompakten und festen Struktur miteinander verwachsen sind. Die Verschmelzung der 5 Sakralwirbel ist ein Prozess, der zwischen 18 und 30 Jahren des Lebens stattfindet.
Bei der Beschreibung des Kreuzbeins erkennen die Anatomen an letzterem mindestens 6 äußerst relevante Bereiche: die sogenannte Kreuzbeinbasis, die sogenannte Apex des Kreuzbeins, die beiden Seitenflächen, die Beckenoberfläche und die Dorsalfläche.

  • Basis des Kreuzbeins: Es ist die nach oben projizierte breite und flache Knochenregion, die an den fünften Lendenwirbel grenzt und artikuliert. Der fünfte Lendenwirbel ist der letzte Wirbel der Lendenwirbelsäule.
  • Apex des Kreuzbeins: Es ist der Knochenbereich nach unten projiziert und präsentiert eine flache ovale Fläche ("ovale Facette"), die mit dem Steißbein artikuliert ist;
  • Beckenoberfläche: mäßig nach unten geneigt, ist der Bereich des Kreuzbeins, der nach vorne schaut (also in Richtung des Inneren des menschlichen Körpers). Es ist leicht gekrümmt, mit der Konkavität, zu der es aufsteigt, die nach innen gerichtet ist.
  • Rückenfläche: leicht nach oben geneigt, ist der nach hinten gerichtete Bereich des Kreuzbeins. Tatsächlich repräsentiert es die hintere (oder entgegengesetzte) Seite der Beckenoberfläche. Dies bedeutet, das auch gekrümmt ist, aber eher konvex als konkav ist.
  • Seitenflächen: Dies sind die Bereiche des Kreuzbeins, die mit dem rechten Beckenknochen und dem linken Beckenknochen artikulieren und den beiden sogenannten Beckenknochengelenken Leben einhauchen.

heiligDas Kreuzbein ist das Ursprungsgebiet oder der Einhakbereich mehrerer Muskeln, darunter der M. piriformis, der M. coccygeus, der M. iliaca, der M. lumbalis multifilus und der M. erectorus der Wirbelsäule (Wirbelkörper).

Steißbein

Das Steißbein ist ein unebener Knochen, symmetrisch und dreieckig geformt, der unterhalb des Kreuzbeins liegt und den letzten Abschnitt der Wirbelsäule darstellt.
Es ergibt sich tatsächlich aus der Überlagerung der Steißbeinwirbel. Bei den meisten Menschen sind die Steißbeinwirbel 4; seltener sind sie 3, 5 oder 6. Ihre Größe ist von oben nach unten reduziert: Dies bedeutet, dass der erste Steißbeinwirbel der größte ist, während der letzte der kleinste ist. Im Allgemeinen durchlaufen die Steißbeinwirbel einen Fusionsprozess, der im Erwachsenenalter auftritt.
Bei der Beschreibung des Steißbeins identifizieren die Anatomen in letzterem mindestens 6 Bereiche von bestimmter Bedeutung: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die vordere Fläche, die hintere Fläche und die beiden seitlichen Flächen.

  • Basis des Steißbeins: Es ist der flache Teil, der sich im oberen Teil des Steißbeins befindet und den Verbindungspunkt mit dem Kreuzbein darstellt. Hier gibt es tatsächlich eine gemeinsame "Facette", die dazu dient, den ersten Steißbeinwirbel mit dem letzten Sakralwirbel (Sakro-Steißbein-Gelenk) zu artikuliert.
    Die Basis des Steißbeins umfasst auch zwei besondere Protuberanzen, Steißböckchen genannt. Die Hörner des Steißbeins treten in Kontakt mit den Hörnern des Heiligen, die sich auf der dorsalen Oberfläche des letzteren befinden;
  • Spitze des Steißbeins: Es ist der untere Teil des Steißbeins, der mit den letzten Steißbeinwirbeln und dem Ende der Wirbelsäule zusammenfällt. An der Spitze des Steißbeins ist die Sehne des äußeren analen Schließmuskels befestigt;
  • Vorderfläche: leicht konkav, es ist die Oberfläche des Steißbeins, die zum Inneren des Körpers schaut. Er besitzt drei charakteristische Querrillen und ist am Ligamentum sacro-coccygeus und am M. levator des Anus befestigt.
  • Posterior Oberfläche: mäßig konvex, es ist die Oberfläche des Steißbeines, die zurück schaut, dann in die entgegengesetzte Richtung zur vorderen Oberfläche. Sie zeigt drei charakteristische Querrillen - genau wie die Vorderfläche - und die Skizzen der Gelenkfortsätze der Steißbeinwirbel.
  • Seitenflächen: etwas dünn, sind die Seiten des Steißbeins. An jedem Wirbelkörper weisen sie knöcherne Eminenzen auf, die sogenannten Querfortsätze der Steißbeinwirbel. Die Querprozesse reduzieren sich in ihrer Größe von oben nach unten.

ILIAC OBSH

Der Iliakalknochen, oder Hüftknochen oder Coxalknochen, ist der gleichförmige, symmetrische und flache Knochen, der sich lateral zum Kreuzbein entwickelt und auf der Vorderseite konvergiert, wobei er mit dem kontralateralen Iliakalkontakt in Kontakt tritt und den Knochen bildet sogenannte Schambeinfuge.
Der Iliakalk besteht aus drei Regionen, die sich am Ende des 14./15. Lebensjahres vereinigen. Die drei betroffenen Regionen sind die Knochen, die als Ilium, Ischium und pubis bekannt sind.

  • Ilio: stellt den oberen Teil des Beckenknochens dar; von letzterem ist es auch der größte und größte Teil.
    Aus anatomischer Sicht zeigt es zwei relevante Abschnitte, bekannt als der Körper der Anil und der Flügel der Anil.
    Der Körper umfasst einen Teil des Acetabulums; das Acetabulum ist die Mulde, in der der Oberschenkelknochen liegt, im so genannten Hüftgelenk.
    Der Flügel des Iliakalknochens ist der Abschnitt oberhalb des Körpers, der sich mit dem Kreuzbein verbindet und einer Knochenstruktur Leben verleiht, die den meisten Menschen sicherlich bekannt ist, dem Beckenkamm. Auf dem Flügel sind zwei Oberflächen erkennbar: die innere Oberfläche (oder Fossa iliaca) und die äußere Oberfläche (oder Gesäßfläche).
    Die Fossa iliaca ist konkav und stellt den Ursprungspunkt des Iliakalmuskels dar; stattdessen ist die Gesäßfläche konvex und stellt den Hakenpunkt des Gesäßes dar
  • Ischio: stellt den unteren und hinteren Teil des Beckenknochens dar. Daher liegt es unter und hinter dem letzteren und gegenüber dem Schambein. Von den drei Knochenelementen, die den Darmbein bilden, ist das ischium am stärksten und widerstandsfähig.
    Das Ischium besteht aus drei Teilen: dem Körper, dem unteren Ast und dem oberen Ast.
    Der Körper ist der Knochenabschnitt, der zwischen dem unteren Zweig und dem oberen Zweig des ischio liegt.
    Der untere Zweig ist wichtig, weil er sich mit dem unteren Zweig des Schambeins verbindet, wodurch der sogenannte ischio-pubische Ast entsteht. Der ischio-pubic Zweig bildet ein Loch, das den Namen eines Obturatorloches trägt. Durch das Obturatorloch hindurch: N. obturatorius, A. obturatoria und V. obturatoria.
    Schließlich ist der obere Zweig relevant, da er etwa ein Drittel des Acetabulums und eine Knochenprominenz, die so genannte ischiale Wirbelsäule, umfasst.
    Das Ischium ist der Teil des Beckenknochens, der beim Sitzen und Vorbeugen das Gewicht des menschlichen Körpers unterstützt. Um genau zu sein, ist die anatomische Region der ISO, auf der das Gewicht des menschlichen Körpers in einer sitzenden Position wiegt, das sogenannte Ischiaduberculum.
    Das Ischium dient als Befestigung an zwei wichtigen Bändern: dem Ligamentum sacrospinoi und dem Ligamentum sacrotuberae.
  • Pube: repräsentiert den vorderen Teil des Beckenknochens. Tatsächlich liegt es sowohl vor dem Angio als auch vor dem Ischio.
    Es enthält drei relevante Teile, nämlich: der Körper, der obere Zweig und der untere Zweig.
    Der Körper befindet sich zwischen dem unteren Zweig und dem oberen Zweig und ist wichtig, weil er durch die Artikulation mit dem kontralateralen Beckenbein die sogenannte Schambeinfuge bildet.
    Der obere Ast erstreckt sich seitlich zum Körper und ist wichtig, weil er einen weiteren Teil des Acetabulums bildet (etwa ein Fünftel); sein medialer Bereich ist flach, während sein lateraler Bereich eine prismenförmige Form hat.
    Schließlich ragt der untere Ast in Richtung des ischio und verbindet sich mit dem letzteren und bildet den sogenannten ischio-pubic Zweig; es ist dünn und flach.

GELENKE

Bei der Beschreibung der Beckenknochen wurden einige Gelenke benannt.
In diesem Abschnitt wollten wir die Gelenkelemente zusammenfassen, die das Kreuzbein, die Beckenknochen und das Steissbein während der Interaktion zwischen ihnen oder mit anderen Knochenstrukturen bilden.

Die Gelenke des Kreuzbeins:

  • Die beiden Becken-Kreuzbein-Gelenke: Dies sind die Gelenkelemente, die das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbinden.
  • Die lumbosakrale Artikulation: Es ist das Gelenkelement, das den letzten Lendenwirbel mit dem ersten Sakralwirbel verbindet.
  • Das Sakro-Steißbein-Gelenk: es ist das Gelenkelement, das den letzten Sakralwirbel mit dem ersten Steißbeinwirbel verbindet.

Die Gelenke jedes Beckenknochens:

  • Das Darmbein-Kreuzbein
  • Die Schambeinfuge: es ist die Artikulation, die sich auf der Vorderseite jedes Beckenknochens vereinigt.
  • Das Hüftgelenk: Es ist das Gelenkelement, das den Hüftknochen mit dem Femur verbindet.

Die Gelenke des Steißbeins:

  • Das Sakro-Steißbein-Gelenk.

Funktionen

Die Beckenknochen haben zwei grundlegende Funktionen: Sie tragen das Gewicht des Oberkörpers und verbinden ihn mit den unteren Gliedmaßen.
Die Stützfunktion, in Bezug auf den Oberkörper, ist besonders wichtig, wenn der Mensch aufsteht, sitzt, geht, läuft usw.
Bei der zweiten Aufgabe der Beckenknochen ist die Bindung, die diese mit den unteren Gliedmaßen verbindet, für den Gangmechanismus von äußerster Wichtigkeit.

Assoziierte Krankheiten

Unter den verschiedenen Krankheiten, die die Knochen des Beckens beeinflussen können, gehören: Knochenbrüche, Sakroiliitis, Kokzygodynie, Hüftgelenkerkrankungen.

OBSEE FRACTURES

Frakturen an den Beckenknochen sind traumatische Verletzungen, die in der Regel nach unfallbedingten Stürzen, Autounfällen oder Stößen bei Sportarten auftreten, bei denen körperlicher Kontakt erwartet wird (zB: Rugby, American Football, etc.).
Die Abschnitte der Beckenoberfläche, die am meisten der Fraktur unterliegen, sind:

  • Die Flügel der Beckenknochen;
  • Einer der beiden seitlichen Ränder des Kreuzbeins;
  • Die oberen oder unteren Zweige des Schambeins.

Knochenbrüche des Beckens werden in zwei Kategorien unterteilt: stabile Frakturen und instabile Frakturen. Alle durch einen einzigen Bruchpunkt gekennzeichneten Frakturen sind stabil; im Gegenteil sind alle Frakturen, die durch zwei oder mehr Bruchstellen gekennzeichnet sind, instabil.

Sacroiliitis

Sacroiliitis ist die einseitige oder beidseitige Entzündung des Beckenkreuzes. Eine Reihe von Faktoren / Umständen können sein Aussehen bestimmen, einschließlich: das Vorhandensein von Arthritis, Schwangerschaft, Infektionen des Beckenkreuzes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Harnwegsinfektionen, Trauma des iliakalen Sakusgelenks usw.
Das charakteristische Symptom der Sakroiliitis sind Schmerzen im Gesäß und im unteren Rückenbereich; Manchmal ist dieses schmerzhafte Gefühl so stark und weit verbreitet, dass es auch die Beine, die Leistengegend und sogar die Füße betrifft.

Verhaltensweisen und Umstände, die Schmerzen aufgrund von Sakroiliitis verschlimmern:
  • Steh stundenlang auf;
  • Mach die Treppe.
  • Laufen, springen usw.;
  • Nehmen Sie falsche Haltungen an, die sich besonders auf einen der beiden Beine auswirken;
  • Mit langen Schritten gehen;
  • Roll im Bett;
  • Setz dich für eine lange Zeit hin.

coccydynia

Die Kokzygodynie ist ein schmerzhaftes entzündliches Syndrom, das das Steißbein und / oder die ihn umgebende Region betrifft.
Zu den Ursachen der Kokkydodynie fallen: Traumata, Stürze, Entbindung, Überlastung im Sakro-Steiß-Bereich durch bestimmte Sportarten oder Arbeitsaktivitäten, Fehlhaltungen und altersbedingte Abnutzung von Bandscheiben Knorpel, die das Steißbein an Ort und Stelle halten.
Unter den Risikofaktoren der Kokzygodynie verdienen sie ein Zitat: Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht und Adipositas.
Zusätzlich zu Schmerzen im Bereich des Steißbeins kann Kokkydodynie verursachen: Muskelschmerzen in den Rücken, Beinen, Gesäß und Hüften und Unwohlsein während des Geschlechtsverkehrs (selten).

PATHOLOGIEN DER HIP

Die zwei wichtigsten Erkrankungen der Hüfte, die aus einer Erkrankung eines der Beckenknochen entstehen, sind Koxarthrose und kongenitale Hüftdysplasie.