Kontrolle und Auswertung des vom Zusammenbruch betroffenen Sportlers

Von Dr. Stefano Casali.

Der Feldtest des vom Kollaps betroffenen Sportlers beginnt mit einer schnellen Analyse des Bewusstseinslevels: Wenn der Athlet wach und aufmerksam ist, sind die Ursachen des Kollaps wahrscheinlich gutartig. Wenn das Bewusstsein abnimmt, wird eine rechtzeitige Herzrettung notwendig. Die Kontrolle der Atemwege, Atmung und Zirkulation wird vorrangig. Es ist notwendig, so bald wie möglich die allgemeinen Bedingungen des Sportlers zu untersuchen, dh die Rektaltemperatur, die Herzfrequenz und den Blutdruck. Selbst wenn der Moment der Athlet des Bewusstsein verloren hat ein weiteres Zeichen der Sorge sein kann: wenn es nach dem Ende des Rennens nimmt, ist auf jeden Fall weniger störend auf der Möglichkeit, dass der Zusammenbruch Platz im Rennen nahm.

Geschichte

Trainer, Sporttrainer, Freunde und andere Beobachter können wertvolle Informationen liefern. Hier sind einige grundlegende Fragen, die sie stellen sollten:

1. Wie viele Flüssigkeiten und welche Getränke hat der Sportler während des Wettkampfes genommen? Die Antwort auf diese Frage ist ein wichtiger Hinweis, um den Grad der Dehydrierung, Hyponatriämie oder Hypoglykämie zu verstehen.

Zusammenbruch2. Wie viel Urin wurde während des Rennens ausgestoßen? Sehr dehydrierte Athleten haben wahrscheinlich nie im Rennen uriniert.

3. Gab es während des Wettkampfes Erbrochenes oder Durchfall? Wenn ja, ist es ein weiterer Beitrag zur Austrocknung.

4. Wie viele Kohlenhydrate wurden vor und während des Rennens eingenommen? Eine unzureichende Kohlenhydrataufnahme kann insbesondere bei Diabetikern zu einem Absinken des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) führen.

5. Hat der Sportler Krankheiten oder Eingriffe erlitten, die die Wärme- oder Flüssigkeitstoleranz verringert haben könnten?

6. War der Athlet ausreichend trainiert und bereit für den Wettkampf? Unzureichende Vorbereitung erleichtert das Auftreten von Kollaps.
7. Hat der Athlet Symptome wie Brustschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit oder Atemnot, die eine Alarmglocke für eine unvollkommene körperliche Verfassung sein können?

N. B. Langfristige Rennen sind vorgesehen.

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Prüfung

Die Untersuchung des Athleten, der einen Kollaps erlitten hat, sollte auf einer kontinuierlichen Überwachung des Allgemeinzustandes des Patienten basieren. Herzfrequenz und Druck sollten sowohl in der Rückenlage als auch in der aufrechten Position gemessen werden. Wenn der Athlet in einer aufrechten Position ist, wenn die Herzfrequenz erhöht sich um 20 Schläge pro Minute oder der systolische Blutdruck um 20 mm fällt Hg und der diastolische Blutdruck von 10 mm Hg, dann kann man der allmählichen Erschöpfung des Blutvolumens und wahrscheinlich Dehydrierung sprechen. Die meisten Ausdauersportler haben eine sehr niedrige Ruheherzfrequenz und ein Wert von 80 Schlägen pro Minute in Ruhe kann für sie eine Tachykardie darstellen. Es ist notwendig, die rektale Temperatur für jene Athleten zu messen, die eine reduzierte mentale Funktion haben, um das Vorhandensein eines Hitzschlags festzustellen. (Die Messung der Temperatur im Ohr und im Mund reicht nicht aus, um die genaue Körpertemperatur zu ermitteln). Eine rektale Temperatur von etwa 40 ° C erfordert sofortige Kühloperationen.

Trinkstatus

Der Hydratationszustand des Athleten kann basierend auf der Menge der aufgenommenen Flüssigkeit und der Fähigkeit, Speichel zu produzieren, festgelegt werden. Dehydrierte Sportler sind sehr durstig und werden Schwierigkeiten haben, genug Speichel zu produzieren, um zu spucken. Auch nimmt Hautturgor in stark dehydriert Athleten, die Haut sieht weich, schlaff und nimmt die Form eines Miniatur-Zelt (nur der „Vorhang“ Phänomen). Im Gegensatz dazu können überhydrierte Sportler geschwollen erscheinen. Ringe, Armbänder, Schuhe und Manschetten wirken daher schmaler als vor dem Rennen. In vielen schweren Fällen von Flüssigkeit, können Sie Ödem (Schwellung) in den Beinen auftreten, Loch- und dies oft mit geringen Mengen an Natrium im Blut (Hyponatriämie) verbunden ist. Die Kontrolle des Körpergewichts vor und nach dem Wettkampf kann Ihnen helfen, das Flüssigkeitsniveau zu verstehen. Ein Gewichtsverlust von 2-5% signalisiert Dehydrierung, wobei Gewichtszunahme synonym mit überschüssiger Flüssigkeit ist.

Labortest

Die effektivsten Labortests für einen Athleten, der kollabiert ist, sind diejenigen, die die Konzentration von Glukose und Natrium im Blut messen.
Hyponatriämie ist die Hauptursache für einen schweren Kollaps des Widerstandskämpfers. Die rechtzeitige Messung des Natriumspiegels ist unerlässlich, um diesen Zustand zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu ermöglichen. Hypoglykämie, während weniger häufig, kann es zu schwerwiegenden Beeinträchtigung der bewussten Ebene führen und sogar Koma, die sofort durch die Verabreichung von Glucose oral oder intravenös korrigiert werden kann.