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Leberbiopsie

die Leberbiopsie es ist eine Prüfung, die besteht darin, ein kleines Leberfragment zu entnehmen (etwa 1 / 160.000 der Lebermasse). Die Biopsie ist in der Regel ein Schmerzen Test und erfordert eine minimale Zusammenarbeit der Patienten.

Biopsie ist die beste Methode für Diagnose von akuten und chronischen Lebererkrankungen und ist im Allgemeinen das letzte Stadium des Diagnoseverfahrens von Lebererkrankungen.

In den meisten Fällen erlaubt es, eine sichere Diagnose zu formulieren und Zweifel über die Ätiologie (Ursache) zu klären und liefert grundlegende Daten, um die Schwere der Lebererkrankung zu beurteilen und ihre Entwicklung vorherzusagen. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit von zu bewerten spezifische Therapien.

Es wird normalerweise für chronische Erkrankungen mit unterschiedlicher Ätiologie verwendet, die einen gemeinsamen Nenner der Persistenz von Leberentzündungen haben. Die Entwicklung dieser Gruppe von Pathologien kann durch zahlreiche ätiologische Faktoren bestimmt werden, unter denen die wichtigsten sind:

  • Virusinfektionen (HBV, HCV, HDV);
  • Alkohol;
  • Autoimmunfaktoren;
  • angeborene Ursachen (Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose);
  • Gallenpathologien (primäre und sekundäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis).

Unter den oben genannten Ursachen sind virale Infektionen sehr häufig, insbesondere solche, die durch VirusHepatitis C (HCV) und Alkohol. Insbesondere im geografischen Gebiet Süditaliens ist die virale Ätiologie die erste in Bezug auf Häufigkeit, gefolgt von Missbrauch durch Ethylester. In weiten Teilen Norditaliens sowie in Nordeuropa und anderen westlichen Ländern ist der Alkoholmissbrauch häufiger.

Das Leberbiopsieverfahren ermöglicht einen minimalen Krankenhausaufenthalt und kann auch unter Day Hospital durchgeführt werden.

Der Patient muss Fasten und in Rückenlage liegen. Nach Desinfektion der Haut und Lokalanästhesie, in Übereinstimmung mit einem Interkostalraum rechts, wird eine Nadel (Menghini-Nadel oder von diesem Derivat) eingeführt.
Die Nadel, die mit einer Trimmspitze mit einem internen Vakuumkanal versehen ist, kreuzt die verschiedenen Schichten bis zur Leber, wo sie, weiter vertieft, in der Lage ist, ein wenige Zentimeter langes Gewebefrötchen aufzunehmen (im Allgemeinen 2-4).

Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von Ultraschall, der es dem Bediener ermöglicht, genau den Weg zu bewerten, der zur Nadel genommen werden muss. Die Ultraschallhilfe kann in der einfachen Wahl des Nadeleinstichpunktes (Öko-assistierte Biopsie) oder in der Verwendung von Biopsie-Führungen bestehen, die, an der Ultraschallsonde angebracht, es der Nadel erlauben, einem zuvor von der Vorrichtung verfolgten Weg zu folgen Ultraschall (Ökologische Biopsie).

Die Methode beinhaltet ein inhärentes Risiko von Komplikationen wie:

  • Hämoperitoneum (dh Blutung mit Anwesenheit von Blut in der Peritonealhöhle);
  • Gallenperitonitis (aufgrund der Anwesenheit von Galle in der Bauchfellhöhle);
  • Infektionen;
  • Hämothorax (Blutung mit Blut in der Pleurahöhle);
  • Pneumothorax (Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle);
  • Pleuritis;
  • intrahepatisches Hämatom (Ansammlung von Blut in der Leber);
  • Punktion anderer Organe;
  • Schmerzen.

Das Sterberisiko ist extrem niedrig und liegt in verschiedenen Fällen bei etwa 0,01%, fast immer assoziiert mit Blutung intraperitoneale oder intrathorakalen und a Biopsie an Lebertumor oder Leberzirrhose durchgeführt.

Gegenwärtig werden Komplikationen in der Anzahl und Schwere drastisch reduziert durch die Einführung von Ultraschallführung und neuen Nadeln kleinerer Kaliber und weniger traumatischen. Die entfernte Möglichkeit von Komplikationen hängt auch mit der Erfahrung des Bedieners zusammen. Es ist daher vorzuziehen, diese Untersuchung in einem geeigneten spezialisierten Zentrum durchzuführen.
Biopsie verändert nicht die Leber oder beeinflusst den Krankheitsverlauf. Der Widerstand der Patienten zu unterziehen Leberbiopsie was aus falschen Überzeugungen herrührt, hat daher keinen Grund zu bestehen.

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich das Video des Interviews mit Prof. Antonio Ascione an Hepatologe, Verantwortlicher des Zentrums für Lebererkrankungen des Fatebenefratelli Krankenhauses von Neapel.

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