Leberinsuffizienz: Symptome, Ursachen und Behandlung — Medikamente und Pflege

Einführung

Jede Lebererkrankung, die durch eine chronische Lebererkrankung (Hepatitis, biliäre Zirrhose, ....) verursacht wird und für eine schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion verantwortlich ist, wird als Leberversagen definiert.

Die Haupteinteilung unterscheidet:

  • akutes (oder fulminantes) Versagen, wenn es plötzlich auftritt, zum Beispiel aufgrund von Vergiftungen oder Virusinfektionen.
  • chronisches Versagen, wenn es das Ergebnis einer langsamen Progression und einer Leberschädigung ist, sowie mit einem Verlauf, der typischerweise weniger schwerwiegend ist als die akute Form.

Leberversagen mit akutem Leberschaden bei einer Person mit vorbestehender Lebererkrankung wird genauer als "akut bei chronischem" Leberversagen bezeichnet.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein Teil der Fälle von akutem Leberversagen tatsächlich "unbestimmt" ist, dh trotz unklarer Ursache.

  • eine genaue Anamnese.
  • umfangreiche Labortests
  • und Studium der Leber mit diagnostischen bildgebenden Verfahren.

Ein akutes unbestimmtes Leberversagen macht etwa die Hälfte der Fälle von akutem Leberversagen beim Kind und etwa 15% bei Erwachsenen aus. Einige davon könnten auf eine Autoimmunhepatitis zurückzuführen sein. Andere sind wahrscheinlich auf unerkannten Konsum von Paracetamol und einer anderen Droge, vergessen oder zum Schweigen gebracht.

Grafische Reproduktion der Leber

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Ursache

Die häufigste Ursache für akutes Leberversagen in Italien ist wahrscheinlich Pilzvergiftung, kann aber auch verursacht werden durch:

  • Drogenvergiftung, beispielsweise aufgrund einer Überdosierung von Paracetamol (Tachipirina).
  • idiosynkratische Reaktionen auf Drogen.
  • Vergiftungen durch pflanzliche Produkte.
  • Hepatitis
  • Alkoholiker.
  • viral (besonders A oder B).
  • Autoimmun.
  • Virusinfektionen (CMV, Mononukleose, ....).
  • akute Fettleber der Schwangerschaft.
  • Unter den Ursachen des chronischen Leberversagens erinnern wir uns stattdessen:

    Symptome

    Die Symptome der akuten Form beginnen in der Regel mit einer Prodromalperiode, die durch unspezifische Manifestationen wie z.

    Die charakteristischen Symptome der Leberinsuffizienz sind stattdessen:

    • Auftreten von hepatischer Enzephalopathie (gestörte Gehirnfunktion durch Ansammlung von Toxinen, die nicht mehr aus der Leber eliminiert werden) charakterisiert durch
  • Blähungen (durch Aszites, periphere Ödeme und Koagulopathie).
  • Blutungen.
  • Nierenversagen.
  • metabolische, entzündliche und infektiöse Veränderungen.
  • Das rasche Auftreten von Symptomen der hepatischen Enzephalopathie ist sehr unterschiedlich. Fälle, in denen sich Symptome manifestieren.

    • innerhalb von ein paar Tagen nach Beginn der Hepatitis werden im Allgemeinen als "Hyperacus" eingestuft.
    • innerhalb von 5 Tagen - 8 Wochen als "akut"
    • und nach 8 Wochen als "sub-acutes".

    Die Anfangssymptome der hepatischen Enzephalopathie können subtil und verständlich sein.

    • Persönlichkeitsveränderungen.
    • Vergesslichkeit.
    • Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus
    • und irrationales oder gewalttätiges Verhalten.

    Das chronische Leberversagen im Frühstadium ist durch vage Symptome gekennzeichnet, die vielen anderen Krankheiten gemeinsam sind:

    • Übelkeit.
    • Appetitlosigkeit.
    • Müdigkeit.
    • Durchfall.

    Mit fortschreitendem Leberschaden verschlimmern sich auch die Symptome und können auftreten:

    • Ikterus.
    • Blutungen.
    • Bauchschwellung.
    • hepatische Enzephalopathie.
    • starke Schläfrigkeit.
    • Koma.

    Diagnose

    Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf der Beobachtung von Anzeichen / Symptomen und auf der Bewertung der Leberfunktion, die durch spezifische Bluttests gemessen wird.

    In akuten Fällen sind Serumenzyme typischerweise sehr hoch, wobei die Alanin- und Aspartat-Aminotransferase (Transaminasen) sogar 10 bis 100 mal größer als die normale maximale Grenze sind, verbunden mit einem leichten oder mäßigen Anstieg der alkalischen Phosphatase.

    Mit Fortschreiten der Leber kann das schmerzhafte Bild assoziiert werden oder sich zu einem cholestatischen Schaden entwickeln: Aminotransferasen werden abrupt reduziert, auch wenn sich die Laboranzeichen von Leberversagen verschlechtern (fortschreitender Anstieg des Bilirubins, deutliche Reduktion der Albumine und Zunahme der Zeit) Prothrombin oder INR). In dieser Phase kann die alkalische Phosphatase-Konzentration ansteigen, was auf ein überwiegend cholestatisches Bild hindeutet.

    Akutes Leberversagen ist ein eigenartiges Syndrom, das nicht mit anderen Zuständen verwechselt wird. Die Differentialdiagnose liegt hauptsächlich in der Ursache, die viral (Hepatitis A, B, C, D oder E), autoimmun, metabolisch (Morbus Wilson), iatrogen oder idiopathisch sein kann.

    Pflege

    Der Patient wird mit der Verordnung einer sehr begrenzten Diät und besonders arm in den tierischen Proteinen gehandhabt, die das Gehirnbild verschlechtern können; Natrium-Verbrauch (in Kochsalz vorhanden) ist auch begrenzt, um die Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum zu reduzieren.

    Die Behandlung von akutem Leberversagen erfordert höchste Aufmerksamkeit für alle medizinischen Details und wird am besten in den Zentren durchgeführt, in denen Lebertransplantationen durchgeführt werden.

    Da es sich um einen Zustand handelt, der zu Hirnschäden führen und schnell zu Multiorganversagen führen kann, wird die Situation in der Regel auf der Intensivstation behandelt. Die erste Priorität ist die maximale Eindämmung weiterer Leberschäden, und dieses Ziel wird je nach den zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich verfolgt.

    Zumeist gibt es keine spezifischen Gegenmittel für die Ursachen von akutem Leberversagen; Die Ausnahme ist N-Acetylcystein (NAC), von dem gezeigt wurde, dass es den heparaten Paracetamolmissbrauch reduziert. Darüber hinaus zeigte eine multizentrische kontrollierte Studie der Verabreichung von NAC bei Patienten mit akuter Leberinsuffizienz, die nicht auf Paracetamol zurückzuführen war, dass ein 3-tägiger Verlauf von NAC intravenös mit einem verbesserten Überleben (ohne Transplantation) bei Patienten mit Leberschädigung assoziiert war induziert durch Drogen. Es ist daher sinnvoll, alle Patienten mit schweren Leberschäden, die auf ein Leberversagen hindeuten, mit NAC zu versorgen.

    Natürlich sollte jede Form von Alkohol vermieden werden.

    In schweren Fällen muss unbedingt auf eine Lebertransplantation zurückgegriffen werden.

    Hauptquelle: NIH.

    Anpassung von Dr. Greppi Barbara.

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