Malabsorption

Wir sprechen von Malabsorption, um die mangelhafte Passage eines oder mehrerer Verdauungsprodukte aus dem Gastrointestinaltrakt in das Blut anzuzeigen.

Malabsorption, oft mit Maldigestion verbunden, kann sein:

  • selektiv (relativ zu einem einzelnen Nährstoff, wie bei Laktoseintoleranz);
  • teilweise (in Bezug auf einen größeren oder kleineren Teil der Nährstoffe, wie zum Beispiel der A-Beta-Lipoproteinämie (selten vererbte Krankheit, die mit der normalen Absorption von Lipiden interferiert);
  • insgesamt (typisch für Zöliakie und andere Krankheiten oder Zustände, die die Schleimhaut des Dünndarms schädigen).

Symptome der Malabsorption

MallassorbimentoDie Malabsorption wird in Gegenwart von chronischen Mangelerscheinungen von einem oder mehreren Nährstoffen, wichtig und anhaltender Veränderungen (Durchfall, Ruhr, Steatorrhoe), Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen im Verdacht Erschöpfung und verminderte Toleranz gegenüber Anstrengung. Diese Symptome werden dann mit denjenigen assoziiert, die für die Krankheit oder den Zustand typisch sind, der sie erzeugte (Gelbsucht, Gastritis, anämische, Muskelkrämpfe, Ödeme usw.); da sind viele dieser Symptome unspezifisch, und als solche auf verschiedene Formen der Krankheit mit unterschiedlichen Ätiopathogenese, spricht im Allgemeinen von Malabsorptionssyndrome üblich.

Ursachen für Malabsorption

Die für die Malabsorption möglicherweise verantwortlichen Ursachen sind vielfältig und eher schwer zu klassifizieren. Einige davon, wie die abetalipoproteinemia, haben familiäre Herkunft, während andere erworben werden (nach Infektionen, der Einnahme von bestimmten Medikamenten, Operationen, Traumata, etc.). Unter allen ist Zöliakie die häufigste Erbkrankheit, die mit Malabsorption verbunden ist, dicht gefolgt von zystischer Fibrose.

Unter den Malabsorptionssyndrome infektiösen erinnert Reisedurchfall, Darm-Grippe, Sprue, magensaftresistente Tuberkulose und Darmparasiten. Unter denen, die auf einen Enzymmangel zurückzuführen sind, erinnern wir uns an eine Intoleranz gegenüber Lactose und anderen Zuckern wie Fructose und Saccharose; In diesem Fall ist die Malabsorption überwiegend genetisch bedingt. Unter anderen möglichen Ursachen der Malabsorption gehört: Ungleichgewicht der Darmflora (Dysbiose, aus dem Dünndarm bakteriellen Kontamination Syndrom), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Magen-Krebs, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz), Krankheiten Leber und Gallenwege (Nierensteinen, Leberversagen, Gallenatresie), durch Strahlentherapie, chirurgische Resektion oder Magen-Darm-Bypass-Schäden (zB Tumoren zu entfernen oder die Nahrungsaufnahme bei fettleibigen Patienten reduzieren), Lebensmittelüberschüsse ( zum Beispiel Vitamin Megadosen, Überschuss Kleie und andere Ballaststoffe, zu reichlich und abwechslungsreiche Mahlzeiten), bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (nehmen Sie zum Beispiel Abführmittel und die Anti-Adipositas-Medikamente wie Orlistat und Acarbose), Alkoholmissbrauch, atrophische Gastritis, Hypochlorhydrie / Achlorhydrie.

Diagnose von Malabsorption

Aufgrund der Beobachtung der Symptome und der individuellen Anamnese verschreibt der Arzt die am besten geeigneten diagnostischen Untersuchungen. Zum Beispiel können Bluttests spezifische Mängel, anämische Formen, reduzierte Blutgerinnungskapazität, mögliche Marker für die Leber- und Pankreasfunktion oder abnormale Antikörper zeigen. Die Untersuchung von Kot kann den Erreger verantwortlich für infektiöse Formen von Malabsorption identifizieren, sondern auch das Niveau von Fett für die Diagnose von Steatorrhoe (Lipid-Malabsorption) und die von Chymotrypsin quantifizieren Pankreasfunktion zu beurteilen. Bildgebende Verfahren und invasive Diagnostik (Bariumeinlauf, Endoskopie, Koloskopie, Biopsie der Darmschleimhaut, endoskopische retrograden usw. Cholangiopankreatikographie) Kann durchgeführt werden anatomische Veränderungen der verschiedenen Abschnitte des Verdauungstraktes und der Gallenwege zu markieren. Sogenannte Atemtests oder Atemtests werden durchgeführt, um mikrobielle Veränderungen und enzymatische Defizite zu identifizieren, die für die Malabsorption verantwortlich sind.

Pflege und Behandlung

Heilmittel und Behandlungen hängen natürlich von den Ursachen ab, die für die Malabsorption verantwortlich sind. Spezifische Nahrungsergänzungsmittel können erforderlich sein, um Ernährungsdefizite auszugleichen, die in den schwersten Fällen auf venösem Weg (parenterale Ernährung) durchgeführt werden; in Gegenwart von enzymatischen Mängeln kann es nützlich sein, tierische Verdauungsenzyme (Pankreatin) oder pflanzliche Enzyme (Bromelain und Papain) zu ergänzen; Ausschlussdiäten können in der Gegenwart von Nahrungsmittelintoleranzen und Zöliakie nützlich sein (Vermeidung von glutenhaltigen Lebensmitteln); die Verwendung von Antibiotika auf der einen Seite und der anderen Probiotika können zur Wiederherstellung der normalen Gleichgewicht der Bakterienflora im Darm Malabsorptionssyndromen aufgrund oder in Verbindung mit dysbiosis nützlich sein.