Magnesium und prämenstruelles Syndrom

Magnesium

Magnesium ist ein essentielles Spurenelement für die zelluläre Homöostase; es scheint, dass seine Anwesenheit in der Nahrung ziemlich weit verbreitet ist, besonders in Gemüse, und unter physiologischen Bedingungen ist keine Nahrungsmittelknappheit bekannt; Das Defizit (induziert oder anderweitig sekundär zu anderen Störungen) von Magnesium manifestiert sich durch eine Veränderung des Metabolismus von Calcium, Natrium und Kalium, was zu Muskelschwäche, gestörter Herzfunktion und tetanischen Krise führt.

Bei gesunden Menschen ist die empfohlene Magnesium Ration etwa 3 oder 4,5 mg / kg, jedoch wurde festgestellt, dass ein leichter Magnesiummangel völlig asymptomatisch sein kann und dass in Zeiten, kann die Integration die Symptome reduzieren mit dem prämenstruellen Syndrom und insbesondere der mit der Schwellung der Brust verbundene Schmerz.

Magnesium Pidolat

prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die typischerweise in der zweiten Phase des Zyklus auftreten; unter diesen gibt es physische, psychische und Verhaltensänderungen. Die auslösenden Faktoren sind wahrscheinlich multipel: hormonell, diätetisch (darunter wahrscheinlich auch Magnesiummangel), Stoffwechsel und Neurotransmission.
Die Diagnose von PMS wird durch den Nachweis von einigen somatischen und psychoaktiven Zeichen in den 5 Tagen vor dem Fluss durchgeführt; sie müssen für mindestens 3 aufeinanderfolgende Zyklen auftreten und müssen vom 4. bis zum 12. Tag des Zyklus vollständig fehlen. Offensichtlich muss das Auftreten von Symptomen den Lebensstil der Person beeinflussen und sich unabhängig vom Konsum von Alkohol, Drogen und Drogen präsentieren.

Behandlung

Die am besten geeignete Therapie zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist medizinisch, aber nicht spezifisch; Wir unterscheiden Ernährungs- und Hormontherapien und Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem (ZNS) wirken. Die Medikamente werden individuell verabreicht, aber oft können auch allgemeine Hinweise auf die Steigerung der körperlichen Aktivität eine gute Hilfe sein.

Diät und nützliche Ergänzungen

Die Ernährungstherapie ist besonders in milden Formen indiziert, darf aber auch in den wichtigsten nicht fehlen; Es wird in der zweiten Hälfte des Zyklus durchgeführt und basiert auf der Zunahme einiger Moleküle, die für die Verringerung der Symptome nützlich sein könnten.

Unter diesen scheint die Integration von Spurenelementen und insbesondere Magnesium am effektivsten zu sein; es ist vor allem in der Lutealphase, in der Regel durch das Magnesium Pidolat, auf der 300 mg / Tag oral verabreichte Dosis jedoch im Zweifelsfall von einem erheblichen Mangel möglich ist, die Dosis bis zu 1,5 g elementaren Magnesium zu erhöhen, unterteilt in 2-3 tägliche Annahmen.

Im allgemeinen organischen Magnesiumsalze (Gluconat, Aspartat, Citrat, Pyrophosphat, Lactat, Orotat) zeigen eine verbesserte intestinale Absorption im Vergleich zu anorganischen Salz (Magnesiumsulfat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid, Magnesiumsulfat).


NB. Vor der Integration beginnen (ausgewertet und vom Arzt verabreicht) sollte sicherstellen, dass die Nierenfunktion des Subjekts nicht beeinträchtigt wird.


Zur Optimierung der Ernährungstherapie (präventive oder palliative) von PMS über Magnesium ergänzen könnte sich als nützlich erweisen:

  • Pyridoxin (Vitamin B6), bis zu 100 mg / Tag p.o.
  • Tocopherol (Vitamin E), bis zu 300 IE / Tag p.o..

beides in der Luteinphase.


Die Kontrolle der Ernährungstherapie (oder kombiniert) für das prämenstruelle Syndrom wird in Intervallen von drei Monaten auf die ambulante klinische Bewertung basiert, und dann alle sechs Monate, im Zusammenhang mit der Registrierung von Symptomen der Fragebogen zur Selbstbewertung ergeben haben; Dies ermöglicht es, die Wirksamkeit der Gesamtbehandlung im Zeitverlauf zu bewerten.


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