Management der akuten Pyelonephritis: Therapie, Verlauf und Komplikationen

Was ist Akute Pielonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine starke und plötzliche Entzündung, die durch eine im Allgemeinen bakterielle Infektion verursacht wird, die das Nierenbecken und die Niere betrifft. Wenn die Pyelonephritis bakteriellen Ursprungs ist, ermöglicht die mikrobiologische Untersuchung des Urins die Isolierung des verantwortlichen Erregers und ermöglicht die Verschreibung einer geeigneten Antibiotikabehandlung. Wenn die ‚???? Infektion zu einer Harnwegserkrankungen verknüpft ist (Tumore, Stenosen, Nierensteine ​​usw.), oder anatomisch-funktionelle Abnormalität, ist es möglich, die Quelle der Störung zu identifizieren, indem der medizinische Bildgebung zugreifen (Ultraschall, Nieren CT....).

Die Elimination von eventuell im Urin vorhandenen bakteriellen erfolgt durch zyklische Antibiotikatherapien, die auch den prophylaktischen Messwert gegen den Beginn chronischer Formen einnehmen können. Oft ist eine akute Pyelonephritis-Therapie nicht einfach, da sie manchmal von besonders aggressiven Bakterien unterstützt wird und sehr variable Resistenzmuster aufweist. Unterstützung für das therapeutische Management der Krankheit besteht in Ruhe, in der richtigen Flüssigkeitszufuhr und in der Verwendung von Analgetika. Die vollständige Heilung der akuten Pyelonephritis hängt auch vom Zeitpunkt der Therapie ab.

Behandlung

Die Therapie der akuten Pyelonephritis ist auf der Verabreichung von Antibiotika basiert, die eine haben ‚???? effektiv gezielt: die‘ ???? Ergebnisse aus ‚???? Urinkultur und Sensibilitätstests, erlaubt es Ihnen, die Erreger zu identifizieren, die verursacht Infektion und ermöglicht es dem Arzt, die am besten geeignete Behandlung auszuwählen.
Die Ziele der Therapie sind:

  • Überprüfen Sie die Infektion und beseitigen Sie sie;
  • Befreie den Patienten von der Symptomatologie.

Angesichts der hohen Sterblichkeitsrate der älteren Bevölkerung und des Risikos von Komplikationen wird eine rechtzeitige Therapie empfohlen.
Die Symptome einer akuten Pyelonephritis klingen normalerweise nach einer angemessenen Behandlung innerhalb von 48 bis 72 Stunden ab. Wenn es sich um eine ernsthafte Infektion handelt oder wenn Antibiotika nicht oral eingenommen werden können, wird zunächst intravenös verabreicht.

Antibiotika

Antibiotika sind die erste Wahl bei Niereninfektionen. Die Wahl des am besten geeigneten Medikaments hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und den Erregern, die den Ausbruch der Infektion verursacht haben, ab, die durch mikrobiologische Urinanalyse identifiziert werden. Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Niereninfektion innerhalb weniger Tage, aber die Antibiotikatherapie muss fortgesetzt werden, bis der vorgeschriebene Behandlungszyklus abgeschlossen ist, um sicherzustellen, dass die Infektion vorliegt vollständig eliminiert.
Während für die Kulturergebnisse (auf Blut- und Urinproben) warten, die nach etwa 48 Stunden erhalten werden, und die Bewertung der Empfindlichkeit / Mikroorganismus / s bis zu mehreren Antibiotika (Antibiogramm) ist es möglich, ein Antibiotikum empirische Behandlung zu beginnen breites Spektrum. Die Wahl des Medikaments sollte vom Ergebnis des Antibiotikums abhängen und die Dauer der Behandlung muss den Kompromiss zwischen Wirksamkeit und Konformität einhalten. Kurz gesagt, die am häufigsten Verwendung Optionen sind Fluorchinolone (zB Ciprofloxacin), Beta-Lactam-Antibiotika (zB Amoxicillin oder ein Cephalosporin) und Trimethoprim (oder Cotrimoxazol).

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um Nieren- oder perirenale Abszesse zu entleeren oder um Hindernisse zu beseitigen, die eine Infektion verursachen (Beispiel: Nierensteine). Sogar die strukturellen Anomalien der Vorrichtung können chirurgisch repariert werden.

Kurs

Die Patienten sollten Antibiotika einnehmen und den Behandlungszyklus wie vorgeschrieben abschließen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren und die Entwicklung resistenter Organismen zu vermeiden. Für das Wohlbefinden und für die Nierenfunktion ist es wichtig Dehydration zu vermeiden: viel Flüssigkeit zu trinken hilft Pathogene aus den Harnwegen zu entfernen.
Bei den meisten Patienten ist die Genesung abgeschlossen, vorausgesetzt, es liegen keine signifikanten Erkrankungen vor. Die rechtzeitige Diagnose und das Management der akuten Pyelonephritis haben einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse. Patienten, die an der Krankheit leiden, die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen, können mit Komplikationen konfrontiert sein, die unverzüglich diagnostiziert werden müssen, um die Person nicht zu der schlechtesten Prognose zu prädisponieren. Akute Pyelonephritis wird zu einer potenziell tödlichen Erkrankung, wenn sich sekundäre Erkrankungen entwickeln, wie Emphysematöse Pyelonephritis, Perirenaler Abszess oder Sepsis.

Komplikationen

Bei rechtzeitiger Antibiotikatherapie lösen sich die meisten Fälle akuter Pyelonephritis ohne Komplikationen auf. Eine adäquate Therapie kann jedoch aggressiv oder verlängert sein.
Nach Beendigung der antibiotischen Behandlung sollte bei Schwangeren und Diabetikern oder bei Patienten mit Querschnittlähmung immer ein Urintest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Erreger nicht mehr vorhanden sind.
In seltenen Fällen kann es zu bleibenden Nierenschäden kommen, wenn:

  • Das Wiederauftreten der Infektion tritt in einer transplantierten Niere auf (besonders in den ersten drei Monaten der Transplantation);
  • Wiederholte Infektionen, die während der Kindheit auftreten.

Akute Pyelonephritis kann bei älteren Patienten und bei immungeschwächten Personen (z. B. Patienten mit Krebs oder AIDS) in schwerer Form auftreten. Komplikationen treten häufiger bei Patienten mit Diabetes Mellitus, chronischem Nierenversagen und Sichelzellenanämie auf.
Unbehandelt kann eine Niereninfektion zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie:

  • Um die Infektion zu wiederholen.
  • Akute Pyelonephritis kann in seltenen Fällen akutes Nierenversagen bei Kindern, gesunden Erwachsenen und Schwangeren verursachen.Diese sekundäre Komplikation tritt im Allgemeinen in Verbindung mit anderen Faktoren auf, die zum Ausbruch beitragen (wie das Vorhandensein von Tumoren, Nierensteinen, Sepsis) und ist durch eine langsamere Erholung gekennzeichnet. Schwere Episoden einer akuten renalen Entzündung können dauerhafte Verletzungen verursachen und chronische Nierenerkrankungen auslösen.
  • Blutinfektion (Sepsis). Die Nieren filtern Abfallstoffe aus dem Blut, das über die Blutbahn an den Rest des Körpers verteilt wird. Wenn der Patient eine Niereninfektion hat, können sich die Bakterien auf das Blut aus den Nieren ausbreiten und in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Gesamtmortalität bei Sepsis nimmt bei chronischem Nierenversagen, akuter Nierenfunktionsstörung und Alter über 64 Jahren signifikant zu. Ältere Menschen, Neugeborene und Personen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein höheres Risiko für einen septischen Schock, einen kritischen Zustand des akuten Kreislaufversagens, der durch den drastischen Blutdruckabfall und eine Reihe von Ereignissen progressiv gekennzeichnet ist ernsthafter.

Patienten, die die oben genannten Bedingungen haben, benötigen häufig eine stationäre Behandlung zur ständigen Überwachung.

Andere Komplikationen können sein:

  • Permanenter Nierenschaden: Eine Nierenerkrankung kann dauerhafte Schäden verursachen und chronisches Nierenversagen verursachen.
  • Nierennarben: Dies sind Narben, die bei akuter Pyelonephritis zurückbleiben und häufiger im pädiatrischen Alter auftreten. Faserige Zonen ersetzen das funktionierende Parenchym und können im Erwachsenenalter zu Bluthochdruck führen.
  • Schwangerschaftskomplikationen: Frauen, die während der Schwangerschaft eine Niereninfektion entwickeln, können einen komplizierteren Verlauf mit einem signifikanten Risiko einer Frühgeburt haben.
  • Perirenaler Abszess (häufiger bei abnormalen Harnwegen). Ein Nieren- oder perirenaler Abszess ist eine lokalisierte Eiteransammlung in oder um die Niere (perirenaler Raum) nach einer schweren Infektion. Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten dieser seltenen Komplikation sind die Ablagerungen von Nieren- oder Uretermineralien (Konkremente) und Diabetes mellitus.
  • Emphysematöse Pyelonephritis: lebensbedrohlicher Zustand, zum Glück selten. Diese schwere nekrotisierende Form der akuten Pyelonephritis tritt bei einigen Arten von Bakterien auf, die eine Glucosefermentation mit einer Akkumulation von Gas im Nierenparenchym verursachen. Es tritt besonders bei fettleibigen oder älteren Patienten mit Diabetes auf.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn im Verlauf einer festgestellten oder vermuteten Harnwegsinfektion folgende klinische Symptome auftreten: