Medikamente gegen hypostatische Hypotonie

Definition

Der starke Abfall der Blutdruckwerte kann nach einem schnellen Positionswechsel von der sitzenden in die stehende Körperhaltung auftreten. In diesem Fall sprechen wir von orthostatischer Hypotonie. Genauer gesagt tritt eine orthostatische Hypotonie auf, wenn die Druckverminderung 20 mmHg des maximalen Drucks und 10 mmHg des Minimums übersteigt.

Ursachen

Orthostatische Hypotonie wird im Wesentlichen durch den plötzlichen Wechsel der Position verursacht, vom Sitzen / Liegen zum Stehen; der Zustand manifestiert sich häufiger bei älteren Menschen, bei Parkinson-Patienten und bei Hypertonikern.

Veränderung der liegenden Position → Blut in den Beinen → Blutstauung in den Beinen → Unfähigkeit des Venensystems der Beine, dem Ruf des Blutes entgegenzuwirken + Unfähigkeit, das Blut an den anderen anatomischen Stellen zurückzuführen → Abnahme der Blutrückkehr zum Herzen.

  • Risikofaktoren: übermäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Herzfehler, Diabetes, Dehydratation, degenerative neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit), Krampfadern

Symptome

Zu den Symptomen, die mit einer orthostatischen Hypotonie einhergehen, gehören: Verwirrtheit, Schwäche, Sehstörungen, Ohnmacht, Schwindel.


Informationen zur orthostatischen Hypotonie - Medikamente zur Behandlung hypostatischer Hypotonie sollen die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Orthostatische Hypotonie - Medikamente zur Behandlung von Hypostatischer Hypotonie einnehmen.

Drogen

Wenn die orthostatische Hypotonie durch die Verabreichung bestimmter Arzneimittel verursacht wird, ist es notwendig, durch Änderung der Dosierung dieser zu intervenieren, eindeutig nach Rücksprache mit dem Arzt. Wie wir gesehen haben, kann die orthostatische Hypotonie von einer Dehydratation abhängen, daher ist ein Nachfüllen von Flüssigkeiten essentiell. Neben anderen möglichen nicht-pharmakologischen Behandlungen sollte daran erinnert werden, wie wichtig es ist, elastische Strümpfe zu tragen, um die Rückführung von Blut in das Herz zu erleichtern.
In Bezug auf die medikamentöse Therapie können viele Medikamente, die auch verschiedenen Klassen angehören, helfen, die Symptome zu lindern und die Krankheit zu überwinden. Die Wahl eines Medikaments anstelle eines anderen hängt eindeutig von der Ursache ab, die die orthostatische Hypotonie verursacht hat.

Im Falle einer orthostatischen Hypotonie wird empfohlen, die Essgewohnheiten zu korrigieren und einige Nahrungsmittel lieber als andere zu bevorzugen, da diese die Blutdruckregulation beeinflussen können. Ein betroffenes Individuum oder mit dem Risiko einer festgestellten orthostatischen Hypotonie sollte Lebensmittel bevorzugen wie:

Bei Hypotonie wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken, da Alkohol die Blutdrucksenkung begünstigt.

Das Folgende sind die Klassen von Drogen am meisten in der Therapie gegen orthostatische Hypotonie verwendet, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es liegt an dem Arzt, den Wirkstoff und die Dosierung zu wählen, die für den Patienten am besten geeignet sind, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

  • Ephedrin (zB Argotone, Deltarinol, Rinovit): Das Medikament ist ein sympathisch-mimetisch, für die Behandlung von orthostatischer Hypotonie indiziert. Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 25-50 mg, die alle 3-4 Stunden eingenommen werden muss. Nicht pro Tag nicht überschreiten 150 mg. Alternativ dazu ist es möglich, das Arzneimittel auch intramuskulär oder subkutan bei einer indikativen Dosierung von 25-50 mg alle 3 bis 4 Stunden zu verabreichen; Wiederum kann das Medikament intravenös in einer Dosis von 5-25 mg (Dauer der Infusion: 15 Minuten) eingenommen werden. Überschreiten Sie nicht die Tagesdosis von 150 mg. Konsultieren Sie Ihren Arzt für irgendwelche Klärungen.
  • Midodrina (zB Gutron): gehört zu der Klasse der sympathisch-mimetischen / vasopressorischen Medikamente, die in der Lage sind, die Alpha-1-Rezeptoren von Blutgefäßen zu aktivieren. Er bestimmt eine periphere Vasokonstriktion, die durch Reflex den Druck erhöht. Nehmen Sie 10 mg oral dreimal täglich ein. Die Dosen sollten nicht in einer Entfernung von weniger als drei Stunden voneinander eingenommen werden. Alternativ kann das Arzneimittel in einer Einzeldosis von 20 mg oral eingenommen werden. Die Dosis kann bis zu 30 mg pro Tag erhöhen. Das Medikament wird in der Regel für Patienten mit schwerer orthostatischer Hypotonie verschrieben, die nicht von der Verabreichung anderer Medikamente profitiert. Konsultiere deinen Arzt.
  • Noradrenalin (z. B. Noradr mit FN): Es gehört zu der Katecholamin-Klasse, dass die Wirkung der orthostatischen Hypotonie aufgehoben wird. Es wird empfohlen, die Therapie mit 2-4 Mikrogramm Medikament pro Minute zu beginnen. Die Erhaltungsdosis sollte vom Arzt basierend auf der Schwere des Zustands und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung festgelegt werden; im Allgemeinen variiert die Erhaltungsdosis von 1 bis 12 Mcg pro Minute.
  • Phenylephrin (z. B. Isonefrin, Fenyl CL DYN, Triaminic FLU, Nasomixin CM): Das Arzneimittel gehört zur pharmakologischen Klasse der Sympathomimetika (alpha-adrenerge Agonisten). Es ist auch weit verbreitet in der Therapie als abschwellendes Mittel zur Behandlung von nasaler Kongestion und Rhinitis; Die Verabreichung dieser Arzneimittel induziert einen Anstieg des Blutdrucks, wodurch die mit der Erkrankung einhergehenden Symptome verringert werden. Im Allgemeinen umfasst die für die Hypotonie angegebene Dosierung die Einnahme von 2-5 mg Wirkstoff alle 1-2 Stunden, je nach Bedarf subkutan oder intramuskulär. Zur intravenösen Infusion initiieren Sie eine anti-hypotensive Therapie mit einer Dosis von 100-180 μg pro Minute. Die Erhaltungsdosis kann von 40 bis 60 mcg pro Minute reichen. Alternativ nehmen Sie 0,5 mcg / kg pro Minute. Konsultiere deinen Arzt.
  • DL-threo-Dihydroxyphenylenyl (zB Droxidopa): ein sympathisch-mimetisches Arzneimittel, das zur Steigerung der endogenen Noradrenalin-Synthese nützlich ist. Das Medikament wird nicht in Italien vermarktet.
  • Fludrocortison (ex.Florinef): synthetisiertes Mineralokortikoid, das in der Therapie verwendet wird, um den Druck im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie zu erhöhen. Bei einer Dosierung von 0,1-0,5 mg / Tag scheint es den arteriellen Druck positiv zu erhöhen und die periphere Vasokonstriktion zu stimulieren. Es wird empfohlen, die richtige Dosis von Natrium in Verbindung mit der Therapie mit diesem Medikament zu nehmen. Für ältere Patienten und / oder Patienten mit Myokardveränderungen wird die Verabreichung von Fludrocortison nicht immer empfohlen, da dies das Risiko einer Herzen erhöht.
  • Desmopressin (zB Minirin / Ddvap): es ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin, das in der Lage ist, die gleichen therapeutischen Aktivitäten durchzuführen, jedoch mit einer längeren Wirkungsdauer und mit weniger Nebenwirkungen. Durch die Erhöhung des Plasmavolumens reduziert das Medikament die Ausscheidung von Natrium mit dem Urin, daher steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes sowie der arterielle Druck. Als ein Anzeichen, nehmen Sie 0,2-0,6 mg aktiv, einmal am Tag, bevor Sie zu Bett gehen.

Die folgenden Verhaltensregeln sind nützlich, um die Krise der orthostatischen Hypotonie zu vermeiden:

  1. Schlafen Sie mit dem erhöhten Kopfteil
  2. Bleib nicht zu lange aufrecht
  3. Ändern Sie die Position (vom Aufhängen bis zum Aufstellen) langsam
  4. Trainiere regelmäßig mit mäßiger Intensität

Wenn diese einfachen allgemeinen Richtlinien in die Praxis umgesetzt werden, kann der Patient, besonders wenn er älter ist, den Rückfall der orthostatischen Hypotonie verhindern.