Koteinklemmung

Allgemeinheit

Die Koprostase ist eine Stagnation des Stuhlinkontinenz auf der rektalen Ebene, gefolgt von ihrer Härtung und Schrumpfung.
Durch Verstopfung ist Koteinklemmung für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich, einschließlich: Unfähigkeit, Bauchschmerzen, Stuhlinkontinenz, Übelkeit, erbrechen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Austrocknung, Fieber, Verwirrtheit, schnellen Herzschlag zu verrichten, Erhöhung der Atemfrequenz usw.
KoteinklemmungFür Eine genaue Diagnose von Koteinklemmung ist es wichtig: körperliche Untersuchung, digitale rektale Untersuchung, Anamnese und eine instrumentale Test Wahl zwischen dem Bauch Radiographie, Bariumeinlauf und Sigmoidoskopie.
Die Koprostase erfordert eine kausale Behandlung, um einen Rückfall zu vermeiden, und eine symptomatische Therapie, um den Darm vom trockenen und harten Stuhl zu befreien.
Wenn die Behandlung rechtfertigt erfolgt, hat die Koprostase eine gutartige Prognose.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Darms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.
Die Anatomen teilen ihn in zwei Hauptbereiche ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt.
Der Dünndarm ist der erste Teil; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt und endet an der Ileozökalklappenebene, die an der Grenze zum Dickdarm liegt. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten (Zwölffingerdarm, Fasten und Ileum), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.
Der Dickdarm ist der Enddarm des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt bei der Ileozökalklappe und endet am Anus; besteht aus 6 Abschnitten (blind, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, sigma und Rektum), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).

Funktionen von Dünndarm und Dickdarm kurz:
DünndarmEs ergänzt die Verdauung von Lebensmitteln aus dem Magen und sorgt für die Aufnahme von Nährstoffen (ca. 90%).
DickdarmEs nimmt Wasser und Elektrolyte von dem auf, was aus dem Dünndarm kommt und "bereitet" den Kot für den Ausstoß vor.

Was ist die Koprostase?

Koteinklemmung ist die medizinische Bezeichnung für die Akkumulation von Fäkalien in dem Darmlumen - im Lumen des Rektums genau zu sein - für sehr lange Zeiträume, die weit das physiologische Timing überschreiten.

Folgen der Koprostase

Die Koprostase beinhaltet eine weitere Absorption von Wasser aus den Fäkalien.
Diese Absorption macht das Fäkalienmaterial besonders trocken, kompakt und hart.
Eine größere Trockenheit, Kompaktheit und Härte der Fäkalien erschweren - und nicht nur - die Beseitigung der letzteren durch den normalen physiologischen Mechanismus der Defäkation.
Also durch die Stagnation von Fäzes aufgrund Koteinklemmung leiten sie ein Austrocknen und Aushärten von Fäkalmaterial, sowie erhöhte Schwierigkeit bei der Defäkation.

Synonyme

Die Koprostase ist auch durch die nicht sehr gebräuchliche Bezeichnung fäkaler Auswirkungen bekannt.

Ursachen

Die Ursache der Koprostase ist die Schwierigkeit, Kot zu evakuieren, also die sogenannte Verstopfung.
Die Liste von Zuständen und Umständen, die eine Verstopfung auslösen können, um eine Koprostase zu induzieren, ist lang und umfasst:

Symptome und Komplikationen

Die Koprostase ist verantwortlich für verschiedene Symptome und Anzeichen, einschließlich:

  • Unfähigkeit zu defäkieren. Diese Schwierigkeit hängt von der Verstopfung und den Folgen der längeren Stagnation der Fäzes im Darm ab;
  • Stuhlinkontinenz (oder Enkopresis). Es besteht im unfreiwilligen Verlust von Kot, sehr oft flüssig. Um Episoden von Stuhlinkontinenz zu verursachen, sind sehr oft plötzliches Husten oder lautes Gelächter;
  • Bauchschmerzen;
  • Bauchschwellung;
  • Bauchschmerzen;
  • Kontinuierliches Gefühl, evakuieren zu müssen, aber ohne konkretes Ergebnis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und / oder Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust (ist eindeutig mit Appetitlosigkeit verbunden).

Symptome in den schwersten Fällen

Diejenigen, die an schwerer Koprostase leiden, können zusätzlich zu den oben genannten Symptomen noch schwerwiegendere Störungen entwickeln, wie:

Wann den Arzt kontaktieren?

Eine Person mit Schwierigkeiten bei der Defäkation sollte einen Arzt konsultieren oder in das nächstgelegene Krankenhaus gehen, wenn sie Symptome entwickelt, die typisch für die schwersten Fälle von Koprostase sind. diese Umstände entsprechen in der Tat den medizinischen Notfällen, die so schnell wie möglich behandelt werden müssen.

Komplikationen

Eine verlängerte Koprostase kann zu verschiedenen Komplikationen führen; insbesondere kann es verursachen: Hämorrhoiden, Analfissur (Ulzeration des Anus) und Blut aus dem Anus.
Versäumnis, schwere und anhaltende Koprostase zu behandeln, kann zum Versagen führen; in der Tat kann es den Tod des interessierten Subjekts verursachen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose der Koprostase - wo genaue Diagnose bedeutet auch die Identifizierung ihrer Ursachen - bietet immer eine gründliche objektive Untersuchung, digitale rektale Exploration (in der Regel erfolgt bei der objektiven Untersuchung), eine sorgfältige Anamnese und ein instrumenteller Test ausgewählt aus dem Röntgenbild des Abdomens, Sigmoidoskopie und undurchsichtigen Klistier (NB: die Wahl liegt beim Arzt und variiert je nachdem, was aus den vorherigen Prüfungen hervorging).

Die klassischen Fragen, die in der Krankengeschichte von den Ärzten gestellt werden, die sich mit einem Patienten befassen, bei dem der Verdacht auf Koprostase besteht, sind:

  • Wie lange hast du nicht gekotet?
  • Als er zuletzt gekotzt hatte, hatte er Schwierigkeiten?
  • Braucht er Abführmittel?
  • Wie viel Wasser trinkst du während des Tages?
  • Was ist die tägliche Ballaststoffaufnahme?
  • Nimmst du Drogen? Wenn ja, welche?

Therapie

Normalerweise beinhaltet die Behandlung der Koprostase eine kausale Therapie, die auf die Heilung oder Eliminierung des auslösenden Faktors abzielt, und eine symptomatische Therapie, die darauf abzielt, den Darmdarm von dem blockierten Stuhl zu entleeren.

Beispiel für kausale Therapie

Wenn diagnostische Tests zeigen, dass die Koprostase auf die verlängerte Einnahme eines Opioid-Schmerzmittels zurückzuführen ist, besteht die kausale Therapie in der sofortigen Unterbrechung dieser Annahme.

Warum ist eine kausale Therapie wichtig?

Eine kausative Koprostasetherapie ist wichtig, um das zugrunde liegende Problem zu lösen und zukünftige Rückfälle zu vermeiden. Ohne adäquate kausale Therapie wird das Problem der Koprostase in der Tat dazu neigen, in einiger Entfernung wiederzukehren.

Symptomatische Therapie: die möglichen Optionen

Mögliche Behandlungen, bei denen das Rektum aus dem für die Koprostase verantwortlichen Stuhl freigesetzt wird, sind:

  • Einnahme eines oralen oder analen Abführmittels. Es ist im Allgemeinen die erste Lösung im Fall von Coprostase-Fällen.
    Das Abführmittelversagen rechtfertigt die Verwendung von invasiveren Behandlungen, wie z.
  • manuelle Entfernung von Fäkalien durch digitale rektale Exploration. Mit Handschuhen ausgestattet, entfernt der Arzt den harten und harten Stuhl mit einer Hand und nutzt dabei die anale Öffnung;
  • Einen Einlauf durchführen. Es ermöglicht das Einführen einer mit Schmierflüssigkeit gefüllten kleinen Flasche in den Anus des Patienten und das anschließende Zusammendrücken der kleinen Flasche, um das, was darin enthalten ist, herauszulassen. Die Schmierflüssigkeit schmiert das Rektum und befeuchtet den Kot und begünstigt so die natürliche Entleerung des Rektums;
  • transanale Bewässerung. Es ermöglicht das Einführen in das Rektum des Patienten (unter deutlicher Ausnutzung der Analöffnung) eines kleinen Rohrs, das mit einer Maschine verbunden ist, die lauwarmes Wasser abgibt. Die Emission von Wasser durch das oben beschriebene System ermöglicht es, den Kot zu befeuchten und deren Beseitigung zu erleichtern.

Prognose

Die Coprostase hat eine gutartige Prognose, vorausgesetzt, dass der Patient die Symptome nicht vernachlässigt und unverzüglich diagnostische Untersuchungen und alle geeigneten Therapien durchmacht.

Vorbeugung

Zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen, die von Ärzten empfohlen werden, um das Risiko einer Koprostase zu reduzieren, gehören:

  • Wasser in ausreichender Menge trinken.
  • mache ständig körperliche Aktivität.
  • versetze nicht die Notwendigkeit, zu defäkieren.
  • Vermeidung von längerem und falschem Gebrauch von Abführmitteln.
  • nehmen Sie keine rücksichtslosen Medikamente, die Verstopfung fördern.