Krämpfe: Klassifikation, Diagnose und Therapie

Was sind Krämpfe?

Krämpfe treten bei unfreiwilligen, abrupten und völlig unkontrollierten Kontraktionen der willkürlichen Skelettmuskeln auf und bilden die motorische Variante einer paroxysmalen neuronalen Hypersynchronisation. Als Einführungsartikel analysiert werden Anfälle durch systemische / metabolische Faktoren stark beeinflusst (Fieber, Hypoglykämie, maligne Hypertonie, Hypomagnesiämie, Hypoxie, Intoxikationen von Drogen etc.), Gelegentliche oder wiederkehrende Anfälle und zahlreiche andere Krankheiten (zB zerebrale Fehlbildungen, ZNS-Infektionen, Hirntumoren, etc.).
Die Symptome, die Anfälle begleiten, können multipel sein und sich nach der auslösenden Ursache unterscheiden. In diesem letzten Artikel wird die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Varianten von Krämpfen, auf mögliche diagnostische Untersuchungen und auf die derzeit verfügbaren Behandlungen gerichtet.

Einstufung

Die Klassifikation der verschiedenen Formen von Krämpfen kann auf der Grundlage der wichtigsten symptomatischen Manifestationen erfolgen:

  1. Tonische Anfälle oder tonische Krämpfe: Der vom Krampfanfall betroffene Patient verliert das Bewusstsein, fällt zu Boden, ist versteift und zyanotisch. Oft ist es in dieser Phase möglich, Atemnot (Atemnot) und / oder Apnoen (Atemnot) zu beobachten. Im allgemeinen nimmt der Patient in diesem Stadium besondere Körperhaltungen an: der Nacken wird gewölbt, die oberen Extremitäten werden hyperbelastet oder gebeugt und die unteren Extremitäten immer überstreckt. Die tonische Episode neigt dazu, eine Minute oder weniger zu dauern: diese Phase ist sehr kurz, aber extrem gefährlich.
  2. Klonische Anfälle oder klonische Krampfanfälle: Diese Krämpfe sind unfreiwillige rhythmische und heftige Kontraktionen, oft gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Schaum oder Schaum im Mund, Zyanose, Kot- und Urinverlust. Normalerweise dauert diese Phase ein paar Minuten; seltener erreicht es 5 Minuten. Klonische Anfälle sind am häufigsten. Der klonische Anfall folgt oft einer sogenannten hypotonischen Phase, die mit einem Tiefschlaf einhergeht. Beim Erwachen tendiert der Patient zu vergessen, was passiert ist. Klonische Anfälle sind weniger gefährlich als Tonika.

Die Koexistenz von tonischen und klonischen Anfällen ist oft ein deutliches Zeichen für das große Übel, eine typische Krämpfe in Verbindung mit Epilepsie

  1. Respiratorische Anfälle: Die Konvulsion ist durch häufige Apnoen im Zusammenhang mit Zyanose gekennzeichnet. Neben diesen Symptomen kann der Patient eine paroxysmale Hyperpnoe (Zunahme der Atemnot> 500 ccm Luft pro Minute) und schwere Ateminsuffizienz (besonders beim Neugeborenen) erleben.
  2. Anfälle polymorphen: neben Apnoen und Zustand Zyanose, leidet der Patient unter Anfällen Polymorph auch eine Reihe von Symptomen und unterschiedlichen Vorzeichen auftreten: plötzliche Öffnen der Augen, der Blick, ungewöhnliches Schreien, rhythmische Bewegungen der Arme und Beine, wobei von abnormalen Körperhaltungen (zB asymmetrische tonische Reaktion des Halses), vasomotorischen Episoden etc.

Diese krampfhaften Krisen können isolierte Phänomene sein oder in mehr oder weniger regelmäßigen Intervallen wiederholt werden; in den schwersten Formen kann die ständige Wiederholung ähnlicher krampfhafter Krisen in den sogenannten "Zustand des Bösen" ausarten.

Was zu tun ist und was nicht zu tun ist

In der Tabelle finden Sie einige Hinweise und Tricks, um den von Krämpfen betroffenen Patienten besser zu unterstützen. In ähnlicher Weise werden einige zu vermeidende Verhaltensweisen beschrieben.

Was tun bei Krämpfen?

Was man bei Krämpfen vermeiden sollte

Verhindern, dass der Patient auf den Boden fällt → den Patientenkopf auf eine sichere Unterlage stellen + den Raum von scharfen und gefährlichen Gegenständen befreien.

Schütteln Sie die Person: Ähnliches Verhalten könnte dem Patienten Schaden zufügen, wie Reißen oder Frakturen

Legen Sie den Patienten auf die Seite, besonders wenn er sich übergeben muss → dadurch wird verhindert, dass erbrechen in die Lunge gelangt.

Bewegen Sie den Patienten: Dies geschieht NUR, WENN der Patient in der Nähe von gefährlichen Orten wie Treppen oder Glastüren von einem Krampf getroffen wird.

Lockere Kleidung (Hemd, Krawatte, etc.)

Medikamente bei Krämpfen verabreichen.

Notruf anfordern 118

Legen Sie etwas in den Mund des Opfers: Viele Menschen neigen dazu, ihre Finger in den Mund eines Patienten oder andere Gegenstände (z. B. Taschentücher) zu stecken, angetrieben von der Überzeugung, dass ein ähnliches Verfahren Bissen vermeiden kann.

Bleiben Sie immer in der Nähe des Patienten, bis Hilfe eintrifft.

Tauchen Sie das Kind mit Fieberkrämpfen in ein kaltes Wasserbad.

Wenn möglich, die Vitalfunktionen des Opfers überwachen (Atemfrequenz, Puls usw.)

Immobilisieren Sie den Patienten.

Wenn Krämpfe Säuglinge oder Kleinkinder mit Fieber betreffen, wird empfohlen, den Patienten mit warmem oder kaltem Wasser zu schwitzen.

Den Patienten schlagen, um die Rückkehr des Bewusstseins zu fördern.

Bleib immer ruhig.

Plötzliche Aufhebung des Patienten nach dem Ende des Anfalls.


Patienten mit gelegentlichen oder wiederholten Anfällen sollten bestimmte Sportarten meiden, die ihr Leben und das anderer ernsthaft gefährden könnten: zum Beispiel Klettern, Radfahren, Schwimmen. Das Fahren kann auch eine ernsthafte Gefahr für Menschen mit unkontrollierten Krämpfen darstellen.

Diagnose

Die Diagnose eines Anfalls ist wichtig, um die auslösende Ursache zu verfolgen. Insbesondere sollte eine Differentialdiagnose mit Ohnmachtsanfällen, transitorischen ischämischen Attacken, Schlaganfällen, Panikattacken, Schlafstörungen, Delirien, febrilen Synkopen und Migräne gemacht werden.
Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf der objektiven Untersuchung und der Krankengeschichte des Patienten.
Die nützlichsten Tests für diesen Zweck sind:

  1. Bluttests: nützlich, um eine Blutkrankheit festzustellen oder zu leugnen. Die empfohlenen Tests sind: Azotämie, Blutbild, Blutzucker, Kreatinin, Ammoniakämie, Transaminasen, toxikologisches Screening
  2. Urin-Test
  3. EEG (Elektroenzephalogramm): Dieser diagnostische Test erfasst die elektrische Aktivität des Gehirns durch die Anwendung geeigneter Geräte am Kopf. Menschen, die an epileptischen Krämpfen leiden, zeichnen auch ohne eine Krise ein verändertes Enzephalogramm.
  4. TC des Kopfes
  5. Magnetresonanz des Kopfes
  6. Rachicentesis (Lumbalpunktion): sollte nur bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis durchgeführt werden. Darüber hinaus kann dieser diagnostische Test bei kleinen Kindern (<6 Monate) mit schweren Bewusstseinsstörungen durchgeführt werden.

Die neurologische Untersuchung, der der Betroffene durch Krämpfe ausgesetzt ist, besteht aus der Analyse von: Koordination, Muskelkraft, Reflexen, sensorischen Fähigkeiten, Gang, Haltung und Muskeltonus.
Angesichts eines neuen offensichtlichen Anfalls oder einer vermuteten Epilepsie ist es notwendig, den Patienten spezifischeren Tests zu unterziehen.

Pflege und Prävention

Beruhigende und antikonvulsive Therapie ist die Behandlung der Wahl zur Kontrolle von Anfällen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck sind: Valproinsäure, Diazepam, Phenytoin, Levetiracetam, Phenobarbital und Oxcarbazepin. Vor der Einnahme von Medikamenten wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Es ist möglich, andere Medikamente zu nehmen, um sekundäre Symptome zu lindern. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass das spezifische Medikament erst dann verschrieben werden sollte, nachdem das auslösende Element identifiziert wurde (z. B. Virusinfektionen, Fieber, Vergiftung usw.).
Leider gibt es keine Möglichkeit, Anfälle zu verhindern; Es ist jedoch möglich, einige einfache Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen, um die Verschlechterung der Symptome so weit wie möglich zu begrenzen. Zuallererst sollte eine an Krampfanfällen leidende Person - auch wenn sie gelegentlich ist - immer "Notfallmedikamente" mit sich führen, die eindeutig vom Arzt verordnet wurden. Schlafqualität, Stressabbau, Bewegung und eine gesunde und ausgewogene Ernährung können auch Krämpfe in irgendeiner Weise reduzieren.