Medikamente zur Behandlung von Nierenversagen

Definition

Nierenversagen weist auf die Unfähigkeit des Ausscheidungsorgans (Niere) hin, seine Funktionen richtig auszuführen. Wenn sich das Nierendefizit allmählich und langsam manifestiert, spricht man von chronischem Nierenversagen, während es sich bei plötzlicher Entwicklung um eine akute Form handelt.

Ursachen

Die Ursachen, die Nierenversagen auslösen, sind in den zwei Formen unterschiedlich:

  1. Chronische Niereninsuffizienz: längere Einnahme von Alkohol, Medikamenten und Drogen, Nierensteinen, Diabetes und Bluthochdruck in fortgeschrittener Form und malcurata, Prostatahypertrophie, Tumoren.
  2. Akutes Nierenversagen: Alkoholmissbrauch, Drogen, Drogen, Entzündungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung)

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt von der Form, in der es Nierenversagen manifestiert: Anämie, Müdigkeit, geschwollenen Knöchel, Muskelkrämpfe, Schwierigkeiten beim Urinieren (Dysurie), metabolische Knochenerkrankungen, Rückenschmerzen, Erbrechen, geschwollene Beine, Bluthochdruck, Übelkeit, Oligurie, Proteinurie, Wasserretention, Aussetzung der Urinausscheidung, Elektrolytungleichgewicht, dunkler / blutiger Urin.


Diät und Ernährung

Informationen über Niereninsuffizienz - Nierenversagen Care Drugs soll nicht die direkte Beziehung zwischen dem medizinischen Fachpersonal und dem Patienten ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Medikamente gegen Nierenversagen - Nierenversagen einnehmen.

Drogen

Es soll, dass im Fall einer Niereninsuffizienz darauf hingewiesen werden, die Einnahme von Drogen Anlass zu unangenehmen Nebenwirkungen in einer Vielzahl von Umständen geben kann: wenn die Sekretion der eingenommenen Substanz reduziert wird (Ansammlung von toxischen Metaboliten); wenn der Patient für das Medikament empfindlich wird; wenn die Wirksamkeit des Wirkstoffs reduziert ist. Um diese unangenehmen Vorfälle zu vermeiden, muss der Patient einer sorgfältigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, bei der der Spezialist schließlich die Dosierung des gegebenen Arzneimittels korrigieren oder die Therapie vollständig ändern wird.


Das Folgende sind die Klassen von Drogen am meisten in der Therapie gegen Nierenversagen verwendet, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es liegt an dem Arzt, den Wirkstoff und die Dosierung zu wählen, die für den Patienten am besten geeignet sind, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

ERYTHROPOIETIN: (. ZB EPREX ALFA, NEO-Recormon, Binocrit, Abseamed) Epoetin ist rekombinantes humanes un'eritropoietina bei der Behandlung von Anämie durch ERYTHROPOIETIN-Mangel in Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen verwendet. Die Verabreichung von 50-100 Einheiten / kg auf subkutanem Weg wird empfohlen; Alternativ kann das Medikament dreimal wöchentlich intravenös verabreicht werden.

VITAMIN D: Die Verabreichung von Vitamin D und Derivaten wird bei schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, die eine Ergänzung dieses Vitamins erfordert.

  1. Alfacalcidol (. ZB Diseon, Diserinal, Geniad, Dediol): werden oral oder durch intravenöse Injektion (in 30 Sekunden) genommen, verabreicht anfänglich 1 Mikrogramm pro Tag (die Dosis vom Arzt geändert werden können Episoden von Hyperkalzämie zu vermeiden); Anschließend wird die Therapie durch Verabreichung von 0,25-1 μg pro Tag in Abhängigkeit von Patient und Schweregrad der Erkrankung fortgesetzt.
  2. Calcitriol (. ZB Calcitriol Eg, Hsp Calcitriol, Calcitriol): für Patienten mit Hypokalzämie im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen, der Dialyse, wird empfohlen, 0,5 Mikrogramm zu nehmen (etwa 10 ng / kg) dreimal pro Woche zu Beginn Therapie; Falls erforderlich, die Dosierung in Intervallen von 2-4 Wochen um 0,25-0,5 μg erhöhen.

Schleifendiuretika

  1. FUROSEMIDE (zB FUROSEMIDE Age, LASIX, Spirofur) kann oral oder parenteral eingenommen werden. Oral wird empfohlen, die Behandlung mit 20 bis 80 mg täglich zu beginnen und die Behandlung fortzusetzen, indem die Dosis von 20-40 mg alle 6-8 Stunden erhöht wird, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Die maximale Tagesdosis sollte 600 mg nicht überschreiten. Bei intravenöser Verabreichung verabreichen Sie als Anfangsdosis 0,1 mg / kg, gefolgt von 0,1 mg / kg oder der doppelten Dosis alle 2 Stunden bis zu einem Höchstwert von 0,4 mg / kg pro Stunde. Konsultiere deinen Arzt.
  2. Torsemid (zB Demadex): Nehmen Sie 10 mg der Substanz einmal oder zweimal täglich oral ein. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden.
  3. ETHANCHARSÄURE (z. B. REOMAX, Ac etac): Das Medikament ist besonders indiziert bei chronischer Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit Hypertonie. Es wird empfohlen, eine Tablette (50 mg) pro Tag morgens nach dem Frühstück einzunehmen. Einspritzen ist ebenfalls möglich.

Chelatbildner: Indiziert bei chronischer Niereninsuffizienz bei Hyperphosphatämie bei hämodialysierten Patienten.

  1. SEVELAMER (zB RENAGEL, 400-800 mg Tabletten, Renvela, 800 mg Tabletten oder 1,6 g und 2,4 g Pulver, zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen). Im Allgemeinen wird eine Dosis von 2,4-4,8 g pro Tag in drei Dosen zu Beginn der Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung wird anschließend vom Arzt basierend auf der Plasmaphosphatkonzentration modifiziert.
  2. Aluminiumhydroxid: Dies ist ein Aluminium-haltiges Antazidum, das als Chelatbildner von Phosphor zur Behandlung von Hyperphosphatämie im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen verwendet wird. Die empfohlene Dosis liegt zwischen 500 und 1000 mg / Tag, oral in 4 Einzeldosen eingenommen. Auch in diesem Fall sollte die Dosierung während der Therapie auf Basis der Serumphosphatspiegel geändert werden.