Menschen mit einem bipolaren Störung (manchmal auch als manische Depression) haben extreme Stimmungsschwankungen, mit Perioden der Manie (Aufregung oder Euphorie) mit Zeiten der Depression (tiefer Trauer oder Verzweiflung) abwechseln. Bei Erwachsenen über 18 Jahren kann Lamictal verwendet werden, allein oder mit anderen Medikamenten, die Zeiten der Depression zu verhindern, die in einer bipolaren Störung auftreten. Es ist noch nicht bekannt, wie Lamictal im Gehirn arbeitet, diesen Effekt zu haben.
Seien Sie besonders vorsichtig mit Lamictal.
Lesen Sie die Beschreibung dieser Symptome in Abschnitt 4 dieser Packungsbeilage „potenzialmentepericolose Reaktionen für das Leben: Suche nach Hilfe sofort zum Arzt.“
Antiepileptika werden verwendet, um verschiedene Erkrankungen zu behandeln, einschließlich Epilepsie und bipolarer Störung. Menschen mit einer bipolaren Störung kann manchmal Gedanken daran haben, sich zu verletzen oder Selbstmord zu begehen. Wenn Sie eine bipolare Störung haben, können Sie diese Gedanken haben:
Wenn Sie Gedanken oder Erfahrungen, die Sie stören, oder wenn Sie feststellen, dass Sie sich schlechter fühlen oder neue Symptome entwickeln, während Sie Lamictal sind unter:
Eine kleine Anzahl von Menschen mit Antiepileptika behandelt wie Lamictal wird auch Gedanken gehabt zu verletzen oder sich selbst zu töten. Wenn diese Gedanken zu irgendeinem Zeitpunkt zu Ihnen kommen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Bei einigen Arten von Epilepsie werden kann gelegentlich schlechter oder öfter geschehen, während Lamictal nehmen.
Einige Patienten haben schwere Anfälle, die ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können.
Wenn Ihre Anfälle häufiger passieren, oder wenn Sie einen schweren Anfall auftreten, versuchen Sie Lamictal sind unter:
Lamictal sollte nicht an Personen unter 18 Jahren gegeben wird bipolare Störung zu behandeln. Medikamente Depressionen und andere psychische Probleme erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu behandeln.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel, pflanzliche Zubereitungen oder andere verschreibungspflichtige Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Ihr Arzt sollte wissen, ob Sie andere Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie oder psychischen Problemen einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Lamictal-Dosis einnehmen. Diese Arzneimittel umfassen:
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen.
Einige Arzneimittel interagieren mit Lamictal oder machen das Auftreten von Nebenwirkungen wahrscheinlicher.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen oder wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen oder absetzen.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine bestimmte Art von hormonellen Kontrazeptiva oder eine andere Verhütungsmethode, wie z. B. ein Kondom, ein Diaphragma oder eine Spirale, zu verwenden. Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille verwenden, kann Ihr Arzt Blutproben nehmen, um den Lamictal-Spiegel zu überprüfen. Wenn Sie ein hormonelles Kontrazeptivum verwenden oder planen, es zu verwenden:
Informieren Sie Ihren Arzt, der mit Ihnen die geeigneten Verhütungsmethoden besprechen wird.
informieren Sie Ihren Arzt. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Lamictal die Art und Weise, wie das Verhütungsmittel wirkt, verändert.
Bei Kindern, deren Mütter Lamictal während der Schwangerschaft eingenommen haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Diese Defekte umfassen den Schlitz der Lippe (Lippenspalte) oder den Gaumen (Gaumenspalte). Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Folsäure zu sich zu nehmen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder wenn Sie bereits schwanger sind.
Fahren und Bedienen von Maschinen.
Lamictal kann Schwindel und Doppeltsehen verursachen.
Wenn Sie an Epilepsie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Wenn Sie einen Rat haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die für Sie optimale Lamictaldosis gefunden haben. Die Dosis, die Sie einnehmen müssen, hängt ab von:
Ihr Arzt wird eine niedrige Anfangsdosis verschreiben und Ihre Dosis im Laufe einiger Wochen schrittweise erhöhen, bis Sie die Dosis erreicht haben, die Sie betrifft (die effektive Dosis). Nehmen Sie Lamictal nicht mehr ein als der Arzt Ihnen gesagt hat.
Die übliche wirksame Dosis von Lamictal bei Erwachsenen und Kindern ab 13 Jahren liegt zwischen 100 mg und 400 mg täglich.
Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren hängt die effektive Dosis vom Körpergewicht ab - im Allgemeinen liegt sie zwischen 1 mg und 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes, bis zu einer maximalen Erhaltungsdosis von 200 mg pro Tag.
Nehmen Sie die Dosis Lamictal ein- bis zweimal täglich ein, wie Ihnen der Arzt gesagt hat. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, mit der Einnahme anderer Arzneimittel zu beginnen oder diese zu beenden, je nachdem, unter welchen Bedingungen Sie sich befinden und wie Sie auf die Behandlung ansprechen.
Es kann notwendig sein, gleichzeitig etwas Wasser zu trinken, um das Schmelzen der Tablette in Ihrem Mund zu unterstützen. Dann trinken Sie ein wenig mehr Wasser, um sicherzustellen, dass alle Arzneimittel geschluckt wurden.
Wenn Sie mehr Lamictal eingenommen haben, als Sie sollten.
Wenn Sie zu viel Lamictal einnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ernsthafte Nebenwirkungen haben, die tödlich sein können.
Nehmen Sie keine anderen Tabletten ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen. Nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie mit der Einnahme beginnen können. Es ist wichtig, dass Sie das tun.Halten Sie nicht auf, Lamictal ohne ärztlichen Rat zu nehmen.
Lamictal sollte eingenommen werden, bis es vom Arzt empfohlen wurde. Hör nicht auf, wenn dein Arzt dir nicht sagt, es zu tun.
Um die Einnahme von Lamictal zu beenden, ist es wichtig, die Dosis schrittweise über etwa 2 Wochen zu reduzieren. Wenn Sie plötzlich aufhören, Lamictal zu nehmen, kann Epilepsie zurückkommen oder sich verschlechtern.
Lamictal braucht möglicherweise etwas Zeit zum Handeln, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie sich sofort besser fühlen wird. Wenn Sie die Einnahme von Lamictal abbrechen, müssen Sie die Dosis nicht schrittweise reduzieren. Wenn Sie die Einnahme von Lamictal abbrechen möchten, sollten Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.
Wie alle Arzneimittel kann dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.
Eine kleine Anzahl von Menschen Einnahme von Lamictal bekommt eine allergische Reaktion oder eine Reaktion von potenziell gefährlicher Haut für das Leben, die, wenn sie unbehandelt, in ernsteren Probleme entwickeln können.
Diese Symptome treten wahrscheinlicher während der ersten Monate der Behandlung mit Lamictal auf, insbesondere wenn die Anfangsdosis zu hoch ist oder wenn die Dosis zu schnell angestiegen ist oder wenn Lamictal zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens Valproat eingenommen wird. Einige dieser Symptome treten häufiger bei Kindern auf, daher müssen Eltern besonders auf ihr Aussehen achten.
In vielen Fällen werden diese Symptome Anzeichen für weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sein. Es muss jedoch darüber informiert werden, dass sie potenziell lebensbedrohlich sind und sich, wenn sie nicht behandelt werden, zu ernsteren Problemen entwickeln können, wie zum Beispiel Organversagen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:
Andere Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Menschen aufgetreten, aber ihre Häufigkeit ist nicht bekannt:
Wenn Sie Nebenwirkungen haben.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Lamictal erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.
Werfen Sie keine Medikamente über Abwasser oder Haushaltsabfall weg. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.
Lamictal dispergierbare / kaubare Tabletten (alle Dosierungen) sind weiß bis cremefarben und können leicht stumpf sein. Sie riechen wie schwarze Johannisbeere.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Ihrem Land vermarktet.
2 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind rund. Sie sind auf der einen Seite über der Zahl "2" mit "LTG" gekennzeichnet; und zwei Ovale, die auf der anderen Seite im rechten Winkel übereinander liegen. Jede Flasche enthält 30 Tabletten.
5 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind länglich, mit gekrümmten Seiten. Sie melden "GSCL2" auf einer Seite; und "5" auf der anderen Seite. Jede Packung enthält Blisterpackungen mit 10, 14, 28, 30, 50 oder 56 Tabletten.
25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind quadratisch mit abgerundeten Ecken. Sie sind auf einer Seite mit "GSCL5" gekennzeichnet; und "25" auf der anderen Seite. Jede Packung enthält Blisterpackungen mit 10, 14, 21, 28, 30, 42, 50, 56 oder 60 Tabletten. Starterpackungen mit 21 oder 42 Tabletten sind während der ersten Behandlungswochen erhältlich, wenn die Dosis langsam erhöht werden sollte.
50 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind quadratisch mit abgerundeten Ecken. Sie sind auf einer Seite mit "GSCX7" gekennzeichnet; und "50" auf der anderen Seite. Jede Packung enthält Blisterpackungen mit 10, 14, 28, 30, 42, 50, 56, 60, 90, 98, 100, 196 oder 200 Tabletten. Starterpackungen mit 42 Tabletten sind in den ersten Behandlungswochen erhältlich, wenn die Dosis langsam erhöht werden soll.
100 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind quadratisch mit abgerundeten Ecken. Sie melden "GSCL7" auf einer Seite; und "100" auf der anderen Seite. Jede Packung enthält Blisterpackungen mit 10, 14, 28, 30, 42, 50, 56, 60, 90, 98, 100, 196 oder 200 Tabletten.
200 mg dispergierbare / kaubare Tabletten sind quadratisch mit abgerundeten Ecken. Sie sind auf einer Seite mit "GSEC5" gekennzeichnet; und "200" auf der anderen Seite. Jede Packung enthält Blisterpackungen mit 10, 14, 28, 30, 42, 50, 56, 60, 90, 98, 100, 196 oder 200 Tabletten.
Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 DENOMINATION DES ARZNEIMITTELS
LAMICTAL DISPERSIBLE / Günstige TABLETS.
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Lamictal 5 mg dispergierbare / kaubare Tablette enthält 5 mg Lamotrigin.
Jede Lamictal 25 mg Dispersions- / Kautablette enthält 25 mg Lamotrigin.
Jede Lamictal 50 mg Dispersions- / Kautablette enthält 50 mg Lamotrigin.
Jede Lamictal 100 mg Dispersions- / Kautablette enthält 100 mg Lamotrigin.
Jede Lamictal 200 mg Dispersions- / Kautablette enthält 200 mg Lamotrigin.
Eine vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 PHARMAZEUTISCHE FORM
Dispergierbare / kaubare Tablette.
5 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
bikonvexe, längliche Tablette, weiß bis cremefarben, mit Geruch nach schwarzer Johannisbeere, auf der einen Seite mit "GS CL2" und auf der anderen Seite mit "5" gekennzeichnet. Die Tabletten können leicht gesprenkelt sein.
25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
elliptische Tablette, mit mehreren Seiten, weiß bis cremefarben, mit schwarzem Johannisbeerduft, auf der einen Seite mit "GSCL5" und auf der anderen Seite mit "25" gekennzeichnet. Die Tabletten können leicht gesprenkelt sein.
50 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
elliptische Tablette, mit mehreren Seiten, weiß bis cremefarben, mit schwarzem Johannisbeerduft, auf der einen Seite mit "GSCX7" und auf der anderen Seite mit "50" gekennzeichnet. Die Tabletten können leicht gesprenkelt sein.
100 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
elliptische Tablette, mit mehreren Seiten, weiß bis weißlich, mit Geruch nach schwarzen Johannisbeeren, auf der einen Seite mit "GSCL7" und auf der anderen Seite mit "100" gekennzeichnet. Die Tabletten können leicht gesprenkelt sein.
200 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
elliptische Tablette mit mehreren Seiten von weißer bis weißlicher Farbe, mit schwarzem Johannisbeergeruch, auf der einen Seite mit "GSEC5" und auf der anderen Seite mit "200" gekennzeichnet. Die Tabletten können leicht gesprenkelt sein.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Therapeutische Indikationen
Epilepsie.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
- Zusätzliche oder monotherapeutische Behandlung von Teilkrisen und generalisierten Krisen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle.
- Krisen im Zusammenhang mit Lennox-Gastaut-Syndrom. Lamictal wird als Zusatztherapie verabreicht, kann aber auch das Antiepileptikum sein, mit dem das Lennox-Gastaut-Syndrom beginnt.
Kinder und Jugendliche von 2 bis 12 Jahren
- Zusätzliche Behandlung von Teilkrisen und generalisierten Krisen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle und Anfälle im Zusammenhang mit Lennox-Gastaut-Syndrom.
- Monotherapie typischer Abwesenheitskrisen.
Bipolare Störung.
Erwachsene ab 18 Jahren
- Prävention von depressiven Episoden bei Patienten mit Bipolar-I-Störung, die vorwiegend depressive Episoden aufweisen (siehe Abschnitt 5.1).
Lamictal ist nicht zur akuten Behandlung von manischen oder depressiven Episoden indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die dispergierbaren / kaubaren Tabletten können gekaut werden, in einer kleinen Menge Wasser gelöst werden (mindestens so, dass sie die gesamte Tablette bedeckt) oder mit etwas Wasser ganz geschluckt werden.
Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (z. B. bei der Behandlung von Kindern mit Epilepsie oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) nicht mit der Gesamttablette übereinstimmt, entspricht die zu verabreichende Dosis der niedrigsten Gesamttablette.
Wiederaufnahme der Therapie nach der Suspension
Wenn die Lamictal-Therapie bei Patienten, die sie aus irgendeinem Grund abgesetzt haben, wieder aufgenommen wird, sollte der Arzt die Notwendigkeit einer Dosistitration in aufeinanderfolgenden Schritten in Betracht ziehen, um die Erhaltungsdosis zu erreichen, da das Risiko eines schweren Hautausschlags damit verbunden ist Verabreichung hoher Anfangsdosen und Überschreitung der empfohlenen Dosierung durch die empfohlene Titration (siehe Abschnitt 4.4). Je länger das Zeitintervall von der vorherigen Dosis ist, desto mehr ist die Verwendung der Dosistitration in aufeinanderfolgenden Inkrementen zu berücksichtigen, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Wenn das Intervall nach dem Absetzen der Verabreichung von Lamotrigin die Halbwertszeit überschreitet (siehe Abschnitt 5.2), sollte die LAMICTAL-Dosistitration zur Erzielung der Erhaltungsdosis im Allgemeinen dem entsprechenden Dosierungsschema folgen.
Lamictal-Anwendung wird nicht empfohlen bei Patienten, die es aufgrund der Hautausschlag im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit Lamotrigin abgesetzt, es sei denn, der potenzielle Vorteil ist deutlich größer als das Risiko.
Epilepsie.
Im Folgenden finden Sie die empfohlene Therapie für die Dosistitration und die Erhaltungsdosis bei Erwachsenen und 13 Jahren Jugendlichen oder darüber (Tabelle 1), und im Alter von 2 und 12 Jahre bei Kindern und Jugendlichen (Tabelle 2) . Wegen des Risikos von Hautausschlag sollten die Anfangsdosen und die nachfolgenden Dosen bei der Titration nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 4.4).
Wenn AEDs zurückgezogen werden oder wenn andere begleitende Medikamente, Antiepileptika oder nicht, auf Regime Behandlung hinzugefügt werden, enthalten, Lamotrigin, muss die Wirkung in Betracht gezogen werden, um dies auf der Pharmakokinetik von Lamotrigin kann (siehe Abschnitt 4.5).
Tabelle 1: Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren - empfohlene Dosierung bei Epilepsie
Dosierschema | Wochen 1 + 2 | Wochen 3 + 4 | Übliche Erhaltungsdosis |
Monotherapie: | 25 mg / Tag (einmal täglich | 50 mg / Tag (einmal täglich) | 100-200 mg / Tag (einmal täglich oder in zwei Dosen aufgeteilt). Um das zu erreichen Wartung, Dosen können alle ein bis zwei Wochen, bis die optimale Antwort auf ein Maximum von 50 bis 100 mg erhöht werden erreicht. Bei einigen Patienten waren 500 mg / Tag erforderlich, um die gewünschte Antwort zu erhalten |
Assoziationstherapie mit Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungshemmer - siehe Abschnitt 4.5): |
Diese Dosierung sollte in Kombination mit Valproat unabhängig von anderen Begleitmedikamenten angewendet werden | 12,5 mg / Tag (gegeben als 25 mg jeden zweiten Tag) | 25 mg / Tag (einmal täglich) | 100 - 200 mg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen). Um eine Erhaltungsdosierung zu erreichen, können die Dosen alle ein bis zwei Wochen auf ein Maximum von 25-50 mg erhöht werden, bis eine optimale Reaktion erreicht ist |
Kombinationstherapie OHNE Valproat und MIT Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren (siehe Abschnitt 4.5) |
Dieses Dosierungsschema sollte ohne Valproat verwendet werden, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampin, Lopinavir / Ritonavir | 50 mg / Tag (einmal täglich) | 100 mg / Tag (aufgeteilt in zwei Dosen) | 200 - 400 mg / Tag (aufgeteilt in zwei Dosen). Um eine Erhaltungsdosis zu erreichen, können die Dosen alle ein bis zwei Wochen auf ein Maximum von 100 mg erhöht werden, bis das optimale Ansprechen erreicht ist. Bei einigen Patienten waren 700 mg / Tag erforderlich, um die gewünschte Antwort zu erhalten |
Kombinationstherapie ohne Valproat und ohne Induktoren von Lamotrigin Glucuronidierung (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, die hemmen oder induzieren nicht wesentlich Glucuronidierung von Lamotrigin | 25 mg / Tag (einmal täglich) | 50 mg / Tag (einmal täglich) | 100 - 200 mg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen). Um eine Erhaltungsdosis zu erreichen, können die Dosen alle ein bis zwei Wochen auf ein Maximum von 50-100 mg erhöht werden, bis die optimale Dosis erreicht ist. |
Bei Patienten, die Arzneimittel, das pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind (siehe Abschnitt 4.5), muss das Behandlungsschema wie für gleichzeitigen Therapie mit Valproat empfohlen |
Tabelle 2: Kinder und Jugendliche im Alter von 2 und 12 Jahren - empfohlen Behandlungsschema bei Epilepsie (Gesamttagesdosis in mg / kg Körpergewicht / Tag)
Dosierschema | Wochen 1 + 2 | Wochen 3 + 4 | Übliche Erhaltungsdosis |
Monotherapie typischer Abwesenheitskrisen: | 0,3 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 0,6 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 1-10 mg / kg / Tag, obwohl einige Patienten höhere Dosen erforderlich (bis zu 15 mg / kg / Tag) gewünschte Antwort (einmal am Tag oder zwei aufgeteilten Dosen) zu erreichen. Um eine Erhaltungsdosis zu erreichen, können die Dosen alle ein bis zwei Wochen auf maximal 0,6 mg / kg / Tag erhöht werden, bis eine optimale Reaktion erreicht ist |
Assoziationstherapie MIT Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungshemmer - siehe Abschnitt 4.5) |
Diese Dosierung sollte in Kombination mit Valproat unabhängig von anderen Begleitmedikamenten angewendet werden | 0,15 mg / kg / Tag (*) (einmal täglich) | 0,3 mg / kg / Tag (einmal täglich | 1-5 mg / kg / Tag (einmal täglich oder in zwei Dosen aufgeteilt). Um das zu erreichen Wartung, Dosen bis zu einem Maximum von 0,3 mg erhöht werden kann / kg alle ein bis zwei Wochen, bis die optimale Dosis, mit einer Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag |
Kombinationstherapie OHNE Valproat und MIT Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren (siehe Abschnitt 4.5) |
Dieses Dosierungsschema sollte ohne Valproat verwendet werden, aber mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampin, Lopinavir / Ritonavir | 0,6 mg / kg / Tag (in zwei Teildosen gegeben) | 1,2 mg / kg / Tag (in zwei Teildosen gegeben) | 5-15 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen). Um das zu erreichen Wartung, Dosen bis zu einem Maximum von 1,2 mg erhöht werden kann / kg alle ein bis zwei Wochen, bis die optimale Reaktion mit einer maximalen Erhaltungsdosis von 400 mg / Tag erreicht wird |
Kombinationstherapie ohne Valproat und ohne Induktoren von Lamotrigin Glucuronidierung (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, die hemmen oder induzieren nicht wesentlich Glucuronidierung von Lamotrigin | 0,3 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 0,6 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 1-10 mg / kg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen).Um eine Erhaltungsdosis zu erreichen, können die Dosen alle ein bis zwei Wochen auf ein Maximum von 0,6 mg / kg erhöht werden, bis eine optimale Reaktion erreicht ist, mit einer maximalen Erhaltungsdosis von 200 mg / Tag |
Bei Patienten, die Arzneimittel, das pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind (siehe Abschnitt 4.5), muss das Behandlungsschema wie für gleichzeitigen Therapie mit Valproat empfohlen |
5 mg dispergierbar / Kautabletten - falls das dispergierbare / Kautabletten 2 mg nicht vermarktet und Lamictal 5 mg dispergierbar / Kautabletten ist die niedrigste vermarkteten Stärke: (*) Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten Valproat Einnahme ist gleich oder größer als 2,5 mg, aber weniger als 5 mg, Lamictal 5 mg dispergierbare / kaubare Tablette kann an abwechselnden Tagen für die ersten zwei Wochen eingenommen werden. Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten unter Valproat weniger als 2,5 mg beträgt, sollte Lamictal nicht angewendet werden |
Um die Aufrechterhaltung der therapeutischen Dosis sicherzustellen, sollte das Gewicht des Kindes überwacht werden und die Dosis sollte auf Änderungen des Körpergewichts überprüft werden. Patienten im Alter von zwei bis sechs Jahren benötigen wahrscheinlich Erhaltungsdosen in den oberen Grenzen der empfohlenen Dosierung.
Wenn die Add-on-Behandlung der Kontrolle der Epilepsie zu erreichen, verabreicht Antiepileptika gleichzeitig werden zurückgezogen und Patienten auf Lamictal Monotherapie fortgesetzt.
5 mg dispergierbar / Kautabletten: im Fall der dispergierbaren / Kautabletten 2 mg nicht vermarktet und Lamictal 5 mg dispergierbar / Kautabletten ist das niedrigste vermarkteten Festigkeit:
es muss berücksichtigt werden, dass mit weniger als 17 kg Gewicht bei pädiatrischen Patienten empfohlen, mit der Dosierung von 5 mg dispergierbare / Kautabletten Lamictal derzeit verfügbar ist, ist es nicht möglich genau Lamotrigin-Therapie mit den Richtlinien für die Dosierung zu beginnen.
Kinder unter 2 Jahren.
Es gibt nur begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamotrigin als Zusatztherapie partieller Anfälle bei Kindern im Alter von 1 Monat bis zu 2 Jahren (siehe Abschnitt 4.4). Bei Kindern unter 1 Monat liegen keine Daten vor. Daher wird Lamictal nicht für Kinder unter zwei Jahren empfohlen. Wenn die Entscheidung über die Behandlung aufgrund der klinischen Notwendigkeit immer noch getroffen wird, siehe Abschnitte 4.4, 5.1 und 5.2.
Bipolare Störung
Die empfohlene Dosierung für Dosistitration und Erhaltungsdosis bei Erwachsenen ab 18 Jahren ist in den nachstehenden Tabellen aufgeführt. Der Übergang Regime beinhaltet die Erhöhung der Dosis von Lamotrigin bis zur Erhaltungsdosis innerhalb von sechs Wochen (siehe Tabelle 3), die einmal erreicht erreicht werden, wenn es klinisch indiziert ist, können andere Psychopharmaka und / oder Antiepileptika kann sein ausgesetzt (siehe Tabelle 4). Dosisanpassungen nach dem Zusatz anderer psychotroper und / oder antiepileptischer Arzneimittel sind ebenfalls unten angegeben (Tabelle 5). Wegen des Risikos von Hautausschlag sollten die Anfangsdosen und die nachfolgenden Dosen bei der Titration nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 4.4).
Tabelle 3: Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter - empfohlene Dosierungsschema für die Erreichung der gesamten täglichen Erhaltungsdosis der Stabilisierung bei der Behandlung der bipolaren Störung.
Dosierschema | Wochen 1 + 2 | Wochen 3 + 4 | Woche 5 | Zu erreichende Stabilisierungsdosis (Woche 6) (*) |
Lamotrigin-Monotherapie ODER Zusatztherapie OHNE Valproat und OHNE Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht inhibieren oder signifikant induzieren | 25 mg / Tag (einmal täglich) | 50 mg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 100 mg / Tag (einmal täglich oder in zwei Dosen aufgeteilt) | 200 mg / Tag - die übliche Dosis für eine optimale Reaktion (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen). In klinischen Studien wurden Dosen im Bereich von 100 bis 400 mg / Tag verwendet |
Assoziationstherapie mit Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungshemmer - siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte in Kombination mit Valproat unabhängig von einer anderen Begleitbehandlung angewendet werden | 12,5 mg / Tag (gegeben als 25 mg jeden zweiten Tag) | 25 mg / Tag (einmal täglich) | 50 mg / Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen) | 100 mg / Tag - die übliche Dosis für eine optimale Reaktion (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen). Eine maximale Dosis von 200 mg / Tag kann basierend auf dem klinischen Ansprechen verwendet werden |
Kombinationstherapie ohne Valproat und mit Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte ohne Valproat, jedoch mit: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Lopinavir / Ritonavir, angewendet werden | 50 mg / Tag (einmal täglich) | 100 mg / Tag (aufgeteilt in zwei Dosen) | 200 mg / Tag (aufgeteilt in zwei Dosen) | 300 mg / Tag in Woche 6, falls erforderlich, Erhöhung auf die übliche zu erreichende Dosis von 400 mg / Tag in Woche 7, um die optimale Antwort zu erhalten (aufgeteilt in zwei Dosen) |
Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, für die derzeit keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin bekannt sind (siehe Abschnitt 4.5), sollte das empfohlene Dosierungsschema für Lamotrigin in Kombination mit Valproat eingehalten werden |
(*) Die zu erreichende Stabilisierungsdosis hängt vom klinischen Ansprechen ab.
Tabelle 4: Erwachsene ab 18 Jahren - Gesamttagesdosis für die Stabilisierungserhaltung nach Absetzen anderer Arzneimittel, die gleichzeitig bei der Behandlung der bipolaren Störung eingenommen werden
Sobald die tägliche stabilisierende Erhaltungsdosis erreicht ist, können die anderen Arzneimittel wie unten beschrieben suspendiert werden.
Dosierschema | Aktuelle Stabilisierungsdosis von Lamotrigin (vor der Suspension) | Woche 1 (Beginn der Aussetzung) | Woche 2 | Ab der 3. Woche (*) |
Suspension von Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungshemmer - siehe Abschnitt 4.5), basierend auf der bereits bestehenden Lamotrigin-Dosis: |
Wenn das Valproat suspendiert ist, verdoppeln Sie die stabilisierende Dosis, ohne einen Anstieg von mehr als 100 mg pro Woche zu überschreiten | 100 mg / Tag | 200 mg / Tag | Pflegen Sie diese Dosis (200 mg / Tag) (aufgeteilt in zwei Dosen) |
200 mg / Tag | 300 mg / Tag | 400 mg / Tag | Halten Sie diese Dosis (400 mg / Tag) |
Suspension von Lamotrigin-Glucuronid-Induktoren (siehe Abschnitt 4.5), basierend auf der vorbestehenden Lamotrigin-Dosis: |
Dieses Dosierungsschema sollte verwendet werden, wenn die folgende zurückgezogen werden: Phenytoin, Carbamazepin, fenobrabitale, Primidon, Rifampin, Lopinavir / Ritonavir | 400 mg / Tag | 400 mg / Tag | 300 mg / Tag | 200 mg / Tag |
300 mg / Tag | 300 mg / Tag | 225 mg / Tag | 150 mg / Tag |
200 mg / Tag | 200 mg / Tag | 150 mg / Tag | 100 mg / Tag |
Suspension von Arzneimitteln, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht signifikant inhibieren oder induzieren (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte verwendet werden, wenn andere Arzneimittel suspendiert sind, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht inhibieren oder signifikant induzieren | Aufrechterhaltung der bereits bestehenden Stabilisierungsdosis (200 mg / Tag in zwei Teildosen) (Bereich 100-400 mg / Tag) |
Bei Patienten, die Arzneimittel, das pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind (siehe Abschnitt 4.5), da das Behandlungsschema für Lamotrigin empfohlen, die aktuelle Dosis zunächst beizubehalten und die Lamotrigintherapie anzupassen, basierend auf dem klinischen Ansprechen |
(*) Die Dosis kann bei Bedarf auf 400 mg / Tag erhöht werden.
Tabelle 5: Erwachsene ab 18 Jahren - Regelung zur Anpassung der Tagesdosis von Lamotrigin nach Zusatz anderer Arzneimittel zur Behandlung der bipolaren Störung.
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Dosisanpassung von Lamotrigin nach Zusatz anderer Arzneimittel vor. Basierend auf Interaktionsstudien mit anderen Medikamenten können jedoch folgende Empfehlungen gegeben werden:
Dosierschema | Aktuelle Stabilisierungsdosis von Lamotrigin (vor der Zugabe) | Woche 1 (Beginn der Zugabe) | Woche 2 | Ab der 3. Woche |
Zugabe von Valproat (Lamotrigin-Glucuronidierungsinhibitor - siehe Abschnitt 4.5), basierend auf einer bereits bestehenden Lamotrigin-Dosis |
Dieses Dosierungsschema sollte verwendet werden, wenn Valproat unabhängig von einer anderen begleitenden Behandlung hinzugefügt wird | 200 mg / Tag | 100 mg / Tag | Halten Sie diese Dosis (100 mg / Tag) |
300 mg / Tag | 150 mg / Tag | Halten Sie diese Dosis (150 mg / Tag) |
400 mg / Tag | 200 mg / Tag | Halten Sie diese Dosis (200 mg / Tag) |
Die Zugabe von Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin bei Patienten nicht unter Valproat (siehe Abschnitt 4.5), je nach ursprünglicher Dosis von Lamotrigin: |
Dieses Dosierungsschema sollte verwendet werden, wenn der folgende Text hinzugefügt werden, ohne Valproat: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampin, Lopinavir / Ritonavir | 200 mg / Tag | 200 mg / Tag | 300 mg / Tag | 400 mg / Tag |
150 mg / Tag | 150 mg / Tag | 225 mg / Tag | 300 mg / Tag |
100 mg / Tag | 100 mg / Tag | 150 mg / Tag | 200 mg / Tag |
Zugabe von Arzneimitteln, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht hemmen oder signifikant induzieren (siehe Abschnitt 4.5): |
Dieses Dosierungsschema sollte verwendet werden, wenn andere Arzneimittel suspendiert sind, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht inhibieren oder signifikant induzieren | Pflegen Sie die bereits bestehende Stabilisierungsdosis (200 mg / Tag; Bereich 100-400 mg / Tag) |
Bei Patienten, die Arzneimittel, das pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin derzeit nicht bekannt sind (siehe Abschnitt 4.5), da das Behandlungsschema für Lamotrigin empfohlen, die aktuelle Dosis zunächst beizubehalten und die Lamotrigintherapie anzupassen, basierend auf dem klinischen Ansprechen |
Lamictal Suspension bei Patienten mit bipolarer Störung.
In klinischen Studien kam es nach plötzlichem Absetzen der Behandlung mit Lamotrigin im Vergleich zu Placebo zu keinem Anstieg von Inzidenz, Schweregrad oder Art der Nebenwirkungen. Daher können Patienten Lamotrigin absetzen, ohne die Dosis zu reduzieren.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Lamotrigin ist aufgrund eines Mangels an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren indiziert (siehe Abschnitt 4.4).
Allgemeine Empfehlungen zur Dosierung von Lamictal bei speziellen Patientengruppen
Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel
Die Verwendung einer Kombination von Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30 mcg / 150 mcg) erhöht die Clearance von Lamotrigin um etwa das Zweifache, was zu einer Verringerung der Plasmaspiegel von Lamotrigin zu geben. Nach der Dosistitrationsphase können höhere Lamotrigin-Erhaltungsdosen (bis zu zwei Mal) erforderlich sein, um eine optimale therapeutische Reaktion zu erzielen. Während der Woche ohne Pille wurde ein Anstieg der Lamotriginspiegel um das Zweifache beobachtet.Dosisbedingte Nebenwirkungen können nicht ausgeschlossen werden. Daher sollen Sie, als First-Line-Therapie, die Verwendung von Verhütungsmitteln berücksichtigen, die nicht die Woche der inaktiven Behandlung nicht enthalten (zum Beispiel kontinuierliche hormonelle Kontrazeptiva oder nicht-hormonelle Methoden, siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
Beginn der Therapie mit hormonellen Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits unter Erhaltungsdosen von Lamotrigin und NICHT unter Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin.
In vielen Fällen wird es notwendig sein, um Erhaltungsdosen von Lamotrigin bis zu zwei Mal (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5) zu erhöhen. Es wird empfohlen, dass der Beginn der hormonellen Kontrazeptiva, die Lamotrigin-Dosis von 50 bis 100 mg / Tag jede Woche erhöht wird, entsprechend der individuellen klinischen Ansprechen. Die Erhöhung der Dosen sollte diesen Wert nicht überschreiten, es sei denn, die klinische Reaktion erfordert größere Inkremente. Um zu bestätigen, dass die Ausgangskonzentration von Lamotrigin gehalten wird, kann es zu berücksichtigen bei der Messung von Serum Lamotriginkonzentrationen vor genommen werden und nach dem Beginn der hormonellen Verhütungsbehandlung. Wenn nötig, sollte die Dosis angepasst werden. Bei Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel nehmen, die einwöchige Behandlung inaktiv ( „pillenfreie Woche“), die Überwachung des Serumspiegel von Lamotrigin enthält sollte während der Woche 3 der aktiven Behandlung durchgeführt werden, das heißt von Tag 15 bis Tag 21 des Zyklus Behandlung mit der Pille. Daher sollen Sie, als First-Line-Therapie, die Verwendung von Verhütungsmitteln berücksichtigen, die nicht die Woche der inaktiven Behandlung nicht enthalten (zum Beispiel kontinuierliche hormonelle Kontrazeptiva oder nicht-hormonelle Methoden, siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
Stoppen hormonelle Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin nehmen und NICHT unter Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin.
In den meisten Fällen wird es notwendig sein, um Erhaltungsdosen von Lamotrigin bis zu 50% (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5) zu reduzieren. Es wird empfohlen, nach und nach der täglichen Dosis von Lamotrigin von 50-100 mg pro Woche (bei einem Prozentsatz, der nicht mehr als 25% der Gesamtdosis pro Woche nicht überschreitet) zu verringern, im Laufe von 3 Wochen, es wäre denn die klinische Reaktion nichts anderes ergibt. Um zu bestätigen, dass die Ausgangskonzentration von Lamotrigin gehalten wird, kann es zu berücksichtigen bei der Messung von Serum Lamotriginkonzentrationen vor genommen werden und nach der Aussetzung der hormonellen Verhütungsbehandlung. Bei Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel stoppen wollen, nehmen, die eine Woche inaktiv Behandlung ( „pillenfreie Woche“), die Überwachung des Serumspiegel von Lamotrigin enthält sollte während der Woche 3 der aktiven Behandlung, dh an Tagen durchgeführt wird 15 bis Tag 21 des Behandlungszyklus mit der Pille. Die Blutproben erforderlich, um die Ebene von Lamotrigin nach der dauerhaften Aussetzung der Pille zu etablieren, sollten nicht nach dem Absetzen der Pille in der ersten Woche gesammelt werden.
Beginn der Therapie mit Lamotrigin bei Patienten, die bereits hormonelle Kontrazeptiva einnehmen.
Die Titration der Dosis sollte den in den Tabellen beschriebenen normalen Dosierungsempfehlungen folgen.
Beginn und Beendigung der Therapie mit hormonellen Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin nehmen und unter Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin.
Eine Änderung der empfohlenen Erhaltungsdosis für Lamotrigin ist möglicherweise nicht erforderlich.
Anwendung mit Atazanavir / Ritonavir
Ist keine Dosisanpassung notwendig empfohlen Lamotrigin zu klettern, wenn Lamotrigin auf bestehende Therapie von Atazanavir / Ritonavir gegeben wird.
Bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu nehmen und nicht Induktoren der Glucuronidierung nimmt, kann es notwendig sein, die Dosis von Lamotrigin zu erhöhen, wenn Sie Atazanavir hinzufügen / Ritonavir, oder es reduzieren, wenn Sie Atazanavir / Ritonavir stoppen. Sie müssen die Überwachung von Lamotrigin im Plasma durchzuführen, bevor Starten oder Stoppen Atazanavir / Ritonavir und während der nächsten 2 Wochen, um zu beobachten, ob es notwendig, eine Anpassung der Dosis von Lamotrigin ist (siehe Abschnitt 4.5).
Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir
Ist keine Dosisanpassung notwendig empfohlen Lamotrigin zu klettern, wenn Lamotrigin auf bestehende Therapie von Lopinavir / Ritonavir gegeben wird.
Bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin zu nehmen und nicht Induktoren der Glucuronidierung nimmt, kann es notwendig sein, die Dosis von Lamotrigin zu erhöhen, wenn Sie Lopinavir hinzufügen / Ritonavir, oder es reduzieren, wenn Sie Lopinavir / Ritonavir stoppen. Sie müssen die Überwachung von Lamotrigin im Plasma durchzuführen, bevor Starten oder Stoppen Lopinavir / Ritonavir und während der nächsten 2 Wochen, um zu beobachten, ob es notwendig, eine Anpassung der Dosis von Lamotrigin ist (siehe Abschnitt 4.5).
Senioren (über 65)
In Bezug auf den empfohlenen Dosierungsplan ist keine Dosismodifikation erforderlich. Die Pharmakokinetik von Lamotrigin in dieser Altersgruppe unterscheidet sich nicht wesentlich von einem nicht-älteren Erwachsenen (siehe Abschnitt 5.2).
Nierenschäden
Vorsicht ist geboten, wenn Lamictal Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht wird. Für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, Anfangsdosen von Lamotrigin sollten durch die Patienten auf gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln basieren; reduzierte Erhaltungsdosis kann bei Patienten mit erheblicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2) wirksam sein.
Leberschaden.
Die Anfangsdosis, Titration und Wartung müssen in der Regel um etwa 50% bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Grad B) und 75% bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Grad C) reduziert werden. Titrations- und Erhaltungsdosen sollten basierend auf dem klinischen Ansprechen modifiziert werden (siehe Abschnitt 5.2).
04.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Ausschlag.
Es gibt Berichte über unerwünschte Hautreaktionen vor, die innerhalb der ersten acht Wochen der Behandlung mit Lamotrigin allgemein aufgetreten sind.Die Mehrheit der Hautausschläge sind mild und selbstlimitierend sind jedoch auch Berichte über schwerwiegende Hautreaktionen, die Hospitalisierung und Absetzen von Lamotrigin Behandlung erforderlich ist. Dazu gehörte potenziell gefährlichen Hautausschlag für das Leben, wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (siehe Abschnitt 4.8).
Bei erwachsenen Patienten, die in klinischen Studien, die zur Zeit Lamotrigin Dosierungsempfehlungen mit der Inzidenz schweren Hautausschlages ist etwa 1: 500 bei Epilepsiepatienten. Etwa die Hälfte dieser Fälle wurde als Stevens-Johnson-Syndrom berichtet (1 von 1000).
In klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer Störung liegt die Inzidenz von schwerem Hautausschlag bei etwa 1 zu 1000.
Das Risiko eines schweren Ausschlags ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen. Die verfügbaren Daten aus einer Reihe von Studien lassen vermuten, die Inzidenz von Hautausschlägen mit Hospitalisierung bei epileptischen Kindern von 1 in 300 bis 1 in 100 ist.
Bei Kindern kann das erstmalige Auftreten eines Ausschlags für eine Infektion verwechselt werden, sollte der Arzt die Möglichkeit einer Reaktion auf Lamotrigin Behandlung bei Kindern berücksichtigen, die Symptome von Hautausschlag und Fieber während der ersten acht Wochen der Therapie entwickeln.
Darüber hinaus scheint das Gesamtrisiko von Hautausschlag eng mit Folgendem verbunden zu sein:
- hohe Anfangsdosen von Lamotrigin und ein Überschreiten der empfohlenen Dosis für die Titration von Lamotrigin-Therapie (siehe Abschnitt 4.2)
- gleichzeitige Anwendung von Valproat (siehe Abschnitt 4.2).
Vorsicht ist auch zu empfehlen, wenn Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Hautausschlag Behandlung nach anderen Antiepileptika einnehmen, da der Ausschlag oft nicht ernsthaft nach der Behandlung mit Lamotrigin war etwa dreimal so hoch wie bei diesen Patienten im Vergleich mit denen, die sie haben diesen anamnestischen Befund nicht vorgelegt.
Alle Patienten (Erwachsene und Kinder), der Hautausschlag auftreten sollten umgehend ausgewertet und Lamictal zurückgezogen sofort, wenn der Ausschlag eindeutig nicht auf Lamotrigin Behandlung. Es wird empfohlen, dass Lamictal bei Patienten neu gestartet werden, die aufgrund von Hautausschlag mit vorheriger Behandlung mit Lamotrigin es sei denn, dass der mögliche Nutzen überwiegt eindeutig das Risiko abgesetzt hat.
Rash hat auch im Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeitssyndrom berichtet mit einem variablen Muster systemischer Symptome, wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Änderung der hämatologischen und Leberparameter und aseptischer Meningitis (siehe Abschnitt 4.8). Das Syndrom zeigt ein breites Spektrum an klinischer Schwere und kann in seltenen Fällen zu disseminierter intravasaler Koagulation und Multiorganversagen führen. Es ist wichtig, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Fieber, Lymphadenopathie) kann immer noch ohne Anzeichen von Hautausschlag auftreten, zu beachten. Wenn solche Anzeichen und Symptome auftreten, sollte der Patient sofort untersucht und Lamictal ausgesetzt werden, bis eine alternative Ätiologie festgestellt werden konnte.
Die aseptischer Meningitis hat sich in vielen Fällen reversibel nach Absetzen des Medikaments, aber wieder aufgetreten in einer Reihe von Fällen mit der Wieder Exposition gegen Lamotrigin. Die erneute Exposition führte zu einer schnellen Rückkehr der Symptome, die häufig schwerer waren. Lamotrigin sollte nicht bei Patienten neu gestartet werden, die mit Lamotrigin Behandlung aufgrund von aseptischer Meningitis mit vorheriger Behandlung abgebrochen.
Klinische Verschlechterung und Suizidrisiko
Suizidale Ideen und Verhaltensweisen wurden bei Patienten berichtet, die für verschiedene Indikationen mit Antiepileptika behandelt wurden. Eine Meta-Analyse von randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien mit Antiepileptika zeigt auch ein leicht erhöhtes Risiko von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen gezeigt. Der Mechanismus auf der Grundlage dieses Risiko ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Lamotrigin.
Daher sollten Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken überwacht werden, und eine angemessene Behandlung sollte in Betracht gezogen werden. Patienten (und deren Betreuer der Patienten) sollten darauf hingewiesen werden, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Anzeichen von Ideen und suizidalen Verhalten entstehen sollten.
Bei Patienten mit einer bipolaren Störung, oder nehmen weniger Medikamente für die bipolare Störung, einschließlich Lamictal, kann es zu einer Verschlechterung der depressiven Symptome und / oder die Entstehung von Suizidalität sehen.
Daher sollten die Patienten engmaschig auf klinische Verschlechterung (einschließlich der Entwicklung neuer Symptome) und Suizidalität überwacht werden Lamictal für Bipolare Störung empfangen, vor allem zu Beginn einer Behandlung oder zum Zeitpunkt der Dosisänderungen. Einige Patienten, wie diejenigen mit einer Geschichte von Suizidverhalten oder Gedanken, junge Erwachsene, und diese Patienten ein hohes Maß an Selbstmordgedanken vor Beginn der Behandlung aufweisen, können ein höheres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche sein, und muss während der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
Es sollte erwogen werden, um die Änderung der Therapieschema gegeben werden, einschließlich der Möglichkeit, Absetzen der Medikation bei Patienten, die erleben Verschlechterung des klinischen Zustands (einschließlich der Entwicklung neuer Symptome) und / oder die Entstehung von Ideen / Suizidverhalten, vor allem, wenn diese Symptome schwerwiegend sind mit plötzlichem Beginn oder waren nicht unter den anfänglichen Symptomen des Patienten vorhanden.
Hormonale Kontrazeptiva
Auswirkungen von hormonellen Kontrazeptiva auf die Wirksamkeit von Lamotrigin
Die Verwendung einer Kombination von Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30 mcg / 150 mcg) erhöht die Clearance von Lamotrigin um etwa das zwei, was zu einer Verringerung der Plasmaspiegel von Lamotrigin (siehe Abschnitt 4.5). Eine Senkung des Lamotrigin-Spiegels wurde mit einem Verlust der Anfallskontrolle in Verbindung gebracht. Nach der Titration können in vielen Fällen höhere Dosen von Lamotrigin Wartung benötigt werden (bis zu zweimal), um eine optimale therapeutische Reaktion zu erhalten. Wenn hormonelle Kontrazeptiva unterbrochen werden, kann die Lamotrigin-Clearance halbiert werden.Erhöhungen der Lamotrigin-Konzentrationen können mit dosisabhängigen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden. Patienten sollten in dieser Hinsicht überwacht werden.
Bei Frauen, die nicht bereits Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin einnehmen und ein hormonelles Verhütungsmittel nehmen, die einwöchige Behandlung inaktiv (zB „pillenfreie Woche“) enthält, Sie allmähliche vorübergehende Erhöhungen der Lamotriginspiegel während der Woche auftreten können Aussetzung der Behandlung (siehe Abschnitt 4.2). Veränderungen der Lamotrigin-Spiegel in dieser Größenordnung können mit Nebenwirkungen verbunden sein. Daher muss es in Betracht ziehen, als First-Line-Behandlung, die Verwendung von Verhütungsmitteln, die nicht die pillenfreie Woche bereitstellt (zum Beispiel kontinuierliche hormonelle Kontrazeptiva oder nicht-hormonelle Methoden).
Die Wechselwirkungen von anderen oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie-Behandlungen mit Lamotrigin wurden nicht untersucht, obwohl sie ähnlich pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin beeinflussen können.
Auswirkungen von Lamotrigin auf die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva
Eine Wechselwirkung Studie in 16 gesunden Probanden haben gezeigt, dass, wenn Lamotrigin und ein hormonelles Kontrazeptivum (kombinierte Ethinylestradiol / Levonorgestrel) in Kombination verabreicht werden, gibt es eine bescheidene Erhöhung der Clearance Levonorgestrel ist und Veränderungen im Serum FSH und LH (siehe Abschnitt 4.5). Der Einfluss dieser Veränderungen auf die ovulatorische ovulatorische Aktivität ist nicht bekannt. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass solche Änderungen, die sich in die kontrazeptive Wirksamkeit verringert bei einigen Patienten Hormonpräparate in Verbindung mit dem Lamotrigin nehmen. Daher sollten Patienten angewiesen werden, Änderungen im Menstruationszyklus, wie plötzlichen Blutverlust, sofort zu melden.
Dihydrofolatreduktase.
Da Lamotrigin ein schwacher Inhibitor der Dihydrofolatreduktase, es ist eine Möglichkeit der Beeinflussung des Folsäurestoffwechsels während einer Langzeittherapie (siehe Abschnitt 4.6).
Jedoch längere Behandlung mit Lamotrigin induzierte keine signifikanten Veränderungen in der Hämoglobin-Konzentration bedeutet Korpuskularvolumen und Serum und rote Blutkörperchen Folatkonzentrationen bis zu 5 Jahren bis zu einem Jahr oder roter Blutkörperchen Folsäure.
Nierenversagen
In Einzeldosis-Studien an Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium waren die Plasma-Lamotrigin-Konzentrationen nicht signifikant verändert. Da wir jedoch eine Anhäufung des Glucuronidmetaboliten erwarten können, wird empfohlen, Vorsicht zu verwenden, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu behandeln.
Patienten, die andere Präparate einnehmen, die Lamotrigin enthalten
Lamictal sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die mit anderen Lamotrigin-haltigen Präparaten behandelt werden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Entwicklung bei Kindern
Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lamotrigin auf Wachstum, sexuelle Reifung und kognitive, emotionale und Verhaltensentwicklung bei Kindern vor.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Epilepsie
Wie bei anderen Antiepileptika kann der plötzliche Rückzug von Lamictal Rebound-Anfälle verursachen. Außer in Fällen, in denen eine sofortige Suspension aus Sicherheitsgründen erforderlich ist (z. B. Hautausschlag), sollte die Lamictal-Dosis schrittweise über zwei Wochen reduziert werden.
Sie sind in der Literatur Fälle berichtet, in denen schwere Anfälle, einschließlich Status epilepticus zu Rhabdomyolyse, Multiorganversagen und disseminierte intravaskuläre Koagulation führen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Fälle sind im Zusammenhang mit der Anwendung von Lamotrigin aufgetreten.
Eine klinisch signifikante Verschlechterung der Häufigkeit von Anfällen anstelle von Verbesserung kann beobachtet werden. Bei Patienten mit mehr als einer Art von Anfällen, der Vorteil in der Kontrolle eines Anfallstyp beobachtet sollte gegen keines abgewogen werden in einer anderen Art von Anfällen beobachtet Verschlechterung.
Myoklonische Anfälle können durch Lamotrigin verschlimmert werden.
Die Daten legen nahe, dass die Reaktion auf eine Kombination mit Enzyminduktoren geringer als die Antwort auf eine Kombination Antiepileptika enthaltenden Induktoren nicht Enzym. Die Ursache ist nicht klar.
Bei Kindern, die Lamotrigin zur Behandlung typischer epileptischer Fehlzeiten einnehmen, kann die Wirksamkeit nicht bei allen Patienten aufrechterhalten werden.
Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der bipolaren Störung
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Die Behandlung mit Antidepressiva ist mit einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Patienten und anderen psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
UDP-Glucuronyltransferase wurde als ein Enzym identifiziert, das für den Metabolismus von Lamotrigin verantwortlich ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Lamotrigin eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung der hepatischen oxidativen Enzyme verursacht, die Medikamente verstoffwechseln, und es ist unwahrscheinlich, dass es Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom P450 verstoffwechselt werden. Lamotrigin kann seinen eigenen Metabolismus induzieren, aber der Effekt ist bescheiden und hat wahrscheinlich keine signifikanten klinischen Konsequenzen.
Tabelle 6: Wirkungen anderer Arzneimittel auf der Glucuronidierung von Lamotrigin
Arzneimittel, die die Glucuronidierung von Lamotrigin signifikant hemmen | Arzneimittel, die die Lamotrigin-Glucuronidierung signifikant induzieren | Arzneimittel, die die Lamotrigin-Glucuronidierung nicht inhibieren oder signifikant induzieren |
Valproat | Phenytoin | Trileptal |
| Carbamazepin | Felbamat |
Phenobarbital | Gabapentin |
Primidon | Levetiracetam |
rifampin | Pregabalin |
Lopinavir / Ritonavir | Topiramat |
Kombination Ethinylestradiol / Levonorgestrel ** | Zonisamid |
Atazanavir / Ritonavir * | Lithium |
| Bupropion |
Olanzapin |
Aripiprazol |
* Für die Dosierungsanleitung (siehe Abschnitt 4.2)
** Andere hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien wurden nicht untersucht, können aber die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin beeinflussen (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Wechselwirkungen mit Antiepileptika
Valproat verlangsamt durch Hemmung der Glucuronidierung von Lamotrigin seinen Stoffwechsel und erhöht seine durchschnittliche Halbwertszeit um etwa das Doppelte. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Valproat behandelt werden, sollte das entsprechende Therapieschema angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Einige Antiepileptika (wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), Leberenzyme induzieren, die Medikamente verstoffwechseln, induzieren die Glucuronidierung von Lamotrigin und den Stoffwechsel zu verbessern. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Primidon behandelt werden, sollte das entsprechende Therapieschema angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Patienten, die nach Einführung der Lamotrigin-Therapie Carbamazepin einnahmen, wurden Wirkungen auf das Zentralnervensystem berichtet, darunter Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit. Diese Ereignisse verschwinden normalerweise mit einer Dosisreduktion von Carbamazepin. Ein ähnlicher Effekt wurde während einer Studie mit Lamotrigin und Oxcarbazepin bei gesunden erwachsenen Probanden beobachtet, obwohl eine Dosisreduktion nicht untersucht wurde.
Es gibt Berichte in der Literatur über die Reduktion von Lamotrigin-Spiegeln, wenn Lamotrigin in Kombination mit Oxcabazepin verabreicht wurde. Allerdings in einer Studie mit gesunden erwachsenen Probanden, behandelt mit 200 mg Lamotrigin und 1200 mg Oxcarbazepin, Oxcarbazepin änderte nichts an den Metabolismus von Lamotrigin und Lamotrigin nicht den Metabolismus von Oxcarbazepin verändern. Bei Patienten, die gleichzeitige Therapie mit Oxcarbazepin Empfang, Lamotrigin Regime Zusatztherapie ohne Valproat und ohne Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin verwendet werden soll (siehe Abschnitt 4.2).
In einer Studie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von Felbamat (1200 mg zweimal täglich) mit Lamotrigin (100 mg zweimal täglich für 10 Tage) hatte keine Hinweise auf eine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.
Basierend auf einer retrospektiven Analyse der Plasmaspiegel bei Patienten, die Lamotrigin mit oder ohne Gabapentin erhielten, veränderte Gabapentin nicht die scheinbare Clearance von Lamotrigin.
Mögliche Arzneimittelinteraktionen zwischen Levetiracetam und Lamotrigin wurden durch die Bestimmung der Serumkonzentrationen der beiden Arzneimittel in placebokontrollierten Studien definiert. Diese Daten zeigen, dass Lamotrigin die Pharmakokinetik von Levetiracetam nicht beeinflusst und dass Levetiracetam die Pharmakokinetik von Lamotrigin nicht beeinflusst.
Die Steady-State-Minimumplasmakonzentrationen von Lamotrigin wurden durch die gleichzeitige Verabreichung von Pregabalin (200 mg 3-mal täglich) nicht beeinflusst. Es gibt keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Pregabalin.
Topiramat verursachte keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Lamotrigin. Die Verabreichung von Lamotrigin führte zu einer 15% igen Erhöhung der Topiramatkonzentrationen.
In einer Studie bei Patienten mit Epilepsie, die gleichzeitige Gabe von Zonisamid (200 bis 400 mg täglich) mit Lamotrigin (150 bis 500 mg täglich) für 35 Tage hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.
Obwohl über Veränderungen der Plasmakonzentrationen anderer Antiepileptika berichtet wurde, haben kontrollierte Studien keine Hinweise darauf ergeben, dass Lamotrigin die Plasmakonzentrationen von begleitenden Antiepileptika beeinflusst. In-vitro-Studien zeigen, dass Lamotrigin andere Antiepileptika nicht von Proteinbindungsstellen verdrängt.
Wechselwirkungen mit anderen psychoaktiven Drogen
Die Pharmakokinetik von Lithium, die nach zweimal täglicher Verabreichung von 2 g wasserfreiem Lithiumgluconat für sechs Tage an 20 gesunde Probanden bestimmt wurde, wurde durch die gleichzeitige Verabreichung von 100 mg Lamotrigin / Tag nicht verändert.
Mehrere oralen Dosen von Bupropion auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin in 12 Probanden keine statistisch signifikante Wirkung hatte, hat die Bupropion nur einen leichten Anstieg der AUC von Lamotrigin Glucuronid induziert.
In einer Studie an gesunden erwachsenen Probanden reduzierten 15 mg Olanzapin die mittlere AUC und Cmax von Lamotrigin um 24% bzw. 20%. Es wird nicht angenommen, dass eine Wirkung dieser Entität im Allgemeinen klinisch relevant sein kann. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg verändert die Pharmakokinetik von Olanzapin nicht.
Mehrere orale Dosen von 400 mg Lamotrigin pro Tag hatten bei 14 gesunden erwachsenen Probanden keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 2 mg Risperidon. Als Ergebnis der gleichzeitigen Verabreichung von 2 mg von Risperidon mit Lamotrigin, 12 von 14 Probanden berichteten Somnolenz bis 1 von 20 verglichen, wenn Risperidon allein gegeben wurde, und keiner, wenn Lamotrigin wurde allein verabreicht.
In einer Studie mit 18 erwachsenen Patienten mit Typ-I-bipolare Störung, die ein stabiles Regime von Lamotrigin (100-400 mg pro Tag), die Dosen von Aripiprazol wurden erhöhte sich von 10 mg pro Tag auf die erwartete Dosis von 30 mg pro Tag erhielten über einen Zeitraum von 7 Tagen und weiterhin einmal am Tag für weitere 7 Tage. Es war ein durchschnittlicher Rückgang von rund 10% in der Cmax und AUC von Lamotrigin. Ein solcher Effekt wird voraussichtlich keine klinischen Konsequenzen haben.
In vitro-Studien zeigen, dass die Bildung des primären Metaboliten von Lamotrigin, 2-N-glucuronid wurde in einer begrenzten Art und Weise beeinflusst durch Co-Inkubation mit Amitriptylin, Bupropion, clonazepam, Haloperidol oder Lorazepam. Diese Studien legen auch nahe, dass der Lamotrigin-Metabolismus wahrscheinlich nicht durch Clozapin, Fluoxetin, Phenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon beeinflusst wird.Darüber hinaus schlägt eine Studie von Bufuralol Stoffwechsel menschlichen Lebermikrosomen, dass Lamotrigin die Clearance von Arzneimitteln metabolisiert vorwiegend durch CYP2D6 reduzieren würde.
Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva
Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin
In einer Studie an 16 weiblichen Probanden, die Verabreichung einer kombinierten oralen Kontrazeptivum, das 30 mcg Ethinylestradiol / Levonorgestrel 150 mcg hat eine Zunahme von etwa zweimal der oralen Clearance von Lamotrigin verursacht wird, in eine in AUC und der Reduktion resultierenden Cmax Lamotrigin um durchschnittlich 52% bzw. 39% betrugen. Die Serumkonzentrationen von Lamotrigin werden in der Woche vom inaktiven Behandlung (einschließlich der „pillenfreien Woche“), mit Vordosis am Ende der inaktiven Behandlungswoche Konzentrationen, die waren im Durchschnitt etwa zwei-fach höher im Vergleich allmählich gesteigert bei gleichzeitiger Therapie mit Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4.4). Die einzige Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva nicht die Änderung der empfohlenen Dosis bei der Titration erforderlich machen, aber wenn Sie eine Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva, in vielen Fällen starten oder stoppen wird es notwendig sein, die Erhaltungsdosis von Lamotrigin zu erhöhen oder zu verringern (siehe Abschnitt 4.2) .
Wirkung von Lamotrigin auf hormonelle Verhütungsmittel Pharmakokinetik
In einer Studie an 16 weiblichen Probanden, eine stationäre Dosis von 300 mg Lamotrigin hatte keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol, einem Mitglied der COC. Es wurde eine geringe Zunahme der oralen Clearance der Levonorgestrel-Komponente, was zu einer Reduktion der mittleren AUC und Cmax von Levonorgestrel um 19% bzw. 12% beobachtet. Messung des Serum-FSH, LH und Estradiol während der Studie zeigten einen gewissen Verlust an Unterdrückung der ovariellen Hormonaktivität bei einigen Frauen, obwohl die Messung von Serum-Progesteron angegeben, dass es keine hormonellen Beweise des Eisprungs in einem der 16 Probanden war. Die Auswirkungen des moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und die Veränderungen des Serum-FSH und LH, auf ovarian ovulatorischen Aktivität sind nicht bekannt (siehe Abschnitt 4.4). Es wurden die Auswirkungen von Dosen von Lamotrigin andere als 300 mg / Tag untersucht und wurden mit anderen Präparaten von weiblichen Hormonen nicht Studien durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
In einer Studie an 10 männlichen Probanden erhöhte Rifampicin die Clearance von Lamotrigin und schmälerte die Halbwertszeit aufgrund der Induktion des Leberenzyms verantwortlich für die Glucuronidierung. Bei Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Rifampicin erhalten, sollten Sie das entsprechende Behandlungsschema (siehe Abschnitt 4.2).
In einer Studie an gesunden Probanden, die Lopinavir / Ritonavir etwa die Plasmakonzentrationen von Lamotrigin halbiert, wahrscheinlich durch Induktion der Glucuronidierung. Bei Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Lopinavir / Ritonavir erhalten, soll es das entsprechende Behandlungsschema verwendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
In einer Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen, Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) für 9 Tage verabreicht wurden die AUC und Cmax Lamotrigin Plasma (Einzeldosis 100 mg) reduziert um durchschnittlich 32% und 6% betragen. Bei Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Atazanavir / Ritonavir erhalten, sollte auf dem entsprechenden Behandlungsschema verwendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Daten aus einer in-vitro-Bewertung zeigen, dass Lamotrigin, aber nicht der Metabolit N (2) -glucuronide, ist ein Inhibitor des Bio-Transporters 2 (2. Oktober) zu klinisch relevanten Konzentrationen. Diese Daten zeigen, daß Lamotrigin ist ein in vitro-Inhibitor der OCT 2 weiteren wirksam als Cimetidin, mit IC50-Werten von 53,8 und 186 mcm mcm, respectively. Die gleichzeitige Verabreichung von Lamotrigin mit Arzneimitteln durch die Nieren ausgeschieden, die Substrate von 2. Oktober (zum Beispiel Metformin, Gabapentin und Vareniclin) sind, können in die Plasmaspiegel dieser Medikamente zu einer Erhöhung führen.
Die klinische Bedeutung dieser ist nicht klar definiert, aber Vorsicht ist bei Patienten eingenommen werden, die diese Mittel gleichzeitig verabreicht werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Risiken im Zusammenhang mit Antiepileptika im Allgemeinen
Sie sollten den Rat eines Spezialisten im Fall von Frauen, die möglicherweise schwanger sind zu suchen. Es muss die Notwendigkeit einer Antiepileptikum Behandlung im Falle überdacht werden, wo die Frau eine Schwangerschaft plant. Es muss das plötzliche Absetzen der Therapie mit Antiepileptika bei Frauen wird für Epilepsie behandelt, in jedem Fall vermieden werden, da diese Anfälle zum Durchbruch führen kann, die schwerwiegenden Folgen für die Mutter und die ungeborenen haben könnte.
Das Risiko von angeborenen Fehlbildungen wird von 2 bis 3-mal bei Säuglingen, deren Mütter behandelt mit AEDs im Vergleich mit dem Auftreten erwartet in der allgemeinen Bevölkerung, die etwa 3% geboren erhöht. Die am häufigsten berichteten Defekte sind Hasenscharte, kardiovaskuläre Fehlbildungen und Neuralrohrdefekte. Da ein Antiepileptikum Polytherapie mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen als Monotherapie verbunden ist und daher als Monotherapie sollte, wann immer möglich verwendet werden.
Risiken im Zusammenhang mit Lamotrigin
Schwangerschaft.
Die Daten aus Post-Marketing-Erfahrung aus mehreren prospektiven Schwangerschaft Register gezogen haben, die Ergebnisse in mehr als 2000 Frauen, die Lamotrigin als Monotherapie während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ausgesetzt dokumentiert. Insgesamt belaufen sich diese Daten keinen wesentlichen Anstieg des Risikos von schweren angeborenen Fehlbildungen legen nahe, auch wenn die Daten sind noch zu begrenzt, um ein mäßig erhöhtes Risiko für Mund Klüften auszuschließen. Studien an Tieren haben die Entwicklungstoxizität (siehe Abschnitt 5.3).
Wenn Sie die notwendige Therapie mit Lamictal während der Schwangerschaft zu prüfen, ist es empfehlenswert, die niedrigste mögliche therapeutische Dosis zu verwenden.
Lamotrigin hat eine leichte hemmende Wirkung auf der Dihydrofolatreduktase und könnte daher theoretisch führen, durch die Verringerung der Mengen an Folsäure, mit einem erhöhten Risiko von embryofetale Schäden (siehe Abschnitt 4.4).Die Verabreichung von Folsäure kann in Erwägung gezogen werden, wenn eine Schwangerschaft geplant ist und während der ersten Schwangerschaft.
Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können die Lamotriginspiegel und / oder ihre therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gab Fälle von verringerten Lamotrigin-Plasmaspiegeln während der Schwangerschaft, mit einem möglichen Risiko des Verlustes der Anfallskontrolle. Nach der Geburt können die Lamotriginspiegel schnell ansteigen, mit dem Risiko von dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen. Daher sollten die Serum-Lamotrigin-Konzentrationen vor, während und nach der Schwangerschaft sowie unmittelbar nach der Geburt überwacht werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis angepasst werden, um die Serum-Lamotrigin-Konzentrationen auf demselben Niveau wie vor der Schwangerschaft zu halten, oder entsprechend dem klinischen Ansprechen angepasst werden. Darüber hinaus sollte das Auftreten von dosisabhängigen Nebenwirkungen nach der Geburt überwacht werden.
Laktation.
Es wurde berichtet, dass Lamotrigin in stark variierenden Konzentrationen in die Muttermilch übergeht, was zu einem Gesamt-Lamotrigin-Spiegel des Kindes von bis zu 50% der Muttermilch führt. Daher können die Serum-Lamotrigin-Konzentrationen bei einigen Kindern, die gestillt werden, Werte erreichen, bei denen pharmakologische Wirkungen auftreten. In einer begrenzten Gruppe von exponierten Kindern wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Der potenzielle Nutzen des Stillens sollte gegen das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen beim Kind abgewogen werden. Entscheidet sich eine Frau während der Lamotrigin-Therapie zu stillen, sollte das Kind auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Fruchtbarkeit.
Studien an dem Tier haben keine Beeinträchtigung der Fertilität durch Lamotrigin festgestellt (siehe Abschnitt 5.3).
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Da die Reaktion auf alle Medikamente, die in der antiepileptischen Therapie verwendet werden, individuellen Schwankungen unterliegen kann, sollten Patienten, die Lamictal gegen Epilepsie anwenden, ihren Arzt bezüglich der Auswirkungen von Autofahren und Epilepsie konsultieren.
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Zwei Studien an Freiwilligen haben gezeigt, dass sich die Wirkung von Lamotrigin auf die Feinmotorikkoordination, die Augenbewegungen, die Körperoszillation und die subjektiven sedativen Wirkungen nicht von Placebo unterscheidet. In klinischen Studien mit Lamotrigin wurden unerwünschte neurologische Effekte wie Schwindel und Diplopie berichtet. Daher sollten Patienten die Auswirkungen der Lamictal-Therapie auf sie beobachten, bevor sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen wurden anhand der derzeit verfügbaren Daten in Epilepsie und bipolare Störungen unterteilt. Bei der Betrachtung des gesamten Sicherheitsprofils von Lamotrigin sollten diese beiden Abschnitte jedoch konsultiert werden.
Nebenwirkungen, die in klinischen Monotherapiestudien (mit dem Symbol † gekennzeichnet) und während anderer klinischer Erfahrungen identifiziert wurden, sind in der nachstehenden Tabelle auf der Grundlage ihrer Inzidenz in klinischen Studien aufgeführt.
Für die Klassifizierung von unerwünschten Wirkungen wurde die folgende Konvention angenommen: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10); ungewöhnlich (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten (<1 / 10.000), Häufigkeit nicht bekannt (kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Epilepsie.
Organ System Klasse | Nachteiliges Ereignis | Frequenz |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems | Hämatologische Anomalien1einschließlich Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose | sehr selten |
Lymphadenopathie1 | Nicht bekannt |
Erkrankungen des Immunsystems2 | Überempfindlichkeits-Syndrom2 (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Blut- und Leberanomalien, disseminierte intravasale Gerinnung, Multiorganversagen) | sehr selten |
Psychiatrische Erkrankungen | Aggressivität, Reizbarkeit | gemeinsam |
Verwirrung, Halluzinationen, Tics | sehr selten |
Erkrankungen des Nervensystems | Kopfschmerzen † | Sehr häufig |
Benommenheit †, Schwindel †, Tremor †, Schlaflosigkeit † | gemeinsam |
Ataxia † | Gelegentlich |
Nystagmus † | selten |
Agitation, Instabilität, Bewegungsstörungen, Verschlechterung der Parkinson-Krankheit3, extrapyramidale Effekte, Choreoathetose †, Erhöhung der Häufigkeit von Anfällen | sehr selten |
Aseptische Meningitis (siehe Abschnitt 4.4) | Nicht bekannt |
Augenerkrankungen | Diplopie †, verschwommenes Sehen † | Gelegentlich |
Bindehautentzündung | selten |
Gastrointestinale Störungen | Übelkeit †, Erbrechen †, Durchfall † | gemeinsam |
Hepatobiliäre Störungen | Leberinsuffizienz, Leberfunktionsstörung4, Erhöhung der Werte von Leberfunktionstests | sehr selten |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Ausschlag5 | Sehr häufig |
Stevens-Johnson-Syndrom | selten |
Toxische epidermale Nekrolyse | sehr selten |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | Lupus-ähnliche Reaktionen | sehr selten |
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der Verabreichung | Müdigkeit | gemeinsam |
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen.
1 Hämatologische Anomalien und Lymphadenopathie können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom einhergehen oder nicht (siehe Störungen des Immunsystems2).
2Rash wurde im Zusammenhang mit einem Überempfindlichkeitssyndrom berichtet, das mit einer variablen Reihe von systemischen Symptomen wie Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsödem, Veränderungen der hämatologischen und hepatischen Parameter assoziiert ist. Dieses Syndrom weist ein breites klinisches Schweregrad auf und kann selten zu disseminierter intravaskulärer Koagulation und Multiorganversagen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (z. B. Fieber, Lymphadenopathie) auch ohne Anzeichen von Hautausschlag auftreten können. Wenn solche Anzeichen / Symptome auftreten sollten, sollte der Patient sofort evaluiert und Lamictal ausgesetzt werden, bis eine alternative Ätiologie festgestellt werden konnte.
3 Diese Wirkungen wurden während anderer klinischer Erfahrungen berichtet. Es wurde berichtet, dass Lamotrigin Parkinson-Symptome bei Patienten mit vorbestehender Parkinson-Krankheit verschlimmert, und bei Patienten ohne diese Grunderkrankung wurden vereinzelte Fälle extrapyramidaler Wirkungen und Coronatetose berichtet.
4 Leberfunktionsstörungen treten im Allgemeinen in Verbindung mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf, vereinzelte Fälle wurden jedoch ohne deutliche Anzeichen einer Überempfindlichkeit bereits.
5 In zusätzlichen doppelblinden klinischen Studien an Erwachsenen traten Hautausschläge bei etwa 10% der Patienten unter Lamotrigin und bei 5% der Patienten unter Placebo auf. Der Hautausschlag führte bei 2% der Patienten zum Absetzen der Behandlung mit Lamotrigin. Der Hautausschlag, der normalerweise als makulopapulär auftritt, tritt gewöhnlich innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Behandlung auf und löst sich mit Lamictal-Suspension auf (siehe Abschnitt 4.4).
Schwere, lebensbedrohliche Hautausschläge wurden berichtet, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl diese Reaktionen bei den meisten Patienten mit dem Absetzen der Lamotrigin-Behandlung zurückgehen, können in einigen Fällen dauerhafte Narben zurückbleiben und es gab seltene Fälle mit tödlichem Ausgang (siehe Abschnitt 4.4).
Das Gesamtrisiko von Hautausschlag scheint stark verbunden mit:
- hohe Anfangsdosen von Lamotrigin, die die empfohlene inkrementelle Dosis für die Lamotrigin-Therapie überschreiten (siehe Abschnitt 4.2);
- gleichzeitige Anwendung von Valproat (siehe Abschnitt 4.2).
Der Ausschlag wurde auch als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms berichtet, das mit einem variablen klinischen Bild systemischer Symptome assoziiert ist (siehe Störungen des Immunsystems2).
bipolare Störung
Um ein globales Sicherheitsprofil für Lamotrigin zu erhalten, sollten die nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen zusammen mit den bei Patienten mit Epilepsie berichteten Nebenwirkungen betrachtet werden. Nebenwirkungen, die in der Tabelle enthalten sind, wurden während klinischer Studien bei bipolarer Störung identifiziert.
Organ System Klasse | Nachteilige Ereignisse | Frequenz |
Erkrankungen des Nervensystems | Kopfschmerzen | Sehr häufig |
Aufregung, Benommenheit, Schwindel | gemeinsam |
Gastrointestinale Störungen | trockener Mund | gemeinsam |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Ausschlag | Sehr häufig1 |
Stevens-Johnson-Syndrom | selten |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | Arthralgie | gemeinsam |
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der Verabreichung | Schmerz, Rückenschmerzen | gemeinsam |
1 Wenn alle Studien (kontrolliert und unkontrolliert) mit Lamotrigin bei bipolarer Störung in Betracht gezogen werden, traten Hautausschläge bei 12% der mit Lamotrigin behandelten Patienten auf. In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer Störung traten Hautausschläge bei 8% der Patienten, die Lamotrigin erhielten, und bei 6% der Patienten, die Placebo erhielten, auf.
04.9 Überdosierung
Symptome und Anzeichen
Eine akute orale Aufnahme von 10-20-mal höheren Dosen als die maximale therapeutische Dosis wurde berichtet. Die Überdosierung führte zu Symptomen wie Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsveränderungen und Koma.
Behandlung.
Im Falle einer Überdosierung muss der Patient stationär behandelt und einer geeigneten unterstützenden Therapie unterzogen werden. Falls angezeigt, sollte eine Therapie zur Verringerung der Absorption (Aktivkohle) durchgeführt werden. Weitere Behandlungen müssen klinisch indiziert sein. Es gibt keine Erfahrung in der Behandlung von Überdosierung mit Hämodialyse. Bei sechs Probanden mit Niereninsuffizienz wurden während einer vierstündigen Hämodialyse 20% Lamotrigin aus dem Körper ausgeschieden (siehe Abschnitt 5.2).
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX09.
Aktionsmechanismus.
Die Ergebnisse von pharmakologischen Studien legen nahe, dass Lamotrigin ein Blocker, frequenz- und spannungsabhängig, von spannungsgesteuerten Natriumkanälen ist. Es produziert einen Block von verlängerten wiederholter Entladungen von Neuronen und hemmt die Freisetzung von Glutamat (Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von epileptischen Anfällen spielt). Diese Wirkungen tragen wahrscheinlich zu den antikonvulsiven Eigenschaften von Lamotrigin bei.
Im Gegensatz dazu wurde der Mechanismus, durch den Lamotrigin seine therapeutische Wirkung bei bipolarer Störung ausübt, nicht nachgewiesen, obwohl Wechselwirkungen mit spannungsgesteuerten Natriumkanälen wahrscheinlich wichtig sind.
Pharmakodynamische Wirkungen.
In Studien an gesunden Probanden durchgeführt, die Auswirkungen des Arzneimittels auf das zentrale Nervensystem zu bewerten, erhalten die Ergebnisse Dosen von 240 mg Lamotrigin bei gesunden Probanden mit nicht von den mit Placebo erhalten unterschied, während sowohl 1000 mg Phenytoin und 10 mg Diazepam jeder, signifikant, die feine visuelle Motorkoordination und die Augenbewegungen, erhöhten die Schwingung des Körpers und erzeugten subjektive sedative Effekte.
In einer anderen Studie reduzierten einzelne orale Dosen von 600 mg Carbamazepin die motorische Feinmotorik und die Augenbewegungen signifikant, erhöhten die Körperschwankung und die Herzfrequenz und führten zu Lamotrigin in Dosen von 150 mg und 300 mg unterschied sich nicht von Placebo.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern im Alter von 1 bis 24 Monaten.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der adjunktiven partiellen Anfallstherapie bei Patienten im Alter von 1 bis 24 Monaten wurde in einer kleinen doppelblinden placebokontrollierten Suspensionsstudie untersucht. Die Behandlung wurde bei 177 Probanden mit einem Titrationsschema ähnlich dem von Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren begonnen. Die Tabletten Lamotrigin 2 mg stellt die niedrigste Dosis zur Verfügung, damit das Standard wurde in einigen Fällen während der Titration Phase (zum Beispiel angepasste Dosierungsschema von einer Tablette 2 mg an abwechselnden Tagen verabreicht wird, wenn die berechnete Dosis weniger war zu 2 mg). Die Serumspiegel wurden am Ende der Titrationswoche 2 gemessen und die nachfolgende Dosis wurde verringert oder nicht erhöht, wenn die Konzentration bei Erwachsenen gleichzeitig die erwartete Konzentration von 0,41 μg / ml übertraf. Bei einigen Patienten war es am Ende der zweiten Woche notwendig, die Dosis auf 90% zu reduzieren. Achtunddreißig Responder (Verringerung der Anfallshäufigkeit> 40%) wurden randomisiert Placebo oder zur Fortsetzung von Lamotrigin. Der Anteil der Probanden mit therapeutischem Versagen betrug 84% (16/19 Probanden) im Placebo-Arm und 58% (11/19 Probanden) im Lamotrigin-Arm. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant: 26,3%, 95% CI - 2,6%<> 50,2%, p = 0,07.
Insgesamt 256 Probanden im Alter von 1 bis 24 Monaten wurden Lamotrigin in Dosierungen zwischen 1 und 15 mg / kg / Tag für bis zu 72 Wochen ausgesetzt. Das Sicherheitsprofil von Lamotrigin bei Kindern von 1 Monat bis zu 2 Jahren war ähnlich wie bei älteren Kindern, mit Ausnahme ein klinisch signifikanten Verschlechterung der Anfälle (> = 50%) wurde bei Kindern häufiger berichtet unter 2 Jahre (26%) im Vergleich zu älteren Kindern (14%).
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit beim Lennox-Gastaut-Syndrom.
Es liegen keine Daten zur Monotherapie von Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom vor.
Klinische Wirksamkeit bei der Prävention von Gemütsstörungen bei Patienten mit bipolarer Störung.
Die Wirksamkeit von Lamotrigin bei der Prävention von Gemütsstörungen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung wurde in zwei Studien untersucht.
Die SCAB2003 Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, double-blind, placebo und Lithium, die Dosen von Lamotrigin in der Langzeitrezidivprophylaxe und ein erneutes Auftreten von Depressionen fixiert ausgewertet und / oder Manie bei Patienten mit bipolare Störung des Typs I, der kürzlich eine schwere depressive Episode vorgestellt oder zu dieser Zeit vorgestellt hatte. Die Patienten stabilisierte sich einmal Lamotrigin-Monotherapie mit oder in einer Kombinationstherapie wurden auf eine der folgenden fünf Behandlungsgruppen randomisiert: Lamotrigin (50, 200, 400 mg / Tag), Lithium (Serumspiegel 0,8-1, 1 mmol / l) oder Placebo für bis zu 76 Wochen (18 Monate).
Der primäre Endpunkt war die Zeigen bis zur Intervention bei affektiven Störungen ("Time to Intervention für eine Mood-Episode": TIME), wobei Intervention eine zusätzliche Pharmakotherapie oder Elektrokrampftherapie bedeutet. Studie SCAB2006 hat ein Design ähnlich der SCAB2003 Studie, unterschieden sich aber von dieser für die Beurteilung von Lamotrigin in flexiblen Dosen (100 bis 400 mg / Tag) und für die Aufnahme von Patienten mit bipolarer Störung Typ I der kürzlich eine manische Episode vorgeführt oder präsentiert hat. Die Ergebnisse sind in Tabelle 7 gezeigt.
Tabelle 7: Zusammenfassung der Ergebnisse von Studien, die die Wirksamkeit von Lamotrigin bei der Prävention von Episoden von affektiven Störungen bei Patienten mit bipolarer I-Störung untersuchten.
Prozentsatz der wochenfreien Patienten 76 |
| BIPolare Studie SCAB2003 I | Studio BIPolare SCAB2006 I |
Aufnahmekriterien | Episode der Major Depression | Episode der großen Manie |
| Lamotrigin | Lithium | Placebo | Lamotrigin | Lithium | Placebo |
Frei von Eingriffen | 0,22 | 0,21 | 0,12 | 0,17 | 0,24 | 0,04 |
P-Wert des Log-Rank-Tests | 0.004 | 0.006 | - | 0.023 | 0.006 | - |
|
Frei von Depressionen | 0,51 | 0,46 | 0,41 | 0,82 | 0,71 | 0,40 |
P-Wert des Log-Rank-Tests | 0047 | 0,209 | - | 0.015 | 0167 | - |
|
Frei von Manie | 0,70 | 0,86 | 0,67 | 0,53 | 0,64 | 0,37 |
P-Wert des Log-Rank-Tests | 0,339 | 0.026 | - | 0280 | 0.006 | - |
In unterstützende Analysen der Zeit bis zur ersten depressiven Episode und Zeit bis zum ersten manischen / hypomanischen oder gemischten Episode, bei Patienten mit Lamotrigin Zeit behandeln erster depressive Episode deutlich länger war als mit Placebo behandelten Patienten, und die Unterschiede zwischen den Behandlungen in Relation zur Zeit waren manische / hypomanische oder gemischte Episoden statistisch nicht signifikant.
Die Wirksamkeit von Lamotrigin in Verbindung mit Stimmungsstabilisatoren wurde nicht ausreichend untersucht.
Untersuchung der Wirkung von Lamotrigin auf die Herzleitung.
Eine Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen untersuchte die Wirkung von wiederholten Dosen von Lamotrigin (bis zu 400 mg / Tag) auf die Herzleitung, gemessen mit einem 12-Kanal-EKG. Es gab keine klinisch signifikante Wirkung von Lamotrigin auf das QT-Intervall im Vergleich zu Placebo.
Absorption.
Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm mit einem nicht signifikanten First-Pass-Metabolismus absorbiert. Die maximalen Plasmakonzentrationen erscheinen ungefähr 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung von Lamotrigin. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist nach der Nahrungsaufnahme etwas verzögert, aber die aufgenommene Menge wird nicht verändert. Es besteht eine beträchtliche interindividuelle Variabilität der maximalen Steady-State-Konzentrationen, aber die Konzentrationen im Individuum variieren selten.
Verteilung.
Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 55%; Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Verdrängung von Plasmaproteinen toxische Effekte verursacht.
Das Verteilungsvolumen beträgt 0,92-1,22 l / kg.
Stoffwechsel
Die Enzyme, die für den Metabolismus von Lamotrigin verantwortlich sind, wurden in UDP-Glucuronyltransferasen identifiziert.
Lamotrigin induziert seinen Stoffwechsel zu einem moderaten, dosisabhängigen Stoffwechsel. Allerdings gibt es keine Hinweise darauf, dass Lamotrigin die Pharmakokinetik von anderen Antiepileptika beeinflusst und die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass es das Auftreten von Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Enzym metabolisiert unwahrscheinlich ist.
Beseitigung.
Die scheinbare Plasma-Clearance bei gesunden Probanden beträgt etwa 30 ml / min. Die Lamotrigin-Clearance erfolgt primär metabolisch mit anschließender Elimination des Glucurono-konjugierten Metaboliten im Urin. Weniger als 10% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Nur etwa 2% Lamotrigin und seine Metaboliten werden über den Stuhl ausgeschieden. Die Clearance und Halbwertszeit sind dosisunabhängig. Die scheinbare Plasma-Halbwertszeit bei gesunden Probanden wird auf etwa 33 Stunden geschätzt (Bereich 14-103 Stunden). In einer Studie mit Probanden mit Gilbert-Syndrom war die scheinbare scheinbare Clearance im Vergleich zu normalen Kontrollen um 32% reduziert, aber die Werte lagen innerhalb des allgemeinen Populationsbereichs.
Die Halbwertszeit von Lamotrigin wird durch die Begleittherapie signifikant beeinflusst.
Wenn es in Kombination mit Arzneimitteln verabreicht wird, die Glucuronidierung, wie Carbamazepin und Phenytoin, die durchschnittliche Halbwertszeit reduziert sich auf ca. 14 Stunden induzieren, während, wenn sie nur mit Valproat assoziiert ist, die Halbwertszeit bei einem durchschnittlichen Wert von etwa erhöht 70 Stunden (siehe Abschnitt 4.2).
Linearität.
Die Pharmakokinetik von Lamotrigin ist linear bis zu 450 mg, der höchsten getesteten Einzeldosis.
Spezielle Populationen von Patienten.
Kinder.
Die auf das Körpergewicht abgestimmte Clearance ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen, die höchsten Werte finden sich bei Kindern unter fünf Jahren. Die Halbwertszeit von Lamotrigin ist in der Regel bei Kindern kürzer als bei Erwachsenen, mit einem Mittelwert von etwa 7 Stunden, wenn sie mit Medikamenten zu induzieren die metabolisierende Enzyme verabreicht, wie Carbamazepin und Phenytoin, und auf Mittelwert von 45 bis 50 Stunden erhöht, wenn sie verabreicht gleichzeitig mit Valproat alleine (siehe Abschnitt 4.2).
Kinder von 2 bis 26 Monaten.
Bei 143 pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 26 Monaten mit einem Gewicht von 3 bis 16 kg war die Clearance im Vergleich zu älteren Kindern mit gleichem Körpergewicht reduziert, die orale Dosen pro kg Körpergewicht erhielten, ähnlich wie bei Kindern von über 2 Jahre alt. Die mittlere Halbwertszeit wurde auf 23 Stunden bei Säuglingen geschätzt jünger als 26 Monate auf enzyminduzierenden Therapie, 136 Stunden bei gleichzeitiger Verabreichung mit Valproat und 38 Stunden bei Patienten behandelt, ohne Enzyminduktoren / Inhibitoren. Die interindividuelle Variabilität der oralen Clearance war in der pädiatrischen Patientengruppe von 2 bis 26 Monaten hoch (47%). Die erwarteten Serumkonzentrationen bei Kindern im Alter von 2 bis 26 Monaten lagen im Allgemeinen im gleichen Bereich wie bei älteren Kindern, obwohl bei einigen Kindern, die weniger als 10 kg wiegen, wahrscheinlich höhere Cmax-Spiegel zu beobachten sind.
ältlich.
Die Ergebnisse der Analyse der Pharmakokinetik einer Population, die sowohl jungen und älteren Patienten, leiden an Epilepsie, in den gleichen klinischen Studien eingeschrieben sind, haben gezeigt, dass die Clearance von Lamotrigin nicht in klinisch relevantem Ausmaß verändert hat. Nach einmaliger Gabe von Lamotrigin wurde die scheinbare Clearance um 12% von 35 ml / min im Alter von 20 auf 31 ml / min nach 70 Jahren verringert. Nach 48 Wochen Behandlung betrug die Reduktion 10% von 41 auf 37 ml / min zwischen der jungen und der älteren Gruppe. Darüber hinaus wurde die Pharmakokinetik von Lamotrigin bei 12 gesunden älteren Probanden nach Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg Lamotrigin untersucht. Die mittlere Clearance bei älteren Patienten (0,39 ml / min / kg) liegt im Bereich der mittleren Clearance-Werte (von 0,31 bis 0,65 ml / min / kg), die in neun Studien bei nicht-erwachsenen Erwachsenen nach Verabreichung von Einzeldosen von 30 bis 450 mg.
Nierenschäden.
Eine einzelne 100-mg-Dosis von Lamotrigin wurde zwölf Freiwilligen mit chronischer Niereninsuffizienz und sechs weiteren Patienten, die einer Hämodialyse unterzogen wurden, verabreicht. Die mittlere Clearance betrug 0,42 ml / min / kg (bei chronischem Nierenversagen), 0,33 ml / min / kg (zwischen Hämodialyse) und 1,57 ml / min / kg (während Hämodialyse), verglichen mit 0,58 ml / min / kg bei gesunden Freiwilligen. Die mittlere Plasma-Halbwertszeit betrug 42,9 Stunden (chronische Niereninsuffizienz), 57,4 Stunden (zwischen Hämodialyse) und 13,0 Stunden (während der Hämodialyse), im Vergleich zu 26,2 Stunden bei Freiwilligen gesund. Im Durchschnitt wurden etwa 20% (Bereich = 5,6-35,1) der im Körper vorhandenen Menge an Lamotrigin während einer 4-stündigen Hämodialysesitzung eliminiert. Für diese Patientenpopulation sollte die Anfangsdosis von Lamotrigin auf Arzneimitteln basieren, die gleichzeitig mit dem Patienten verabreicht werden; reduzierte Erhaltungsdosen können bei Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung wirksam sein (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Leberschaden.
Eine pharmakokinetische Einzeldosisstudie wurde bei 24 Probanden mit Leberschäden unterschiedlichen Grades und bei 12 gesunden Probanden als Kontrollen durchgeführt. Der Median der scheinbaren Clearance von Lamotrigin betrug 0,31; 0,24 bzw. 0,10 ml / min / kg bei Patienten mit Leberfunktionsstörung Grad A, B oder C (Child-Pugh-Klassifikation) verglichen mit 0,34 ml / Minute / kg bei gesunden Kontrollpersonen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung sollten die Initial, Inkrement- und Erhaltungsdosen generell reduziert werden (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten zeigen kein besonderes Risiko für den Menschen auf der Grundlage der Sicherheitspharmakologie, der Toxizität bei wiederholter Gabe, der Genotoxizität und des kanzerogenen Potenzials.
In Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität bei Nagetieren und Kaninchen wurden keine teratogenen Effekte beobachtet, jedoch eine Verringerung des fetalen Gewichts und eine verzögerte Ossifikation des Skeletts bei niedrigeren oder ähnlichen Expositionen als bei klinischer Exposition erwartet. Da höhere Expositionsgrade aufgrund der Schwere der maternalen Toxizität bei Tieren nicht getestet werden können, wurde das teratogene Potential von Lamotrigin nicht über die klinische Exposition hinaus getestet.
Bei der Ratte wurde ein Anstieg der fetalen und postnatalen Mortalität beobachtet, wenn Lamotrigin in der fortgeschrittensten Schwangerschaftsphase und zu Beginn der postnatalen Periode verabreicht wurde. Diese Effekte wurden bei den erwarteten klinischen Expositionswerten beobachtet.
Bei jungen Ratten wurde im Biel-Labyrinth-Test eine Lernbeeinträchtigung beobachtet, eine leichte Verzögerung der Balan-Präputial-Separation und der vaginalen Durchgängigkeit, eine Reduktion des postnatalen Körpergewichts bei F1-Tieren, bei höheren Expositionen von etwa doppelt so viele therapeutische bei erwachsenen Menschen.
Experimente an dem Tier ergaben keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit aufgrund von Lamotrigin. Lamotrigin reduzierte den fetalen Folsäurespiegel bei der Ratte. Es wird angenommen, dass ein Folsäuremangel mit einem erhöhten Risiko von angeborenen Fehlbildungen sowohl bei Tieren als auch bei Menschen verbunden ist.
Lamotrigin verursachte eine dosisabhängige Hemmung des Schwanzstroms der hERG-Kanäle in humanen embryonalen Niereninsuffizienz. Der IC50 war etwa neunmal höher als die maximale therapeutische freie Konzentration. Lamotrigin verursacht keine QT-Verlängerung bei Tieren bis zu einer Exposition gegenüber der maximalen therapeutischen freien Konzentration. In einer klinischen Studie gab es bei gesunden erwachsenen Freiwilligen keinen klinisch signifikanten Effekt von Lamotrigin auf das QT-Intervall (siehe Abschnitt 5.1).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Calciumcarbonat.
Hydroxypropylcellulose mit einem niedrigen Substitutionsgrad.
Magnesium und Aluminiumsilikat.
Natriumstärkeglycolat (Typ A)
Povidon K30
Natriumsaccharin
Magnesiumstearat.
Aroma der Schwarzen Johannisbeere.
06.2 Inkompatibilität
Nicht anwendbar.
06.3 Gültigkeitsdauer
Drei Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der Primärverpackung und Verpackungsinhalt
5 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
PVC / PVdC / Aluminium Blister.
Packungen mit 10, 14, 28, 30, 50 oder 56 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
PVC / PVdC / Aluminium Blister.
Packungen mit 10, 14, 21, 28, 30, 42, 50, 56 oder 60 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
Starterpackungen mit 21 oder 42 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
50 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
PVC / PVdC / Aluminium Blister.
Packungen mit 10, 14, 30, 42, 50, 56, 60, 90, 100 oder 200 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
Starterpackung mit 42 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
100 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
PVC / PVdC / Aluminium Blister.
Packungen mit 10, 30, 50, 56, 60, 90, 100 oder 200 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
200 mg dispergierbare / kaubare Tabletten:
PVC / PVdC / Aluminium Blister.
Packungen mit 10, 30, 50, 56, 60, 90, 100 oder 200 dispergierbaren / kaubaren Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Hinweise zur Verwendung und Handhabung
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 HALTER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
GlaxoSmithKline S.p.A. - Via A. Fleming, 2 - Verona.
08.0 VERMARKTUNGSZULASSUNG GESCHÄFTSZAHL
Lamictal 5 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - 28 A. I. C. Tabletten 027807066
Lamictal 25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - 28 A. I. C. Tabletten 027807054
Lamictal 50 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - 56 A. I. C. Tabletten 027807080
Lamictal 100 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - 56 A. I. C. Tabletten 027807078
Lamictal 200 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - 56 A. I. C. Tabletten 027807092
Lamictal 25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - Starterpackung mit 21 Tabletten.
dispergierbare Starterpackung für zusätzliche Therapie mit Valproat A.I.C. 027807142
Lamictal 25 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - Starterpackung 42 dispergierbare Tabletten Starterpackung für A.I.C.-Monotherapie 027807130
Lamictal 50 mg dispergierbare / kaubare Tabletten - Starterpackung 42 dispergierbare Tabletten Starterpackung für zusätzliche Therapie ohne Valproat A.I.C. 027807155
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
LAMICTAL Dispensable / Kautabletten von 5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg: 31. März 1998/21 April 2011
LAMICTAL Dispersions- / Kautabletten Starterpackungen zu 25 mg, 50 mg: 17. Januar 2000/21. April 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTES
25. Januar 2012
11.0 FÜR RADIOPHARMACI, KOMPLETTE DATEN IN DER INTERNEN STRAHLENDOSIMETRIE
12.0 PER radioaktive Arzneimittel ausführlichere Anweisungen ON unvorbereitete UND QUALITÄTSKONTROLL ZUBEREITUNG AUF