Knochenbrüche

Allgemeines und Ursachen

Fraktur bezeichnet eine Unterbrechung der strukturellen Integrität des Knochens, die traumatischen oder spontanen (pathologischen) Ursprung haben kann.

KnochenbruchIm Falle eines Traumas, der Knochenbruch, wenn das Trauma groß genug ist, um die Widerstandsgrenzen des Knochens selbst zu überwinden.

Trauma kann den Knochen direkt oder indirekt betreffen.

Im ersten Fall bricht der Knochen an dem Punkt, an dem die Kraft ausgeübt wird.

Im Fall des indirekten Traumas Bruches tritt es in einer gewissen Entfernung von dem Punkt der Anwendung von Kraft, die entlang der kinematischen Kette eines Körpers oder der Wirbelsäule fortpflanzt, bis es die Frakturstelle erreicht.

In beiden Fällen können die angewandten Kräfte Torsion, Flexion, Kompression oder Reißen sein. Wenn die Knochen durch einen pathologischen Prozess (systemisch oder lokal) untergraben wird, solche Kräfte eine Fraktur schaffen können, während vernachlässigbar oder bescheiden, ein in diesen Fällen von pathologischen Frakturen sprechen (typisch für ältere Menschen finden Sie unter: OSTEOPOROSIS).

Dann gibt es Stressfrakturen oder funktionelle Überlastung, die durch die Wiederholung von kontinuierlichen Belastungen des Knochens verursacht werden (typisches Beispiel ist die Fraktur von März oder März, die den zweiten Metatarsus involviert).

Frakturen können auch durch eine scharfe und heftige Muskelkontraktion (Ausrissfrakturen) verursacht werden, die eine Knochenablösung an der Sehneneinfügung des Muskels selbst verursacht. Diese Art von Fraktur ist sehr häufig bei jungen Athleten, bei denen die Knochenmasse noch nicht gut etabliert ist.

Einstufung

Die Klassifikation der Frakturen ist ein sehr breites und vollständiges Thema, wir werden versuchen, in den folgenden Punkten die häufigsten und charakteristischen Frakturen zusammenzufassen.

FRACTURE BESTAND (keine Dislokation der Fragmente) / aufgebrochen (mit Dislokation der Fragmente): in Bezug auf die mögliche Verschiebung der gebrochenen Segmente unterschieden Verbindung Frakturen, bei der die Bruchsegmente ihre anatomische Position zu halten, und vertriebene Frakturen, in denen verifiziere eine Verschiebung der Fragmente.

FRACTURE CLOSED / Exposed: auf der Basis der Integrität der Haut oder weniger dort geschlossen sind Frakturen (in der die Haut bleibt intakt) und Frakturen bei hohem Infektionsrisiko (in dem es ein Reißen der Haut und Knochen äußerten Exposition).

Vollständige / unvollständige Fraktur: je nachdem, ob die Fraktur die gesamte Knochendicke (komplette Fraktur) oder einen Teil davon (unvollständige Fraktur oder einfache Knochenverletzung) betrifft.

STABILE / UNSTABILE FRAKTION: Bei der Verformung von Kräften wie der Muskelkraft, die den gegenseitigen Kontakt zwischen den beiden Knochensegmenten verhindern, wird dies als instabile Fraktur bezeichnet. In diesen Fällen wird die Unbeweglichkeit der Fraktur beeinträchtigt, was zu einer verzögerten Heilung führt. Wenn keine deformierenden Kräfte vorhanden sind, sprechen wir von einer stabilen Fraktur.

EINFACHE / PLURIFRAMMENTEARE / GEMEINSAME FRAKTUREN: basierend auf der Anzahl der produzierten Knochenfragmente. Wenn die Fraktur zwei unterschiedliche Knochenfragmente hervorbringt, wird sie als einfach definiert. Wenn es stattdessen zahlreiche Fragmente hervorbringt, nimmt es den Namen pluriframentaler oder zerkleinerter Bruch an (Vorhandensein von mehr Bruchreimen).

FRAKTUREN Quer / OBLIQUE / Spiralfrakturen / LäNGS: entsprechend den Verlauf und die Form des Risses (der Spalt, der die beiden Knochenfragmente trennt) klassifiziert werden können Brüche in:

  • TRANSVERSE FRACTURES: Der Frakturspalt wird im rechten Winkel zur Längsachse des Knochens platziert
  • OBLIQUE FRACTURES: Der Frakturspalt bildet einen Winkel von weniger als 90 ° zur Längsachse des Knochens (Flötenfrakturen)
  • LONGITUDINAL FRACTURES: Der Frakturspalt ist parallel zur Längsachse des Knochens
  • SPYROID FRACTURES: Der Frakturreim führt spiralförmig entlang des Knochensegments und wickelt sich um ihn herum.

Arten von Frakturen

Da wir für dislozierte Frakturen gesehen haben, mit Fraktur Verletzungen im Zusammenhang einer Art sein können: Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäß, Nerven, Darm oder Haut.

Symptome

Die Symptomatologie der Frakturen ist charakterisiert durch:

  • Schmerz (Stimulation der periostalen sensorischen Enden)
  • reduzierte Beweglichkeit (mehr oder weniger breit je nach Frakturstelle und anatomischer Position des einzelnen Knochens)
  • Funktionelle Impotenz (Schmerzen und Fehlen des Hebelarms für die Muskeln)
  • Hämatom

Stufen der Heilung

Die Heilung von einem traumatischen Ereignis, das beim Bruch zögert, verläuft gemäß den folgenden Schritten:

  1. Hämatomreduktion (7-14 Tage), Frakturstabilisierung, Zellstimulation zur Herstellung neuer Knochenstrukturen
  2. temporäre Produktion eines weichen Heilgewebes ("Granulationsgewebe"). Dieses Phänomen tritt über einen Zeitraum von im allgemeinen zwischen 4 und 16 Wochen auf.
  3. Ersatz dieses Gewebes durch ein anderes hartes, aber temporäres Gewebe, das "Ossifikationskallus" genannt wird
  4. Ersatz von "Callus" durch gut orientiertes lamellares Knochengewebe
  5. das damit einhergehende Remodellierungsphänomen, durch das der Knochen seine ursprüngliche Form (1 oder mehr Jahre) zurückgewinnt.