Makuladegeneration

Allgemeinheit

Makuladegeneration ist eine Erkrankung, bei der der zentrale Teil der Netzhaut (Makula genannt) sich verschlechtert und nicht richtig funktioniert. Die Krankheit wird oft als altersbedingte Makuladegeneration (AMD oder DMLE) bezeichnet, wie sie hauptsächlich bei Personen über 60 auftritt. In der Tat entwickeln viele ältere Menschen die Krankheit als Teil des natürlichen Alterungsprozesses.

Einige Fälle von Makuladegeneration sind mild und beeinträchtigen das Sehen nicht vollständig, während andere Formen schwerwiegend sind und Sehverlust in beiden Augen verursachen können.


Hinweis. Makuladegeneration betrifft die Makula, einen kleinen zentralen Teil der Netzhaut (eine Schicht aus lichtempfindlichem Gewebe, die den hinteren Teil des Auges bedeckt).Makula RetinaDie Makula ist verantwortlich für das zentrale Sehen (dh sie erlaubt es uns, das Auge in der Mitte des Gesichtsfeldes zu fokussieren, geradeaus vor uns) und ist sensibler bei der Unterscheidung von Details als der Rest der Netzhaut. Die gute Gesundheit der Makula erlaubt uns, eine Nadel einzuführen, kleine Buchstaben zu lesen, Gesichter zu erkennen und die Verkehrszeichen während der Fahrt zu sehen. Die Bereiche der peripheren Retina hingegen bieten ein seitliches Sehen, das bei Makuladegeneration in Abwesenheit anderer Augenarzt in der Regel erhalten bleibt.

Arten von Makuladegeneration

Wir können hauptsächlich zwei Formen der senilen Makuladegeneration unterscheiden: trocken und nass.
trockene Makuladegeneration tritt auf, wenn kleine gelbe Protein- und glykämische Ablagerungen, die als "Drusen" bezeichnet werden, aufgrund der Blutrückabsorption beginnen, sich unter der Netzhaut anzusammeln. Aufgrund der Anwesenheit von Drusen kann die Makula dünner werden und nicht mehr richtig funktionieren, was zu einer allmählichen Verdunkelung der Sehkraft führt. In den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit kann das Ausdünnen der photosensitiven Zellschicht zu Atrophie oder Gewebezerstörung führen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen die trockene Makuladegeneration in die feuchte Form übergehen.
Die feuchte Makuladegeneration (oder Exsudat) macht nur 10% aller Fälle aus. Die Pathologie ist durch das Wachstum abnormaler Blutgefäße aus der Aderhaut bei der Makula (choroidale Neovaskularisation) gekennzeichnet. Die Verzerrung und Verzerrung des Sehvermögens wird durch das Austreten von Blut und Flüssigkeiten aus neu gebildeten Blutgefäßen verursacht, die sich unter der Makula ansammeln und hochheben. Die feuchte Makuladegeneration ist aggressiver als die trockene Form, da sie einen schnellen und ernsten Verlust des zentralen Sehens (verursacht durch Narbenbildung der Blutgefäße) verursachen kann.


Juvenile Makuladegeneration


Verschiedene Formen der Makuladegeneration betreffen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Viele dieser juvenilen Krankheiten (oder früher Ausbruch) sind erblich und sind richtiger definierte Makuladystrophien.Sehen Sie MakuladegenerationDer Begriff "Degeneration" hingegen beschreibt genauer die Krankheiten, die mit dem Alter zusammenhängen, insbesondere bei älteren Menschen.
Die Stargardt-Krankheit ist die häufigste Form der juvenilen Makuladystrophie. Der Zustand entwickelt sich typischerweise im Säuglings- und Jugendalter und wird fast immer als autosomal-rezessives Merkmal vererbt (dh er manifestiert sich nur, wenn ein Kind zwei Kopien des veränderten ABCA4-Gens erbt, jeweils von Eltern, die die Krankheit tragen). Das Kennzeichen der Stargardt-Krankheit ist die Verminderung der zentralen Sehkraft. Der mit der Pathologie einhergehende fortschreitende Sehverlust wird durch den Tod von Photorezeptorzellen in der Makula und durch die Beteiligung des retinalen Pigmentepithels verursacht.

Symptome

Für weitere Informationen: Symptome Senile Makuladegeneration


Makuladegeneration ist normalerweise bilateral, obwohl das klinische Aussehen und der Grad des Sehverlustes zwischen den zwei Augen stark variieren können; Wenn nur ein Auge betroffen ist, können Veränderungen des Sehvermögens nicht offensichtlich sein, weil das andere dazu neigt, die Sehschwäche auszugleichen.

  • Zu den Symptomen der trockenen Makuladegeneration gehören eine verschwommene zentrale Sehkraft oder das Vorhandensein eines kleinen blinden Flecks im Gesichtsfeld. Im Laufe der Zeit wird der blinde Fleck zunehmend größer und beeinträchtigt die Sehfähigkeit weiter, was das Lesen, Fahren oder andere tägliche Aktivitäten erschwert.
  • Die Symptome einer feuchten Makuladegeneration treten im Allgemeinen auf und verschlimmern sich schnell, was zu einem plötzlichen Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Die Manifestationen der Krankheit umfassen die Vision von verzerrten, konfusen oder unregelmäßigen Formen.

Unabhängig von der Art der Makuladegeneration gehören zu den häufigsten Symptomen:

  • Verminderte Sehschärfe;
  • Schwierigkeiten in hellen Umgebungen zu sehen (Photophobie);
  • Notwendigkeit für eine zunehmend helle Lichtquelle genau zu sehen;
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen;
  • Schwierigkeit, sich von Dunkelheit zu Licht anzupassen.

Die Makuladegeneration verursacht fast nie eine völlige Erblindung, da sie das periphere Sehen nicht beeinträchtigt (sie betrifft nicht die gesamte Netzhaut), kann aber eine signifikante Sehbehinderung verursachen. Zum Beispiel kann man bei fortgeschrittener Makuladegeneration die Form einer Uhr unterscheiden, aber der Patient ist möglicherweise nicht in der Lage, die Uhrzeiger zu sehen, um zu sagen, wie spät es ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Makuladegeneration bleibt unbekannt. Viele Experten glauben jedoch, dass einige Risikofaktoren zur Entwicklung der Makuladegeneration beitragen.
Der größte Risikofaktor ist das Alter. Studien zeigen, dass Menschen über 60 deutlich stärker gefährdet sind: Ab dem 65. Lebensjahr degeneriert die Makula bei etwa 10% der Patienten. Die Prävalenz von Schäden steigt bei Probanden von 75-85 Jahren auf 30%.

Vererbung ist ein weiterer Risikofaktor für Makuladegeneration.Menschen mit einem nahen Verwandten, der von der Krankheit betroffen ist, entwickeln häufiger eine Makuladegeneration.
Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Fettleibigkeit, die Kaukasische Rasse, weibliches Geschlecht, eine niedrige Obst- und Gemüsediät, längere Sonnenbestrahlung oder andere Arten von ultraviolettem Licht, Bluthochdruck und hohe Konzentrationen von Cholesterin im Blut.

Diagnose

Viele Menschen ignorieren Makuladegeneration, bis sie signifikante Sehprobleme haben oder bis der Zustand bei einer Augenuntersuchung festgestellt wird. Die Früherkennung von Alterungsprozesses Makuladegeneration ist sehr wichtig, da einige Behandlungen zur Verfügung stehen, die die Schwere der Erkrankung verzögern oder verringern können.

Für die Diagnose der trockenen Makuladegeneration kann eine vollständige Untersuchung des Auges mit einem Ophthalmoskop, einer Vorrichtung, die es ermöglicht, die Netzhaut und andere Strukturen des hinteren Teils des Auges zu sehen, ausreichend sein. Wenn der Augenarzt die nasse Form vermutet, kann Fluorangiographie und optische Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt werden.

Amslers GitterWährend der Fluoreszein-Angiographie injiziert der Augenarzt dem Patienten einen speziellen Farbstoff in eine Armvene und visualisiert die Netzhaut, wenn der Farbstoff die Blutgefäße passiert, die ihn versorgen. Die abnormalen Bereiche werden durch Fluoreszein hervorgehoben und zeigen dem Arzt, ob und wo es möglich ist, mit der Therapie einzugreifen.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) kann Bereiche, in denen die Netzhaut dünner ist oder in denen Ödeme vorhanden sind, genau erkennen.

Eine Untersuchung der Sehschärfe hilft, das Ausmaß der zentralen Hypovision zu bestimmen. Um beide Arten von Makuladegeneration zu detektieren, kann der Amsler-Gittertest verwendet werden, eine der einfachsten und effektivsten Methoden zur Überwachung der Gesundheit der Maculae. Das Amsler-Gitter ist im Wesentlichen ein Muster aus sich schneidenden Geraden (ähnlich einem Millimeterpapier) mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Bei diesem Test bedeckt der Patient ein Auge und fixiert den zentralen schwarzen Fleck, wobei das Gitter 12-15 cm vom Gesicht entfernt gehalten wird. Bei normaler Sicht sind alle Gitterlinien, die den schwarzen Punkt umgeben, gerade, mit gleichmäßigen Abständen, keine fehlenden oder abnormal erscheinenden Bereiche. Wenn man direkt auf den zentralen Punkt mit bloßem Auge blickt, die Linien, die ihn umgeben, gebogen, verzerrt und / oder fehlen, können wir eine Krankheit vermuten, die die Makula betrifft.

Menschen, die an Makuladegeneration erkranken, sollten regelmäßig untersucht werden, um den Krankheitsverlauf kontinuierlich zu überwachen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Behandlung von trockener Makuladegeneration

Mit oder ohne Behandlung führt die Makuladegeneration fast nie zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen nicht beeinträchtigt wird. In vielen Fällen kann die Auswirkung der Krankheit auf das Sehen minimal sein, so dass die Patienten einen normalen Lebensstil beibehalten.
Bei trockener Makuladegeneration ist es wichtig zu beachten, dass es keine spezifische Behandlung gibt; Wenn die trockene Form diagnostiziert wird, konzentriert sie sich in der Regel auf vorbeugende Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Die Prävention von Makuladegeneration bedeutet, die UV-Strahlung zu reduzieren und eine gesunde Ernährung zu praktizieren, die die Aufnahme von Nährstoffen wie Antioxidantien und Zink, Vitamin A, C und E beinhaltet. Eine große wissenschaftliche Studie (AREDS, Age-Related Eye Disease Study) schlug ein Schema vor, das die tägliche Einnahme einer spezifischen Kombination von Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen beinhaltet (die Mischung enthält: Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE, Beta-Carotin (Vitamin A) 15 mg (25.000 IE) ), Zinkoxid 80 mg und 2 mg Kupferoxid pro Tag). Nahrungsergänzungsmittel sind weder eine Heilung für die Krankheit, noch können sie das Sehvermögen wiederherstellen, scheinen aber bei manchen Menschen mit hohem Risiko (wie bei großen Mengen von Drusen oder mit einem signifikanten Verlust des Sehvermögens bei mindestens einem Auge) langsamer zu werden, das Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration zu fortgeschritteneren Stadien.

Behandlung der feuchten Makuladegeneration

Derzeit gibt es keine Heilung für die feuchte Makuladegeneration, aber eine frühzeitige Behandlung kann einen starken Verlust der Sehkraft verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Für die Behandlung der Krankheit stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, einschließlich der Injektion von Anti-VEGF-Arzneimitteln (anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), Photokoagulation und photodynamischer Therapie (PDT).

Anti-Angiogenese-Medikamente (Macugen ®, Avastin ®, Lucentis ®, etc.) können in den Augapfel injiziert werden, um den Sehverlust zu verlangsamen, die Leckage im Auge zu stoppen und die Bildung neuer krankhafter Blutgefäße darunter zu begrenzen die Netzhaut. Die Behandlung kann während der Kontrolluntersuchungen alle ein oder zwei Monate wiederholt werden, bis sich die Krankheit stabilisiert hat. Die Einführung dieser Behandlung stellte eine wesentliche Änderung in der Behandlung der feuchten Makuladegeneration dar, und viele Patienten berichteten über positive Wirkungen. Injektionen in den Augapfel können jedoch schmerzhaft sein und sind mit einem geringen Risiko von Infektionen, Blutungen und Netzhautablösungen verbunden.
Die Photokoagulation (Laserchirurgie) ist eine weitere Behandlungsform für die feuchte Makuladegeneration. Während des Eingriffs verwenden Chirurgen einen Hochenergielaser; Wenn der fokussierte Strahl auf den Bereich der zu behandelnden Netzhaut auftrifft, erzeugt er eine kleine Verbrennung, die die unter der Makula gewachsenen abnormalen Blutgefäße zerstört. Dieser Prozess schädigt jedoch das umgebende Gewebe (es entsteht eine Narbe, die zur Bildung eines permanenten und erheblichen toten Winkels im Gesichtsfeld führen kann); Darüber hinaus erfordert die mögliche Bildung neuer Blutgefäße nach dem Eingriff weitere Behandlungen.

Die photodynamische Therapie wird häufig verwendet, um Blutgefäße direkt in der Mitte der Makula zu versiegeln (die Verwendung von Photokoagulation in dieser Position kann zu einem dauerhaften Verlust des zentralen Sehvermögens führen). Das Verfahren verwendet eine Kombination aus einem photoaktivierbaren Medikament (wie Verteporfin) und einem speziellen Low-Power-Laser. Das lichtempfindliche Medikament wird in eine Armvene injiziert; laserarmes Laserlicht wird direkt auf den zu behandelnden Bereich gerichtet und verursacht durch die Aktivierung des Medikaments eine Beschädigung speziell der unerwünschten Blutgefäße. Die photodynamische Therapie reduziert den Sehkraftverlust, stoppt sie aber nicht.

Prognose

Makuladegeneration kann zu unterschiedlichem Sehverlust führen. Einige Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sind in der Lage, einen normalen Lebensstil beizubehalten und erfordern keine signifikante Behandlung. Unbehandelte oder fortgeschrittene Makuladegeneration kann jedoch einen schweren Verlust der zentralen Sehkraft oder sogar Blindheit verursachen; Wenn beide Augen betroffen sind, kann eine signifikante Verringerung der Lebensqualität auftreten.

Leider kann der Zustand auch nach der Behandlung der Makuladegeneration erneut auftreten und weitere therapeutische Eingriffe erfordern.