Medikamente zur Behandlung von Nephritis

Definition

Nephritis ist eine Entzündung der Niere: Wenn die Entzündung den Nierenglomerulus betrifft, sprechen wir genauer von einer Glomerulonephritis, die akut oder chronisch auftritt. Die Pyelonephritis hingegen ist eine Entzündung, die das Becken und das Nierenparenchym betrifft.

Ursachen

Aufgrund der auslösenden Ursache werden verschiedene Formen von Nephrit unterschieden. Autoimmunprozesse (Lupus, IgA-Nephropathie), die Einnahme von Medikamenten (insbesondere NSAIDs), Niere / systemische Erkrankungen (zB Diabetes, Bluthochdruck.), Infektionen mit HIV / AIDS, Staphylokokken oder Streptokokken: die entzündliche Erkrankung kann verursacht werden.

Symptome

Obwohl die Formen der Nephritis viele sind, sind die wiederkehrenden klinischen Symptome fast das gleiche: Ödeme, Hämaturie, Nierenversagen, Oligurie, Hypercholesterinämie, Hypertonie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, dunkler Urin / trübe.


Informationen über Medikamente gegen Nephritis - Nephritis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Nephrite - Nephritis Medikamente einnehmen.

Drogen

Nephritis Therapie muss entsprechend der auslösenden Ursache festgestellt werden; Die folgenden Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung von Nierenentzündungserkrankungen eingesetzt:

Kortikosteroide: Im Falle von IgA-Nephropathie, nützlich für die Blockierung der Entzündung:

  • Prednison (z. B. deltacortene, Lodotra) oral, zunächst 2 mg / kg / Tag, in geteilten Dosen, 3-4 mal täglich für bis zu 28 Tage. Als nächstes geben Sie 1-1,5 mg / kg pro Tag, jeden zweiten Tag für 4 Wochen. Dosierung der Wartung für die Prävention von Rückfällen: 0,5-1 mg / kg pro Tag (Verabreichung der Droge jeden zweiten Tag, für 3-6 Monate).
  • Prednisolon (z. B. Solprene, Deltamhydrin). Starten Sie die Therapie mit einer Dosis von 2 mg / kg pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen (max. 28 Tage); Fortsetzen der Behandlung mit 1,5 mg / kg pro Tag für einen Monat. Erhaltungsdosis: Nehmen Sie 0,5-1 mg / kg pro Tag alle 3 bis 6 Monate nach Absprache mit Ihrem Arzt ein.
  • Methylprednisolon (z. B. Solu-Medrol, Advantan, Depo-Medrol, Medrol, Urbason) empfohlen im Falle von Lupus erythematodes Nephritis. Verabreichen Sie bis zu 1 Gramm Wirkstoff täglich intravenös an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, um die renale entzündliche Symptomatik zu lindern. Im Allgemeinen wird nach dieser kurzen Zeit ein Medikament verordnet, um den Krankheitsverlauf langfristig zu verändern. beispielsweise Cyclophosphamid (Immunsuppressivum) in Dosen von 0,5-1 g / m²2 alle 3-4 Wochen für 6 Monate (angegeben für Lupusnephritis).

ACE-Hemmer: nützlich für die Kontrolle der Proteinurie und zur Vorbeugung der meisten ängstlichen Komplikationen, chronisches Nierenversagen. Während einer aktiven Glomerulonephritis wird die Verabreichung von ACE-Hemmern empfohlen, um den Druckanstieg der durch die Krankheit geschädigten Glomeruli zu verringern. Besonders geeignet zur Behandlung von Lupusnephritis:

  • Benazepril (zB Benazepril + HCT, Zinadiur, Cibacen) wird empfohlen, die Therapie mit 10 mg pro Tag in einer Einzeldosis zu beginnen. Reduzieren Sie die Dosis bei Diabetes auf 5 mg / Tag. In der Erhaltungstherapie empfehlen wir eine Dosis von 20-40 mg täglich, aufgeteilt in 2 Dosen. Die Dosierung kann alle 3 Tage erhöht werden, wie vom behandelnden Arzt angezeigt.
  • Captopril (z. B. Aceplus, Capoten, Captoril, Lopirin): Es wird empfohlen, dreimal täglich 25 mg des Arzneimittels einzunehmen. Die Therapie sollte, wie vom Arzt angezeigt, für längere Zeit fortgesetzt werden. Das Medikament wird im Allgemeinen bei diabetischer Nephritis eingesetzt.
  • Lisinopril (z. B. Zestril, Ensor, Lisinopril) zeigte sich bei der Behandlung einiger diabetischer Komplikationen, wie diabetischer Nephropathie. Im Allgemeinen sollte das Medikament oral in einer Dosierung von 20 mg pro Tag eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung muss vom Arzt festgelegt werden.

Immunsuppressivum.

  • Cyclophosphamid (. ZB Endoxan Baxter, Flasche oder Tabletten): Es wird empfohlen, dass die orale Verabreichung dieses Alkylierungsmittel in einer Dosis von 2,5-3 mg / kg pro Tag für einen Zeitraum von 60 bis 90 Tage.
  • Tacrolimus (zB Tacrolimus ACC, Advagraf, Modigraf). Zur Behandlung der Glomerulopathie mit minimalen Läsionen (typisch für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren). Die Dosierung und Dauer der Behandlung muss vom Arzt festgelegt werden.
  • Cyclosporin A (zB Sandimmun Neoral.), Immunsuppressivum und Antibiotika: in der Regel für die Verabreichung des Arzneimittels für 4 Monate, es sei denn, eine zusätzliche Führung des Arztes in einer Dosis von 4-6 mg / kg pro Tag empfohlen. Besonders geeignet bei membranöser Glomerulonephritis.
  • Azathioprin (z. B. Azathioprin, Immunoprin, Azafor): angezeigt bei Lupus erythematodes nephritis. Nehmen Sie das Medikament in der Dosierung von 1-3 mg / kg pro Tag oral oder intravenös, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Antibiotika: Diese Medikamente sind bei infektiöser Nephropathie indiziert und müssen vom Arzt nach dem für die nephritische Entzündung verantwortlichen Schlag verordnet werden.