Lithiumcarbonat — Generisches Medikament — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Lithium (Lithiumcarbonat)

LITHIUMCARBONAT NOVA ARGENTIA 300 mg Tabletten

Die illustrativen Broschüren von Lithiumcarbonat - Generika stehen für die Verpackung zur Verfügung:

Indikationen Warum verwenden Sie Lithiumcarbonat - Generikum? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Antipsychotika.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Prophylaxe und Behandlung von Zuständen der Erregung in manischen und hypomanischen Formen und Depressionszuständen oder chronischer depressiver Psychose von manisch-depressiver Psychose.

Cluster-Kopfschmerz nur bei Patienten, die nicht auf andere Therapien, aufgrund des geringen therapeutischen Index des Lithiumcarbonat.

Gegenanzeigen Wenn Lithiumcarbonat nicht verwendet werden sollte - Generisches Medikament

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Lithiumsalze sind kontraindiziert in:

  • Herzkrankheit.
  • Nierenversagen.
  • schwerer Zustand der Schwäche.
  • erhöhte Natriumverarmung.
  • gleichzeitige Behandlung mit Diuretika.
  • bestätigte oder vermutete Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Besondere Warnhinweise).

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lithium bei Kindern unter 12 Jahren haben daher nicht, bei solchen Patienten verwenden werden nicht empfohlen, es sei denn, eine andere Meinung des Spezialisten.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Lithiumcarbonat - Generikum beachten?

Die Lithiumsalze haben einen niedrigen therapeutischen Index (therapeutisches / geschrumpft toxisches Verhältnis) und daher nicht vorgeschrieben werden sollen, wenn es nicht möglich ist, die Blutkonzentration zu überprüfen.

Sie sollten immer die Therapie mit niedrigeren Dosen von Medikamenten beginnen und die Dosis titriert nach der Messung von litiemia.

Zu Beginn der Therapie ist es ratsam, die erste Bestimmung der litiemia im stationären Zustand durchzuführen erreicht ist, dh 4-8 Tage nach Beginn der Therapie selbst, auf einer Blutprobe in einem Abstand von 10 bis 12 Stunden nach der letzten Verabreichung genommen. Dann wiederholen Sie die Messung von litiemia jede Woche, bis die Dosis für weitere 4 Wochen nicht konstant bleibt, und dann alle drei Monate.

Dosisanpassung vorgenommen werden müssen, die litiemia im Bereich von 0,4 bis 1 mmol / l zu halten.

Für die Behandlung von akuter Manie ist in der Regel notwendig, Plasmakonzentrationsbereich zwischen 0,8 und 1 mÄq / l.

Die Verhinderung von Rekurrenzen ist im allgemeinen mit Plasmakonzentrationen im Bereich zwischen 0,6 und 0,75 mEq / Liter, aber einige Patienten werden auch durch niedrigere Konzentrationen gleich 0,4-0,6 mÄq / l kontrolliert durchgeführt.

Es ist notwendig, die litiemia und der klinischen Zustand des Patienten nach jeder Dosiserhöhung und macht ständige Kontrollen während der gesamten Dauer der Therapie und insbesondere im Fall von interkurrenten Krankheiten (einschließlich Harnwegsinfektionen), Wechsel von manischen und depressiven Phasen zu überwachen, Einführung neuer Medikamente und Änderungen in der Ernährung mit Veränderungen in der Aufnahme von Salzen und Flüssigkeiten.

Die Bioverfügbarkeit ist sehr unterschiedlich in verschiedenen Zubereitungen: eine Zubereitung ersetzen durch eine andere die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu Beginn der Behandlung, eine sorgfältige Überwachung der litiemia, was Anpassungen der Dosis und Beurteilung des klinischen Status des Patienten durch den Arzt erfordert.

Vor Beginn der Lithiumsalztherapie ist es ratsam, die Herz, Nieren- und Schilddrüsenfunktion zu beurteilen. Diese Tests müssen während der Therapie regelmäßig wiederholt werden.

Vorhandene geringfügige Schilddrüsenerkrankungen stellen nicht unbedingt eine Kontraindikation für die Lithiumbehandlung dar; Wo Hypothyreose besteht, sollte die Schilddrüsenfunktion sowohl während der Angriffsphase als auch während der Erhaltungsphase überwacht werden. Im Fall einer Manifestation der Hypothyreose im Verlauf der Therapie ist es angebracht, eine ‚geeignete Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen durchzuführen. Die Nieren- und Schilddrüsenfunktion sollte alle 6-12 Monate in einem stabilen Regime kontrolliert werden (sofern nicht anders vorgeschrieben).

Während der Lithium-Therapie sollten die Patienten regelmäßig mit Blutabnahme überwacht werden.

Die Lithium-Therapie sollte mit Vorsicht bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder mit einer Familiengeschichte von QT-Verlängerung verwendet werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte keine Lithiumtherapie begonnen werden (siehe Nebenwirkungen). Patienten mit schwerer mit Lithium behandelt Niereninsuffizienz für mehr als 10 Jahre einen gutartigen oder bösartigen Nierentumors (Mikrozysten, Onkozytom oder Sammelkanal Nierenzellkarzinom) der Gefahr der Entwicklung sein können.

Während der Therapie mit Lithiumsalzen, allmählichen oder plötzlichen Veränderungen der Nierenfunktion, obwohl innerhalb der normalen Grenzen, zeigt die Notwendigkeit, die Behandlung zu revidieren.

Die Behandlung mit Lithium ist bei Patienten mit Morbus Addison oder anderen Bedingungen im Zusammenhang mit Natriummangel und in stark geschwächt oder dehydriert nicht empfohlen.

Die Lithium-Toxizität wird durch Natriummangel erhöht.

Eine Abnahme der Verträglichkeit Lithium kann durch einen Körper Dehydratation (starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen) verursacht werden; In diesen Fällen sollten die Patienten angewiesen werden, die Verabreichung von Salzen und Flüssigkeiten zu erhöhen und den Arzt zu beraten.In dem Fall, in dem die oben genannten Erkrankungen, die durch eine Infektion mit einer hohen Temperatur begleitet wird, wird empfohlen, eine vorübergehende Verringerung der Dosis oder ein Abbruch der Behandlung immer unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Eine verminderte renale Ausscheidung von Lithium wurde bei Patienten mit zystischer Fibrose beobachtet.

Besondere Sorgfalt die Dosis von Lithium bei der Identifizierung sollte mit Myasthenia bei Patienten getroffen wird gravis Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern. das Potential Teratogenität von Lithium gegeben, wird es in den fruchtbaren Frauen empfohlen, die Behandlung einen Schwangerschaftstest nehmen vor dem Start (siehe Gegenanzeigen und Warnhinweise).

Zwar gibt es keine eindeutigen Beweise für Entzugserscheinungen oder Rebound-Psychose ist, abrupte Beendigung des Lithium erhöht das Risiko für einen Rückfall. Wenn die Behandlung abgebrochen werden soll, sollte die Dosis schrittweise über einige Wochen unter ärztlicher Aufsicht reduziert werden; Patienten sollten über die Möglichkeit eines Rezidivs bei abrupter Beendigung gewarnt werden.

Lithium kann die Wirkung von neuromuskulären Blockern verlängern. Daher sollten diese Medikamente immer mit Vorsicht bei Patienten, die Lithium (siehe Wechselwirkungen), verabreicht werden.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lithiumcarbonat ändern - Generic Drug

Achtung: Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem eingenommen haben oder andere Arzneimittel einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Antipsychotika

Der Verein mit Clozapin, Haloperidol oder Phenothiazine führt zu einem erhöhten Risiko von extrapyramidalen Nebenwirkungen und mögliche Neurotoxizität (Assoziation zu vermeiden). Die Assoziation mit Sulpirid führt zu einem erhöhten Risiko von extrapyramidalen Nebenwirkungen (Assoziation zu vermeiden).

Der Verein mit Sertindol und thioridazine verursacht ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien.

Die Assoziation mit Haloperidol kann Enzephalopathie
Syndrom verursacht; ein solches Ereignis (gekennzeichnet durch Schwäche, Lethargie, Fieber, Zittern, Krämpfe, Verwirrtheit, extrapyramidale Symptome, Leukozytose), durch irreversible Hirnschäden gefolgt ist bei einigen Patienten aufgetreten Lithium gleichzeitig mit Haloperidol erhalten. Obwohl es nicht auf jeden Fall einen ursächlichen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der gleichzeitigen Verabreichung von Lithium und Haloperidol, unterzogen Patienten zu dieser kombinierten Therapie sollen sorgfältig, um leicht überwacht werden, um offenbaren die ersten Anzeichen von Neurotoxizität, die die sofortige Einstellung der Behandlung erfordern etabliert. Es besteht die Möglichkeit, ähnliche Reaktionen mit anderen Antipsychotika. Die Assoziation mit Antipsychotika können die Symptome einer Lithium-Toxizität maskieren, da sie das Auftreten von Übelkeit verhindern kann, die eine der ersten Symptome der Vergiftung von Lithium darstellt.

Anti-Depressiva

Der Verein mit Venlafaxin kann eine Erhöhung der serotonergen Wirkungen von Lithium verursachen.

Die Assoziation mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren können ein erhöhtes Risiko von Wirkungen auf das zentrale Nervensystem. Die Assoziation mit trizyklischen Antidepressiva kann ein erhöhtes Risiko für Lithium-Toxizität führen. Darüber hinaus Symptome wie Durchfall, Verwirrtheit, Unruhe und Zittern wurden während der kombinierten Lithiumtherapie und selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) beobachtet.

Methyldopa

Die Assoziation mit Methyldopa kann eine Zunahme von LITHIUM-Toxizität (Neurotoxizität) führt, auch in Gegenwart von litiemia Werten im therapeutischen Bereich.

Antiepileptikum

Phenomena of Neurotoxizität wurden im Anschluss an die kombinierte Verabreichung von Lithium mit Antiepileptika (insbesondere Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin) beobachtet.

Alkohol

Die gleichzeitige Alkoholkonsum kann eine Erhöhung der Plasma-Lithium-Spitze führen.

ACE-Hemmer

Die Assoziation mit ACE-Hemmern kann eine Reduktion der Eliminierung von Lithium verursachen, was zu einer erhöhten litiemia.

Antiarrhythmika

Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron führt zum Auftreten von ventrikulären Arrhythmien (nicht empfohlen Vereinigung).

Angiotensin-II-Rezeptor

Die Assoziation mit den Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten kann eine Reduktion der Eliminierung von Lithium verursachen, was zu einer erhöhten litiemia.

Kalzium

Die gleichzeitige Anwendung von Calcium-Kanalblockern (Verapamil und Diltiazem insbesondere) kann Neurotoxizität verursachen, ohne Erhöhung der Plasmakonzentrationen, mit Symptomen wie Ataxie, Tremor, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Tinnitus.

Nicht-steroidale Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

nicht-steroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Säure, Naproxen, ketorolac, Piroxicam und COX2-selektive Inhibitoren menefamico) Verringerung die Clearance von Lithium, was zu einer Erhöhung der litiemia mit daraus folgenden Zunahme der Gefahr der Toxizität (Verband zu vermeiden). Bei gleichzeitiger Anwendung von Nimesulid sollte die litiemia engmaschig überwacht werden.

Steroidale entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroide)

Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden verursacht Salz- und Wasserretention, was zu erhöhten litiemia führt.

Diuretikum

Die Mitverwendung von Schleifen- und Thiaziddiuretika bewirkt eine Abnahme in der Eliminierung von Lithium und das Risiko der Toxizität und litiemia erhöhen.

Die Assoziation mit osmotischen Diuretika, Acetazolamid, Amilorid und Triamteren (besonders signifikant mit Amilorid und Triamteren) kann eine Erhöhung der Ausscheidung von Lithium verursachen. Insbesondere stabilisiert die Verabreichung eines Thiazid-Diuretikum bei Patienten in der Therapie mit Lithium nach 3-5 Tagen eine Zunahme der litiemia bestimmt.

Geringfügige Änderungen des litiemia wurden mit Schleifendiuretika (Furosemid, Bumetanid und Ethacrynsäure) beobachtet, doch behandelten Patienten mit einer solchen Vereinigung müssen sorgfältig kontrolliert werden.

Wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass, wenn ein Patient mit Lithium-Behandlung soll eine Therapie mit Diuretika beginnen, die Dosis von Lithium sollte um 25 bis 50% und die litiemia gemessen zweimal pro Woche reduziert werden.

Indapamid und Lithium sollten nicht gleichzeitig für eine mögliche Lithiumtoxizität aufgrund einer verminderten renalen Clearance verwendet werden. Kaliumsparende Diuretika erhöhen die Lythämie nicht.

Metoclopramid

Die Assoziation mit Metoclopramid verursacht ein erhöhtes Risiko für extrapyramidale Effekte.

Metronidazol

Die Assoziation mit Metronidazol verursacht eine Zunahme der Lythämie.

Aminophyllin und Mannitol

Die Assoziation mit Aminophyllin und Mannitol führt zu einer Abnahme der Lythämie. Reduktion der Plasmakonzentration und eine erhöhte Harnausscheidung von Lithium wurden als Ergebnis der Kombinationstherapie mit Chlorpromazin, Acetazolamid, Xanthine, Harnstoff und Alkalisierungsmittel wie Natriumbicarbonat beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg des Kaffeekonsums kann zu einer Verringerung der Lithium-Plasmakonzentration führen. Lithium kann die Wirkung von neuromuskulären Blockern verlängern. Daher sollten diese Medikamente bei Patienten mit Lithium-Therapie mit Vorsicht angewendet werden.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Patienten entladen von medizinischen Einrichtungen und ihren Familien sollten über die Notwendigkeit informiert werden, dass, wenn sie die folgenden Symptome auftreten, die frühen Toxizität Indikatoren von Medikamenten darstellen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Benommenheit, Verlust der Muskelkoordination, Sedierung, Tremor Ende, Muskelschwäche, Kältegefühl, sollte sofort den Arzt konsultieren und die Therapie abbrechen.

Es ist Aufgabe des Spezialisten, den Hausarzt über die Behandlung zu informieren, der der Patient unterzogen wird.

Beenden Sie die Einnahme von Lithium mindestens eine Woche vor Beginn der Elektrokrampftherapie (EKT) und setzen Sie die Lithiumbehandlung einige Tage nach Beendigung der Behandlung fort.

Ebenso sollte die Lithiumtherapie 24 Stunden vor einer größeren Operation abgebrochen werden, da eine verminderte renale Clearance im Zusammenhang mit der Anästhesie zu einer Akkumulation von Lithium führen kann. Lithium-Therapie sollte so schnell wie möglich nach der Operation wiederhergestellt werden. Nieren-Krebs: Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die seit mehr als 10 Jahren Lithium dauern können ein erhöhtes Risiko für einen gutartigen oder bösartigen Nierentumor (Mikrozysten, Onkozytom und Sammelkanal Nierenzellkarzinom) zu entwickeln.

Schwangerschaft und Stillzeit

"Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat."

Lithium kann dem Fötus Schaden zufügen; Lithium wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist das Arzneimittel im Falle einer Schwangerschaft, festgestellt oder vermutet, und während der Stillzeit kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen Schwangerschaftstest machen, bevor sie mit Lithiumsalzen beginnen.

Frauen im gebärfähigen Alter, die bereits mit Lithiumsalzen behandelt werden und schwanger werden möchten, sollten die Behandlung abbrechen, indem sie die Dosis unter strikter medizinischer Überwachung allmählich anpassen, um einen Rückfall zu vermeiden (siehe Warnhinweise).

Ein paar Tage nach der Geburt wird empfohlen, immer unter strengen ärztlicher Aufsicht, wieder aufnimmt Therapie bei niedrigeren Dosen für das erhöhte Risiko von manischen Episoden und Rückfall in der postpartalen Phase, sorgfältig zu vermeiden Stillen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Lithium kann die geistige oder körperliche Leistungsfähigkeit verändern.

LITHIUMCARBONAT NOVA ARGENTIA beeinträchtigt die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken oder Maschinen zu bedienen. Patienten, die Aktivitäten durchführen, die schnelle Reflexe erfordern, sollten sich dieser Auswirkungen bewusst sein.

Wichtige Informationen zu bestimmten Hilfsstoffen von LITIO CARBONATO NOVA ARGENTIA

Aufgrund der Anwesenheit von Laktose sollten Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern ihren Arzt informieren, bevor sie das Arzneimittel einnehmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Lithiumkarbonat VERWEISEN - Generic Droge: Dosierung

Die Dosierung sollte individuell in Bezug auf die Lyämie, die Patiententoleranz und das individuelle klinische Ansprechen definiert werden.

Erwachsene und Jugendliche: 300 mg 2 bis 6 mal täglich, in regelmäßigen Abständen gegeben.

Die Maximaldosen werden bei der Angriffstherapie schwerer Formen eingesetzt, die bei prophylaktischer Erhaltungstherapie das Minimum darstellen.

Sie sollten immer die Therapie mit niedrigeren Dosen von Medikamenten beginnen und die Dosis titriert nach der Messung von litiemia.

Wenn die Behandlung mit Lithiumsalzen im Altersbereich von 12 bis 18 Jahren über die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen verwendet wird, soll die Dauer relativ kurz sein und nur fortgesetzt, wenn es deutliche Zeichen der klinischen Reaktion auf das Medikament sind.

Was zu tun ist, wenn Sie vergessen haben, eine oder mehrere DOSES zu nehmen

Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis einzunehmen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Nimm nicht zwei Dosen zusammen.

Auswirkungen aufgrund der Aussetzung der Behandlung

Zwar gibt es keine eindeutigen Beweise für Entzugserscheinungen oder Rebound-Psychose ist, abrupte Beendigung des Lithium erhöht das Risiko für einen Rückfall. Wenn die Behandlung abgebrochen werden soll, sollte die Dosis schrittweise über einige Wochen unter ärztlicher Aufsicht reduziert werden; Patienten sollten über die Möglichkeit eines Rezidivs bei abrupter Beendigung gewarnt werden.

WENN SIE ÜBER DIE VERWENDUNG VON LITHIUMCARBONAT NOVA ARGENTIA ZWEIFEL HABEN, VERWEISEN SIE AUF EINEN ARZT ODER PHARMAZEUTIKER.

Überdosis Was ist zu tun, wenn Sie eine übermäßige Dosis Lithiumkarbonat - Generikum eingenommen haben

Im Falle einer vermuteten oder vermuteten Überdosierung gehen Sie dringend vor, um die Plasmaspiegel von Lithium zu bestimmen.

Die meisten Fälle von Lithium-Vergiftung tritt als Komplikation einer Langzeittherapie und wird durch eine reduzierte Medikament Ausscheidung aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich Dehydratation, eingeschränkter Nierenfunktion, gleichzeitige Infektionen und unter Diuretika verursacht oder NSAIDs (oder andere Drogen - siehe Wechselwirkungen).

Frühe klinische Manifestationen sind unspezifisch und können verwirrende Apathie und Unruhe mit Veränderungen im mentalen Status, die aus der depressiven Pathologie des Patienten resultieren, einschließen. Im Falle einer schweren Intoxikation sind die hauptsächlichen Anzeichen kardial, mit Veränderungen des EKG und neurologisch: Schwindel, Störungen der Wachsamkeit, Hyperreflexie, Koma Vigil.Das Auftreten dieser Symptome erfordert die sofortige Abschaltung der Behandlung, die dringende Kontrolle litiemia die erhöhte Ausscheidung von Lithium durch die Alkalität des Urins zu erhöhen, der osmotische Diurese (Mannitol) und die Zugabe von Natriumchlorid. Ausgehend von einer Lithiumämie von 2,0 mEq / l, zögern Sie nicht, Hämodialyse oder Peritonealdialyse zu praktizieren. Eine genaue Überwachung der Leukozytenzahl wird in allen Fällen einer Lithiumüberdosierung empfohlen.

Im Falle der versehentlichen Annahme einer Anzahl von Tabletten höher als erwartet, sollte der Patient ihren Arzt kontaktieren und mit der Medikamentenbox zum nächsten Krankenhaus gehen.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Lithiumcarbonat - Generisches Medikament

Wie alle Arzneimittel kann LITIO CARBONATO NOVA ARGENTIA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Der Beginn und die Schwere unerwünschter Wirkungen hängen im Allgemeinen mit den Plasmaspiegeln, mit der Geschwindigkeit, mit der das Spitze erreicht wird, und mit dem unterschiedlichen Grad der Lithiumempfindlichkeit des einzelnen Patienten zusammen. Im Allgemeinen sind sie umso ernster, je höher die Plasmakonzentration des Arzneimittels ist.

Litimia muss daher während der Therapie regelmäßig überwacht werden, um zu überprüfen, dass die Plasmaspiegel nicht erreicht werden und dass die Toxizität zunimmt.

Einige Patienten können jedoch Toxizitätswerte aufweisen, die als toxisch gelten und keine Anzeichen von Toxizität zeigen; andere dagegen können bei therapeutischen Konzentrationen toxisch werden.

Im Allgemeinen treten unerwünschte Wirkungen häufiger auf, wenn Plasmaspiegel über 1,5 mÄq / Liter erreicht werden, aber sie können auch bei Konzentrationen von 1 mÄq / Liter insbesondere bei älteren Menschen auftreten. Aus diesen Gründen, wenn auch als Plasmakonzentrationen einigermaßen sicher sind in Reichweite: 0,4 bis 1,25 mmol / Liter, ist es vorzuziehen, die litiemia im Bereich von 0,4 bis 1 mmol / l zu halten.

Leichte Zittern in den Händen, Polyurie und ein mäßiger Durst können zu Beginn der Therapie der akuten manischen Phase auftreten und ein allgemeines Unwohlsein kann während der ersten Tage der Verabreichung auftreten. Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden im allgemeinen mit fortgesetzter Behandlung oder mit einer vorübergehenden Verringerung der Dosis des Arzneimittels. Wenn sie bestehen bleiben, ist es notwendig, die Behandlung zu unterbrechen.

Während der vierundzwanzig Stunden nach der ersten Verabreichung von Lithium kann eine erhöhte Ausscheidung von Natrium, Kalium- und Mineralokortikoiden im Urin auftreten. Anschließend normalisiert sich die Kaliumausscheidung und die Natriumretention kann aufgrund der erhöhten Aldosteronsekretion mit dem Auftreten eines prätibialen Ödems auftreten. Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden auch normalerweise in einigen Tagen. Die Lithiumtherapie kann jedoch zu einer fortschreitenden Abnahme der Fähigkeit der Nieren führen, Urin zu konzentrieren, was möglicherweise zu einem fadenscheinigen Diabetes nephrogenen Ursprungs führen kann.

Durchfall, Übelkeit, erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Muskelkoordination, motorische Koordinationsstörungen, Sedierung, trockener Mund, Mund, Kältegefühl, verlangsamte Sprache und Nystagmus die ersten Anzeichen einer Lithium-Toxizität sind und auf die Plasmaspiegel von weniger als 2 auftreten kann mEq / Liter. Bei höheren Lytikämien können sich die Symptome schnell entwickeln. Hyperreflexie, Ataxie, Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen und intensive Polyurie können auftreten. Plasmaspiegel von mehr als 3 mEq Lithium / Liter können ein komplexes klinisches Bild mit verschiedenen Organen und Apparaten hervorrufen, die bei generalisierten Krämpfen, akutem Kreislaufversagen, Stupor, Koma und Tod zögern.

Folgende Nebenwirkungen wurden während der Therapie berichtet:

Erkrankungen des Nervensystems: Abwesenheiten, Anfälle, Sprachstörungen, Schwindel, Schwindel, Inkontinenz von Urin und Kot, Schwindel, Müdigkeit, Lethargie, Psychomotorik Verzögerungen, Verwirrung, Unruhe, Benommenheit, Koma, Tremor, Muskel iperirritabilità (Kontraktionen, Bewegungen klonische Beine), Ataxie, choreoatotische Bewegungen, Übererregbarkeit der tiefen Sehnenreflexe, trockener Mund.

Herzerkrankungen: Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, periphere Kreislaufkollaps, Kreislaufdekompensation (selten). Folgendes wurde beobachtet: Fälle einer Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien (wie Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand); Fälle von plötzlichem Tod.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Albuminurie, Oligurie, Polyurie, Glykosurie. Morphologische Veränderungen mit glomerulärer und interstitieller Fibrose und Nephronatrophie wurden bei längerer Lithiumtherapie gefunden. Die gleichen Manifestationen traten jedoch auch bei manisch-depressiven Patienten auf, die niemals mit Lithiumsalzen behandelt wurden. Die folgenden Nebenwirkungen haben, mit einer Frequenz, die nicht bekannt ist berichtet worden: gutartige / bösartige Tumoren der Niere (Mikrozysten, Onkozytom oder Nierenzellkarzinom der Sammelrohre (in der Langzeittherapie).

Endokrine Störungen: Schilddrüsenanomalien: Schilddrüsenkropf und / oder Schilddrüsenunterfunktion (einschließlich Mischödem). Seltene Fälle von Hyperthyreose wurden berichtet.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Blut und Lymphsystem: in der Literatur es einen Fall von markierter Leukopenie gefunden wurde (ohne nennenswerte Modifikationen von Erythrozyten und Thrombozyten-Wert) mit einem starken Anstieg der litemia verbunden. Darüber hinaus wurden hämatologische Anomalien bei Langzeit-Lithium-Therapie beschrieben.

Augenerkrankungen: vorübergehende Skotome, Sehstörungen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Austrocknung und Ausdünnung des Haares, Alopezie, Hautanästhesie, chronische Follikulitis, Exazerbation der Psoriasis.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Dehydration, Gewichtsverlust.

Diagnostische Tests: Veränderungen im EKG und EEG. Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili gemeldet werden.Die Meldung von Nebenwirkungen hilft, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zu liefern.

Ablauf und Konservierung

Frist:

Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung. Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

In fest verschlossenen Verpackungen lagern.

Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

HALTEN SIE DAS ARZNEIMITTEL DER SICHT UND VON KINDERN.

Andere Informationen

AUFBAU

Eine Tablette enthält:

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Tabletten.

Schachtel mit 50 Tabletten von 300 mg.



Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Lithiumcarbonat - Generisches Medikament sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.