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Kolorektalkrebs und Lebermetastasen

Neuere Studien haben bestätigt, dass die Indikationen aus den Tumorzellen der Primärtumor des Darms "sind es wert" auch für die Metastasierung lokalisiert in der Leber. Um die effektivste personalisierte Therapie gegen Metastasen zu identifizieren, kann es daher unnötig sein, neue Tumorgewebeproben anzufertigen, sondern diejenigen zu verwenden, die bereits im Besitz von molekularen Analysezentren sind.

Die Wirksamkeit der personalisierte Anti-EGFR-Therapie Bei metastasierendem Kolorektalkarzinom kommt es auf den Status des Gens für das KRAS-Protein an, ein Schlüsselelement für die Entwicklung und das Wachstum des Tumors. Tatsächlich kann dieses Protein durch Medikamente mit einem molekularen Ziel nur dann inaktiviert werden, wenn das Gen, das seine Produktion antreibt, keine Mutation erfahren hat, die es gegenüber Medikamenten unempfindlich macht.

Einige molekulare Zielarzneimittel haben sich bewährt sehr effektiv Tumorregression zu erhalten und die Zeit zu verlängern, in der Tumorwachstum blockiert ist und die Überlebenszeit bis zur Krankheit. Diese Medikamente sind jedoch nur bei Patienten wirksam, deren Tumorzellen keine KRAS-Genmutation aufweisen.

Wenn die klinischen und instrumentellen Analysen den Verdacht bestätigen, dass es für einen Patienten, der in der Vergangenheit wegen eines Kolorektalkarzinoms behandelt wurde und leider von Lebermetastasen betroffen ist, wichtig ist, einen molekularbiologischen Test durchzuführen (der KRAS-Test) um festzustellen, ob das mutierte KRAS-Gen im Tumor vorhanden ist oder nicht. Nur so können Sie die effektivste Therapie verschreiben.

Zu vertiefen:

  • EGFR und KRAS: die "Schalter" der Tumorprogression
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