Leberangiom

Allgemeinheit

Leberangiom, auch bekannt als Leberangiom, ist ein gutartiger Tumor der Endothelzellen, die innen die Blutgefäße auskleiden, in diesem Fall die Leber.

Angioma Leber

Abbildung: Darstellung eines hepatischen Angioms. Von der Website: altincekodhima.com.

Ein Leberangiom, das aus einem Gewirr von Kapillaren und kleinen Gefäßen besteht, misst normalerweise einige Zentimeter und verursacht keine Beschwerden. Wenn die Größe jedoch zunimmt, kann die Tumormasse auf die benachbarten Organe drücken oder zu anderen Komplikationen kommen; verschiedene Symptome können auftreten, einschließlich schwerer Bauchschmerzen.
Die Ursachen sind unklar und verdienen es, weiter untersucht zu werden. Spezifische Therapie wird nur für symptomatische Leberangiome zur Verfügung gestellt; In diesen Situationen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn die Situation besonders schwerwiegend ist.

Kurzer Hinweis auf was ist ein Hämangiom

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor der Endothelzellen, der die inneren Wände der Blutgefäße bedeckt.
Die aus einem dichten Bündel von Kapillaren und Blutgefäße von etwas größeren Kalibers kann ein Hämangiom haben das Aussehen eines Patches (oder Schwellung) erfasst wird, die Farbe Lila und die Hautstelle (kapillare Hämangiom); in anderen Fällen ähneln Hämangiome Knötchen, die immer purpurn sind, aber auch an den inneren Organen, wie dem Gehirn, und in den tiefen Schichten der Haut (kavernöses Hämangiom oder kavernös).
Hämangiome können überall auftreten, jedoch sind anatomische Stellen stärker betroffen als andere: Kopf, Wangen und Hals, soweit es sich um kapillare Hämangiome handelt; Gehirn, Augen, Herz, Milz, Atemwege und Leber, für kavernöse Hämangiome.
Das Wort Hämangiom leitet sich aus der Vereinigung von drei griechischen Begriffen ab: Häma- (αίμα), Blut; Angelo (αγγείο), Vase; -oma (-ωμα), Tumor.

WARUM RUFEN SIE EMANGIOMS CAVERNOSI?

Kavernöse Hämangiome werden so genannt, weil sie eine histologische Struktur (dh relativ zu den Geweben) haben, die den Schwellkörpern ähnlich sind, die die erektilen Organe bilden, wie der Penis.

Was ist Leberangiom?

Leberangiom oder Leberangiom ist ein kavernöses Hämangiom mit einem hepatischen Sitz, der aus einem Gewirr von Kapillaren und kleinen Blutgefäßen besteht.
Leberhämangiome sind normalerweise einzelne benigne Tumormassen, nicht größer als etwa 3 oder 4 Zentimeter (typisches hepatisches Angiom); In einigen Situationen und aufgrund der Wirkung bestimmter Bedingungen ist es jedoch möglich, dass sie eine beträchtliche Größe erreichen und / oder zu mehreren Agglomerationen (Riesen-Leber-Angiom) werden.


Was ist ein gutartiger Tumor?
Ein gutartiger Tumor ist eine abnormale Masse proliferierender Zellen, die im Gegensatz zu dem, was bei malignen Tumoren geschieht, weder infiltriert noch metastasiert (dh keine Metastasen).

DIE ANGIOMA ZUM Leber IST GEFÄHRLICH?

Bisher gab es keine Fälle, in denen ein bösartiger Lebertumor aus einem Angiom in die Leber entstanden ist. Dies schließt jedoch die Möglichkeit nicht aus, dass Hämangiome durch schwere Symptome gekennzeichnet sein können oder das Zeichen von sehr ernsten (aber auch sehr seltenen) Pathologien sein können, wie:

  • Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
  • Osler-Weber-Rendu-Syndrom
  • Von-Hippel-Lindau-Syndrom

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von Angiomen in der Leber ist unbekannt, da sie oft nicht ausreichend diagnostiziert wird; Mit anderen Worten, die wirklichen Träger sind viel mehr als die identifizierten.
Das hepatische Angiom scheint Personen jeden Alters zu betreffen, obwohl einige Schätzungen eine erhöhte Häufigkeit bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren zeigen.
Frauen sind stärker gefährdet als Männer (der wahrscheinliche Grund dafür wird im nächsten Kapitel erklärt).

Ursachen

Die Ursachen, die zur Bildung eines Leberangioms führen, sind im Moment unklar.
Auf der Grundlage bestimmter wissenschaftlicher Erkenntnisse argumentieren einige Experten, dass der Ursprung der Anomalie mit einer oder mehreren genetischen Mutationen der DNA zusammenhängt, die seit der Geburt Vorhandensein sind (dh angeboren); Sie wissen jedoch noch nicht, ob das Problem erblich ist oder während der Embryonalentwicklung entsteht.

Frauen und Hormontherapie

Die erhöhte Anwesenheit von Leberangiomen bei Schwangeren oder Kindern, und bei Frauen in den Wechseljahren, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, hat einige Forscher zu der Annahme verleitet, dass zumindest beim weiblichen Geschlecht die Ursachen des Beginns der Erkrankung sein könnten irgendwie mit einem veränderten Östrogenspiegel verbunden sein, der im Blut zirkuliert (NB: Östrogene sind zusammen mit Progesteron die weiblichen Sexualhormone).
All dies würde zumindest zum Teil erklären, warum die Leberangiome bei den weiblichen Probanden häufiger sind als bei den männlichen.

Symptome und Komplikationen

Die meisten Leberangiome sind asymptomatisch (dh ohne offensichtliche Symptome), so sehr, dass ein Träger sie oft ignoriert (gerade weil es keine Störung erfährt).
In Fällen, in denen hepatische Angiome symptomatisch sind, können die Symptome jedoch auch sehr störend sein. Die möglichen Störungen bestehen tatsächlich aus:

Wann sind die Symptome zu sein?

Das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen hängt zu einem großen Teil mit der Größe eines Leberangioms zusammen.
Eine kleine Tumormasse wird tatsächlich in der Regel nicht gefühlt; eine mittelgroße Tumormasse dagegen ist voluminös, drückt auf die angrenzenden Organe und Strukturen ("Masseneffekt") und führt eher zu ernsthaften Komplikationen.

WENN SIE IHREN DOKTOR KONTAKTIEREN

Jeder mit einem Leberangiom sollte seinen Arzt kontaktieren, sobald eines der oben genannten Symptome auftritt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass, wie bereits mehrmals gesagt wurde, das Vorhandensein von Symptomen dazu führt, dass sich der gutartige Tumor wahrscheinlich vergrößert hat und auf andere lebenswichtige Organe drückt.

KOMPLIKATIONEN

Leberangiome können in folgenden Fällen zu Komplikationen führen:

  • Wenn es vom riesigen Typ ist. Zusätzlich zum "Masseneffekt" kann ein großes Leberangiom zu Blutungen, Thrombosen und / oder Herzversagen führen.
    Blutungen können zu schweren Blutverlust führen; Thrombose könnte zu einem Zustand der Thrombozytopenie führen, dh der Mangel an Blutplättchen im Blut und eine verminderte Gerinnungsfähigkeit; Schließlich beruht Herzinsuffizienz auf der Bildung einer arterio-venösen Fistel auf hepatischer Ebene, die das Herz überlastet, indem es zunächst hypertrophiert wird und anschließend seine Dekompensation auslöst (Herzversagen).
  • Wenn der Träger eine Frau ist und sie schwanger wird. Die Zunahme des Östrogens aufgrund einer Schwangerschaft könnte das Wachstum eines bereits vorhandenen Leberangioms fördern, was es zu einem riesigen Typ macht. Diese Komplikation tritt nicht immer auf, jedoch ist es eine Möglichkeit, die eine Frau, die ein hepatisches und fertiles Angiom trägt, kennen muss.
  • Wenn das Thema eine Frau in den Wechseljahren ist und dies beginnt eine Hormontherapie basierend auf Östrogen. Wie im vorhergehenden Fall könnte die Östrogenaufnahme im Verlauf der Menopause die Größe eines bereits vorhandenen Leberangioms beeinflussen und seine Gefährlichkeit erhöhen.

Diagnose

Die Tests zur Diagnose eines Leberangioms sind:

  • Ultraschall Leber Hämangiom Abbildung: Ultraschallbild eines Leberangioms (angezeigt durch den weißen Pfeil). Von der Website: en.wikimedia.org
    Ultraschall. Es verwendet Ultraschall, der für den Patienten völlig unbedenklich ist.
  • Magnetische Kernresonanz (NMR). Dank der Erzeugung von Magnetfeldern liefert es ein präzises Bild der inneren anatomischen Organe und Strukturen des menschlichen Körpers. Es ist völlig harmlos für den Patienten.
  • TAC (computerisierte axiale Tomographie). Es zeigt sehr genau die inneren Organe und Strukturen des menschlichen Körpers; Allerdings setzt es den Patienten einer minimalen Dosis von Röntgenstrahlen aus, bei denen es sich um ionisierende Strahlung handelt. Die bereitgestellten Bilder sind planar.
  • Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT). Es ist dem TAC ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Bilder in drei Dimensionen (3D) sind und dass die verwendeten ionisierenden Strahlungen Gammastrahlen sind.

Da die Leberangiome in den meisten Fällen asymptomatisch sind, erfolgt ihre Identifizierung häufig zufällig und bei vielen Gelegenheiten zu einer anderen diagnostischen Untersuchung, die für Probleme anderer Art durchgeführt wird.

Achtung: Die Leberbiopsie, also die Entnahme und Untersuchung einer kleinen Leberzellprobe, ist meist schlecht indiziert und wird praktiziert, da das Risiko eines schweren Blutverlustes hoch ist.

Behandlung

Wenn das Leberangiom klein und asymptomatisch ist, ist keine Behandlung notwendig. Der einzige Ratschlag des Arztes ist in diesen Situationen, regelmäßige Kontrollen zu machen, um die Größe des benignen Tumors zu überwachen: Dies ist eine absolut vorbeugende Maßnahme, auch weil in der Regel hepatische Angiome dazu neigen, zu erhalten dauerhaft seine Dimensionen.
Auf der anderen Seite, wenn das Leberangiom groß ist und starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursacht, ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel erforderlich.

MÖGLICHE VERFAHREN

Ein Leberangiom kann auf folgende Weise behandelt werden, je nachdem wo es sich befindet und welche Struktur es hat (einzeln oder mehrfach):

  • Mit einer Operation beschränkt auf die Entfernung des Angioms. Wenn die diagnostischen Bilder zeigen, dass die Tumormasse nicht zu tief ist, ist es möglich, sich auf die Entfernung des einzigen Angioms zu beschränken, ohne die Leber zu berühren. Der Chirurg kann in der Laparoskopie, einer minimalinvasiven Operationstechnik, die normalerweise 2 oder 3 kleine Inzisionen erfordert, oder in der Laparotomie operieren, eine chirurgische Technik, die viel invasiver ist als die vorherige, bei der der Bauch des Patienten eingeschnitten und "geöffnet" wird. Beide Interventionsmethoden erfordern eine Vollnarkose.
  • Mit einer Operation zur Entfernung des vom Angiom betroffenen Leberteils. Wenn sich das Angiom in einer unbequemen und tiefen Position befindet, muss auch der betroffene Leberabschnitt entfernt werden. Wie im vorhergehenden Fall kann der Chirurg diese Operation bei der Laparoskopie oder bei der Laparotomie durchführen.
  • Mit einem chirurgischen Eingriff, um den Blutfluss zum Angiom zu stoppen. Durch das Stoppen der Blutzirkulation innerhalb der arteriellen Gefäße, die die Tumormasse versorgen, hört das Angiom auf zu wachsen und nekrotisiert sich (N.B: ohne das sauerstoffhaltige Blut zu erhalten, sterben die Zellen, die den gutartigen Tumor bilden). Diese Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: entweder durch arterielle Ligation oder durch Embolisation. In beiden Fällen ist das Grundprinzip das gleiche, nämlich den Blutfluss zum Angiom zu blockieren; Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Chirurg bei der Ligatur das arterielle Gefäß "bindet", während bei der Embolisation gerinnungsfördernde Medikamente injiziert werden, die die Bildung von Blutgerinnseln stimulieren.
  • Mit einer Lebertransplantation. Es ist die chirurgische Operation, die die kranke Leber durch eine andere gesunde ersetzt, die von einem lebenden oder toten Spender kommt. Diese Intervention ist vorbehalten für Fälle von sehr schweren Leberangiomen, gekennzeichnet durch große und multiple Tumormassen. Dies ist eine sehr seltene Hypothese.
    Um im Detail zu erfahren, wie eine Lebertransplantation stattfindet, können Sie den auf dieser Seite präsentierten Artikel konsultieren.
  • Mit Strahlentherapie Sitzungen. Der operierende Arzt versucht, die Größe der Tumormasse zu reduzieren, indem er einer bestimmten Dosis hochenergetischer Röntgenstrahlung ausgesetzt wird. Es ist eine therapeutische Option, die sehr selten verwendet wird, auch weil die Auswirkungen, die sie auf lange Sicht haben kann, nicht klar sind.

EINIGE RATSCHLÄGE

Ein Individuum, bei dem es sich um ein Leberangiom handelt, kann sich zu Recht Sorgen machen, obwohl er sich der gutartigen und fast immer asymptomatischen Tumorerkrankung bewusst ist.
Es kann nützlich sein, zu beruhigen und die Zeit der Aufregung zu überwinden, fragen Sie Ihren Arzt Informationen über alles, was zu Leber Hämangiome verbunden: von was sind die möglichen Symptome von dem, was bei ihr Aussehen zu tun.
Auch, um zu verhindern, die Gesundheit ihrer Leber schädigt und sicher sein, die Situation nicht verschlimmern, ist es empfehlenswert: nicht raucht, Grenze (wenn nicht sogar vollständig vermeiden) den Konsum von Alkohol und nimmt eine gesunde Ernährung (vorzugsweise Low-Fett).

Prognose

Viele Menschen mit einer Leber Hämangiom ein normales Leben ohne Störungen.
Anders ist es jedoch bei Personen unter einem der therapeutischen Interventionen früher vorgeschlagen (so wenn die Leber ist symptomatisch Angioma): Diese Themen in der Tat gegenüber einer andere Dauer der Rekonvaleszenz, in Abhängigkeit von der Schwere der Situation. Zum Beispiel bedeutet die Lebertransplantation, die oft für den Rest des Lebens von Patienten, eine Behandlung auf Basis von Immunsuppressiva, um die implantierten Organabstoßung zu verhindern.

Vorbeugung

Wenn die Ätiologie (dh die Ursachen) eines bestimmten Krankheitszustand unklar ist, ist die Prävention schwierig, wenn nicht völlig unpraktisch. Die Hämangiom der Leber ist keine Ausnahme, aber, falls vorhanden, eine gute Idee ist es in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.