Krankheiten der Schwangerschaft

Es ist zu umfangreich und zu komplex, um Vereinfachungen zu ermöglichen. Unter den häufigsten Problemen sind die wichtigsten die folgenden.

Bluthochdruck (Präeklampsie)

Die Schwangerschaft kann vorbestehen oder zum ersten Mal in der Schwangerschaft auftreten (häufiger im dritten Trimester), auch ohne Symptome. Manchmal erscheint es sogar nach der Geburt. Druckwerte von 140/90 werden bereits als hoch angesehen, da der Druck während der Schwangerschaft normalerweise niedriger ist.

Prüfungen zu machen:

  • Urintest mit Proteindosierungen;
  • spezifische Bluttests;
  • Ultraschall mit Durchflussmessung;
  • Kardiotokographie (elektronische Überwachung).

Lösungen:

  • Ruhe;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Frühgeburt (mit Induktion von Travaglio oder Kaiserschnitt).

N. B. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck während der Schwangerschaft häufig zu messen und sich an Ihren Arzt oder im Krankenhaus zu wenden, wenn die Werte gleich oder höher als 140/90 sind.

Kinder, die wenig wachsen (fetaler Iposviluppo)

Es ist oft die Konsequenz einer missverstandenen arteriellen Hypertonie, aber es kann von verschiedenen Faktoren abhängen, die die korrekte Funktion der Plazenta beeinträchtigen.

Prüfungen zu machen:

  • Ultraschall mit Durchflussmessung;
  • Kardiotokographie (elektronische Überwachung).

Lösungen:

  • Therapie angepasst an die Grunderkrankung (zur Korrektur von Bluthochdruck, etc.);
  • Frühgeburt (mit Geburtseinleitung oder Kaiserschnitt).

Gestationsdiabetes

Es kann während der Schwangerschaft auftreten und in den meisten Fällen löst es nach der Lieferung.

Prüfungen zu machen:

  • Urinanalyse;
  • Ultraschall;
  • Grundlinie Blutzucker;
  • orale Glukosekurve oder glykämische Minikurve;
  • glykämisches Profil.

Lösungen:

  • hypokalorische Diät (häufiger);
  • Insulin (seltener).

Vaginale Blutung

Zu Beginn der Schwangerschaft kann ein Blutverlust aus der Scheide bedeuten:

  • Drohung der Abtreibung;
  • Extrauteringravidität.

Aber sehr oft löst sich die Blutung spontan auf und die Schwangerschaft verläuft völlig normal. Ultraschall hilft uns bei der Diagnose.
Nach dem fünften Monat kann eine vaginale Blutung der Spion sein von:

  • Plazenta previa (dh unten implantiert, zu nahe am Gebärmutterhals);
  • Ablösung der Plazenta;
  • Nackenerosion (normaler Zustand) oder Vorhandensein eines kleinen Oktopus.

Am Ende der Schwangerschaft kann es auch einfach eine eventuelle Veränderung des Gebärmutterhalses bedeuten, die den Beginn der Wehen markiert. Aber der Blutverlust muss immer an den Arzt und seine Ursache untersucht werden.

Frühgeburtliche Bedrohung

Häufige oder schmerzhafte Uteruskontraktionen, die normalerweise nach dem fünften Schwangerschaftsmonat und bis zum Ende der 37. Woche auftreten (die größten Risiken treten jedoch auf, wenn die Geburt vor der 34. Woche erfolgt). Die Ursachen können vielfältig sein:

  • arterielle Hypertonie
  • Diabetes;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Uterusmyome;
  • Uterusmissbildungen;
  • zerviko-vaginale Infektionen;
  • Harnwegsinfektionen;
  • gewaltsames kontusionstrauma;
  • Zwillinge;
  • transversale Situation des Fötus;
  • fetale Fehlbildungen;
  • endouterealer fötaler Tod;
  • Polyhydramnion;
  • Brechen der Membranen;
  • Plazenta previa;
  • Plazentalösung.

Therapie:

  • Absolute Ruhe im Bett;
  • Medikamente mit dem Mund und Bettruhe;
  • Hospitalisierung mit den gleichen Medikamenten, aber in Phleboklyse plus Bettruhe.

Endouterin Tod

Sehr seltenes Auftreten, manchmal verbunden mit den oben aufgeführten Krankheiten, aber sehr oft ohne erkennbare Ursache. Dies ist eine Erfahrung, die eine Belastung darstellt und manchmal auch auf psychologischer Ebene eine angemessene Unterstützung erfordert.

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