Lähmung von Bell

Allgemeinheit

Bell-Lähmung ist eine Gesichtslähmung, bestimmt durch eine Fehlfunktion des VII. Hirnnervs. Der Zustand führt zu Muskelschwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts.
Die Ursachen einer Bell-Lähmung sind nicht immer bekannt, aber die meisten Fälle resultieren aus einer Entzündung des Gesichtsnervs, die wahrscheinlich mit einer Virusinfektion zusammenhängt.
Lähmung von BellDie Beteiligung des siebten Hirnnerven (oder der Gesichtsnerv) aus der Unfähigkeit, abgeleitet werden, steuern Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite und den Verlust der Geschmacksempfindlichkeit auf der Ebene der vorderen zwei Drittel der Zunge. Die Veränderungen, die durch die Bell-Lähmung verursacht werden, beeinflussen deutlich das Aussehen des Gesichts, einschließlich des Lächelns oder Schließens der Augenlider. Glücklicherweise ist die Störung in vielen Fällen selbstlimitierend und löst sich innerhalb weniger Wochen oder Monate auf; Darüber hinaus kann der Genesungsprozess durch eine frühzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden und antiviralen Medikamenten beschleunigt werden.

Ursachen

Bell-Lähmung resultiert aus einer Entzündung oder Kompression des VII. Hirnnervs. Die genaue Ursache ist nicht immer klar, aber der Zustand ist oft mit einer Virusinfektion verbunden. Wenn ein Virus den Körper infiziert, kann es eine Entzündung des Gesichtsnervs verursachen, der die Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts kontrolliert. Als Reaktion kann der Entzündungsprozess Schwellungen im Verlauf von Nervenfasern und Ischämie verursachen. In einigen Fällen kann ein Schaden auftreten, der nur auf die Myelinscheide beschränkt ist. Viren, die Bell-Lähmung verbunden wurden, umfassen: Herpes simplex, Herpes zoster und das Epstein-Barr (Mononukleose) (das Windpocken und Gürtelrose verursacht).
Andere Bedingungen, die Bell-Lähmung verursachen können, sind:

Bell-Lähmung kann jeden treffen, kommt aber vor allem bei Menschen von 15 bis 60 Jahren und ist häufiger bei Diabetikern und schwangere Frauen, vor allem im dritten Trimester der Schwangerschaft oder in der ersten Woche nach der Geburt.


Zu vertiefen: Bell Paralysis - Ursachen und Symptome

Symptome

Bell-Lähmung ist durch die Schwächung oder Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts gekennzeichnet. In seltenen Fällen betrifft die Erkrankung beide Seiten des Gesichts. Bell-Lähmung Symptome entwickeln sich schnell und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 48 Stunden, was zu erheblichen Gesichtsverzerrung führt. Das Ausmaß der Erkrankung kann von einer leichten Taubheit des Gesichts bis zur totalen Lähmung variieren.
Symptome der Bell-Lähmung können sein:

  • Taubheit, leichte Schwäche oder völlige Lähmung einer Gesichtshälfte;
  • Das Augenlid und den Mundwinkel senken, Schwierigkeiten beim Gesichtsausdruck machen, essen oder trinken, lächeln oder das Auge auf die betroffene Seite schließen;
  • Sialorrhö (übermäßige Speichelproduktion);
  • Ektropium (das untere Augenlid kann nach außen drehen);
  • Schmerzen im oder hinter dem Ohr und Überempfindlichkeit gegenüber Schall;
  • Schmerz um den Kiefer;
  • Reizung des betroffenen Auges mit übermäßigem Tränenfluss der Augen oder trockenen Augen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen;
  • Sprachstörungen;
  • Sense verändert oder reduziert den Geschmack.

In den meisten Fällen beginnen sich die Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen zu bessern.
Bell-Lähmung ist nicht das Ergebnis eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Wenn eine bilaterale Form der Gesichtslähmung auftritt oder wenn ein anderer Teil des Körpers gelähmt, schwach oder unempfindlich ist, ist es wichtig, dass der Zustand vom Arzt beurteilt wird, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Bell-Lähmung können sein:

  • Hornhautgeschwür (aufgrund übermäßiger Trockenheit des Auges oder Abrasion der Hornhaut);
  • Irreversible Schädigung des Gesichtsnervs;
  • Unwillkürliche Kontraktionen oder Krämpfe in den Muskeln des Gesichts (Synzinesie).

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Darstellung formuliert, einschließlich eines verzerrten Gesichtsausdrucks und der Unfähigkeit, die Muskeln in dem betroffenen Teil zu bewegen, und erfordert den Ausschluss anderer möglicher Ursachen von Gesichtslähmung. Im Allgemeinen untersucht ein Arzt das Individuum auf die Symptome der oberen und unteren Lähmung des Gesichts. In vielen Fällen ist diese Schwäche auf eine Seite des Gesichts begrenzt und wird gelegentlich an der Stirn, Augenlid oder Mund isoliert. Bluttests können bei der Diagnose anderer begleitender Gesundheitsprobleme wie Diabetes und einiger Arten von Infektionen hilfreich sein. Sarkoidose und Lyme-Borreliose verursachen neben Gesichtslähmung verschiedene andere klinische Symptome. Der diagnostische Weg kann eine MRI oder eine Computertomographie (CT) des Gesichts umfassen, die notwendig ist, um mögliche strukturelle Ursachen zu untersuchen, die für Druck auf den Gesichtsnerv verantwortlich sind, wie etwa einen Tumor oder eine Schädelfraktur. Die Elektromyographie (EMG) kann das Vorhandensein von Nervenläsionen bestätigen und, wenn dies der Fall ist, die Schwere und das Ausmaß der Beteiligung des VII. Hirnnervs bestimmen. Das EMG misst die elektrische Aktivität eine Muskels als Reaktion auf die Stimulation und die Geschwindigkeit der Leitung von elektrischen Impulsen entlang des Verlaufs einer Nervenfaser.

Behandlung

Bell-Lähmung betrifft jedes Individuum unterschiedlich. Einige Fälle sind mild und erfordern keine Behandlung; für andere kann die Therapie Medikamente und andere Optionen zur Beschleunigung der Genesung enthalten. Wenn eine offensichtliche Ursache gefunden wird, wie im Falle einer Infektion, kann eine direkte Behandlung hilfreich sein.
Die Medikamente zur Behandlung von Bell-Lähmung gehören:

  • Corticosteroide, wie Prednison, die verwendet werden, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren, sind wirksam bei der Behandlung von Bell-Lähmung. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine frühzeitige Behandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome), um die Möglichkeit einer vollständigen Genesung zu verbessern.
  • antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valaciclovir, die zur Bekämpfung viraler Herpesinfektionen eingesetzt werden, können das Fortschreiten der Virusinfektion stoppen und den Verlauf der Krankheit verkürzen.
  • Schmerz kann mit Analgetika wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen behandelt werden.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Gesichtslähmung


Ein weiterer wichtiger Faktor in der Behandlung ist der Augenschutz. Bells Lähmung kann die natürliche Fähigkeit zu Blinzeln stören und das Auge einer Reizung aussetzen. Daher ist es wichtig, das Auge feucht zu halten und vor Verletzungen zu schützen. Die üblichste Behandlung umfasst das Einträufeln von Augenschmiertropfen oder künstlichen Tränen während des Tages und das Auftragen einer Salbe vor der nächtlichen Ruhe. Das Auge kann mit einer Schutzbrille oder einem Pflaster geschützt werden, wenn es nicht möglich ist, die Augenlider vollständig zu schließen.

Physiotherapie, um den VII. Hirnnerv zu stimulieren und den Muskeltonus zu erhalten, kann für einige Patienten nützlich sein. Massage und einige Übungen können helfen, dauerhafte Kontrakturen der gelähmten Muskeln zu verhindern. Feuchte Hitze, die mehrmals am Tag auf die betroffene Gesichtshälfte aufgebracht wird, kann Schmerzen lindern.

Im Allgemeinen ist eine Dekompressionschirurgie, die angewendet wird, um den Druck auf den Nerv zu lindern, umstritten und wird nur selten für eine Bell-Lähmung empfohlen. In seltenen Fällen kann eine kosmetische Operation erforderlich sein, um dauerhafte Schäden wie Ektropien oder Deformationen des Mundes zu korrigieren.
Die Prognose von Patienten mit Bell-Lähmung ist in der Regel sehr gut. Die Schwere der Schädigung des VII. Hirnnervs bestimmt das Ausmaß der Genesung. Mit oder ohne Behandlung beginnen die meisten Menschen sich innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Auftreten der Symptome zu bessern und erholen sich vollständig, wobei sie ihre normale Funktion innerhalb von 3-6 Monaten wiedererlangen. Für einige jedoch können die Symptome länger dauern oder nie vollständig verschwinden. In seltenen Fällen kann Bell-Lähmung auf der gleichen oder gegenüberliegenden Seite des Gesichts wieder auftreten.