Kolposkopie und zervikale Biopsie

Was sind Kolposkopie und Zervixbiopsie?

Kolposkopie ist ein Prüfung das ermöglicht eine genaue Anzeige der Haut der Vulva, der Schleimhaut (dh der Deckfläche) der Vagina und des Gebärmutterhalses. Wenn man während der Kolposkopie hervorgehoben ist ein anomaler Bereich kann gleichzeitig eine kleine Gewebeprobenentnahme durchgeführt werden ( Biopsie), die dann an ein Labor geschickt werden Analyse Mikroskop.

Kolposkopie ist normalerweise erforderlich für genauer untersuchen die Vagina und der Gebärmutterhals in Gegenwart von a Pap-Abstrich abnormales Ergebnis.

Um Kolposkopie durchzuführen, verwendet der Gynäkologe einen Vergrößerungswerkzeug das sieht aus wie ein Fernglas, das Kolposkop genannt wird. Der colposcope vergrößert die Ansicht von 2 bis 60 mal, so dass der Arzt Anomalien erkennen, die auf eine mit bloßem Auge Ansicht entweichen würden.

Einige Arten von Kolposkopen sind mit einem verbunden Kamera oder zu einer Videokamera, die es ermöglicht, permanente Bilder der verdächtigen Bereiche zu erhalten, die während der Untersuchung hervorgehoben wurden.

Es ist auch notwendig, dass die Kolposkopie die Kolposkopie durchführt zu untersuchende Oberflächen Sie werden vorsichtig mit einem Wattebausch getränkt, der mit Essigsäure getränkt ist jodierte Lösung (Lugols Lösung). Diese Substanzen, die auf die fraglichen Schleimhäute aufgetragen werden, haben tatsächlich die Fähigkeit, die anomale Bereiche möglicherweise vorhanden.

Im Allgemeinen werden eine oder mehrere durchgeführt Biopsien in Übereinstimmung mit den anomalen Bereichen schließlich entdeckt, so dass die mikroskopische Analyse des entnommenen Gewebes ein endgültiges Urteil geben kann: zu sagen, wenn es ist Entzündungszellen Präkanzerose (dh könnte sich zu Krebs entwickeln) oder Krebszellen.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie wird unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • in Gegenwart von a abnormales Pap-Test, um sorgfältig die Schleimhaut der Gebärmutter sucht nach abnormen Bereichen. Wenn während der Kolposkopie eine anomale Fläche festgestellt wird, normalerweise während der Untersuchung, eine kleine Ansammlung von Gewebe, das von der Oberfläche des Gebärmutterhalses kommt (zervikale Biopsie) oder von der Epithel Das deckt den Kanal, durch die der Gebärmutter in die Vagina (Endozervikalkanal) öffnet.
  • In Anwesenheit von a Geschwür oder irgendeine andere Anomalie (zB eine Genitalwarze), die von der Patient selbst oder im Laufe einer gynäkologischen Untersuchung, der Vulva, der Vagina und / oder zervikalen zu laden.
  • zu Überprüfe die Zeit (im medizinischen Jargon für "Follow-up") die Evolution von a anomale Fläche auf der Ebene der Vagina oder Zervix hervorgehoben oder die Wirksamkeit einer Behandlung auf das Vorhandensein einer Präkanzerose durchgeführt, um zu bestätigen.

Wie bereitet man sich auf Kolposkopie vor?

Verwenden Sie keine Lavendel, Eizellen, vaginale Cremes oder Tampons in den 48 Stunden vor Kolposkopie. Es wäre auch vorzuziehen Vermeide Geschlechtsverkehr in diesem Zeitraum. Sowohl das mit dem Sexualakt verbundene Trauma als auch die Verwendung intravaginaler Substanzen können tatsächlich die Zellen der Cervixoberfläche verändern oder verkleiden.

Es ist notwendig, Kolposkopie in einer Periode des Zyklus durchzuführen, in der es keine Periode oder Periode gibt Blutverluste, weil die Anwesenheit von Blut einen stören könnte gute Aussicht der Merkmale der zu untersuchenden Schleimhaut. In der Tat ist die beste Zeit, um den Entzug zu machen, in der frühen Phase des Menstruationszyklus, dh 10-20 Tage nach Beginn der Menstruation.

Bevor Sie die Gynäkologe wird die klinische Geschichte des Patienten kurz rekonstruieren, indem er sie befragt:

  • die Ära von Menarche(Die erste Periode), die Zeichen des Menstruationszyklus, der Tag der letzten Menstruationsperiode. In Anwesenheit von Amenorrhoe Es kann für den Patienten nützlich sein, vor der Untersuchung eine Untersuchung durchzuführen Schwangerschaftstest oder eine Blutprobe, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Es ist in der Tat wichtig, dass der Arzt das Vorhandensein einer Schwangerschaft vor der Durchführung der Untersuchung ausschließt. Obwohl die Kolposkopie während der Schwangerschaft ein absolut sicherer Test ist und auch eine mögliche Gebärmutterhalsbiopsie durch ein geringes Risiko (Abtreibungsrisiko) belastet ist, a Blutung am Probenahmeort auffälliger.
  • jeder Drogen nehmen und oder begründete oder vermutete Allergien gegen Drogen und / oder andere Substanzen.
  • Irgendwelche Probleme mit Blutung.
  • jeder vaginale Infektionen, Gebärmutterhals oder Becken vorhanden oder vorher und die relative mögliche Durchführung von systemischen Therapien (z. B. Antibiotika oder antimykotische) und / oder topische (z. B. Anwendung von Eizellen, Cremes).

Vor der Kolposkopie wird der Patient gefragt unterschreiben Sie einen Konsens die Prüfung, mit der Sie erklären, dass Sie über die mit der Prüfung verbundenen Risiken informiert wurden und deren Durchführung zustimmen. Schließlich kann es für den Patienten hilfreich sein, die Blase vor der Untersuchung, um einen größeren Komfort während des Eingriffs zu gewährleisten.

Wie ist Kolposkopie?

Kolposkopie ist eine Prüfung, die in durchgeführt wird ambulantes Verfahren von einem erfahrenen Frauenarzt. Wenn während des Eingriffs eine Biopsie durchgeführt werden muss, wird das entnommene Gewebe an a Pathologe Experte für mikroskopische Analyse.

Zuerst muss der Patient die Blase entleeren, alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille entfernen und auf der Haut entspannen gynäkologisches Bett Unterstützung der zurück und legen Sie die Füße in die entsprechenden Metallstützen.Diese Position ist notwendig, damit der Gynäkologe die Vagina und den Genitalbereich untersuchen kann.

An dieser Stelle wird er ein Instrument in die Vagina einführen Spiegel, um die Vaginalwände voneinander zu entfernen und so eine Visualisierung des Inneren der Vagina und des Gebärmutterhalses zu ermöglichen.

Das Kolposkop wird dann am Eingang der Vagina platziert, so dass der Gynäkologe durch die Augen sieht Mikroskop, haben eine vergrößerte Ansicht der Oberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses. Die zu untersuchenden Oberflächen werden dann sanft sein gepufferte mit einem Wattestäbchen eingetaucht Essigsäure und manchmal eins jodierte Lösung (Lugols Lösung). Diese Substanzen, die auf die betreffenden Schleimhäute aufgebracht werden, sind in der Lage, abnormale Bereiche, die vorhanden sein können, hervorzuheben.

Wenn die Untersuchung das Vorhandensein eines oder mehrerer anomaler Bereiche ergab, werden eine oder mehrere Biopsien in Übereinstimmung mit diesen Bereichen durchgeführt, so dass die mikroskopische Analyse des entnommenen Gewebes einen Hinweis geben kann endgültiges Urteil: Sag, das ist, wenn es ist Entzündungszellen Präkanzerose (dh könnte sich zu Krebs entwickeln) oder Krebszellen.

Im Allgemeinen ist die Blutung an der Stelle der Probe extrem niedrig. In einigen Fällen jedoch, die Verlust von Blut kann auffälliger sein und die Anwendung von Antihämorrhagika oder hämostatischen Lösungen auf Eisenbasis erfordern ( Monsel Lösung) oder Silbernitrat.

Wenn die Stoffsammlung innerhalb der Endozervikalkanal Stattdessen wird eine endocervikale Kürettage (ECC) und / oder Endozervikoskopie durchgeführt. Da dieser Bereich durch das Kolposkop nicht sichtbar gemacht werden kann, führt der Gynäkologe in diesem Fall ein kleines Werkzeug mit scharfen Kanten sanft in den Endozervikalkanal ein, das als "Kürette" bezeichnet wird und mit dem er kratzt kleine Portion aus Stoff.

Endocervical Kürettage erfordert weniger als eine Minute und kann das Aussehen von bestimmen leichte Krämpfe während seiner Ausführung. Es kann nicht während der Schwangerschaft.

Kolposkopie und Biopsie erfordern typischerweise ungefähr 15 Minuten.

Ist Kolposkopie schmerzhaft?

Es ist möglich, dass der Patient eine Empfindung von fühlt Plage zur Einführung des Spekulums, besonders in dem Fall, wo die Vagina ist gereizt, schlecht geschmiert oder eng. Ein Gefühl von Kneifen oder leichten Krämpfen kann stattdessen auftreten, wenn die zervikale Biopsie durchgeführt wird.

diese unangenehme Empfindungen sie können jedoch minimiert, wenn nicht vollständig abgeschafft werden, wenn sich der Patient entspannt, Atmung tief während der Prüfung. Haltet den Atem an, zappelt oder kontrahiert Muskeln Der Innenschenkel ist völlig kontraproduktiv, da er nicht nur die für die Untersuchung notwendige Zeit vergrößert, sondern auch schmerzhafter macht.

Es ist möglich, dass der Patient nach der Biopsie einige hat kleine Verluste Blut und ein vages Gefühl von Unbehagen sogar für eine Woche. Daher kann es nützlich sein, ein saugfähig hygienisch oder ein steriles Garzin zum Schutz der Kleidung. Es ist auch gut, Geschlechtsverkehr zu vermeiden, heiße Bäder und interne Absorptionsmittel für mindestens eine Woche nach der Biopsie, um die Heilung des Gebärmutterhalses. Ein leichtes Brennen für ein oder zwei Tage nach der Untersuchung kann schließlich normal sein.

Es ist stattdessen notwendig Wenden Sie sich sofort an Ihren Frauenarzt wenn nach der Untersuchung abnorme Reaktionen auftreten, wie.

  • Blutung imaginäre vaginale (mehr als normale Menstruation);
  • Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Vaginalsekret reichlich und stinkend.

Ist Kolposkopie mit Risiken verbunden?

In seltenen Fällen kann Kolposkopie eine Infektion oder längere Blutung verursachen. Blutungen können durch Anwendung am Gebärmutterhals verhindert werden hämostatische Substanzen oder antihämorrhagische Mittel.

Was sind die möglichen Ergebnisse der Kolposkopie?

Der Gynäkologe wird den Patienten zum Patienten entlassen Bericht der Kolposkopie sofort, dh am Ende der Untersuchung. Falls eine Biopsie durchgeführt wurde, ist das Endergebnis nur wenige Tage später (1 bis 3 Wochen, abhängig von der Zeit, die von den einzelnen Labors benötigt wird) bereit.

Kolposkopie und zervikale Biopsie
Normal:Die Anwendung von Essigsäure und Jod zeigte keine abnormale Fläche. Die Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses erscheint normal.
Die mikroskopische Untersuchung des Biopsiegewebes, das während der Untersuchung in einem anormal aussehenden Bereich entnommen wurde, zeigte normale Gewebe.
abnormal:Abnormal: Die Anwendung von Essigsäure und / oder Jod hat anomale Bereiche gezeigt Geschwüre oder andere Läsionen, wie Genitalwarzen, oder die Ergebnisse von entzündlichen Prozessen (in der Regel auf infektiöser Basis) wurden in der Vagina oder im Hals des hervorgehoben Gebärmutter.
Eine mikroskopische Untersuchung des Biopsiegewebes, das während der Untersuchung entnommen wurde, zeigte das Vorhandensein abnormaler Zellen, die auf das Vorhandensein eines Krebses hindeuten oder die Krebs erzeugen könnten (Präkanzerosen).

Was kann das Ergebnis der Kolposkopie beeinträchtigen?

  • die Anwesenheit von Blut es kann eine adäquate Visualisierung der Zervikal- und Vaginalschleimhaut und damit das Ergebnis der Untersuchung beeinträchtigen.
  • A ' Infektion vaginal kann das Erscheinungsbild der untersuchten Schleimhaut verändern, indem die Ergebnisse der Kolposkopie verändert werden.
  • ein Kolposkopie durchgeführt weniger als 48 Stunden nach der Verwendung von Lavendel, Schmierstoffe oder Medikamente für die vaginale Verwendung kann zu ungenauen Ergebnissen führen, da diese Produkte die Zellen der Cervix-Oberfläche verdecken können.
  • die Kolposkopie es kann ein falsches negatives Ergebnis liefern, wenn die Gewebesammlung quantitativ (die Zellen sind numerisch klein) oder qualitativ (die Zellen stammen nicht aus dem Bereich, in dem die Läsion vorhanden ist) unzureichend ist.

Kolposkopie: allgemeine Überlegungen

  • Kolposkopie es ist keine Untersuchung durchzuführen Routine, dh als Test von Krebsvorsorge des Gebärmutterhalses. Zu diesem Zweck wird der Pap-Test durchgeführt.
  • Obwohl eine normale Kolposkopie und eine negative Biopsie das Vorhandensein eines Krebses nicht vollständig ausschließen, ist unter diesen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Tumor gibt, durchaus gegeben entfernt.
  • Wenn die Ergebnisse einer Kolposkopie mit Biopsie nicht mit denen eines kürzlich durchgeführten Pap-Tests übereinstimmen (zB positiver Pap-Test - Kolposkopie und normale Biopsie - erneut positiver Pap-Test), kann es notwendig sein, die Biopsie zu wiederholen oder manchmal durchzuführen eine Art von Biopsie ein bisschen umfangreicher, unter dem Regime durchgeführt Tagesklinik (Krankenhausaufenthalt für nicht mehr als 12 Stunden) in Anästhesie lokal, regional oder allgemein, wie LASER-Konisation oder LEEP. In einigen Fällen kann diese Art von Biopsie auch haben Zweck kurativ, da das erkrankte Gewebe vollständig entfernt werden kann.
  • Eine Kolposkopie mit positive Biopsie wegen der Anwesenheit von Krebszellen sind sie in der Regel ausreichend, um Gebärmutterhalskrebsdiagnosen zu machen. Stattdessen liefern sie keine ausreichenden Informationen über das Ausmaß des Tumors und die Tiefe der Gewebeinvasion.
  • Kolposkopie sollte immer von a durchgeführt werden Experte Gynäkologe und mit beträchtlicher Erfahrung auf diesem Gebiet.
  • Kolposkopie kann durchgeführt werden ohne Risiko während der Schwangerschaft. Eine zervikale Biopsie sollte hingegen nur während der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn ein begründeter Verdacht auf Krebs besteht. Wenn es wahr ist, dass die Gebärmutterhalskrebs-Biopsie das Abtreibungsrisiko nicht zu erhöhen scheint, ist es in der Tat wahr, dass sie durch ein erhöhtes Risiko von Blutungen an der Stelle der Probe belastet ist und daher während der Schwangerschaft vermieden werden sollte.
  • die Gewebeentfernung aus dem Endozervikalkanal (Endozervikale Kürettage) ist während der Schwangerschaft immer kontraindiziert.
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