Korsakoff-Syndrom

Allgemeinheit

Korsakoff-Syndrom ist eine reversible neurologische Erkrankung, die aufgrund eines schweren Vitamin B1-Mangels auftritt.
Simrome von Korsakoff AlkoholismusDiese Vitaminmangel kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Alkoholismus und Unterernährung die beiden Hauptelemente sind, kann aber auch eine Art von Chemotherapie zur Behandlung, einen Zustand von Hyperemesis gravidarum, eine falsche Ernährung usw. beeinflussen
Die Symptome des Korsakoff-Syndroms bestehen aus schweren Gedächtnisstörungen (wie anterograde Amnesie und retrograde Amnesie), Persönlichkeitsveränderungen, Konfabulation, Apathie usw. Darüber hinaus leiden einige Menschen mit Korsakoff-Syndrom auch an einer Form der Enzephalopathie, die Wernicke-Enzephalopathie genannt wird.
Die Therapie beinhaltet die Verabreichung von Thiamin, zuerst auf parenteralem Wege und dann oral. Die Behandlung kann lange dauern und eine vollständige Heilung kann auch nach vielen Jahren stattfinden.

Was ist das Korsakoff-Syndrom?

Korsakoff-Syndrom - auch Korsakow-Syndrom oder Korsakoff-Psychose oder confabulatoria-Amnesie-Syndrom - ist eine neurologische Erkrankung, die chronischen Alkoholmissbrauch tritt in der Regel in und manchmal in Menschen lange unterernährt.
Geprägt durch Gedächtnisstörungen wird es von Ärzten als eine Form von Demenz angesehen (daher der vierte Name von Korsakoffs Demenz), auch wenn es nur vorübergehender Natur ist.

Epidemiology

Nach verschiedenen statistischen Erhebungen, die mehr Länder der Welt betreffen, würde das Korsakoff-Syndrom in 0,8-3% der Allgemeinbevölkerung vorkommen.
Am stärksten betroffen sind Männer im Alter zwischen 45 und 65 Jahren mit chronischen Alkoholproblemen. Allerdings können Menschen jeden Alters krank werden, also Männer jünger als 45 und älter als 65.
Bei Frauen ist das Korsakoff-Syndrom ein selteneres Phänomen und betrifft hauptsächlich junge Erwachsene. Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass das weibliche Geschlecht anfälliger für die Krankheit ist, da der Organismus einer Frau empfindlicher auf die Auswirkungen von Alkohol reagiert.
Schließlich werden wir in den nächsten Kapiteln sehen, wie das Korsakoff-Syndrom oft mit einer bestimmten Form der Enzephalopathie, der sogenannten Wernicke-Enzephalopathie, in Verbindung gebracht wird. Die gleichzeitige Anwesenheit dieser beiden Krankheitszustände wird als Wernicke-Korsakoff-Syndrom bezeichnet.

Ursprung des Namens

Das Korsakoff-Syndrom wurde nach dem russischen Neuropsychiater Sergei Korsakoff benannt, der erstmals die allgemeinen Charaktere des späten 19. Jahrhunderts beschrieben hat.

Ursachen

Korsakoff-Syndrom zu verursachen ist ein ernster Mangel an Vitamin B1 oder Thiamin.
Dieses Vitamin, das hauptsächlich in Fleisch, Getreide, Eiern und getrocknetem Gemüse vorkommt, spielt eine fundamentale Rolle bei Energie-Stoffwechselprozessen, insbesondere bei Kohlehydraten.

TAMPER DEFICIENCY: Was verursacht es?

Vitamin B1 LebensmittelspenderDie zwei Hauptbedingungen, die einen Vitamin B1-Mangel auslösen können, sind: chronischer Alkoholismus und eine schädigen Unterernährung. In der Tat wird in beiden Fällen eine Thiaminzufuhr so ​​reduziert, dass die im Organismus vorhandenen Vorräte des gleichen Vitamins nicht wieder aufgefüllt werden; Aktien, die langsam ausgehen.
Andere Situationen, die einen Vitamin-B1-Mangel verursachen können, sind:

WIE DER ALCOH DAS VERBRENNEN VON TAMPER VERURSACHT

Der Alkoholmissbrauch wirkt sich auf die Resorption von Thiamin aus und bestimmt einen Mangel auf mindestens drei Arten:

  • Viele Alkoholkranke ernähren sich nicht entsprechend den Ernährungsbedürfnissen ihres Organismus, daher fehlen grundlegende Elemente wie Vitamine etc.
  • Alkohol stört den Thiamin-Umwandlungsprozeß in seiner aktiven Form. Das Vitamin B1, das mit der Nahrung aufgenommen wird, muss einen bestimmten Prozess durchlaufen, um in Aktion zu treten: Dieser Prozess wird bei Alkoholmissbrauch reduziert.
  • Alkohol entzündet die Innenwand des Magens und verursacht wiederkehrendes Erbrechen. Dies verringert die Aufnahme aufgenommener Nährstoffe, einschließlich Thiamin.

Risikofaktoren für das Korsakoff-Syndrom

Symptome und Komplikationen

Zu vertiefen: Korsakoff-Syndrom Symptome.

Das Korsakoff-Syndrom verursacht typischerweise schwere Gedächtnisstörungen. Diese bestehen aus Amnesie, dh Gedächtnisverlusten, die vom anterograden und / oder retrograden Typ sein können.
Die anterograde Amnesie sind neurologische Defizite, die die Speicherung neuer Informationen behindern, während retrograde Amnesie neurologische Defizite haben, dass der Verlust der früheren erinnere mich an den Ausbruch der Krankheit führen.

WEITERE WICHTIGE SYMPTOME

Ärzte und neurologische Krankheitsexperten glauben, dass das Korsakoff-Syndrom neben Gedächtnisstörungen auch für andere Symptome verantwortlich ist, die so wichtig sind wie:

  • confabulation. Es ist eine psychiatrische Störung, bei der diejenigen, die leiden, falsche Erinnerungen konstruieren, die sich auf Situationen oder Ereignisse beziehen, die nie wirklich passiert sind.
    Es entsteht normalerweise während der frühen Stadien der Krankheit und würde, nach Meinung von Experten, ein Weg sein, die Gedächtnislücken zu füllen.
  • Verwirrung des Geistes.
  • Plötzliche Persönlichkeitsveränderungen.
  • Apathie oder Reduktion des Verhaltens auf einen Zweck, aufgrund der Abwesenheit von Motivation.
  • Wenig Teilnahme bei Gesprächen.

WAS VERLIERT DER SPEICHER?

Autopsien auf Korsakoff-Syndrom-Patienten durchgeführt, zeigte die Anwesenheit von Hirnläsionen und Anzeichen einer Atrophie auf der Ebene des dorsalen Nucleus des Thalamus, die mammillary Körper des Hypothalamus und das Mittelhirns.
Alle diese anatomischen Regionen des zentralen Nervensystems sind in der einen oder anderen in dem Speicher beteiligt und dieser Prozess erklärt, warum ein Patient von Korsakoff-Syndrom Amnesie Plakate verschiedener Arten leiden.

DIE INTELLECTIVE QUOTIENT UNTERSUCHUNGEN ÄNDERUNGEN?

Nach einigen Studien wäre das intellektuelle System von Menschen mit Korsakoff-Syndrom nicht betroffen, obwohl die Hirnstruktur beschädigt ist.

WERNICKE-KORSAKOFF-SYNDROM

Wie erwartet, ist das Korsakoff-Syndrom mit einer diskreten Frequenz einer bestimmten neurologischen Pathologie verbunden, die als Wernicke-Enzephalopathie bezeichnet wird.
Gekennzeichnet typischerweise ophthalmoplegia, Ataxie und Verwirrung, hat Wernicke-Enzephalopathie zumindest ein paar Dinge gemeinsam mit Korsakoff-Syndrom. In der Tat, ähnlich wie die letzteren:

  • Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B1 durch die Ernährung.
  • Es ist besonders häufig bei Alkoholikern und unterernährten Menschen.

Gemäß einige statistischen Erhebungen, die gleichzeitige Anwesenheit von Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom - ein Zustand, der zuvor mit dem Begriff des Wernicke-Korsakoff-Syndroms definiert - wird in etwa 80% des hohen Grades von Alkoholikern führen.
Andere Studien berichten über niedrigere Häufigkeiten, wie zum Beispiel ein Fall für je 8 Personen mit Alkoholismus.


Andere Wernicke Enzephalopathie Symptome:

Diagnose

Im Moment gibt es keinen Labor- oder Hirntest, der zeigt, ob eine Person an Korsakoff-Syndrom oder einer anderen Form von Demenz leidet.
Dies erklärt, warum die Ärzte, mit einem Fall von Korsakoff-Syndrom vermuten konfrontiert, auf einer gründlichen körperlichen Untersuchung vor allem ihrer Forschung basieren (der Patient isst richtig?) Und ein Fragebogen Störungen zu beurteilen Gedächtnis und eine mögliche Alkoholabhängigkeit.

WENN DER PATIENT EIN ALKOHOLIST IST

Wenn der Patient ein Alkoholiker ist, ist es ein gutes diagnostisches Werkzeug, um das Korsakoff-Syndrom zu erkennen, um die Ergebnisse der Alkoholentgiftung zu beobachten.
Wenn der Patient Verbesserungen von einem neurologischen Standpunkt aus zeigen würde, würde dies bedeuten, dass er an einer vorübergehenden Demenz leidet, die sich beispielsweise von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet.

Behandlung

Die Therapie für Patienten mit Korsakoff-Syndrom leiden, gehört in erster Linie die Verabreichung hoher Dosen von Thiamin (mehr als 100 mg) und der Annahme einer gesunden Ernährung und vollständig aus Ernährungsbedürfnissen Sicht.
Thiamin Parenterale InjektionenWenn die Krankheit auf Alkoholismus zurückzuführen ist, ist es außerdem wichtig, dass der Patient sofort aufhört, Alkohol zu trinken.
Für Alkoholiker ist es unmöglich, eine solche Gegenmaßnahme zu ergreifen (sogar in Gegenwart einer geeigneten Thiamin-Verabreichung), dass keine Heilung möglich ist.

MODE ?? VON TAMIN Verwaltung

Zumindest in der ersten Phase der Behandlung sollte Vitamin B1 2 bis 3 mal täglich intravenös oder intramuskulär (parenterale Wege) verabreicht werden. Im Allgemeinen sollten Injektionsdosen 100 mg nicht überschreiten.
Wenn höhere Mengen benötigt werden, sollten zusätzliche Dosen (andere 50 mg) oral eingenommen werden, da hohe Dosen von Thiamin parenteral schwere anaphylaktische Reaktionen auslösen können.
Sobald die anfängliche Phase der Therapie vorbei ist, reduzieren die Ärzte allmählich die Thiamin-Dosen und greifen nur noch auf die orale Verabreichung zurück.
Injektionen von Vitamin B1 können 12 Monate dauern.


Hohe Thiamin-Dosen sollten mit Glukoseinjektionen einhergehen

Wenn Thiamin in hohen Mengen verabreicht wird, kann es die Zellen des Körpers schädigen. Um diese Unannehmlichkeit zu vermeiden, werden Injektionen von Vitamin B1 häufig mit Injektionen von Glukoseinjektionen begleitet.


Nahrungsergänzungsmittel

Wenn der Patient stark unterscheidet ist, kann er externe Ergänzungen benötigen von:

RECOVER-SPEICHER

Für die retrograde Amnesie und allgemein für alle Gedächtnisstörungen gibt es eine besondere Form der Rehabilitation, die auf die Wiederherstellung vergangener Erinnerungen abzielt.
Mehrere Patienten, die sich wiederholen, werden gute Ergebnisse erzielen.

BEHANDLUNG IM FALL VON WERNICKE-KORSAKOFF-SYNDROM

Die Behandlung für Patienten mit Wernicke-Korsakoff-Syndrom folgt fast vollständig der oben für das Korsakoff-Syndrom beschriebenen Behandlung.
Der einzige Unterschied ist eine Ergänzung zur Therapie mit Vitamin B1, die in der Verabreichung von Entzündungshemmern zur Behandlung von Ödemen in verschiedenen Körperregionen (insbesondere Papillenödem) besteht.

Prognose

Im Gegensatz zu vielen anderen Formen der Demenz (vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, etc.) ist das Korsakoff-Syndrom potentiell reversibel.
In der Tat zeigte die Analyse einer großen Anzahl von Fällen, dass:

  • 25% der Patienten erholten sich vollständig und zeigten eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Fähigkeiten.
  • 50% der Patienten erholten sich teilweise und lehnten immer noch kognitive Beeinträchtigungen ab.
  • 25% der Patienten zeigten keine Anzeichen einer Besserung.

Nach einigen Studien hängt die Genesungskapazität von der Aktualität der Diagnose ab - die Krankheit wird später diagnostiziert, die neurologischen Fähigkeiten werden vollständig wiederhergestellt - und die Praxis einer adäquaten Behandlung (zum Beispiel die fehlende Entgiftung durch Alkohol kann sich auswirken) in entscheidender Weise auf das Schließlich Ergebnis der Therapie).

Wiederherstellungszeiten

Die Wiederherstellungszeiten sind in der Regel sehr lang.
Selbst diejenigen, die sehr positiv auf die Therapie ansprechen, erholen sich erst nach zwei Jahren seit Beginn der Behandlung.
Tatsächlich haben wir Patienten beobachtet, für die es notwendig war, volle 10 Jahre zu warten.

Vorbeugung

Vor allem in den Ländern der so genannten westlichen Welt, in denen die Hauptursache Alkoholismus ist, kann das Korsakoff-Syndrom weitgehend verhindert werden, indem man einem gesunden Lebensstil folgt.