Lorans — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Lorazepam

Lorans 1 mg Tabletten
LORANS 2,5 mg Tabletten
LORANS 2 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung

Die Lorans-Broschüren sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum benutzt du Lorans? Wofür ist es?

Pharmakotherapeutische Gruppe

Beruhigungsmittel

Therapeutische Indikationen

Angst, Anspannung und andere somatische oder psychiatrische Manifestationen im Zusammenhang mit Angstsyndrom. Schlaflosigkeit.

Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, eine Behinderung verursacht und dem Patienten starke Beschwerden bereitet.

Gegenanzeigen Wenn Lorans nicht verwendet werden sollte

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Benzodiazepine oder gegen einen der sonstigen Bestandteile. Myasthenia gravis. Schweres Lungenversagen. Schweres Leberversagen. Schlafapnoe
Syndrom. Engwinkelglaukom. Nicht während der Schwangerschaft verabreichen.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Lorans wissen?

Spezifische Patientengruppen

Benzodiazepine sollten Kindern nicht ohne sorgfältige Beurteilung des tatsächlichen Behandlungsbedarfs verabreicht werden; Die Dauer der Behandlung muss so kurz wie möglich sein.

Es wird nicht empfohlen, das Produkt unter 12 Jahren zu verwenden.

Für eine stark veränderliche Reaktivität gegenüber Psychopharmaka sollten ältere oder geschwächte Patienten und solche mit organischen zerebralen Veränderungen (arteriosklerotische Spezies) mit niedrigen Dosen behandelt werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten für Patienten mit niedrigem Blutdruck, Nieren, Herz- und chronischem Lungenversagen aufgrund des Risiko einer Atemdepression getroffen werden. Solche Patienten sollten während der LORANS-Therapie (wie mit anderen Benzodiazepinen und anderen psychopharmakologischen Wirkstoffen empfohlen) regelmäßig überwacht werden.

Benzodiazepine ist nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz angegeben, wie sie Enzephalopathie auslösen können. Benzodiazepine werden nicht zur primären Behandlung von psychotischen Erkrankungen empfohlen. Benzodiazepine sollten nicht allein zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen angewendet werden (Selbstmord kann bei solchen Patienten auftreten). Bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte sollten Benzodiazepine mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei längerer Behandlung ist es ratsam, die Blut- und Leberfunktion zu überprüfen.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Lorans verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Die Verbindung mit anderen Psychopharmaka erfordert besondere Vorsicht und Wachsamkeit seitens des Arztes, um unerwartete Wechselwirkungen zu vermeiden.

Gleichzeitige Einnahme mit Alkohol sollte vermieden werden. Die beruhigende Wirkung kann erhöht werden, wenn das Arzneimittel zusammen mit Alkohol eingenommen wird. Dies wirkt sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen aus.

Kombination mit ZNS-Depressiva: die zentrale depressive Wirkung kann mit Antipsychotika (Neuroleptika), Hypnotika, Anxiolytika / Sedativa, Antiepileptika, Analgetika, Narkotika, Antiepileptika, Anästhetika und sedierenden Antihistaminika unter Mitverwendung erhöht werden. Bei narkotischen Analgetika kann eine erhöhte Euphorie auftreten, die zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führt.

Verbindungen, die bestimmte Leberenzyme hemmen (insbesondere Cytochrom P450), können die Benzodiazepinaktivität erhöhen. Dies gilt in geringerem Maße auch für Benzodiazepine, die nur durch Konjugation metabolisiert werden. Es wurde nicht gezeigt, dass das Cytochrom-P450-System am Lorazepam-Metabolismus beteiligt ist. Wechselwirkungen mit dem Cytochrom-P450-System wurden nicht beobachtet.

Fälle von ausgeprägter Sedierung, Ataxie wurden berichtet, wenn Lorazepam zusammen mit Clozapin verabreicht wurde.

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam mit Valproat kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen und einer verminderten Elimination von Lorazepam führen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Lorazepam mit Probenecid kann aufgrund einer Verlängerung der Halbwertszeit von Lorazepam zu einem schnelleren Beginn oder einer Verlängerung der Wirkung von Lorazepam führen. Es gab Berichte über übermäßige Benommenheit, signifikante Verringerung der Atemfrequenz und, in einem Fall, Hypotonie, wenn Lorazepam gleichzeitig mit Loxapin verabreicht wurde.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Toleranz

Ein gewisser Verlust der Wirksamkeit gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Benzodiazepinen kann sich nach wiederholter Verwendung für einige Wochen entwickeln.

Sucht.

Der Einsatz von Benzodiazepinen kann zur Entwicklung körperlicher und psychischer Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen. Das Risiko der Abhängigkeit steigt mit der Dosis und Dauer der Behandlung; Es ist bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte größer.

Sobald sich die körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird die abrupte Behandlungsdauer von Entzugserscheinungen begleitet sein. Diese können aus Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, extremer Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit und Reizbarkeit bestehen. derealization, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln von Gliedmaßen, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlichen Kontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle: In schweren Fällen können die folgenden Symptome auftreten.

Rebound-Schlaflosigkeit und Angst: die untergebracht der Behandlung ein vorübergehendes Syndrom einführen können, wobei die Symptome, die auf eine Behandlung mit Benzodiazepinen führten, in verstärkter Form wieder auftreten. Es kann von anderen Reaktionen begleitet werden, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Unruhe oder Schlafstörungen. Da das Risiko von Entzugssymptomen oder Rebound-Symptomen nach einem abrupten Abbruch der Behandlung größer ist, wird vorgeschlagen, eine allmähliche Verringerung der Dosierung durchzuführen.

Dauer der Behandlung.

Die Dauer der Behandlung sollte je nach Indikation so kurz wie möglich sein (siehe Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung), sollte jedoch bei Angstzuständen nicht länger als vier Wochen und bei Angstzuständen acht bis zwölf Wochen nicht überschreiten, einschließlich a Zeitraum der Aussetzung. Die Verlängerung der Therapie über diese Zeiträume hinaus sollte nicht ohne die Neubewertung der klinischen Situation erfolgen. Es kann sinnvoll sein, die Patienten zu informieren, wenn die Behandlung begonnen wird, dass es von begrenzten Dauer sein wird und genau zu erklären, wie die Dosierung schrittweise verringert werden. Es ist auch wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, wodurch die Angst vor solchen Symptomen minimiert wird, wenn sie das Medikament stoppen.

Amnesie.

Benzodiazepine können anterograde Amnesie induzieren. Dies geschieht häufiger mehrere Stunden nach der Einnahme des Medikaments und zur Verringerung des Risikos sollte daher festgestellt werden, dass Patienten einen ununterbrochenen Schlaf von 7-8 Stunden haben können (siehe Nebenwirkungen).

Psychiatrische Reaktionen und Paradoxien

Wenn Benzodiazepine ist bekannt, dass sie es können Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahn, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten. Wenn dies geschieht, sollte die Verwendung des Arzneimittels ausgesetzt werden. Diese Reaktionen sind häufiger bei Kindern und älteren Menschen.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Nicht verwalten; Die Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft kann den Fetus schädigen. Ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Anxiolytika (Chlordiazepoxid, Diazepam, Meprobamat) während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wurde in mehreren Studien vorgeschlagen; daher vermeiden Sie die Verabreichung von Benzodiazepinen während des ersten Trimesters.

Wenn das Produkt an eine Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, muss sie in Kontakt mit Ihrem Arzt bekommen, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder denken Sie schwanger sein könnten, bezüglich des Absetzens des Produkts.

Wenn das Produkt aus ernsten medizinischen Gründen während der letzten Schwangerschaftsdauer oder während der Wehen in hohen Dosen verabreicht wird, können aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels Auswirkungen auf das Baby wie Hypothermie, Hypotonie und mäßige Atemdepression auftreten. Darüber hinaus können Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die im späten Stadium der Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein Risiko für die Entwicklung von Entzugssymptomen in der postnatalen Phase darstellen. Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie nicht an stillende Mütter verabreicht werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Sedierung, Amnesie, Veränderung der Muskelkonzentration und -funktion können sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen auswirken. Wenn die Schlafdauer nicht ausreicht, kann die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr verändert wird, erhöht werden (siehe Wechselwirkungen).

Wichtige Information über einige der Zutaten.

Tabletten: Aufgrund der Anwesenheit von Laktose sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Tropfen: Bei Sportlern kann die Verwendung von Ethylalkohol enthaltenden Arzneimitteln zu positiven Dopingtests in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebene Grenze der Alkoholkonzentration führen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Lorans benutzt: Dosierung

Aufgrund der Eigenschaften von Lorans, die eine gute Aktivität mit einer guten Verträglichkeit kombinieren, werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Dosierung an den individuellen Patienten und an die Eigenschaften des klinischen Bildes angepasst wird.

Die minimale effektive Dosis sollte so schnell wie möglich verordnet werden.

Bei allen Patienten sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden, um mögliche Entzugserscheinungen zu reduzieren.

Angst

Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Der Patient sollte regelmäßig erneut untersucht werden und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte sorgfältig überprüft werden, insbesondere wenn der Patient beschwerdefrei ist. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte im Allgemeinen 8-12 Wochen nicht überschreiten, einschließlich einer Phase der schrittweisen Aussetzung.

In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die maximale Behandlungsdauer zu überschreiten. in diesem Fall sollte dies nicht geschehen, ohne den Zustand des Patienten neu zu bewerten.

Als Hinweis empfehlen wir:

  • Allgemeinmedizin: 1 Tablette von 1 mg, 1-3 mal am Tag oder 10-20 Tropfen, 1-3 mal am Tag.
  • Für besonders schwere Fälle kann die Dosierung bis zu ½-1 Tablette von 2,5 mg, 1-3 mal am Tag oder 20-50 Tropfen, 1-3 mal pro Tag erhöht werden

Schlaflosigkeit.

Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Die Dauer der Behandlung schwankt im Allgemeinen zwischen einigen Tagen und zwei Wochen, bis zu einem Maximum von vier Wochen, einschließlich einer Phase der schrittweisen Aussetzung.

In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die maximale Behandlungsdauer zu überschreiten. Wenn dies der Fall ist, sollte dies nicht geschehen, ohne den Zustand des Patienten neu zu bewerten.

Als Hinweis empfehlen wir:

Schlafstörungen: 1 bis 2,5 mg am Abend oder 20 bis 50 Tropfen am Abend.

Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden. Die maximale Dosis sollte nicht überschritten werden.

Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte die Dosierung sorgfältig durch den Arzt festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen zu beurteilen hat. Wir empfehlen jedoch eine Anfangsdosis von 1-2 mg pro Tag in geteilten Dosen, die je nach Bedarf und Verträglichkeit angepasst werden.

Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sollten reduzierte Dosen einnehmen.

Gebrauchsanweisung für die Flasche:

  • Um die Flasche zu öffnen, drücken und losschrauben.
  • Drücken Sie dann auf die Plastikkappe, um das Pulver fallen zu lassen und zu schütteln, bis es vollständig gelöst ist.
  • Um die Tropfen herauszubekommen, entfernen Sie die Kappe und drehen Sie die Flasche um.
  • Zum Schließen drücken und gleichzeitig anziehen.
  • Um es wieder zu öffnen, drücken und losschrauben.

Die Lösung ist 30 Tage gültig.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Lorans genommen haben

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis Lorans benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wie bei anderen Benzodiazepinen sollte, überdosis keine Bedrohung für das Leben darstellen, es sei denn, die gleichzeitige Anwendung von anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol).

Bei der Behandlung der Überdosierung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass andere Substanzen gleichzeitig eingenommen wurden. Als Ergebnis einer Überdosis von Benzodiazepin zur oralen Anwendung, sollte es erbrechen induziert werden (innerhalb einer Stunde), wenn der Patient bei Bewußtsein oder Magen geschützt ist mit dem Atemweg geführt Lavage, wenn der Patient bewusstlos ist. Die Nützlichkeit einer Dialysebehandlung wurde nicht festgestellt.

Wenn bei der Entleerung des Magens keine Besserung festgestellt wird, sollte Aktivkohle zur Verringerung der Resorption verabreicht werden. In der Notfalltherapie sollte besonders auf die respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen geachtet werden. Die Überdosierung von Benzodiazepinen wird in der Regel durch unterschiedliche Grade des Zentralnervensystem im Bereich von Koma manifestiert. In leichten Fällen umfassen die Symptome Obububation, geistige Verwirrung und Lethargie. In schweren Fällen können die Symptome Ataxie, Muskelschwäche, Blutdruckabfall, Atemdepression, selten Koma und sehr selten zum Tod führen. Flumazenil kann als Gegenmittel nützlich sein.

Ihr Arzt sollte sich des Risikos von Krampfanfällen in Kombination mit einer Flumazenil-Behandlung bewusst sein, insbesondere bei Patienten, die Benzodiazepine über einen längeren Zeitraum und bei Überdosierung mit zyklischen Antidepressiva angewendet haben.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Lorans haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Lorans?

Wie alle Arzneimittel kann Lorans Nebenwirkungen haben, obwohl nicht jeder sie bekommt.

Lorans wird normalerweise gut vertragen und verändert im Allgemeinen die physischen und mentalen Fähigkeiten nicht, wenn die Dosierung richtig angepasst ist.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind:

Psychiatrische Störungen: emotionale Dumpfheit, Verwirrung

Erkrankungen des Nervensystems: Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie (Instabilität beim gehen)

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskelschwäche.

Systemische Störungen und Zustände am Verabreichungsort: Müdigkeit.

Augenerkrankungen: Diplopie

Diese Phänomene treten hauptsächlich zu Beginn der Therapie auf und verschwinden normalerweise bei nachfolgenden Verabreichungen.

Die gelegentlich beobachteten Nebenwirkungen sind:

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Thrombozytopenie

Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyponatriämie

Psychiatrische Störungen: Schlafstörungen, Libidoveränderungen, Agitiertheit, Aggression, Stimmungsschwankungen, Depression, Reizbarkeit, Delirium, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Sucht.

Erkrankungen des Nervensystems: Zittern, Dysarthrie, Amnesie.

Augenerkrankungen: Sehstörungen.

Gefäßerkrankungen: Hypotonie.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Atemdepression, Apnoe.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Mundtrockenheit, Sialorrhö

Hepatobiliäre Erkrankungen: Gelbsucht

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautreaktionen.

Systemische Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: paradoxe Reizbarkeit.

Diagnostische Tests: Erhöhung des Bilirubins, Erhöhung der Lebertransaminasen, Erhöhung der alkalischen Phosphatase

Amnesie.

anterograde Amnesie kann mit therapeutischen Dosierungen auftritt, steigt das Risiko bei höheren Dosen. Amnesie-Effekte können mit Verhaltensänderungen in Verbindung gebracht werden (siehe spezielle Warnhinweise).

Depression

Ein bereits bestehender depressiver Zustand kann während der Benzodiazepin-Anwendung entlarvt werden. Die Benzodiazepine oder die Benzodiazepin-ähnliche Verbindungen können Reaktionen hervorrufen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahn, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen.

Diese Reaktionen können sehr ernst sein: Sie sind eher bei Kindern und älteren Menschen.

Sucht

Die Anwendung von Benzodiazepinen (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung körperlicher Abhängigkeit führen: Absetzen der Therapie kann zu Rebound oder Entzug führen (siehe Warnhinweise). Psychische Abhängigkeit kann auftreten. Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung.

Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Tabletten: Bei Temperaturen nicht über 25 ° C lagern.

drops:

Ungeöffnete Verpackung: Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Nach dem ersten Öffnen: Die Flasche im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C).

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Zusammensetzung

Lorans 1 mg Tabletten.

Eine Tablette enthält.

Wirkstoff: Lorazepam 1 mg.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Sonnengelb (E 110)

LORANS 2,5 mg Tabletten.

Eine Tablette enthält:

Wirkstoff: Lorazepam 2,5 mg.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat.

LORANS 2 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung.

10 ml enthalten im Tankdeckel:

Wirkstoff: Lorazepam 20 mg 20 Tropfen (0,5 ml) enthalten: 1 mg Lorazepam.

Hilfsstoffe: Mannitol, Ethanol, gereinigtes Wasser

Pharmazeutische Form und Inhalt

Tabletten:

LORANS 1 mg Tabletten - 20 Tabletten.

LORANS 2,5 mg Tabletten - 20 Tabletten.

LORANS 1 mg Tabletten - 30 Tabletten.

Lorans 2,5 mg Tabletten - 30 Tabletten.

Tropfen zum Einnehmen, Lösung:

LORANS 2 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung - 10 ml Flasche.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Lorans sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.