Leukämie: allgemeine Herangehensweise an die Pathologie

Was ist Leukämie?

Leukämie ist eine Krankheit, die die Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen beeinflusst und die Mechanismen, die ihre Synthese und Differenzierung regulieren, stört.AIL - Italienische Vereinigung gegen LeukämieAufgrund dieser Mutation werden unreife neoplastische Klone gebildet, die sich schnell und invasiv vermehren und normale hämatopoetische Zellen im Knochenmark ersetzen.

Um diese kurze Einführung zu verstehen, ist es notwendig, die grundlegenden Konzepte der Hämatopoese (ein Prozess, der zur Bildung und Reifung von Blutzellen aus ihren Vorläufern führt) zu kennen; Lassen Sie uns diese im Detail sehen, bevor wir zur Analyse der Ursachen und Symptome von Leukämie übergehen.

Hämatopoetisches Knochenmark, Stammzellen und Hämatopoese

Das hämatopoetische Mark

Blutzellen aus Stammzellen Vorläufern im Knochenmark stammen zirkuliert, ein weiches, „schwammig“ Gewebe innerhalb Knochen Kabel (enthielten in den Wirbel, die Rippen, das Becken, Schädel und in der Epiphyse von langen Knochen) gefunden.
Das Knochenmark ist das Haupt hämatopoetischen Organ, Stv dann zur Bildung von roten Blutkörperchen (Erythropoese), Granulozyten (Granulopoese, polymorphkernigen Leukozyten Form - Neutrophile, Eosinophile und Basophile), Monozyten (Monozytopoese, aus der Gewebe-Makrophagen auch abgeleiteten), von Lymphozyten (lymphatische) und Thrombozyten (Megakaryozytopoese).
Knochenmark ist, während es aktiv proliferiert, sehr anfällig für DNA-Schäden, die durch Strahlung, zytostatische Therapien oder toxische Umweltfaktoren verursacht werden.

Stammzellen

Die im Knochenmark vorhandenen hämatopoetischen Stammzellen besitzen zwei grundlegende Eigenschaften:

  • Selbsterhaltung;
  • Fähigkeit zu differenzieren.

Das Knochenmark, dank dieser Eigenschaften hält während der gesamten Lebensdauer des Individuums für die Fähigkeit, die große Anzahl von seneszenten Blutkörperchen regelmäßig zu ersetzen (nachdem sie im peripheren Blut platziert wurde unterzieht fortschreitenden Verlust der Replikationsfähigkeit) . Diese Aktivität wird durch hämatopoetische Stammzellen pluripotent, undifferenzierte Morphologie und in der Lage zu erzeugen, all reifen Zellen in dem Blut periferico.Le pluripotenten Stammzellen entstehen läßt Tochterzellen zirkulierende durchgeführt, die verschiedenen Pfaden folgen: ein in einem Ruhezustand bleiben wird durch die Verarmung zu verhindern der Anteil an undifferenzierten Vorläufern (entspricht etwa 0,05% der im Knochenmark vorhandenen Zellen); die zweite wird einen Prozess der Differenzierung durchlaufen, der "engagierte" Vorläufer entstehen lässt, die im Sinne eines myeloischen oder lymphoiden Bewusstseins, der Gründer der verschiedenen Blutversorgungsketten, orientiert sind.HämatopoeseDiese Vorfahren sind mit weniger evolutionärem Potential ausgestattet und sind nicht in der Lage, sich selbst zu behaupten (sie sind in der Tat Hämatopoeseoligo- oder uni-starke Vorfahren).

Produktion von Blutzellen

Während der ersten Phase der hämatopoetischen Stammzelldifferenzierung entstehen zwei Zelllinien, die aus der myeloischen Stammzelle und der lymphatischen Stammzelle stammen. Die erste Leitung führt zur Bildung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Neutrophile, Basophile, Eosinophile und Monozyten), mit Ausnahme von Lymphozyten, die aus der zweiten ableiten.
Die frühen Stadien der Hämatopoese durch die Steuerung durch eine Reihe von Wachstumsfaktoren beeinflusst, die so genannte Zytokine, synthetisiert und durch eine Vielzahl von Knochenmarkzellen abgesondert, Stromazellen und das Immunsystem; Diese Zytokine regulieren in einem komplexen Kooperationssystem die Differenzierung und Proliferation von Vorläuferzellen. Der Faktor, der die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert ist Erythropoietin (EPO), während die Produktion von weißen Blutzellen induziert sind Kolonie-stimulierenden Faktoren (CFU) und Interleukine (IL).
Reife hämatopoetische Zellen werden aus dem Knochenmark in das periphere Blut freigesetzt.
Ein Knochenmark, die hämatopoetischen drei Hauptbereiche, nämlich die erythroiden, der Granulat-Monozyten- und die megakaryozytären jeweils produzieren, pro Tag, etwa 3x109 Erythrozyten / kg, 0,8 × 109 Leukozyten / kg und 1,5 x 109 Thrombozyten / kg Körpergewicht.


Aufsummieren wird die Organisation des hämatopoetischen Systems basierend auf dem Vorhandensein von pluripotenten Stammzellen (der Lage, alle der reifen Zellen des peripheren Blutes zu erzeugen), und in Folge von Stammzellen progressiver Beschränkung der Lieferkette, bis die Vorläuferzellen der einzelnen Zelllinien, die produzieren:

  • weiße Blutkörperchen (oder Leukozyten): sie sind aktive Elemente des Immunsystems; Sie haben eine Funktion zur Abwehr von Krankheitserregern verschiedener Art, um die biologische Integrität des Organismus zu bewahren. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen; der Begriff Granulozyten-Gruppen Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen).
  • rote Blutkörperchen (oder Erythrozyten): Sie enthalten das Hämoglobin, das Sauerstoff und Kohlendioxid in den Körper transportiert.
  • Thrombozyten: wichtig für Blutstillung und Koagulation.

Diese zellulären Elemente vermehren sich, altern, durchlaufen Apoptose und werden durch neue Blutzellen ersetzt: Leukozyten leben nur 1 Tag, Blutplättchen 4-6 Tage und Erythrozyten etwa 120 Tage. Unter normalen Bedingungen gibt es ein durch die hämatopoetischen Wachstumsfaktoren moduliertes Gleichgewicht zwischen der Anzahl der differenzierten Blutzellen und der Anzahl, die zum Absterben bestimmt ist.

Blutzellen

KomponenteHauptfunktion
ErythrocytenTransport von O2 und CO2
LeukozytAbwehrfunktion gegen Krankheitserreger
PlateletsHämostase

Zirkulierende adulte Leukozyten umfassen sehr unterschiedliche Zellpopulationen:


KomponenteMenge%HauptfunktionFunktion in der Immunität
Neutrophile50-80%PhagozytoseSie verschlingen Mikroorganismen, abnorme Zellen und Fremdpartikel.
Eosinophilen1-4%Zerstörung von ParasitenBeitrag zur Verteidigung gegen Parasitenbefall; an Gewebeschäden bei allergischen Reaktionen teilnehmen.
Basophile1%Produktion von chemischen Mediatoren bei Entzündungen und allergischen ReaktionenSie setzen toxische Moleküle gegen eindringende Mittel frei und nehmen signifikant an allergischen Reaktionen teil, die Histamin, Heparin an andere Verbindungen freisetzen.
Monozyten2-8%Phagozytose; Sie reifen in Makrophagen in den Geweben.Sekrete Zytokine; phagozytische Mikroorganismen.
Lymphocyten20-40%B-Zellen - sekretieren Antikörper (Ab) und vermitteln die humorale Immunantwort (Depot des immunologischen Gedächtnisses); T-Zellen - induzieren eine zellvermittelte Antwort, produzieren Zytokine, die die Immunantwort anderer Zellen unterstützen und Faktoren, die infizierte oder neoplastische Zellen zerstören.Plasmazellen (reife Formen von B-Zellen) produzieren Ab; T-Helfer-Lymphozyten produzieren Zytokine, die verschiedene Zelltypen aktivieren und die Immunantwort verstärken; zytotoxische T-Zellen greifen infizierte oder Tumorzellen an und induzieren deren Lyse; "Natural Killer" (NK) -Zellen produzieren Faktoren, die den Zelltod von Zellen induzieren, die als infiziert erkannt werden und in der Lage sind, einige Krebszellen zu töten.

Was ist Leukämie?

Leukämie ist eine Neoplasie (Tumor) der Blutzellen, die das hämatopoetische Gewebe des Körpers, einschließlich des Knochenmarks und des lymphatischen Systems, beeinflusst. Das Wort „Leukämie“ kommt aus dem Griechischen: leukos, „white“ und aima, „Blut“, wörtlich „weißes Blut“, da die meisten von Leukämie beinhaltet eine signifikante Veränderung der Morphologie und Funktion von Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Aufgrund der klinischen Merkmale und der Art der Zellen, die am Tumorprozeß beteiligt sind, werden Leukämien als akut, chronisch, myeloisch und lymphoid klassifiziert.

Im Falle der Erkrankung ist es wichtig, genau zu bestimmen, welche Zellen ihren Ursprung haben, da die Prognose und die Behandlungsmöglichkeiten je nach Krebsart variieren.

Leukämische Zellen

Wenn eine unreife hämatopoetische Zellen in unkontrollierter Weise zu reproduzieren beginnt, wird der Ausbruch der Leukämie begünstigt: das Knochenmark abnormen weißen Blutkörperchen (Leukämie oder Krebszellen) produziert und damit diese zelluläre Komponente nicht tragen die normale Abwehrfunktion von Infektionen und Giftstoffe umklammert von außen. Darüber hinaus wird die Entwicklung von roten Blutkörperchen und Blutplättchen durch Tumorklone "erstickt". Die Differenzierung von abnormalen Stammzellen ist schneller und unkoordiniert als normale Zellen und persistiert auch nach dem Aufhören der Stimuli, die die Mutation verursacht haben.

Mit der Zeit können sich Leukämiezellen, die nicht auf normale Kontrollmechanismen ansprechen, in das Knochenmark ausbreiten, in den Blutkreislauf gelangen und das Wachstum und die Entwicklung normaler Blutzellen erheblich beeinträchtigen. Dies kann zu ernsthaften Problemen wie Anämie, Blutungen und Infektionen führen. Die unkontrollierte Proliferation von Leukämiezellen ermöglicht auch eine Ausbreitung zu den Lymphknoten oder anderen Organen, was zu Schwellungen oder Schmerzen führt.

Arten von Leukämie

Die Leukämien klassifiziert werden entsprechend der Art der Zellen durch den Tumor Prozess betroffen sind, der Grad der Reifung von den leukämischen Zellen erreicht ist, auf den Verlauf der Erkrankung und den Merkmalen der klinischen Symptome. Aus der Sicht des Trend Kliniker, werden sie als akutes (Kurs sehr schnell und schwere Prognose) klassifiziert oder chronisch (eine langsame Progression und schrittweise, steuerbar mit dem medikamentösen Therapie). Ein weiterer wichtiger Unterschied betrifft die Zellen, aus denen der Tumor stammt.
Basierend auf dem von der Proliferation betroffenen Zelltyp unterscheiden wir:

  • lymphoide (oder lymphatische) Leukämie: wenn der Tumor die Lymphozyten oder die Zellen der lymphatischen Linie betrifft;
  • Myeloische Leukämie: wenn eine maligne Transformation die Komponenten der Myeloidlinie (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) beeinflusst.

Die vier wichtigsten Arten von Leukämie sind:

Akute Leukämie

Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die durch einen schnellen Verlauf und frühes Auftreten von Symptomen gekennzeichnet sind. In diesen neoplastischen Formen gibt es eine Akkumulation von unreifen Zellen auf der Ebene des Knochenmarks und des peripheren Blutes; Tatsächlich kann das Knochenmark keine normalen Blutzellen mehr produzieren (Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten). Akute Leukämien mit Blutungen, Anämie, Infektionen oder Organinfiltration.

  • Akute myeloische Leukämie (ALL oder AML): leukämischen Zellen von myeloischen Zelllinien abgeleitet erweitern im Knochenmark und zu einer Veränderung der Differenzierung und Proliferation von normalen hämatopoetischen Zellen führen. Dies führt zu einer kompromittierten Produktion von Erythrozyten (Anämie), Granulozyten (Neutropenie) und Thrombozyten (Thrombozytopenie). Später dringen die Blasten in das periphere Blut ein und dringen in verschiedene Organe ein.
  • Akute lymphatische Leukämie (oder ALL) ist eine maligne klonale Erkrankung mit sehr hohen Aggressivität, es aus lymphatischen Vorläufern im Knochenmark, Thymus und Lymphknoten entstanden. Die Lymphoblasten sind keine echten Blasten, sondern Zellen, die noch nicht vollständig differenziert sind. Etwa 80% der LLAs sind bösartige Proliferationen der B-Produktionskette, während 20% Gerüste umfassen, die von der Beteiligung von T-Ketten-Vorläufern herrühren.

Chronische Leukämie

Chronische Leukämien haben im Laufe der Zeit einen langsameren und stabileren Verlauf als akute Formen. Sie zeichnen sich durch die fortschreitende Akkumulation relativ reifer, teilweise noch funktionierender Zellen im Knochenmark und im peripheren Blut aus.In chronischen Formen sind Proliferations langsamer, und dann werden aggressivere im Laufe der Zeit zu einer fortschreitenden Zunahme der neoplastischen Klonen im Blut führen; all dies korreliert mit der allmählichen Verschlechterung der typischen Leukämiesymptomatik. Viele Patienten mit chronischer Leukämie sind asymptomatisch, während in anderen Fällen die Krankheit mit Splenomegalie präsentiert, Fieber, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, häufigen Infektionen, Blutungen, Thrombose oder Lymphadenopathie. Einige chronischen Leukämien neigen in einem bestimmten Stadium fortschreiten, wo die klinischen Manifestationen sind ähnlich wie akute Leukämien (zB Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie).

  • Chronisch-myeloischer Leukämie (CML oder): von der neoplastischen Transformation von pluripotenten Stammzellen, sondern behält die Fähigkeit, in Leukozyten- Linie zu differenzieren. CML ist durch die Proliferation und fortschreitende Akkumulation von reifen Granulozyten im Knochenmark gekennzeichnet. Typischerweise entwickelt sich die Krankheit langsam und entwickelt sich über Monate oder Jahre sogar ohne Behandlung weiter. CML ist die seltenste der vier Hauptarten von Leukämie und wird vor allem bei Erwachsenen benötigt.
  • Chronische lymphatische Leukämie (oder LLC) ist eine monoklonaler Proliferation von kleinen Lymphozyten (B), offenbar reif aber immunologisch nicht-funktioneller, das im peripheren Blut, Knochenmark, Milz, Leber, und gelegentlich in anderen lymphatischen oder zusätzlichen Sitzen zirkulieren Lymphe. LLC ist die häufigste Form der Inzidenz in westlichen Industrieländern und macht 25-35% aller menschlichen Leukämien aus; Betroffen sind Männer / Frauen im Verhältnis 2: 1 und ältere Personen im Alter von über 50 Jahren.

Evolution

Der Schweregrad von Leukämie hängt von der Verwendung der Krankheit, der Reaktion auf medizinische Therapie und der Beteiligung der verschiedenen Organe ab. In der Regel übersteigt das Fünf-Jahres-Überleben bei lymphatischer Leukämie 63%, während in myeloischen Leukämie 26% erreicht.