Laparotomie

Allgemeinheit

Unter dem Begriff „Laparotomie“ Sie sollen die Menge aller Operationstechniken indem sie einen Schnitt entlang der Bauchdecke durchgeführt, um anzugeben, um in der Lage zu sein, direkt in der Bauchhöhle eingreifen und die in ihrem Inneren enthaltenen Organen.

Arten der Laparotomie

LaparotomieJe nach dem Bauchbereich, in den ein Eingriff erforderlich ist, führt der Chirurg die für jeden Fall am besten geeignete Laparotomie durch.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten der Laparotomie, die sich in der Art unterscheiden, in der der Bauchschnitt durchgeführt wird:

  • Vertikale Laparotomien, wenn der Schnitt am Abdomen tatsächlich senkrecht ist. Vertikale Laparotomien können wiederum unterteilt werden in:
    • Xipho-Nabelschnurschnitt;
    • Nabel-Schamschnitt;
    • Hohe trans-rektale Inzision;
    • Niedrige para-rektale Inzision.
  • Transversale Laparotomien, wenn die Schnitte horizontal verlaufen. Insbesondere ist diese Art von Laparotomien in der Chirurgie des Pankreas und Nebennieren verwendet wird (die verwendete Form ist der bilaterale subkostalen Inzision Ross) und in der Geburtshilfe-gynäkologische Chirurgie (in diesem Fall verwendete Form ist die transversale Inzision untere Pfannestiel).
  • Schräge Laparotomien, bei denen der Schnitt am Abdomen schräg erfolgt. In diesem Fall können wir unterscheiden:
  • Unterortschnitt von Kocher;
  • McBurneys Iliakalschnitt.

Kriterien für die Wahl der Art der Laparotomie

Die Wahl der Art der Laparotomie hängt vom Chirurgen ab, der verschiedene Parameter berücksichtigen muss, wie:

  • Das Organ, auf das man eingreifen muss, da es notwendig ist, dass der Schnitt die optimale Belichtung des letzteren ermöglicht;
  • Die Art der Pathologie, die behandelt werden muss und ihre Schwere;
  • Das Vorhandensein von Blutgefäßen, Nervenstrukturen oder Langer Linien in dem Bereich, in dem es notwendig ist, einzugreifen;
  • Komplikationen, die während der Operation auftreten können und die den Chirurgen in die Lage versetzen könnten, andere Einschnitte vorzunehmen;
  • Einfachheit des Nähens am Ende der Intervention durchgeführt werden. In der Tat führte die Laparotomie dev'ssere in einer Art und Weise, wie eine solche einfache und schnelle Rekonstruktion des gravierten Teil zu ermöglichen, um so zu vermeiden - so weit wie möglich - das Auftreten von Komplikationen und zu versuchen, die postoperativen Schmerzen durch den Patienten wahrgenommen zu begrenzen.

Der Chirurg wird daher von Zeit zu Zeit beurteilen, welche Art von Laparotomie zu verwenden ist, wobei sowohl die oben erwähnten Bewertungskriterien als auch die Bedingungen des zu operierenden Patienten berücksichtigt werden.
Es ist jedoch gut zu wissen, dass es je nach Art der durchzuführenden Operation "charakteristische" Laparotomien für jede Operation gibt. Zum Beispiel gibt es eine spezifische Laparotomie für die Behandlung von Appendizitis, Magengeschwüren, Blasensteinen und so weiter.

Verfahren

Sobald der Patient für die chirurgische Operation vorbereitet worden ist und nachdem er (durch die Verwendung von geeigneten Antiseptika) den Bereich, in dem die Laparotomie durchgeführt werden soll, desinfiziert wurde, kann der Chirurg mit der Operation fortfahren.
Das Laparotomieverfahren kann indikativ in drei Phasen unterteilt werden:

  • Eröffnung: In dieser Phase führt der Chirurg die erforderlichen Schnitte durch, um das Organ zu erreichen, oder in jedem Fall den Körperbereich, in den eingegriffen werden muss. Zunächst werden die Haut und die Unterhaut betroffen, gefolgt von den Muskeln und schließlich dem Peritoneum.
  • Verschluss: Am Ende der Laparotomie muss der Chirurg mit der Rekonstruktion und Naht des eingeschnittenen Bereichs fortfahren. In diesem Fall wird es geht zunächst durch den Peritoneum Vernähen (in der Regel, mit resorbierbaren Material), später die Muskeln vernäht und schließlich subkutane Gewebe und die Haut (im letzteren Fall, Sie synthetische Fäden sowohl natürlichen als auch nicht-resorbierbaren verwenden können, oder Klammern können verwendet werden).
  • Positionierung von Drainagen: in einigen Formen der Laparotomie bei der Beendigung der Operation kann notwendig sein, eine endo-abdominale Drainage einzufügen, die Eliminierung von irgendwelchen physiologischen oder pathologischen Flüssigkeiten zu erleichtern, die gebildet werden können.

Ergebnisse und Rekonvaleszenz

Im Allgemeinen ist die Laparotomie ein valides und effektives Verfahren, das bei korrekter Durchführung hervorragende Ergebnisse liefert.
Im Vergleich zu anderen weniger invasiven chirurgischen Techniken (wie zum Beispiel der Laparoskopie) beinhaltet die Laparotomie jedoch eine längere Rekonvaleszenz und verlängerte Heilungszeiten. Im Allgemeinen ist es für Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen, ratsam, in Ruhe zu bleiben und körperliche Anstrengungen jeglicher Art für mindestens 3-4 Wochen zu vermeiden.

In jedem Fall variieren die notwendigen Ruhe- und Erholungszeiten in Abhängigkeit von der Art der Laparotomie, der der Patient unterzogen wurde, vom Auftreten möglicher postoperativer Komplikationen und vom Zustand des Patienten.