Männliche Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist die Unmöglichkeit für ein Paar, ein Kind nach einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu empfangen. Es ist ein sehr häufiges Problem von verschiedenen Problemen bei beiden Partnern verursacht: es, dass etwa 30% der Fälle von Paar Unfruchtbarkeit von Ursachen zu den männlichen Partnern, weitere 30% ist zu Funktionsstörungen der weiblichen Partner zusammenhängt bestimmt wird geschätzt wird und die restlichen 40% sind eine Kombination der Partner beider Partner.

Die Fruchtbarkeit des Menschen ist in der Fähigkeit realisiert Sperma, Samenflüssigkeit zu produzieren, die eine ausreichende Konzentration von reifen und funktionellen Spermien enthält, und das hat die richtige Konzentration von Nährstoffen. Die Fruchtbarkeit wird auch durch die Fähigkeit bestimmt, eine ausreichende Menge an Sperma in der Vagina des Partners freizusetzen.

Die Produktion von Spermien, die männlichen Gameten, beginnt mit der Spermatogenese, also mit der Spermienproduktion: in den Hoden, die Keimzellen Gameten durch einen Prozess der Zellteilung Komplex entlang mehreren Monaten produzieren.
Einmal gebildet, verlassen die Spermien die Hoden in einem anderen Organe der Migration, die Epididymis, eine lange röhrenförmige Struktur von 4 bis 6 Metern, die im hinteren oberen Teil des Hodens aufgerollt wird. In den Nebenhoden reifen die Spermien in flüssiger Nährstoffumgebung, der Samenflüssigkeit.
Während der Ejakulation werden die Spermien in einen Kanal geschoben, der Samenleiter, die an die Harnröhre und aus führen.

Für den korrekte Spermienreifung Prozess ist ein fundamentales Erbguts intakt und richtig, dass der Prozess, und eine geeignete Entwicklungsumgebung, bei einer bestimmten Temperatur zu führen, in denen eine angemessene Konzentration von Hormonen vorhanden, vor allem Testosteron.

die Mechanismen an der Basis der männlichen Fertilität In Anbetracht wird eine Unfruchtbarkeit Zustand in Problemen realisiert werden, die die normale Produktion, Reifung, Vitalität und Befreiung der Spermien verändern: der Mann nicht fruchtbar nicht herzustellen oder zu lösen, eine ausreichende Menge des Ejakulats perfekt reife und funktionelle Spermatozoen.
Die oligospermia identifiziert ein Zustand, in dem ein paar in den Ejakulat Spermien sind, Azoospermie, beinhaltet jedoch ihre Abwesenheit.
Wenn jedoch die Spermienkonzentration ausreichend, aber ihre Beweglichkeit und Funktion mangelhaft ist, wird es Asthenozoospermie genannt.

Zahlreiche Faktoren können zu einem Zustand der Unfruchtbarkeit beitragen. Die wichtigsten lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Faktoren, die in einem „pre-testikulären“ wirken, welche die Menge und / oder Qualität der Keimzellen, Progenitorzellen des Spermatozoen verändern. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Krankheiten, die das endokrine System beeinflussen und die Produktion von Sexualhormonen verändern;
  • Faktoren, die in einer "testikulären" Phase wirken, die den Spermaproduktionsprozess verändern. Diese Gruppe von genetischen Schäden, die die Produktion von Gameten oder Krankheiten treiben, die eine Fehlfunktion der Hoden einzubeziehen;
  • Faktoren, die in einer "post-testikulären" Phase während des Prozesses des Spermienaustritts wirken. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit der Ejakulation und die Fähigkeit der Spermien mit der weiblichen Eizelle zu verschmelzen.

Zu den häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit, die auch in Verbindung miteinander auftreten, gehören:

  • die Veränderungen des Samens: das Produkt kann unreife Spermien sein oder die entsprechende Form nicht hat, oder die Bewegung unfähig sein kann;
  • Varikozele, nämlich die abnorme Erweiterung der Venen des Hodensacks: die Erweiterung der Venen beinhaltet eine falsche Versprühen von Genitalgewebe, die auch die Entwicklung von Spermien verändern kann. Die Varikozele ist eine häufige Erkrankung, etwa 16% der männlichen Bevölkerung betroffen ist und etwa 40% der Männer mit Unfruchtbarkeit Probleme, aber es ist auch die Ursache für Unfruchtbarkeit leichter beseitigt;
  • retrograde Ejakulation auftritt, wenn die Samenflüssigkeit in die Harnröhre nicht nach außen gedrückt wird, sondern nach innen, in Richtung der Blase. Infolgedessen ist das Volumen des Ejakulats kleiner und möglicherweise nicht ausreichend. Retrograde Ejakulation ist aufgrund der Unfähigkeit der Muskeln und Nerven, der Harnblase in die Harnröhre zum Zeitpunkt der Ejakulation zu schließen. Charakteristisch für diese Störung kann ein trüber Urin unmittelbar nach der Ejakulation sein;
  • Behinderung der Fortpflanzungskanäle, also jene Schiffe, die Reisen während des Prozesses der Reifung und spill außerhalb Samen. Tatsächlich kann jeder Teil des männlichen Fortpflanzungssystems behindert werden, was den normalen Transport von Spermatozoen behindert. Dies kann aufgrund von Problemen in der Entwicklung, Infektionen und Entzündungen oder Operationen passieren.

Andere Gründe für männliche Unfruchtbarkeit können, da viele Hormone hormoneller Natur sein, hauptsächlich durch die Hypophyse und einige der Hoden Drüsen, sind verantwortlich für die Produktion und die Spermienreifung. Schlechte Produktion von Samenzellen kann auch von reduzierter Hormonstimulation abhängen.

Die Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit beim Menschen sind vielfältig und umfassen spezifische körperliche Gesundheit, bestimmte Krankheiten und äußere Umweltfaktoren.

Unter den physikalischen Bedingungen sind diabetische Neuropathie, extreme Fettleibigkeit, hormonelles Ungleichgewicht oder veränderte Entwicklung des Hoden (Hypogonadismus). Das Vorhandensein einer Hodentorsion oder Varikozele ist ebenfalls üblich. Beide Zustände führen zu einer geringeren Blutzufuhr im Fortpflanzungssystem.

Unter den mit dem Risiko der Unfruchtbarkeit in Verbindung stehenden Krankheiten schließen bestimmte Erkrankungen des Immunsystems, einige Leber- und Nierenerkrankungen und einige Formen der Anämie (wie Sichelzellkrankheit), sowie typische Infektionen der Geschlechtsorgane (wie Gonorrhö und Herpes genitale) und Fortpflanzungsorgane (Prostatitis und Epididymitis). Einige übertriebene Infektionskrankheiten wie Masern gelten ebenfalls als Risikofaktoren.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • das Vorhandensein von einigen entzündeten Geschlechtsorganen, wie zum Beispiel der Fall von Prostatitis, in dem der Produktionsprozess der Samenflüssigkeit verändert werden kann;
  • bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Spermienproduktion und Ejakulation (anabole Steroide, einige Medikamente gegen Arthritis und Depressionen, einige Antiinfektiva und anti-Hypertonie Medikamente, einige chemotherapeutische) wirken auch durch Veränderung;
  • einige Diätpläne, zum Beispiel solche, die arm an Folsäure (Vitamin B9) oder an Lycopren sind;
  • Übermäßige Bewegung, die das Niveau des Testosteronhormons senken kann, das für die Reifung von Spermatozoen wesentlich ist;
  • Exposition gegenüber bestimmten toxischen Stoffen (einschließlich Quecksilber oder einigen Pestiziden) und Strahlung;
  • übermäßige Exposition gegenüber Hitze, die Hodengewebe überhitzen kann;
  • körperliche Verletzung des Genitalapparates;
  • einige Drogen, einschließlich Alkohol, Methadon oder Marihuana.

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit basiert in erster Linie auf der Anamnese der Person hinsichtlich der in der Vergangenheit aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Empfängnis und auf möglichen Episoden einer Hodenverletzung.

Dies wird durch einen Genitaltraktes körperliche Untersuchung des Skrotums und der Fläche peritesticolare begleitet, durch die man abhängig sind Probleme von Organen und Geweben identifizieren (zum Beispiel den Grad der Elastizität und Weichheit des Organs oder der Vorhandensein von obstruktiven Zysten).

Der Bluttest ist nützlich bei Mängeln oder hormonelle Krankheiten hervorzuheben, die, während die Untersuchung der Samenflüssigkeit kann die Anzahl und Struktur der Spermien markieren, nicht der geeignete Stimulation der Geschlechtsorgane und die Produktion des Samens zulassen, dass ihr Konzentration und ihre Beweglichkeit.

Die aus diesen ersten Untersuchungen erhaltenen Indikationen müssen durch vertiefte Analysen bestätigt werden, die auch zur Bestimmung des Grades der Unfruchtbarkeit nützlich sind.

Die Art der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit hängt von der spezifischen Art des Problems und seiner Schwere ab. Im Allgemeinen ermöglicht eine Kombinationstherapie, die Medikamente, chirurgische Techniken und Techniken verwendet, die für die assistierte Reproduktion typisch sind, die Störung zu überwinden.

Bei Varikozelen (Varikozelektomie), bei denen die erweiterten Skrotalvenen repariert werden, kommt es häufig zur Operation. Viele Studien haben gezeigt, dass diese Intervention eine erhöhte Produktion von reifem und effizientem Sperma ermöglicht. Im Allgemeinen wird ein chirurgischer Eingriff auch im Falle einer Obstruktion der Hodenkanäle verwendet, um die Obstruktionsursache zu beseitigen.
Die Medikamente dagegen sind die Schlüsselwaffe für die Korrektur des Phänomens der retrograden Ejakulation und der immunologischen und hormonellen Veränderungen.

Wenn diese Techniken nicht erfolgreich sind, ist es auch möglich, die Techniken der assistierten Reproduktion zu verwenden, um das Treffen und die Verschmelzung von männlichen und weiblichen Gameten auch in Abwesenheit von Beziehungen zu erleichtern.
Ein technischer Bedeutung ist die intrauterine Insemination oder künstliche Insemination (IUI): Die Spermien werden in einem Katheter gesammelt, mit denen direkt in die Gebärmutter eingeführt werden, sofort die Eileiter schließen, den Ort, wo die Befruchtung stattfindet.
Auf diese Weise werden die Probleme, die mit der inkorrekten Spermienentfernung von den Hoden und ihrer Bewegungsmangel, dem Hindernis beim Erreichen des zu befruchtenden Eis, verbunden sind, umgangen. Bei der intrauterinen Insemination werden Spermatozoen auch durch Sekrete der Vagina künstlich geschützt, die sie schädigen können.

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