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Kopfhaut Psoriasis

Allgemeinheit

Psoriasis der Kopfhaut ist eine entzündliche Erkrankung, die Plaque-Verletzungen verursacht, mit Rötung, leichten gelegentlichen Juckreiz und Abschuppung ähnlich wie Schuppen.Kopfhaut PsoriasisDiese Störung weist einen chronisch-rezidivierenden Charakter auf, abhängig von Remissionsphasen, die sich mit anderen abwechseln und wieder auftreten und / oder Symptome verschlimmern.
Die Kopfhaut-Psoriasis entwickelt für die Fehlfunktion des Immunsystems, die eine sehr schnelle Proliferation von epidermalen Zellen verursacht (das Umlegen erfolgt in 3-7 Tagen, anstatt alle 28 Tage). Viele Menschen eine Verschlechterung der Erkrankung im Zusammenhang mit schmerzhaften oder belastenden Ereignissen oder nach einem Trauma (Köbner-Phänomen) oder Infektionen auftreten, die zu einer schwächeren Immunantwort führen kann.
Bei Vorliegen von Symptomen der Psoriasis der Kopfhaut ist es immer angebracht, einen Arzt zu konsultieren, der die Art und Schwere der Erkrankung feststellen und als Folge die für Ihren Fall am besten geeignete Therapie angeben kann.

Psoriasis: Schlüsselpunkte

  • Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Krankheit, die die Haut, Gelenke, Nägel und die perianale Region umfassen kann.
  • Der pathologische Prozess ist durch Hyperproliferation von Keratinozyten gekennzeichnet und ist mit einer Entzündung der Epidermis und der Dermis verbunden. Diese Reaktion ist verantwortlich für das Auftreten gut umschriebener Läsionen (Plaques), erythematös (rötlich) und mit silbergrauen Schuppen bedeckt. Die Ursachen der Psoriasis sind noch nicht vollständig geklärt, aber das Immunsystem spielt eine Rolle.
  • Kopfhaut Psoriasis
  • In den meisten Fällen manifestiert sich Psoriasis mit Papeln und Plaques mit scharfen Rändern. Diese erythematösen und rundlichen Flecken sind mit Schuppen bedeckt. Solche Läsionen können asymptomatisch sein oder gelegentlich leichten Juckreiz verursachen, aber die ästhetischen Implikationen können wichtig sein.
  • Die Diagnose von Psoriasis basiert auf dem Auftreten und der Verteilung von Läsionen.
  • Die Behandlung von Psoriasis beruht auf der Verwendung von Weichmachern, topischen Medikamenten (Vitamin-D-Analoga, Retinoide, Teer, Anthralin und Corticosteroide) Phototherapie und in den schwersten Formen, systemische Medikamente (Methotrexat, Cyclosporin oder Biologics).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Kopfhaut ist bei 75% der Patienten mit Psoriasis betroffen.
Die Ursachen der Störung sind noch nicht vollständig bekannt; in diesem Zusammenhang wird angenommen, dass ein umweltauslösender Faktor eine Entzündungsreaktion auf einer Autoimmunbasis hervorruft, von der der nachfolgende beschleunigte Zellumsatz auf der Ebene der Epidermis abhängt. Diese übermäßig produzierten Zellen sammeln sich auf der Oberfläche der Kopfhaut an und verursachen das Auftreten der psoriatischen Plaques.
Psoriasis der Kopfhaut kann in jedem Alter bei weiblichen und männlichen Patienten auftreten; erscheint oft nach dem Eingriff von auslösenden Agenten, wie:

Vertrautheit ist ebenfalls üblich: Mehrere Gene sind potentiell am Ausbruch der Krankheit beteiligt, und die Kinder eines Elternteils, die an Psoriasis leiden, leiden häufiger an ihnen.
Während des Sommers in der richtigen Sonneneinstrahlung, Psoriasis die Symptome der Kopfhaut abklingen für Wirkung von Vitamin D zu regenerieren, während über den Winter weitere Belastung auf die durch diese Irritationen beeinträchtigte Haut Verwitterung.

Koebner-Phänomen: Was ist das?

Das Phänomen von Koebner, auch reaktiver Isomorphismus genannt, ist eine entzündliche Reaktion, die nach verschiedenen Zeiten in Gebieten auftritt, die von minimalen Traumata betroffen sind.
Bei Patienten mit Psoriasis der Kopfhaut, kann dieses Phänomen verursachen und die Krankheit verschlimmert: aus diesem Grunde die Bedeutung der nicht vollständig auf die Waage durch mechanische Mittel entfernen, wie Kämme oder Nägel empfohlen.

Anzeichen und Symptome

Psoriasis der Kopfhaut manifestiert sich in verschiedenen Formen. Die Abmessungen der einzelnen Patches sind zum Beispiel extrem variabel (von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern) sowie der Ort, die Entwicklung und der Farbton. Verletzungen können auch asymptomatisch oder juckend sein.
Die häufigste Manifestation der Erkrankung ist die weit verbreitete Rötung der Kopfhaut, mit gelegentlicher leichter Juckreiz (Anmerkung: die Abplatzungen schlecht sein, aber sie sind sichtbar von gerötete unregelmäßigen Flächen).
Andere häufige Symptome sind:

  • Abschuppung ähnlich Schuppen, mit grau-weißlichen Schuppen auf der Kopfhaut, um den Haarschaft und auf der Kleidung;
  • Auftreten von erythematösen (rötlichen) und schuppigen Läsionen auf der Kopfhaut;
  • Trockenheit der Kopfhaut mit erhöhter Neigung zu Verletzungen und Blutungen;
  • Gefühl von Brennen oder Schmerz;
  • Erhöhter Haarausfall.

zu „cap“, das heißt auf die gesamte Kopfhaut, an denen die Ohren, den Bereich über und hinter den Ohren, die Lappen, Nacken, Stirn und Haare In einigen Fällen kann Psoriasis verlängert werden. Angesichts der Lage der Läsionen, also auch wenn die mit der Krankheit verbundenen Symptome sind minimal, können ästhetische Implikationen wichtig sein.
Auf der Ebene der Kopfhaut, erscheinen Läsionen nach und nach und werden durch einen chronisch rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet: Zeiten der Remission, wo die Symptome verringern oder ganz mit anderen, in denen abgewechselt werden verschwinden können die Demonstrationen strenger worden.

Psoriasis der Kopfhaut oder Schuppen?

In einigen Fällen kann es schwierig sein, Schuppen von Schuppenflechte zu unterscheiden. Beide Zustände beeinflussen die Kopfhaut und teilen ähnliche Symptome, wie Juckreiz, Rötung und Abblättern.
Im Allgemeinen können jedoch einige Unterschiede bei der visuellen Untersuchung der Kopfhaut beobachtet werden.

Bei Schuppenflechte steigen die Schuppen spontan an und zeigen darunter ein leuchtendes Rot für die Entzündung. Das Material, das durch die Desquamation erzeugen wird, ist sowohl silberweiß als auch immer größer (breit und dick).

Bei Schuppen hingegen neigen Flocken dazu, klein und dünn, gelblich oder weißlich zu sein.
Psoriasis betrifft in der Regel andere Bereiche des Körpers, so sollten Sie die Ellbogen, Knie, Brust und Finger untersuchen, um die typischen Läsionen der Krankheit zu überprüfen; in der Tat, wenn Sie an Kopfhaut-Psoriasis leiden, könnten auch diese Bereiche in ähnlicher Weise betroffen sein.
In jedem Fall ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, um den genauen Zustand zu diagnostizieren und richtig zu behandeln.

Mögliche Komplikationen

Der Schweregrad der Psoriasis der Kopfhaut variiert von Person zu Person: In einigen Fällen haben nur wenige Bereiche Schuppen, die Schuppen ähnlich sind und die Krankheit verursacht nur ein leichtes Unbehagen; zu anderen Zeiten treten Eruptionen auf, die große Gebiete bedecken und schwer zu behandeln sind.
Kopfhautpsoriasis kann sich auch auf die Stirn, den Nacken und um die Ohren herum erstrecken. Anhaltende Läsionen können zu einer Ausdünnung der Haare oder sogar zu Haarausfall führen.
Unabhängig vom Schweregrad kann die Psoriasis der Kopfhaut die Lebensqualität der Betroffenen beeinflussen, insbesondere in Fällen, die "visuell" sehr offensichtlich sind und zu negativen psychologischen Reaktionen führen können, die sogar eine gewisse Bedeutung haben.

Diagnose

Die Diagnose von Psoriasis kann allgemein formuliert werden, indem das Aussehen der Kopfhaut des Patienten und die Verteilung der Läsionen untersucht wird. Die Dermatoskopie zeigt typische vaskuläre Veränderungen, die es ermöglichen, Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden, mit der es klinisch oft verwechselt wird.
Die Diagnose der Kopfhaut-Psoriasis sieht auch die Erfassung der Anamnese mit der Beurteilung einer Vertrautheit vor, wobei die genetische Basis der Erkrankung und alle kürzlichen Veränderungen im Leben des Patienten, die diese ausgelöst haben könnten, berücksichtigt werden.
In seltenen Fällen ist es notwendig, eine Biopsie für die histologische Untersuchung einer kleinen Probe von Hautgewebe unter einem Mikroskop durchzuführen, um andere Bedingungen auszuschließen.

Behandlung

Es gibt zahlreiche therapeutische Möglichkeiten für Psoriasis der Kopfhaut; Diese sind nicht entscheidend, sondern darauf ausgerichtet, die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Je nach Schweregrad der Psoriasis kann auf topische Behandlungen (zB Auftragen von Cremes und Lotionen direkt auf die Kopfhaut), Phototherapie und / oder systemische Medikamente zurückgegriffen werden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass Kopfhautplaques notorisch schwierig zu behandeln sind, da sie gegenüber einer systemischen Therapie resistent sind; Darüber hinaus können die Haare die Anwendung von topischen Medikamenten behindern und die Haut vor den positiven Auswirkungen der ultravioletten (UV) Strahlung schützen.

topische Behandlungen

Die Behandlung von Kopfhaut-Psoriasis kann die Anwendung sowohl von frei verkäuflichen Produkten (wie einem medizinischen Shampoo) als auch von verschreibungspflichtigen (wie topischen Steroiden) umfassen.
Je nach Fall kann Ihr Arzt Folgendes mitteilen:

  • Eine Suspension von 3-5% Salicylsäure (Keratolytikum) in Mineralöl (wie Steinkohlenteer), die abends auf die Kopfhaut aufgetragen wird, bevor sie eingeschlafen wird, dann eine Duschhaube tragen (um die Penetration zu verstärken und zu vermeiden Spreizen) und Spülen am nächsten Morgen.
  • Tagsüber kann die Anwendung von Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen oder nichtsteroidalen Produkten (z. B. Calcipotriol und andere Vitamin-D-Derivate) zur Verlangsamung der Proliferation von Keratinozyten auf der Kopfhaut angezeigt sein. Diese Behandlungen werden fortgesetzt, bis das gewünschte klinische Ansprechen erreicht ist.
  • Phototherapie ist besonders wirksam bei chronischer Plaque-Psoriasis, aber es ist schwierig, sie auf die Kopfhaut anzuwenden.
  • Die resistenten Plaques der Haut oder Kopfhaut können auf die intraläsionale oberflächliche Injektion einer Triamcinolonacetonid-Suspension, die mit Kochsalzlösung auf 2,5 oder 5 mg / ml verdünnt ist, reagieren, abhängig von der Größe und Schwere der Läsion. Infiltrationen können zu einer allgemein reversiblen lokalen Atrophie führen.
  • Auch Bäder am Meer (Thalassotherapie) und schwefelhaltiges Thermalwasser können bei der Behandlung der Psoriasis der Kopfhaut nützlich sein.

Systemische Behandlungen

Systemische Medikamente können bei einigen Patienten mit schwerer Kopfhautpsoriasis angezeigt sein, die auf topische Behandlungen nicht ansprechen. Die verwendeten Wirkstoffe umfassen: Methotrexat, Retinoide, Cyclosporin oder biologische Arzneimittel.

Kopfhauthygiene

Bei der Haarpflege Solche besonders auf das Waschen der Kopfhaut geachtet werden. Während der Reinigung der Haare müssen die Gesten sehr empfindlich sein und versuchen, die Teller nicht zu zerkratzen.
Diejenigen, die an Psoriasis in der Kopfhaut leiden, sollten dann nicht auf ein Shampoo zurückgreifen, das mit aggressiven Tensiden und Entfettern formuliert ist, sondern spezifische Produkte für Psoriasis der Kopfhaut auswählen. Diese Detergenzien sollten zusätzlich zu den antipsoriatischen Wirkstoffen Bestandteile enthalten, die ausgewählt sind, um keine Reizung und Trockenheit zu erzeugen.

Bei den meisten Patienten mit Kopfhautpsoriasis können arzneimittelhaltige Produkte auf der Basis von Kohlenteer in Apotheken gekauft werden, während solche auf der Basis von Ketoconazol, Cyclopirox und Zinkpyrithion unterschiedliche Wirkungen haben können.
Wenn Sie ein Haar zum Trocknen der Haare verwenden, empfiehlt es sich, den Kopf mindestens 30 cm vom Kopf entfernt zu halten, indem Sie einen Frischluftstrahl oder eine niedrige Temperatur verwenden. Beim Bürsten oder Kämmen der Kopfhaut kann eine weiche, natürliche Borstenbürste verwendet werden, während starre Kunststoffinstrumente und Lockenwickler vermieden werden sollten.
Wenn man bedenkt, dass Stress zu den Manifestationen der Psoriasis der Kopfhaut beiträgt, kann es nützlich sein, regelmäßig körperlich aktiv zu werden, um negative Spannungen zu beseitigen und die Ernährung zu verbundenen, indem Obst und Gemüse bevorzugt werden.