Lymphadenopathie: Was sind die Ursachen für vergrößerte Lymphknoten?

Lymphadenopathie, die die Ursachen für vergrößerte Lymphknoten sind

Während die bekannteste Zirkulation die von Blut ist, durch die Arterien und Venen, ist die Zirkulation der Lymphe immer noch für viele ein unbekanntes und uninteressantes Subjekt. Im Gegenteil, ist das lymphatische System von entscheidenden Bedeutung für das Überleben des Körpers, da sie die Hauptbüro Interaktion zwischen Antigenen und Immunsystem darstellen, die zwischen den Fremdstoffen, die den Körper und Abwehrmechanismen angreifen, die geschaffen werden, entgegen zu wirken solche Aggression.

Das gesamte lymphatische System ist ein dichtes Netzwerk von Kapillaren, in dem sich "Sammel- und Sortierstationen" befinden, die nur die Lymphknoten sind. Dieser kleine kugelförmige Körper, bezeichnete als „Drüsen“ eine populäre Ebene, im wesentlichen eine einzige Aufgabe: die Antigene abfangen, die sie durch den lymphatischen Strom kommen und an Ort und Stelle Verteidigung setzten sie zu neutralisieren, Verteidigung grundsätzlich aus Lymphozyten und Makrophagen, spezialisierten Zellen in dem Bekämpfung von Fremdstoffen und Infektionserregern.

Die Volumenzunahme der Lymphknoten (die sogenannten „geschwollene Drüsen“) kann daher zur Folge haben, von einer erhöhten Produktion von Lymphozyten mit dem Zweck der Abwehr von Infektionen oder durch die Vermehrung von Makrophagen und Entzündungszellen, als Reaktion auf einen Zustand der Entzündung. In diesen Fällen ist die typische Struktur der Lymphknoten gehalten intakt und aus diesem Grund wird der vergrößerte Lymphknoten für diese Ursachen (Infektion und / oder Entzündung) unterscheidet sich von vergrößerten Lymphknoten für Krebs verursacht, die stattdessen eine Verzerrung der normalen Knotenstruktur verursachen.

Schließlich, da der Lymphknoten eine große Fähigkeit hat, die zirkulierenden Tumorzellen abzufangen und ein hervorragendes Zellentwicklungsmedium zu sein, ist es leicht zu verstehen, warum er selbst im Falle einer Invasion durch metastatische Zellen sein Volumen erhöht.

Bedenkt man also, daß die Quellung eines Lymphknotens (Lymphadenopathie) zurückgeführt werden kann zu einer Entzündung, Infektion oder Tumor (primär oder metastatisch) die Tatsache, dass viele Lymphknoten sind oberflächlich und leicht greifbar Stellen erklärt die erhebliche Häufigkeit, mit der es eine Lymphadenopathie ist : das Kind und der junge, zum Beispiel, sind die submandibular Lymphknoten mit einem Durchmesser leicht nachweisbar weniger als 1 cm, während bei einem gesunden Erwachsenen leicht in die Lymphknoten von 1-2 cm im Durchmesser in der Leiste ertasten ist.

Wie sollte man sich bei einem vergrößerten Lymphknoten verhalten? Es gibt drei grundlegende Elemente:

  • Alter des Patienten: bei Erwachsenen ist das Auftreten eines geschwollener Lymphknoten immer ein Grund zur Diagnostik, während bei Kindern und jungen Prozentsatz der Lymphknoten Volumenzunahme für gutartige Ursachen unter 30 80% erreicht, was fällt nach diesem Alter auf 40%;
  • klinisches Bild: Das Vorhandensein anderer Symptome (vom Patienten beschuldigte Erkrankungen) und Anzeichen (Veränderungen, die objektiv nachweisbar sind) können zur korrekten Diagnose führen. Zum Beispiel deutet das Vorhandensein von Fieber und Anzeichen einer lokalen oder allgemeinen Infektion auf einen infektiösen Ursprung hin. Im Gegenteil, ein allgemeines Bild, das durch Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber gekennzeichnet ist, hängt mehr von einer Tumorursache ab;
  • Lokalisation: Die Beurteilung der Lymphdrainage und ihre anatomische Verteilung können nützliche Hinweise auf die Ursache der Lymphknotenvergrößerung liefern. Zum Beispiel stellt das Vorhandensein eines oder mehrerer Lymphknoten mit erhöhtem Volumen im Supra-Schlüsselbein immer eine ernsthafte Pathologie dar, ebenso wie die Vergrößerung der abdominalen Lymphknoten.

Neben dem Ort ist ein letztes Merkmal wichtig: die Veränderung der Objektivität im Zeitverlauf. Wenn ein Lymphknoten anfängt, an Volumen zuzunehmen oder hart zu werden oder Schmerzen zu verursachen, und dies alles in kurzer Zeit, muss die Situation sicherlich unverzüglich vertieft werden.

Die pathologischen Bedingungen, die Volumenzunahme eines oder mehrerer Lymphknoten sind wirklich viele, einige andere trivial und sehr ernst zu bestimmen, so sehen wir die wichtigsten oder häufige Bezugnahme natürlich zum Arzt Auswertung und Diagnose des Falles.

Wir können sechs verschiedene Arten von Krankheiten unterscheiden, die Lymphadenopathie verursachen.

  • Infektionskrankheiten: Es ist ein riesiges Feld und die Klassifikation der Lymphadenitis kann auf verschiedenen Grundlagen erfolgen: akut oder chronisch, oberflächlich oder tief, Bezirk oder System, primitiv oder sekundär. Wenn wir die möglichen Ursachen untersuchen, finden wir Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen. Alle sind in der Lage, die Produktion von Lymphozyten und Makrophagen zu erhöhen, was zu einem erhöhten Volumen von Lymphknoten führt. Die am häufigsten infektiösen Agenten in diesem Fall sind die folgenden:
  • Virus: Röteln-Virus, der Epstein-Barr-Virus, das Mononukleose, Cytomegalovirus und insbesondere Adenoviren, die für die Mehrheit der Kinder Lymphadenopathie verursacht.
  • Bakterien: Streptokokken, Staphylokokken, die Bartonella (verantwortlich für die Katzenkratzkrankheit), der Koch-Bazillus (TB) und die blasse Treponema (Syphilis).
  • Protozoen: Toxoplasma, Leishmania und das Plasmodium von Malaria.
  • Pilze: Cryptococcus, Coccidioide und Histoplasma, die in Italien sehr ernsthafte, aber glücklicherweise seltene systemische Erkrankungen hervorrufen.
  • Entzündliche Erkrankungen: In diesem Fall stellt eine Überproduktion von Lymphozyten und nur die häufigsten Situationen werden durch Autoimmunerkrankungen, dargestellt, und Erkrankungen mit Beteiligung des Immunsystems, wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Lupus, Autoimmunanämie. In dieser Gruppe gehört auch Lymphadenitis aus der Reaktion auf Medikamente wie Hydantoin und reaktive Lymphadenitis an lokalen Entzündungsprozessen (die Submandibularis quillt als Ergebnis einer dentalen Pathologie es das klassische Beispiel ist).
  • Tumorerkrankungen: akute und chronische Leukämien, Lymphomen und Histiozytose primitiv sind alle Erkrankungen der Lymphknoten, während das Interesse seitens der Metastasen sind häufig bei Krebserkrankungen der Brust, der Lunge, der Prostata, Magen-Darm-Trakt, Kopf und Hals, sowie zu Melanomen und anderen selteneren Tumoren.
  • Infiltrative Erkrankungen: Bei Morbus Gaucher, bei Niemann-Pick und bei Amyloidose sind Lymphadenopathien die Regel.
  • Endokrine Erkrankungen: Nur Hyperthyreose (Basedow-Krankheit) bewirkt eine Erhöhung des Volumens der Lymphknoten auf lymphoide Hyperplasie, wohingegen bei anderen Erkrankungen der endokrinen Drüse Verwicklung Lymphknoten extrem selten ist.
  • Krankheiten unbekannter Ursache: Sarkoidose, Kawasaki-Syndrom, chronische granulomatöse Erkrankung, muko-kutanes Syndrom, histiozytäre Erkrankungen und andere sehr seltene Erkrankungen schließen diese Liste.
  • Die oben genannten Faktoren müssen immer berücksichtigt werden: bei einem jungen Menschen ist das Vorhandensein eines vergrößerten submandibulären Lymphknotens kaum ein ernstes Problem, es sei denn, es ist von harter Konsistenz und haftet an den darunterliegenden Ebenen; während bei einem Erwachsenen oder bei einem älteren Menschen die Lymphknotenvergrößerung ohne Fieber immer sorgfältig untersucht werden muss, durch Bluttests, die einen infektiösen Ursprung bestätigen oder ausschließen können, und durch die Durchführung eines Ultraschalls, der in erfahrenen Händen leicht zu erkennen ist ein reaktiver Lymphknoten (z. B. aufgrund einer entzündlichen oder infektiösen Reaktion) aus einem Lymphknoten bösartigen Ursprungs (primärer oder metastatischer Tumor).

    Neben Laboruntersuchungen und Ultraschall ist in Zweifelsfällen die Lymphknotenbiopsie oder deren Entfernung und anschließende histologische Untersuchung eine definitive Untersuchung. Die Biopsie kann durch Aspiration mit einer feinen Nadel oder durch Entfernen des gesamten Lymphknotens durchgeführt werden: im letzteren Fall wird die Diagnose erleichtert, da ein grundlegender Bestandteil des Tumorlymphknotens die Subversion seiner anatomischen Struktur ist, die es ermöglichen kann nur durch die Untersuchung des gesamten Lymphknotens gesehen werden, während auf einer kleinen Probe, die von Nadel-aspiriert genommen wird, solche Subversion flüchten kann.

    Die Auswertung der tiefen lymphogenen Stationen erfordert den Einsatz bildgebender Verfahren wie CT, MRT und PET, während das, was einst die Standarduntersuchung zur Lymphknotenbeurteilung, die Lymphographie, darstellte, auch für die Gefährlichkeit völlig aufgegeben wird der Untersuchung selbst, die die Injektion eines Kontrastmittels mit einem hohen Allergierisiko beinhaltet.

      Das Thema „Knoten“ ist daher ein großes und schwieriges Gebiet der Pathologie, und schon gar nicht in diesen wenigen Zeilen ausgeschöpft werden: eine „Drüse“ schwillt mit Blick auf Ihren Arzt, die ein diagnostisches Verfahren beginnen an der Spitze zu bekommen der Frage. Wichtig ist, dass man sich nicht sofort katastrophale Situationen vorstellt oder, schlimmer noch, auf Recherchen im Internet zurückgreift, die meist zu ungerechtfertigten Ängsten und Ängsten führen.

      Für weitere Informationen siehe auch: "Hodgkin-Lymphom"