Lorazepam

Lorazepam ist ein Medikament, das anxiolytische, sedative, antikonvulsive und muskelentspannende Eigenschaften hat. Aus der chemischen Sicht ist Lorazepam ein Benzodiazepin. Es wurde in Italien zum ersten Mal unter dem Namen Tavor ® vermarktet.

Indikationen

Für was Sie verwenden

Lorazepam

Lorazepam - Chemische Struktur.

Die therapeutischen Indikationen von Lorazepam variieren in Abhängigkeit von der Darreichungsform und folglich vom Verabreichungsweg.

Injizierbares Lorazepam

Die Verwendung von injizierbarem Lorazepam ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Anästhetische Prämedikation zur Linderung von Angstzuständen;
  • Symptomatische Linderung akuter neurotischer oder psychotischer Angst;
  • Behandlung von epileptischen Zuständen aufgrund verschiedener Arten von partieller und generalisierter Epilepsie.

Lorazepam zur oralen Verabreichung

In diesem Fall ist die Anwendung von Lorazepam angezeigt für die Behandlung von:

  • Angst;
  • Spannung und somatische oder psychiatrische Manifestationen, die mit ängstlichem Syndrom verbunden sind;
  • Schlaflosigkeit.

Warnungen

Bei Patienten mit Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte sollte Lorazepam mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Die Anwendung von Lorazepam kann zu Atemdepression mit sogar tödlichen Folgen führen. Daher müssen Patienten sorgfältig überwacht werden.
Nach wiederholter und langfristiger Anwendung kann sich eine Toleranz gegenüber Lorazepam entwickeln. Das heißt, es gibt eine Abnahme der Hypnotische Wirkungen, die durch das Medikament induziert werden.
Lorazepam kann Blutdyskrasien verursachen und die Leberenzyme im Blutkreislauf erhöhen. Daher werden regelmäßige Bluttests empfohlen.
Da Lorazepam eine Hypotonie verursachen kann, sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten, bei denen eine Senkung des Blutdrucks schwerwiegende kardiale und zerebrovaskuläre Komplikationen verursachen könnte, sehr vorsichtig vorgegangen werden.
Wegen der Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes, die Lorazepam verursachen kann, sind regelmäßige Kontrollen erforderlich.
Obwohl injizierbares Lorazepam zur Behandlung epileptischer Zustände indiziert ist, sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Epilepsie sehr vorsichtig vorgegangen werden, da ein Atemstillstand oder eine partielle Obstruktion der Atemwege auftreten kann. Daher muss diese Kategorie von Patienten genau überwacht werden.
Lorazepam ist jedoch nicht für die Epilepsie-Erhaltungstherapie indiziert. Sobald die Kontrolle der epileptischen Anfälle erreicht ist, ist es notwendig, geeignetere Medikamente zu verabreichen, um neue Anfälle zu verhindern.
Injizierbares Lorazepam sollte bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter pulmonaler Reserve und bei Patienten mit kardiovaskulärer Beeinträchtigung mit Vorsicht angewendet werden, da Apnoe und / oder hypoxischer Herzstillstand auftreten können.
Injizierbares Lorazepam sollte nicht intraarteriell verabreicht werden, da es zu einem Arterienkrampf kommen kann, der zu Gangrän führen kann.
Patienten, die injizierbares Lorazepam erhielten, sollten mindestens 24 Stunden nach der letzten Verabreichung beobachtet werden.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lorazepam bei älteren Patienten, bei geschwächten Patienten und bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen.
Lorazepam sollte nicht allein zur Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen angewendet werden.
Lorazepam kann Wirkungen hervorrufen, die die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können. Daher müssen diese Aktivitäten vermieden werden.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Haloperidol (ein Antipsychotikum) kann Apnoe, Bradykardie, Herzstillstand, Koma und Tod verursachen.
Die sedative Wirkung von Lorazepam ist durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol erhöht, daher sollte diese Assoziation vermieden werden.
Die durch Lorazepam induzierte depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem wird durch gleichzeitige Gabe folgender Medikamente verstärkt:

Die gleichzeitige Verabreichung von Lorazepam und Opioidanalgetika könnte jedoch auch eine Zunahme der Euphorie und folglich eine Zunahme der psychischen Abhängigkeit fördern.
Die gleichzeitige Anwendung von injizierbarem Lorazepam und Scopolamin (einem muskarinischen Rezeptor-Antagonisten) kann zu verstärkter Sedierung, Halluzinationen und irrationalem Verhalten führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Loxapin (ein Antipsychotikum) kann zu übermäßigem Erstaunen, verminderter Atemfrequenz und Hypotonie führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Clozapin (einem Antipsychotikum) kann zu einer ausgeprägten Sedierung, hypersalivation und Ataxie führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Valproinsäure (ein Medikament zur Behandlung von Epilepsie) oder Probenecid (ein Medikament zur Behandlung von Hyperurikämie) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Lorazepam führen. Daher ist es notwendig, die verabreichte Dosis von Lorazepam zu reduzieren.

Nebenwirkungen

Lorazepam kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Dies liegt an der unterbrochen Empfindlichkeit, die jedes Individuum gegenüber dem Medikament hat.
Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Lorazepam-Therapie auftreten können.

Sucht

Lorazepam kann zur Entwicklung von physischer und psychischer Abhängigkeit führen. Das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln, ist direkt proportional zur verabreichten Medikamentendosis und zur Dauer der Behandlung.
Patienten mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit in der Anamnese haben ein höheres Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln.
Sobald sich die körperliche Abhängigkeit durchgesetzt hat, verursacht das abrupte Absetzen der Behandlung Entzugssymptome. Diese Symptome sind:

Daher wird eine schrittweise Unterbrechung der Behandlung empfohlen.

anterograde Amnesie

Die Therapie mit Lorazepam kann anterograde Amnesie verursachen.
Die Entwicklung dieser Art von Amnesie findet normalerweise einige Stunden nach Einnahme des Medikaments statt. Daher sollten die Patienten nach der Einnahme des Medikaments mindestens 8 Stunden ununterbrochen schlafen können.
Der Speicher kann beeinträchtigt werden, wenn der Patient zum Zeitpunkt der maximalen Aktivität des Medikaments aufwacht.
Wenn injizierbares Lorazepam in der anästhetischen Prämedikation verwendet wird, kann dieser Effekt jedoch von Vorteil sein.

Psychiatrische Erkrankungen

Paradoxe Reaktionen können während der Behandlung mit Lorazepam auftreten, wie:

  • Agitation;
  • Ruhelosigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Aggressivität;
  • Wut;
  • Halluzinationen;
  • Psychose;
  • Alpträume;
  • Enttäuschung;
  • Abnormales Verhalten

Paradoxe Symptome treten häufiger bei älteren Patienten und Kindern auf.
Darüber hinaus können Verwirrung, verminderte Vigilanz, Suizidgedanken und -verhalten sowie Enthemmung auftreten.

Schlaflosigkeit oder Rebound-Angst

Nach Absetzen der Lorazepam-Therapie können Schlaflosigkeit oder Rebound-Angst auftreten. Das heißt, es gibt ein Wiederauftreten in der verschlimmerten Form der Symptome, die den Gebrauch des Arzneimittels notwendig machten.
Rebound-Symptome können von Stimmungsschwankungen und Unruhe begleitet sein.
Das Risiko, diese Symptome zu entwickeln, ist größer, wenn die Behandlung abrupt unterbrochen wird. Daher sollte der Therapieabbruch schrittweise erfolgen.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Lorazepam kann bewirken:

Störungen des Blut- und Lymphsystems

Die Therapie mit Lorazepam kann Störungen des Systems zur Produktion von Blutzellen verursachen. Diese Störungen können Thrombozytopenie (verminderte Anzahl von Blutplättchen), Agranulozytose (Mangel an Granulozyten in der Blutbahn) und Panzytopenie (verminderte Werte aller Blutdyskrasien) verursachen.

Endokrine Störungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann das Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) auslösen.

Augenerkrankungen

Eine Therapie mit Lorazepam kann zu verschwommenem Sehen und Doppeltsehen führen.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann zu Veränderungen des Appetits und der Hyponatriämie (verminderte Natriumkonzentration im Blut) führen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Therapie mit Lorazepam kann Tachykardie und Hypotonie induzieren.

Gastrointestinale Störungen

Verschiedene gastrointestinale Störungen, einschließlich Übelkeit und Verstopfung, können während der Behandlung mit Lorazepam auftreten.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Die Therapie mit Lorazepam kann zu Apnoe, Verschlechterung der Schlafapnoe, Atemdepression und Verschlechterung der obstruktiven Lungenerkrankung führen.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann die Plasmakonzentration von Bilirubin, Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase erhöhen und die Gelbsucht fördern.

Erkrankungen der Haut und des Unterbrechung

Die Therapie mit Lorazepam kann zu Hautausschlägen, Hautausschlägen und Alopezie führen.

Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Standort der Verwaltung

Während der Verabreichung von injizierbaren Lorazepam kann auftreten:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Brennen und Rötung an der Injektionsstelle;
  • Lokale Phlebitis.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit Lorazepam auftreten können, sind:

Überdosis

Symptome, die nach Überdosierung von Lorazepam auftreten können, sind:

  • Lethargie;
  • Benommen;
  • Geistige Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Dysarthrie;
  • Änderungen der Koordination;
  • Ataxie;
  • Hypotonie;
  • Hypotension;
  • Atemdepression;
  • Coma.

Im Falle einer Überdosierung müssen die Atmung, der Blutdruck und die Herzfrequenz der Patienten ständig überwacht werden.
Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels erbrechen ausgelöst werden. Ist der Patient hingegen bewusstlos, sollte eine Magenspülung durchgeführt werden.
Wenn nach einer Magenspülung keine Besserung festgestellt wird, kann die Verabreichung von Aktivkohle nützlich sein, um die Absorption des Arzneimittels zu verringern.
Für die Behandlung einer Überdosierung von Lorazepam kann es auch Flumazenil verwendet werden, die einen Antagonisten des Benzodiazepin-Rezeptors.
Auf jeden Fall, wenn Sie Sie eine Überdosis von Medikamenten genommen haben vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt kontaktieren und Ihre nächstgelegene Krankenhaus in Verbindung setzen.

Aktionsmechanismus

Lorazepam ist ein Benzodiazepin und - als solche - regt das GABA-erge System, dh das System Säure γ-amminobuttirico die die Haupt inhibitorischen Neurotransmitter im Gehirn.
Die GABA führt seine biologischen Funktionen von seinen spezifischen Rezeptoren binden: GABA-A, GABA und GABA-B-C.
Eine spezifische Bindungsstelle für Benzodiazepine liegt am GABA-A-Rezeptor vor.
Lorazepam bindet an dieser spezifischen Stelle und aktiviert den Rezeptor, wodurch die Kaskade von inhibitorischen Signale durch GABA induzierten fördern.

Benutzungsmodus - Dosierung

Lorazepam ist in Form von oralen Tropfen und Tabletten für die orale Verabreichung und in Form von Ampullen für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung zur Verfügung.
Die Dosierung von Lorazepam muss vom Arzt entsprechend der zu behandelnden Pathologie festgelegt werden.
Im Folgenden sind die Dosen des Medikaments in der Regel verwendet.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenerkrankung kann eine Verringerung in der Dosis von Lorazepam routinemäßig verabreicht erfordern.

Anästhetische Prämedikation

Wenn Lorazepam in Narkoseprämedikation verwendet wird, verwendet, um die Medikamentendosis üblicherweise intravenös ist 0,044 mg / kg Körpergewicht, bis zu einem Maximum von 2 mg insgesamt, 20 Minuten vor der Operation verabreicht.
Falls erforderlich, kann die Dosierung 0,05 mg / kg Körpergewicht erhöht werden, bis zu einem Maximum von 4 mg Gesamtdroge.
Wenn intramuskulär verabreicht, jedoch normalerweise die Dosis von Lorazepam verwendet ist 0,05 mg / kg Körpergewicht, bis zu maximal insgesamt 4 mg, mindestens zwei Stunden vor der Operation verabreicht werden soll.

Akute neurotische oder psychotische Angst

Die empfohlene Dosis von Lorazepam beträgt 0,05 mg / kg Körpergewicht, bis zu einer maximalen Gesamtzahl von 2-4 mg, verabreicht wird intravenös oder intramuskulär.

Epileptische Zustände aufgrund verschiedener Arten von partieller oder generalisierter Epilepsie

Die Anfangsdosis von Lorazepam routinemäßig verabreicht wird 4 mg des Arzneimittels durch langsame intravenöse Infusion.
Innerhalb von zwölf Stunden können maximal 8 mg Lorazepam verabreicht werden.

Angst

Zur Behandlung von Angstzuständen wird Lorazepam oral verabreicht.
Die übliche Dosis des Medikaments beträgt 2-3 mg pro Tag.
Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1-2 mg Arzneimittel pro Tag.
Die Behandlung sollte so kurz wie möglich und in der Regel sein, sollte 8-12 Wochen nicht überschreiten, einschließlich der schrittweisen Zeit der Unterbrechung der Therapie.

Schlaflosigkeit

Auch in diesem Fall wird Lorazepam oral verabreicht.
Die übliche Dosis beträgt 1-2 mg des Medikaments vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Im Bedarfsfall kann der Arzt entscheiden, die verabreichte Arzneimittelmenge zu erhöhen.
Die Dauer der Behandlung variiert von einigen Tagen bis zu zwei Wochen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Da Lorazepam Schädigung des Fötus verursachen kann, sollte das Medikament nicht während der Schwangerschaft, vor allem während des ersten Trimesters der Schwangerschaft verwendet werden.
Wenn - aus Gründen der tatsächlichen Bedürfnisse - Lorazepam während der späten Phase der Schwangerschaft oder während der Geburt verabreicht wird, kann unerwünschte Wirkungen bei Neugeborenen auftreten, wie Hypothermie, Hypotonie, Atemdepression, Sedierung und Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich selbst zu ernähren.
Da Lorazepam in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter das Arzneimittel nicht einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Lorazepam ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lorazepam oder andere Benzodiazepine;
  • Bei Patienten mit Myasthenia gravis;
  • Bei Patienten mit schwerem Lungenversagen;
  • Bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom;
  • Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz;
  • Bei Patienten mit Engwinkelglaukom;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während der Stillzeit.