Kontrolle und Auswertung des vom Zusammenbruch betroffenen Sportlers

Von Dr. Stefano Casali.

MIS - Plötzlicher Tod durch Sport

Der plötzliche Tod eines Athleten, insbesondere wenn er auf hohem Niveau ist, wird mit großen Schwierigkeiten akzeptiert, aber jenseits der Hypothese und der Debatten bleibt ein wissenschaftliches Phänomen, das sorgfältig und kompetent analysiert werden muss.


Definition


Der plötzliche Tod wird von Wissenschaftlern als ein natürliches Ereignis definiert, das plötzlich auftritt, der Tod ist unmittelbar und tritt innerhalb einer Stunde akuter Symptome auf. Dieses Ereignis muss auch die Merkmale der Unvorhersehbarkeit aufweisen, das heißt, es tritt bei Personen auf, die offensichtlich gesund sind und in denen es keine Elemente gab, die es vorhersagen könnten. Plötzlicher Sporttod (MIS) muss eine direkte Beziehung (Ursache-Wirkungs-Beziehung) mit sportlicher Aktivität haben. Daher sind traumatische Todesfälle, Umweltfaktoren, die bei Sportlern auftreten, die sich außerhalb körperlicher Aktivität befinden, und solche, die während des Trainings auftreten, ausgeschlossen, jedoch bei Personen, die bereits bekannte Träger von pathologischen Zuständen sind, die für dieses Ereignis gefährdet sind.

Epidemiology

In der allgemeinen Bevölkerung ist es selten und in der Sportbevölkerung noch weniger. Das MIS überschreitet nicht 1-2% der globalen Anzahl aller plötzlichen Todesfälle. (0,7-1 / 100.000 Einwohner / Jahr). Die absolute Zahl der Todesfälle in den verschiedenen Disziplinen ändert sich in verschiedenen Ländern je nach den am meisten praktizierten Sportarten. In Finnland ist sie aktiver im Laufen und Langlaufen, in den USA im Basketball und im American Football, in Südafrika im Rugby und in Italien natürlich im Fußball. MIS ist häufiger bei Männern (90%) und bei Patienten jünger als 35 Jahre (75%). Die am stärksten betroffenen Athleten sind diejenigen mit einem niedrigen Wettbewerbsniveau (80%), dh Amateure, Teilnehmer an Amateurturnieren usw. Dies ist auf eine geringere Kontrolle und weniger Genauigkeit bei medizinischen Untersuchungen zurückzuführen. Die Häufigkeit von MIS ist auch bei offiziellen Wettbewerben (79%) höher als bei Trainings (21%).

Ursachen

“.... keine Todesfälle können auf die Wirkung einer Übung zugeschrieben werden, auch anstrengend, ein gesunden Herzens Aus diesem Grunde ist der plötzliche Tod eines Athleten erfordert die Zustimmung von mindestens zwei grundlegenden Faktoren:. Körperliche Bewegung von signifikanter Intensität und ein pathologisches Substrat, das im Allgemeinen kardiovaskulär ist ".

MIS-Substrate sind sehr groß und bestehen aus Kardiopathien oder "stillen" Herzanomalien. Bei Patienten über 35 Jahren, die plötzlich während der Aktivität berichtet wurden, ist das bei der Autopsie am häufigsten anzutreffende Substrat die koronare Atherosklerose (über 80%); Cholesterin-Plaques in den Koronararterien (Atherom), die während der Anstrengung fissurarsi und trombizzarsi kann (Formen auf sich ein Blutgerinnsel) plötzlich die Strömung auf die Herzmuskelzellen in diesem Bereich behindern. Es folgt:

Ischämieakuter Herzinfarkt → plötzlicher Tod.

Sehr viel seltener kann die koronare Atherom bei Personen mit weniger als 35 Aminosäuren (starke Vertrautheit, Rauchen, Hypercholesterinämie) für MIS verantwortlich sein. In diesen Themen am häufigsten angeborenen Anomalien der Entstehung und dem Verlauf der Koronararterien und Herzmuskelerkrankung (Kardiomyopathie) in dieser Altersgruppe gefunden werden, sind oft genetischen Ursprung.

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist einer Erbkrankheit, Familie, aufgrund der Änderung von Genen, die die Synthese von kontraktilen Proteinen in Muskelzellen → Erhöhung der Dicke der Herzwand (insbesondere dem linken Ventrikel, was zu Lasten des Hohlraums regulieren, die schrumpft, und des interventrikulären Septums) → Veränderungen des EKG (in unserem Land werden die Träger dieser Pathologie mit Leichtigkeit erkannt, da das EKG zur Erlangung der Eignung verpflichtend ist.

Rechts arithmogene ventrikuläre Kardiomyopathie (CMVDA) oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie. CMVDA ist die häufigste Ursache für MIS (23%). Es ist eine sehr heimtückische Krankheit, weil es in den ersten Fällen keine Veränderung des EKGs verursacht, wenn Symptome wie Extrasystolen vorliegen, kann die Diagnose leichter gestellt werden.

Myokarditis - 5-10% der MIS-Fälle. Entzündung des Herzwand in mehr oder weniger akutem Verlauf, meist in Folge eines Virus. Es beginnt in der Regel als Komplikation häufiger Viruserkrankungen (Influenza, infektiöse Mononukleose, exanthematische Erkrankungen). Die Athleten, besonders die jüngeren, müssen nach einer Infektionskrankheit eine ausreichende Ruhezeit einhalten.

Valvuläre Herzerkrankungen sind viel seltener auf MIS zurückzuführen; sind angeborene Formen von Base, wie Mitralklappen-Prolaps, Bikuspidalität (zwei statt drei Klappe): leicht erkennbar für das Vorhandensein von Herzgeräuschen, in der Rückkopplung einer echokardiographischen Untersuchung folgen müssen.