Medikamente zur Behandlung des Ménière-Syndroms

Definition

Das Ménière-Syndrom - auch endolymphatischer hydrops genannt - ist eine Erkrankung des Innenohrs. Es ist eine schwächende Krankheit, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt.
Im Allgemeinen betrifft das Ménière-Syndrom nur ein Ohr, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich die Krankheit nach einiger Zeit auf beide Ohren auswirkt.

Ursachen

Die Menière-Krankheit scheint durch die Anhäufung von Endolymphe (auch genannt hydrops) im Innenohr oder Labyrinth verursacht werden, die wir uns erinnern, den Cochlea zusammengesetzt zu sein (das Hörverlust) und die Vorhalle (die Gleichgewichtsorgan).
Die Ansammlung von Endolymphe verursacht einen Druckanstieg im Innenohr, verursacht Zellschäden und verändert die Übertragung des Nervensignals zwischen Innenohr und Gehirn.
Die Ursache für diese Häufung endolinfa wurde noch nicht vollständig aufgeklärt, aber es scheint, dass die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind genetische Veranlagung, die Anwesenheit von vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (wie zum Beispiel Lupus erythematodes systemische oder rheumatoide Arthritis), Migräne, Allergien, Schädeltrauma oder Ohrtrauma und in einigen Fällen Syphilis.

Symptome

Die wichtigsten Symptome, die bei Patienten mit Morbus Menière auftreten, sind Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust, „geschlossenes Ohr Sensation“ und Tinnitus (oder Tinnitus). Darüber hinaus können auch kalter Schweiß und arterielle Hypotension auftreten.
Schließlich, in seltenen Fällen, können Nystagmus und plötzliche Ohnmacht auftreten, aber ohne Verlust des Bewusstseins.
In den frühen Stadien der Krankheit erscheinen Symptome als vorübergehende Angriffe. Wenn die Krankheit fortschreitet, können jedoch einige dieser Symptome dauerhaft werden. Dies ist der Fall von Schwindel und Hörverlust, die sich bis zur vollständigen Taubheit entwickeln können. Darüber hinaus kann der Rückgang der Lebensqualität der Patienten - verursacht durch die kontinuierliche Wiederholung der Anfälle - den Ausbruch psychiatrischer Störungen wie Angst und Depression begünstigen.

Diät

Informationen zum Ménière-Syndrom - Drogen und Pflege sollen die direkte Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie das Ménière-Syndrom - Medikamente und Pflege einnehmen.

Drogen

Leider gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung des Ménière-Syndroms. In der Tat sind die verwendeten Medikamente meist palliativ; daher zielt ihre Verwendung darauf ab, die Symptome der Krankheit zu verringern und die Lebensqualität der betroffenen Patienten zu verbessern.
Darüber hinaus müssen Patienten mit dieser Krankheit auf ihre Ernährung achten. In der Tat scheint es, dass eine schlechte Salzdiät helfen kann, die durch das Ménière-Syndrom verursachten Symptome zu verringern.
In Schwere Fällen und bei Patienten, bei denen die konservative Therapie nicht die Symptome der Krankheit zu kontrollieren, können Sie stattdessen denken an die Verwaltung von intratympanic Gentamicin oder Chirurgie zurückgreifen.


Meniere-Syndrom

Die folgenden Medikamente werden am häufigsten bei der Behandlung des Ménière-Syndroms eingesetzt und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es liegt am Arzt, den Wirkstoff und die für den Patienten am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung.

Betahistine

Betahistin (Microser ®, Vertiserc ®) ist ein analoger Histaminwirkstoff mit der Behandlung der Symptome des Ménière-Syndroms als spezifische therapeutische Indikation.

Betahistin, in der Tat in der Lage, Innenohrblutfluss zu verbessern, wodurch den Druckanstieg zu verringern und die Symptome der Krankheit typisch ist, wie Schwindel und Tinnitus zu verbessern. Aus diesen Gründen ist Betahistin ein Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung von Symptomen, die durch das oben genannte Syndrom ausgelöst werden.
Betahistin ist für die orale Verabreichung verfügbar und die übliche Dosis, die bei Erwachsenen angewendet wird, ist 16-48 mg des Medikaments pro Tag, die in geteilten Dosen eingenommen werden. Die genaue Menge an einzunehmendem Wirkstoff muss jedoch vom Arzt festgelegt werden.

Antiemetika

Antiemetika können verwendet werden, um durch das Ménière-Syndrom verursachte Übelkeit und erbrechen zu reduzieren oder zu verhindern.
Darunter erinnern wir uns:

  • Scopolamin (Scopolamin Bromidrato S.A.L.F. ®): Scopolamin ist ein Anticholinergikum mit antiemetischer Wirkung. Es ist für die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung verfügbar. Die übliche Dosis beträgt 0,25 mg Wirkstoff, die maximal viermal täglich zu verabreichen ist.
  • Prochlorperazin (Stemetil ®): Prochlorperazin ist ein Antiemetikum für die orale und rektale Verabreichung. Bei Verwendung des letzteren Verabreichungsweges werden bei Erwachsenen gewöhnlich zwei Suppositorien pro Tag (enthaltend 10 mg aktive Substanz) verwendet, eine morgens und eine abends.
  • Dimenhydrinat (Xamamina ®, Travelgum ®): Dimenhydrinat ist ein Antiemetikum gegen Übelkeit und Erbrechen. Es steht zur oralen Verabreichung in Form von Kapseln oder Kaugummis zur Verfügung. Die normalerweise bei Erwachsenen angewendete Dosis von Dimenhydrinat beträgt 25-50 mg, die bei den ersten Anzeichen von Übelkeit eingenommen werden muss.

Antivertiginosi

Antivertigo-Medikamente werden verwendet, um die typischen Schwindelanfälle, die durch das Ménière-Syndrom ausgelöst werden, zu verringern und zu kontrollieren.

  • Cinnarizin (Toliman ®, Cynazin ®, Stugeron ®): Cinnarizin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Gleichgewichtsstörungen. Die üblicherweise bei Erwachsenen verabreichte Cinnarizin-Dosis beträgt 25 mg, dreimal täglich oral eingenommen. Auf jeden Fall kann der Arzt - falls es für notwendig erachtet wird - entscheiden, die üblicherweise verwendete Medikamentendosis zu ändern.

Darüber hinaus ist Cinnarizin auch in pharmazeutischen Formulierungen in Verbindung mit Dimenhydrinat (Arlevertan ®) erhältlich.

Diuretikum

Diuretika werden bei der Behandlung des Ménière-Syndroms verwendet, um den hohen Druck zu reduzieren, der im Vestibularapparat erzeugt wird.

  • Acetazolamid (Diamox ®): Acetazolamid ist ein Arzneimittel, das zur Klasse der Carboanhydrasehemmer gehört. Die übliche Dosis des Medikaments variiert von 250 mg bis 500 mg, oral einmal täglich eingenommen werden. Die genaue Dosierung des Arzneimittels muss jedoch vom Arzt festgelegt werden.
  • Clorthalidon (Igroton ®): Chlorthalidon ist ein Diuretikum der Thiazidklasse. Die zu verabreichende Medikamentendosis sollte vom Arzt individuell festgelegt werden.

Gentamicin

Gentamicin (ein Antibiotikum) hat eine vestibuläre Toxizität, die zur Behandlung des Ménière-Syndroms verwendet werden kann.
Seine Verwendung wird nur berücksichtigt, wenn konservative Behandlungen bei der Kontrolle des durch das Ménière-Syndrom induzierten Schwindels nicht wirksam sind. Der Arzt kann daher entscheiden, auf intratympanale (oder Transtrimpanica, wenn Sie bevorzugen) Verabreichung desselben Gentamicins zurückzugreifen. Diese Praxis wird auch chemische Labyrinthektomie genannt.
Das Gentamicin, das auf niedrig-dosiertem Weg durch den Transsimnanismus verabreicht wird, übt seine toxische Wirkung gegen die Zellen des Vestibulums aus und reduziert so die Impulse, die diese an den Vestibularis-Nerv senden. Auf diese Weise sinkt der Schwindel.
Diese Behandlung hat sich als sehr wirksam erwiesen und beeinträchtigt darüber hinaus nicht das Gehör des Patienten, da Gentamicin eine relativ selektive Toxizität gegenüber den Vestibularzellen aufweist, während es eine geringe Toxizität gegenüber den Cochlea-Zellen aufweist.