Kurzkettige Fettsäuren

Definition und metabolisches Schicksal

Kurzkettige Fettsäuren haben einen aliphatischen Schwanz, in dem weniger als sechs Kohlenstoffatome gezählt werden; Sie werden auch SCFA genannt, was für kurzkettige Fettsäuren steht.

Die Fettsäuren, die wesentliche Bestandteile von Lipiden sind, sind Moleküle, die aus einer Kette von Kohlenstoffatomen, aliphatische Kette mit einer einzelnen Carbonsäuregruppe (-COOH) an einem Ende genannt. Die aliphatische Kette, die sie bildet, ist im wesentlichen linear und nur in seltenen Fällen verzweigt oder cyclisch. Die Länge dieser Kette ist äußerst wichtig, weil sie die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Fettsäure beeinflusst: Hand Hand, die die Löslichkeit in Wasser ab, und erhöht sich dehnt, damit der Schmelzpunkt.

Die kurzkettigen Fettsäuren, sowie die MCT, sind als solche an der intestinalen Ebene absorbiert und befördert direkt in die Leber über die Pfortader (sie sind in der Tat in Wasser löslich sind); die langkettigen werden stattdessen in Lipoproteinteilchen in Form von Triglyceriden zusammen mit fettlöslichen Vitaminen und Cholesterin eingebaut; solche Teilchen, die so genannte Chylomikronen, geben Sie nicht direkt in den Blutstrom, sondern werden durch die Lymphkapillaren und erst zu einem späteren Zeitpunkt erreichen sie den Kreis saguigno auf die subclavia Ebene absorbiert.

Kurzkettige Fettsäure: Essigsäure, Propionsäure, Isobuttersäure, Buttersäure, Isovaleriansäure, Valeriansäure, Capronsäure, Milchsäure und Bernsteinsäure.

Nahrungsquellen und Vorteile für den Körper und den Darm

Nahrungsquellen für kurzkettige Fettsäuren sind eher begrenzt; sie sind vor allem während der Fermentation der Fasern (Kohlenhydrate nicht verdaute im Dünndarm, insbesondere resistente Stärke und Pektin), betrieben durch die Bakterien beherbergen, den Dickdarm produziert. Diese Fermentation führt zur Synthese von Acetat, Butyrat, Propionat, Wasserstoff und Kohlendioxid; andere SCFAs werden in kleineren Mengen hergestellt. Insbesondere Butyrat stellt - zusammen mit Glutamin - die Hauptenergiequelle für die Kolonozyten dar (die Zellen des Dickdarms), so sehr, dass sein Mangel die Atrophie der Schleimhaut bestimmt. Darüber hinaus könnte das gleiche positive Auswirkungen auf die Prävention von Darmkrebs haben (in vitro hat sich gezeigt, dass es die Fähigkeit besitzt, die Proliferation von Krebszellen zu hemmen, aber auch deren Differenzierung zu stimulieren). Sicher ist, dass sich eine ballaststoffreiche Ernährung als besonders nützlich erwiesen hat, um verschiedene Krebsarten, insbesondere Dickdarm und Brust, zu verhindern. Dies ist zumindest teilweise aufgrund der Tatsache, dass - darstellt, um das Substrat für die Synthese von kurzkettigen Fettsäuren - die Faser, die Proliferation von Bakterienflora Symbionten auf Kosten von pathogenen Bakterien und ihren toxischen Metaboliten stimuliert (säuert die Darmumgebung durch die Hemmung, unter anderem auch die Bakterienspezies mit einer fäulniserzeugenden proteolytischen Wirkung); Darüber hinaus sollte die entzündungshemmende Rolle von kurzkettigen Fettsäuren nicht unterschätzt werden.

Propionat und Acetat werden leicht von der Darmschleimhaut aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf, wo sie von der Leber (Propionat) aufgenommen und von den Muskeln als Hilfsenergiequelle (Acetat) genutzt werden. Es wird geschätzt, dass der Kalorienbeitrag dieser Fettsäuren zur Deckung des Energiebedarfs etwa 10% beträgt; Diese extrem variable Quote hängt vor allem von der Zusammensetzung der enterischen mikrobiellen Nahrung und Flora sowie von Darmtransitzeiten ab.

Wie bereits erwähnt, haben kurzkettige Fettsäuren interessante therapeutische Perspektiven bei der Behandlung verschiedener chronischer Darmerkrankungen, wie Durchfall, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.