Kuvan — Sapropterindihydrochlorid

Informationen zu Kuvan - Sapropterindihydrochlorid, bereitgestellt von EMEA

Was ist Kuvan?

Kuvan ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Sapropterindihydrochlorid enthält. Es ist als hellgelbe lösliche Tabletten (100 mg) erhältlich.

Wofür wird Kuvan verwendet?

Kuvan wird zur Behandlung von Hyperphenylalaninämie (HPA, hohe Phenylalaninspiegel im Blut) bei Patienten mit genetisch bedingten Erkrankungen wie Phenylketonurie (PKU) oder Tetrahydrobiopterin (BH4) eingesetzt. Patienten mit diesen Störungen können die Aminosäure Phenylalanin (in Nahrungsproteinen enthalten) nicht in Tyrosin (eine andere Aminosäure) umwandeln. Dies verursacht eine Anhäufung von Phenylalanin im Blut, was zu Problemen im Gehirn und Nervensystem führen kann.
Kuvan kann bei Erwachsenen und Kindern verwendet werden. Kuvan ist zur Anwendung bei Kindern mit HPA aufgrund von PKU indiziert, die mindestens vier Jahre alt sind. Das Arzneimittel wurde bei Kindern mit HPA aufgrund einer PKU im Alter von weniger als vier Jahren nicht untersucht. Kuvan kann bei Kindern jeden Alters mit HPA aufgrund von BH4-Mangel verwendet werden.
Die Behandlung mit Kuvan sollte nur bei Patienten fortgesetzt werden, die angemessen auf das Arzneimittel ansprechen.
Da die Anzahl der Patienten mit HPA niedrig ist, gilt die Krankheit als "selten" und Kuvan wurde am 8. Juni 2004 als "Arzneimittel für seltene Leiden" ("Orphan-Arzneimittel") ausgewiesen.
Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Kuvan benutzt?

Die Behandlung mit Kuvan sollte von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von PKU- und BH4-Mangel hat. Es ist notwendig, die Menge an Phenylalanin und Protein in der Ernährung des Patienten zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Phenylalaninspiegel im Blut und das Ernährungsgleichgewicht kontrolliert werden. Kuvan ist für den Langzeitgebrauch indiziert.
Die Dosis von Kuvan hängt vom Gewicht des Patienten ab. Patienten mit PKU sollten einmal täglich mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht beginnen und solche mit BH4-Mangel sollten einmal täglich mit 2 - 5 mg / kg beginnen. Nach einer Woche kann die Dosis einmal täglich auf 20 mg / kg eingestellt werden, wenn der Patient nicht auf die Behandlung angesprochen hat. Eine befriedigende Antwort ist eine Verringerung der Phenylalaninspiegel im Blut von mindestens 30% oder auf einem vom Arzt festgelegten Niveau. Wenn eine Antwort nach einem Monat erhalten wird, wird der Patient als "reaktiv" eingestuft und kann weiterhin Kuvan einnehmen.
Kuvan wird jeden Tag zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit eingenommen, vorzugsweise am Morgen. Die Tabletten lösen sich in einem Glas Wasser auf, bevor der Patient die Lösung trinkt. Bei einigen Patienten mit BH4-Mangel sollte die Dosis manchmal über den Tag in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden, um den besten Effekt zu erzielen. Kuvan sollte bei Patienten über 65 Jahren und bei Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen mit Vorsicht angewendet werden.

Wie arbeitet Kuvan?

Die hohen Phenylalaninspiegel im Blut hängen von dem Problem ab, Phenylalanin aus dem Enzym "Phenylalaninhydroxylase" in Tyrosin umzuwandeln. Patienten mit PKU haben eine defekte Version des Enzyms, und Patienten mit BH4-Mangel haben einen niedrigen BH4-Spiegel, einen "Cofaktor", der dem Enzym hilft, richtig zu funktionieren. Der Wirkstoff in Kuvan, Sapropterindihydrochlorid, ist eine synthetische Kopie von BH4. In der PKU wirkt es, indem es die Aktivität des defekten Enzyms verstärkt und im BH4-Mangel den fehlenden Cofaktor ersetzt. Dies hilft, die Fähigkeit des Enzyms wiederherzustellen, Phenylalanin in Tyrosin umzuwandeln, indem es die Phenylalaninspiegel im Blut reduziert.

Welche Studien wurden auf Kuvan durchgeführt?

Die Wirkungen von Kuvan wurden zuerst in experimentellen Modellen getestet, bevor sie in Menschen untersucht wurden.
Zur Behandlung von Patienten mit PKU wurde Kuvan in zwei Hauptstudien untersucht, in denen Kuvan mit Placebo verglichen wurde. Alle Patienten, die an den Studien teilnahmen, hatten eine Reaktion auf einen ersten Acht-Tages-Zyklus von Kuvan gezeigt, aber sie hatten mindestens eine Woche ohne Medizin verbracht, bevor sie mit dem Studium begonnen hatten.
Die erste Studie umfasste 89 acht Jahre alte Patienten, die sich keiner strengen Diät unterzogen. Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Senkung der Phenylalaninspiegel im Blut innerhalb von sechs Wochen.
Die zweite Studie umfasste 46 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die eine Diät mit einem kontrollierten Phenylalaninspiegel hatten. Ab der dritten Therapiewoche wurde die Diät alle zwei Wochen entsprechend den Phenylalaninspiegeln im Blut angepasst. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Änderung der Menge an Phenylalanin, die Kinder durch die Diät erhalten konnten, indem sie das Phenylalanin im Blut auf dem gewünschten Niveau hielten. Die Studie dauerte 10 Wochen.
Zur Behandlung von Patienten mit BH4-Mangel präsentierte das Unternehmen die Ergebnisse von drei Studien, die in der veröffentlichten Literatur zu Sapropterindihydrochlorid verfügbar sind. Eine dieser Studien umfasste 16 Patienten, die durchschnittlich 15,5 Monate behandelt wurden.

Welchen Nutzen hat Kuvan während des Studiums gezeigt?

Für die Behandlung von PKU war Kuvan wirksamer als Placebo. In der ersten Studie betrugen die Phenylalaninspiegel im Blut zu Beginn der Studie etwa 867 Mikromole pro Liter. Normale Werte liegen bei Menschen ohne PKU bei etwa 60 Mikromol pro Liter. Nach sechs Wochen hatten die Phenylalaninspiegel bei Patienten, die Kuvan einnahmen, um 236 Mikromol pro Liter abgenommen und waren bei Patienten, die Placebo einnahmen, um 3 Mikromol pro Liter erhöht. In der zweiten Studie konnten Kinder, die Kuvan einnahmen, pro Tag nach 10 Wochen durchschnittlich 17,5 mg mehr Phenylalanin pro Kilogramm Körpergewicht einnehmen, verglichen mit 3,3 mg mehr als bei den Kindern, die Placebo erhielten.
In Studien mit Patienten mit BH4-Mangel zeigten die Patienten bei Einnahme von Sapropterindihydrochlorid eine Verbesserung der Phenylalaninspiegel im Blut und andere Anzeichen der Erkrankung.

Was ist das Risiko von Kuvan?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Kuvan (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Kopfschmerzen und Rhinorrhoe (laufende Nase). Eine vollständige Liste aller Nebenwirkungen, die bei Kuvan berichtet wurden, finden Sie in der Packungsbeilage.
Kuvan darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Sapropterindihydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile sind.

Warum wurde Kuvan genehmigt?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) hat festgestellt, dass die Vorteile von Kuvan bei der Behandlung von HPA bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit PKU- und BH4-Mangel, die nachweislich auf diese Therapie ansprechen, über den Risiken liegen. Der Ausschuss empfahl die Erteilung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Kuvan.

Weitere Informationen über Kuvan:

Am 2. Dezember 2008 erteilte die Europäische Kommission der Merck KGaA eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Kuvan in der gesamten Europäischen Union.
Für eine Zusammenfassung der Stellungnahme des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden auf Kuvan klicken Sie hier.
Für die vollständige EPAR-Version von Kuvan klicken Sie hier.

Letztes Update dieser Zusammenfassung: 10-2008.