Mastektomie

Allgemeinheit

Mastektomie ist die chirurgische Exzision einer Brust; Diese Intervention ist in den meisten Fällen bei Frauen erforderlich, die von Brustkrebs betroffen sind oder ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
MastektomieBrustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, daher ist es leicht zu verstehen, wie wichtig die Mastektomie für therapeutische Zwecke ist.
Es gibt verschiedene Operationsverfahren: Die Wahl einer Methode statt einer anderen liegt in der Verantwortung des Chirurgen und hängt von der Schwere des Neoplasmas ab.
Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, vorausgesetzt, die Diagnose ist früh und es treten keine ernsthaften Komplikationen auf (die in jedem Fall sehr selten sind).
Die Entfernung einer oder beider Brüste kann verschiedene Beschwerden verursachen, besonders bei Frauen. Aus diesem Grund ist auch eine Brustrekonstruktion möglich.

Was ist Mastektomie?

Die Mastektomie ist die Operation, die dazu dient, eine Brust (oder Brustdrüse) vollständig oder nur teilweise zu entfernen.
Die doppelte Mastektomie (oder bilaterale Mastektomie) ist die gleiche Operation, jedoch an beiden Brüsten durchgeführt.
In den nächsten Kapiteln werden alle Einzelheiten behandelt, die sich auf den Zeitpunkt der Durchführung und die Durchführung der Operation beziehen.


Laut einer italienischen Statistik wurden zwischen 2001 und 2008 117.762 Mastektomien durchgeführt (durchschnittlich knapp über 14.500 pro Jahr).

Rekonstruktion der Brust

Wer sich einer Mastektomie unterzieht, hat die Möglichkeit, die Brust mit einem speziellen Eingriff rekonstruieren zu lassen, bei dem eine Prothese (aus Silikon und / oder organischem Material) verwendet wird.
Wie wir sehen werden, ist die Brustrekonstruktion sehr wichtig, um die ästhetischen und psychologischen Beschwerden zu lindern, die eine Mastektomie bei einer Frau verursachen könnte.

Beim Laufen

Die Mastektomie ist Personen vorbehalten, die an Brustkrebs erkrankt sind oder ein erhöhtes Risiko haben (präventive Mastektomie).
Gewöhnlich sind es Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch Männer brauchen, da Brustkrebs kein weibliches Neoplasma ist.

EPIDEMIOLOGIE VON BRUSTKREBS

Brustkrebs (oder Brustkrebs) ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: Sie stellt tatsächlich bis zu 29% aller Krebserkrankungen bei Frauen dar.
Es wird berechnet, dass es, um krank zu werden, alle 8 Jahre um eine Frau geht und dass bei 16% der Patienten das Ergebnis ungünstig ist.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine ausschließliche Pathologie des weiblichen Geschlechts, da sie, wenn auch sehr selten, sogar den Menschen betreffen kann (sie stellt nur 1% aller männlichen Krebsarten dar).

MASTECTOMIE FÜR BRUSTKREBS PFLEGE

Eine Mastektomie zur Entfernung von Brustkrebs wird empfohlen, wenn:

  • Die Masse der Tumorzellen (oder Tumorzellen) ist groß und unverhältnismäßig zur betroffenen Brust.
  • Der Tumor hat sich an mehreren Stellen der Brust gebildet.
  • Eine präneoplastische Läsion, genannt in situ duktales Karzinom (CDIS), ist in einen Großteil der Brust eingedrungen.

Sobald die Neoplasie diagnostiziert wurde, muss der Tumor sofort behandelt werden, da ansonsten ein reales Risiko besteht, dass sich das Tumorgewebe ausbreitet und sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet (Metastasen), was dramatische Folgen hat.

Präventive Masektomie

Sie können eine doppelte präventive Mastektomie alle diejenigen Frauen unterzogen werden, die, obwohl sie noch nicht Brustkrebs entwickelt haben, wurden mit einem hohen Risiko bewertet.

Mastektomie Angelina Jolie

Abbildung: Die berühmte amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie sich einer doppelten präventiven Mastektomie unterzog, weil sie entdeckte, dass sie für Brustkrebs prädisponiert war.

Die Gefahr einer Kontraktion des Neoplasmas wird durch genetische Analyse gemessen, die die BRCA1, BRCA2- und p53-Gene betrifft. Nach jahrelangen wissenschaftlichen Studien wurde tatsächlich festgestellt, dass eine oder mehrere Veränderungen (oder genetische Mutationen) dieser drei Gene in bemerkenswerter Weise ein Brustkarzinom prädisponieren.
Laut einer statistischen Umfrage, Risiko Frauen, wenn sie sich entscheiden, eine präventive Mastektomie unterzogen werden, reduzieren die Chancen, krank zu werden um 90%.
Präventive Mastektomie, für diejenigen, die nicht als gefährdet angesehen werden, wird nicht empfohlen.
Es wird dringend empfohlen, bei Brustkrebs in der Familienanamnese Gentests anzufordern.

Präoperative Phase

Einige Brustkrebse, wenn sie sehr umfangreich sind, erfordern präoperative Sitzungen der Chemotherapie und Hormontherapie. Diese pharmakologischen Behandlungen zielen darauf ab, die Tumormasse zu reduzieren und folglich die zukünftige Mastektomie-Operation weniger invasiv zu machen.


Die Chemotherapie zielt darauf ab, alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, zu töten.
Die Hormontherapie zielt dagegen darauf ab, die Aktivität von Östrogenhormonen zu blockieren, die zu den Hauptursachen für das Wachstum von Brustkrebs gehören.


Der Erfolg der Chemotherapie und Hormontherapie kann entscheidend sein, um eine Mastektomie effektiver zu machen.

INFORMATIONEN ZUR INTERVENTION

Ein Mitglied des behandelnden medizinischen Personals hat die Aufgabe, dem Patienten oder dem gesamten chirurgischen Eingriff, einschließlich dem der Brustrekonstruktion (falls vorhanden), zu erklären, dass er von der lebenswichtigen Bedeutung der Intervention überzeugt ist. Dieser präoperative Aspekt sollte nicht übersehen werden, da die Patienten oft sehr unruhig sind und eine Mastektomie aufgrund ihrer ästhetischen Konsequenzen fürchten.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die folgenden Anweisungen zu befolgen:

  • Am Tag der Mastektomie, um das Fasten vom Vorabend zu Zeit, wird eine Vollnarkose erwartet.
  • Stoppen Sie zu rauchen, um Heilungszeiten zu verringern.Tatsächlich verändert das Rauchen den Blutfluss und reduziert so den Wundheilungsprozess.

VOR-OPERATIVE CHECK-UP

Wie bei jeder Operation erfordert eine Mastektomie vor der Durchführung eine vollständige Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten. Während dieser akribischen Kontrolle analysieren wir auch, wie der Tumor auf eine Chemotherapie und Hormontherapie ansprach (wenn diese in den therapeutischen Plan aufgenommen wurden).

Verfahren

Es gibt verschiedene Arten oder Methoden der Mastektomie; Die Wahl eines Typs und nicht eines anderen hängt hauptsächlich von der Tumorregion und von der Schwere des Tumors ab. Sehr schwere Neoplasmen erfordern eine massive Entfernung, nicht nur der Brustdrüse, sondern auch der nahe gelegenen axillären Lymphknoten und der Brustmuskeln (große Brust- und Brustmuskeln), auf denen die Brust ruht; Umgekehrt erlauben die kleinen und umschriebenen dem Chirurgen, sich weniger invasiv zu verhalten.
In jedem Fall wird, egal welche Art von Operation durchgeführt wird, eine Vollnarkose erforderlich, bei der der Patient oder der Patient einschläft, und eine horizontale oder diagonale chirurgische Inzision an der Brust, die dann eine Narbe hinterlassen wird.

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Allgemeine Anästhesie beinhaltet die Verwendung von Anästhetika und Schmerzmittel, die der Patient bewusstlos und schwere machen.
Die intravenöse und / oder inhalative Verabreichung dieser Medikamente erfolgt vor und für die Dauer der Operation.
Sobald die Operation beendet ist, wird die pharmakologische Behandlung beendet, damit der Patient wieder zu Bewusstsein kommen kann.
Beim Erwachen wird sich das operierte Individuum wahrscheinlich verwirrt fühlen: Es ist ein normaler Effekt der Anästhesie, der innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

Arten der Masektomie

Die wichtigsten und am meisten praktizierten Interventionsmethoden sind:

  • Standard-Mastektomie. Die gesamte Brust, Warzenhof und Brustwarzen werden entfernt, aber nicht die Achsel-Lymphknoten und Brustmuskeln (mit seltenen Ausnahmen). Obwohl es sich um einen sehr invasiven Eingriff handelt, ist es sehr praktisch, weil es effektiv ist. Die Standard-Mastektomie ist auch eine gute Lösung für vorbeugende Mastektomien, während sie bei einer geplanten Brustrekonstruktion nicht zu den besten gehört.
  • Mastektomie mit Hauteinsparungen. Die gesamte Brustdrüse wird entfernt, mit dem Warzenhof und der Brustwarze, aber die umgebende Haut wird "verschont" (so weit wie möglich). Diese Methode wird angewendet, wenn die Absicht besteht, den operierten Sinus wiederherzustellen.
  • Subkutane Mastektomie. Es sorgt für die Entfernung der Brustdrüse, aber nicht des Warzenhofs und der Brustwarze. Die Mehrheit der präventiven Mastektomie-Interventionen in Kombination mit Brustrekonstruktionen werden nach dieser Methode durchgeführt.
  • Radikale Mastektomie. Auch Halsted Mastektomie genannt, ist es die invasivste Methode unter den möglichen. In der Tat ist die Entfernung der gesamten Brustdrüse (einschließlich Warzenhof und Brustwarzen), der umgebenden Haut, der axillären Lymphknoten und der Brustmuskeln geplant. Es wird in fortgeschrittenen Fällen von Brustkrebs praktiziert, bei denen sich die Tumormasse deutlich erweitert hat. Eine radikale Brustamputation erlaubt keine Rekonstruktion der Brust.
  • Modifizierte radikale Mastektomie. Es besteht aus der Entfernung der gesamten Brustdrüse, des Warzenhofs und der Brustwarzen sowie der nahe gelegenen Lymphknoten der Achselhöhle. Im Gegensatz zur radikalen Mastektomie "rettet" es die Brustmuskulatur und ermöglicht eine Brustrekonstruktion. Dieser Eingriff kann jedoch nicht gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt werden.

LYMPHONODIUM ENTFERNEN

Brustentfernung

Abbildung: Die Narbe nach dem chirurgischen Einschnitt (in diesem Fall diagonal) an der Brust. Von der Website: chirurgiaplasticadrcicogna.com.

Brustkrebs im Spätstadium kann auch axillare Lymphknoten (ungefähr zwanzig) in der Nähe beeinflussen. Wenn dies auftritt, ist es notwendig, sie zu entfernen, weil sie sonst das Neoplasma im Rest des Körpers (Metastasierung) verbreiten könnten.
Um herauszufinden, ob die axillären Lymphknoten durch den Tumor kontaminiert sind, wird der Arzt vor der Operation spezifische diagnostische Tests durchführen.
Ihre Entfernung beinhaltet einen Einschnitt in Höhe der Axilla, die am Ende der Mastektomie geschlossen wird.

Brustrekonstruktion

Die Rekonstruktion kann, wenn sie vorgesehen ist und ausgeführt werden kann, auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Mit einer Silikonprothese
  • Mit einem Gewebetransplantat aus einem anderen Körperteil (meist Bauch oder Lendenbereich)
  • Mit einer Silikonprothese in Kombination mit einer Gewebetransplantation.

Die Brustrekonstruktion kann sowohl während der Mastektomie als auch später durchgeführt werden.
Wenn es zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, kann der Patient auf die verwirrt einer provisorischen Prothese oder einer künstlichen Brust zurückgreifen, die innerhalb des Büstenhalters platziert wird.

Post-Interventionsphase

In den meisten Fällen wird die Patientin, die sich einer Mastektomie unterzogen hat, vollständig und ohne Komplikationen innerhalb von 3-6 Wochen entlassen.
Während dieser Zeit ist es ratsam, dem Rat des Arztes zu folgen, damit alles reibungslos und reibungslos verläuft.

SHELTER

Die Mastektomie erfordert die Aufnahme für mindestens einen Tag. Die Nächte oder Nächte im Krankenhaus dienen der Vorsorge, denn wenn Komplikationen auftreten, ist das medizinische Personal bereit zu intervenieren.
Bei sehr invasiven Mastektomien aufgrund eines schweren Tumors kann die Hospitalisierung auch 3 oder 4 Tage dauern.

Nach der Operation

Beim Erwachen kann sich der Patient schwindlig fühlen: es sind die Nachwirkungen der Vollnarkose, die normalerweise einige Stunden oder bis zum nächsten Tag dauern.
Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die operierte Person Schmerzen empfindet: In diesen Fällen, wenn die schmerzhafte Empfindung sehr intensiv ist, ist es gut, dies dem medizinischen Personal zu melden, das eine adäquate schmerzhafte Pflege bereitstellt.
Schließlich ist es ziemlich üblich, dass der Patient durch Infusion gefüttert wird, da letzteres Schwierigkeiten haben kann, bestimmte Nahrungsmittel zu essen.

Rückkehr der Wunde

Wunddrainage. Vor dem Verbinden der Wunde führt der Chirurg kleine Röhrchen in den operierten Bereich ein, um die Flüssigkeit abzuleiten, die sich nach der Operation ansammeln kann. Diese Flüssigkeit kann, wenn sie nicht eliminiert wird, wunde Infektionen oder Schwellungen verursachen.Die Dauerhaftigkeit dieser Drainage-Röhrchen ist variabel: von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen, je nachdem wie invasiv die Mastektomie durchgeführt wurde.
Bandage. Die Bandage dient dazu, die Wunde zu schützen und eine Infektion zu verhindern. Im Allgemeinen sollte es für mindestens zwei Tage, aber in einigen Fällen sogar für eine Woche beibehalten werden. Hygiene ist sehr wichtig.
Stiche. Wenn die Nähte resorbierbar sind, ist es nicht notwendig, sie zu entfernen, da sie von selbst verschwinden. Wenn sie jedoch nicht resorbierbar sind (weil in Metall), müssen Sie 7 bis 10 Tage warten, bevor Sie sie entfernen.
Scar. Die Narbe nach der Heilung kann mehr oder weniger offensichtlich sein, basierend darauf, wie invasiv die Intervention war. Mit sofortiger Rekonstruktion von der Brust kann sein Aussehen auch merklich verbessert werden; Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Patienten diesen Eingriff vornehmen können. Für diese gibt es eine andere Lösung: kosmetische Chirurgie. Die Ergebnisse sind variabel: von sehr gut bis etwas mehr als diskret.
Nicht rauchen. Als letzter Punkt sollten Sie daran denken, nicht zu rauchen, denn Rauchen verlangsamt und verändert die Wundheilung und den Heilungsprozess.

Zu Hause

Wenn man zu Hause ist, ist es wichtig, eine Periode völliger Ruhe zu beobachten. Dann ist es gut, leichte körperliche Übungen für den Arm zu beginnen (die von Seiten der operierten Brust), um die Blutzirkulation zu fördern. In der Tat könnte die geringe Verwendung der Extremität Thrombose-Episoden verursachen.
Für Informationen darüber, was Sie nach der Entlassung tun können oder was nicht, können Sie sich an das medizinische Personal wenden, das während des Krankenhauses bereits alle wichtigen Vorsichtsmaßnahmen gemeldet hat.
Die Rückkehr zur Arbeit hängt davon ab, wie die Heilung voranschreitet.


Die Aktivitäten, die in den ersten 3-4 Wochen zu vermeiden sind:

  • fahren. Die Wiederherstellung muss erst stattfinden, wenn Sie sich vollständig wiederhergestellt fühlen
  • Gewichte heben oder sich wiederholende Aufgaben wie Bügeln oder Staubsaugen ausführen
  • Schwimmen oder spielen Sie Kontaktsportarten

Risiken

Es ist sehr selten, dass eine Mastektomie ernsthafte Komplikationen verursacht. In der Tat verläuft die Intervention wie auch die postoperative Phase in der Regel ohne besondere Probleme.
Es ist im Standard:

  • schmerzhafte in den ersten Tagen nach der Operation warnen.
  • Die Bildung eines Seroms oder eines Subkutane Ergusses von Lymphflüssigkeit (oder Lymphe). Dies erscheint im operierten Bereich und hat das Aussehen einer Schwellung. Im Allgemeinen löst es sich spontan, aber wenn dies nicht geschieht, kann es vom Arzt mit einer Spritze abgelassen werden.
  • Die Bildung einer Narbe an der Stelle, an der der chirurgische Schnitt erfolgte.

Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Arzt, wenn:

  • Die Wunde ist infiziert. Die Anzeichen für eine Infektion sind: Rötung, Schmerzen und Schwellungen, die nicht bestehen (sich verschlechtern) und Flüssigkeitsverlust.
  • Im Arm entsteht ein Lymphödem (seitens des operierten Sinus). Diese Störung, die aus einer abnormalen Ansammlung von Lymphe besteht, ist auf die Entfernung von axillären Lymphknoten zurückzuführen. Der betroffene Arm schwillt deutlich an und bleibt unbemerkt. Die Bildung eines Lymphödems ist nicht immer unmittelbar: In einigen Fällen kann es sogar nach Monaten oder Jahren auftreten.
  • Die rekonstruierte Brust zeigt Anzeichen einer Infektion. Es ist möglich, dass das Implantat, das für die Rekonstruktion des operierten Sinus verwendet wird, infiziert wird; Wenn dies passiert, müssen Sie es entfernen.

Ergebnisse

Dank der jüngsten Fortschritte in der chirurgischen Technik, Mastektomie garantiert hervorragende Ergebnisse: in der Tat, Heilung ist mehr als eine konkrete Hypothese, die Risiken im Zusammenhang mit der Operation sind begrenzt und Remission ist sehr kurz.
Der Erfolg der Tumoroperation hängt jedoch auch davon ab, wie schwer der Tumor ist und ob er früh oder spät diagnostiziert wird. Mit anderen Worten, ein fortgeschrittener Brustkrebs, selbst wenn er einer exemplarischen Mastektomie unterzogen wird, führt sehr wahrscheinlich zu einem ungünstigen Ergebnis.