Koronarangiographie

Was
Wie es geht
Ist eine Narkose notwendig?
Ist es gefährlich?
Wo kann ich die Prüfung ablegen?

Was

Zuallererst ist es wichtig zu sagen, dass, selbst wenn man radiologische Unterstützung verwendet, es ein Untersuchung durch interventionelle Kardiologen durchgeführt und es ist kein chirurgischer Eingriff, auch wenn mit der Punktion einer Arterie ein invasiver Test definiert wird.

Das Problem ist, dass, wie viel Fortschritt die moderne Radiologie gemacht hat, mit der TAC und die Kernmagnetresonanz, die größere Empfindlichkeit und Spezifität in der Anzeige der Koronararterien es bleibt das Vorrecht der Koronarangiographie selbst, die es außerdem ermöglicht, auf sie zusammen mit der angiographischen Untersuchung einzugreifen.

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Wie es geht

Es ist notwendig, die Koronarosen an ihrem Ursprung zu erreichen, einen in sie einzuspritzen radiopake Substanz und erst dann eine Serie von Röntgenaufnahmen(in der Regel ist es ein echter Film), die es Ihnen erlauben, die Vasen und ihre eventuellen zu sehen Verengungen.

Die koronare Analyse beinhaltet daher a Katheterisierung am Ursprung des Herzorgans, und genau das erschreckt den Patienten oft, durch eine Art Angst zu lernen, dass ein Fremdkörper in der Nähe oder innerhalb des Herzens eingeführt und manövriert wird, wodurch der Schutz eines Organs verletzt wird lebenswichtig eifersüchtig geschützt und geschützt in der eigenen Brust.

Diese Art der Katheterisierung ist sicherlich keine neue experimentelle Technik, die seit vielen Jahren bei Millionen von Patienten praktiziert wird. Koronarangiographie ist eine Untersuchung mit bestimmten radiologischen Ausrüstung in einem Ad-hoc-Raum, der die ist Hämodynamik Zimmer Das ist einem Operationssaal sehr ähnlich, aber es ist kein Operationssaal.

Auch ich Hämodynamiker Kardiologen die die Prüfung durchführen, sind in Manschetten, Masken, Handschuhe, Schürzen und Leggings wie die Chirurgen gekleidet, aber sie sind keine Chirurgen; tatsächlich sind sie nicht mit Skalpellen und Scheren bewaffnet; Sie müssen nur wie ihre Kollegen die Regeln von Asepsis und Sterilität befolgen.

Die genaue Kenntnis, wie man die Prüfung durchführt, ist sehr nützlich, um die Pflege und die Ängste des Patienten, bekommen einen eigenen Einverständniserklärung und seine volle Kooperation: Verstehen und Rationalisieren ist der beste Weg, um Angst zu überwinden, denn oft wird Angst durch das Unbekannte verursacht oder erhöht, das heißt durch den Mangel an Information.

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Ist eine Narkose notwendig?

Für die Durchführung der Koronarographie Anästhesie ist nicht notwendig; im Gegenteil, der Patient muss gut wach sein und an der Untersuchung mitarbeiten, tief atmen, auf Anweisung des Arztes den Atem anhalten und Störungen melden; Auf einem speziellen Monitor können die Mutigsten sogar die verschiedenen Stadien der Untersuchung mit eigenen Augen verfolgen.

Die Einführung der Katheter (wenn sie mehr als eine benutzen), die sehr dünne flexible Schläuche sind, das Ergebnis der hohen biotechnischen Technologie, tritt durch die Leiste auf, in der eine große Arterie, die Oberschenkelarterie oder das Handgelenk als geht es handelt sich um den Zugang von der A. radialis.

Dem Stachel der Vase geht ein lokale Anästhesie, die mit einer normalen Nadel und einer normalen Spritze praktiziert wird, genau wie die Anästhesie, die der Zahnarzt zur Extraktion oder Pflege eines Zahnes ausführt. Dies ist der einzige Schmerz, der tatsächlich gefühlt wird, die Koronarangiographie ist keine schmerzhafte Untersuchung.

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Ist es gefährlich?

Die Risikobewertung eines bestimmten Verfahrens oder einer bestimmten Therapie muss immer in Bezug auf die Notwendigkeit des Verfahrens selbst, auf seine Chance, auf den erwarteten "Gewinn" hinsichtlich diagnostischer Genauigkeit und therapeutischer Entscheidungen und auf dem allgemeinen klinischen Kontext basieren.

Angesichts der Gefahr, ein bestimmtes Verfahren durchzuführen, wird genau und mit derselben Festigkeit bewertet, dass es nicht durchgeführt werden sollte. Daraus folgt, dass die genaue und vollständige Bewertung des Risikos a komplexer logischer Prozess Das gehört ganz zum Arzt und erfordert große Erfahrung, Kultur, Professionalität und Verantwortung.

Weit verbreitete Meinung von maßgeblichen Meinungen ist jedoch, dass die spezifisches Risiko der Koronarangiographie es ist sehr niedrig und in jedem Fall viel geringer als die Bedeutung der daraus gewonnenen Information, sobald die Notwendigkeit seiner Durchführung richtig postuliert worden ist.

Die Entscheidung, mit der Koronarographie fortzufahren, ist natürlich nicht durch reine Neugier oder Wissensdurst motiviert. Das ist heute bekannt Behandlung des Infarkts Es basiert nicht ausschließlich auf Drogen, sondern es gibt Alternativen zur medizinischen Behandlung: die Bypass-Operation und Dilatation des engen Gefäßes mit dem Ballon (Angioplastie). Die Koronarangiographie ist der obligatorische Zugangspunkt für die nicht-medizinische Versorgung.

Daraus folgt, dass die Indikation zur Koronarangiographie gestellt wird, wenn der klinische Kontext und die Ergebnisse der zuvor durchgeführten nicht invasiven Tests voraussehen lassen, dass bei diesem bestimmten Patienten die interventionelle Versorgung alternativ oder ergänzend zu den medizinischen notwendig oder vorzuziehen sein könnte.

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Wo kann ich die Prüfung ablegen?

Es ist absolut sinnlos, ins Ausland zu gehen, um die Koronarographie durchzuführen; es ist auch sinnlos, in eine andere Stadt unseres Landes zu ziehen; es ist wahrscheinlich ausreichend, zu einem Krankenhaus oder einer Klinik zu gehen, die nur wenige Kilometer von Ihrem Zuhause entfernt liegen.

Tatsächlich sind in Italien die Abschnitte von Emodinamica etwa 200, das durchschnittliche Niveau der Betreiber ist im Allgemeinen mehr als ausreichend und manchmal sehr hoch, die Ausrüstung und die verwendeten Materialien sind von ausgezeichneter Qualität und sind im Allgemeinen die gleichen, die in den Räumen von gefunden werden Hämodynamik von Paris, London, Lyon, Houston usw.

die emodinamisti Wer die Koronarangioplastie durchführt, ist im Allgemeinen Teil internationaler Expertenteams, mit kontinuierlichem Austausch von Informationen, Daten, Fallstudien, Aktualisierungen und Verbesserungen der Techniken.Sobald also die "Lernkurve" vorbei ist, die mit der Anzahl der durchgeführten Untersuchungen zusammenhängt und die natürlich überall obligatorisch ist, ist das Niveau der Fähigkeiten der verschiedenen Teams im Allgemeinen gleich.

Eine Kuriosität! Die erste Herzkatheteruntersuchung an einem Mann erfolgte durch Werner Forssmann im Jahr 1929 auf.... sich selbst. Er führte eine Röhre in einer Armvene bis zum rechten Herzen ein, dann stieg er mit dem im Herz platzierten Katheter die Treppe hinauf zur Radiologie, um eine Röntgenaufnahme durchzuführen und damit das Ereignis zu dokumentieren.

Karte überarbeitet von:

Dr. Federico Nardi
Facharzt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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