Medikamente zur Heilung von Myelom

Definition

Von allen Neubildungen, die das Blut betreffen, macht das multiple Myelom 10-15% aus: Es wurde beobachtet, dass die Häufigkeit von Krebs mit zunehmendem Alter exponentiell zunimmt. Wir sprechen von einem Tumor, der von der unkontrollierten Vermehrung von Zellen des Immunsystems unterstützt wird, die im Wesentlichen zur Produktion von Antikörpern verwendet werden.

Ursachen

Das Myelom ist das Ergebnis einer unkontrollierten Überproduktion von Plasmazellen im Knochenmark: Demnach gilt das multiple Myelom als onkologisch. In jedem Fall werden die Hauptauslöser noch untersucht. Unter den Risikofaktoren können wir nicht vergessen: häufiger Kontakt / Inhalation von Pestiziden / Insektiziden / Benzol, ionisierende Strahlung, fortgeschrittenes Alter, Kaukasische Rasse.

Symptome

Die Symptome, die das Myelom charakterisieren, sind sehr unterschiedlich, da sie von der betroffenen anatomischen Stelle und der Schwere der Neoplasie abhängen: Anämie, Asthenie, Gelenkschmerzen, wiederkehrende Infektionen, Nierenversagen, Hyperkalzämie und Neuropathie. In den allermeisten Fällen ist die Diagnose völlig zufällig.

Informationen zu Myelom - Multiple Myelom Treatment Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Myeloma - Myeloma Treatment Drugs einnehmen.

Drogen

Wie bei vielen Tumoren, sind auch die Symptome des Myeloms oft vage und verschwommen, so dass sie mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. All dies beinhaltet eine diagnostische Verzögerung, so dass die Verzögerung der Behandlung auch die Chancen einer vollständigen Genesung verringert.
In der Vergangenheit stellten die Strahlentherapie, die Verwendung von Cortisonen und die Einnahme von Anästhetika mit alkylierenden Eigenschaften (z. B. Ethylurethan) die drei therapeutischen Strategien der ersten Wahl für die Behandlung von Myelom dar. Obwohl unglücklicherweise eine unheilbare Krankheit verbleibt, wird das multiple Myelom derzeit im Allgemeinen mit Chemotherapeutika behandelt, die nützlich sind, um die schmerzhaften Symptome zu erleichtern und die Lebenserwartung des Patienten zu verbessern.
Bei jungen Menschen mit multiplem Myelom folgt die Chemotherapie im Allgemeinen einer Knochenmarktransplantation (von einem HLA-kompatiblen Familienspender); Auf jeden Fall scheint auch dieses Verfahren nicht vollständig wirksam zu sein, um die Krankheit definitiv zu behandeln.

Das Folgende sind die Klassen von Krebsmedikamenten am häufigsten in der Myelom-Therapie verwendet, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Es liegt an dem Arzt, den Wirkstoff und die Dosierung zu wählen, die für den Patienten am besten geeignet sind, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung:

  • Melphalan (zB Alkeran, Tabletten oder Injektionslösung): Die Verabreichung dieses Arzneimittels (Alkylierungsmittel) wird im Allgemeinen durch hämatopoetische Stammzellen (Transplantation) unterstützt: Dieses Verfahren ist die Standardbehandlung für alle Nicht-Myelompatienten über 70 Jahre. Bei älteren Patienten wird eine Transplantation nicht empfohlen. Es ist bevorzugt, dieses Arzneimittel mit Glucocorticoiden (z. B. Prednison: z. B. Deltacorten, Lodotra) zu assoziieren.
  • Bortezomib (z. B. Velcade): Dies ist ein Antitumor-Medikament, das zur Behandlung des multiplen Myeloms sowohl im Anfangsstadium als auch im fortgeschrittenen Stadium indiziert ist. Der Wirkstoff wird durch intravenöse Injektion in der Anfangsdosis von 1,3 mg / m verabreicht2 der Körperoberfläche in 3-5 Sekunden mittels eines Katheters. Das Medikament kann in Kombination mit Glucocoticoides und Melphalan verabreicht werden: in diesem Fall ist die Dosierung 1,3 mg / m2zweimal wöchentlich, in der ersten, zweiten, vierten und fünften Behandlungswoche in einem 6-wöchigen Zyklus. Wiederholen Sie diese Art der Verabreichung dreimal.
  • Doxorubicin-Hydrochlorid (z. B. Caelyx): Zusätzlich zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs wird das Arzneimittel auch zur Behandlung des multiplen Myeloms verschrieben. Nimm 30 mg / m2 Körperoberfläche an Tag 4 jedes 3-Wochen-Zyklus, mit dem Medikament Bortezomib. Fahren Sie mit diesem Behandlungsplan fort, bis sich die Symptome verbessern, ohne zu viele Nebenwirkungen.
  • Thalidomid CEG: Thalidomid CEG): erhältlich in 50 mg Tabletten, das Medikament ist weit verbreitet in der Therapie zur Behandlung von multiplem Myelom, oft in Verbindung mit Prednison und Melphalan. Nehmen Sie 4 Tabletten täglich vor dem Schlafengehen auf einen vollen oder nüchternen Magen. Jeder Behandlungszyklus dauert 6 Wochen: 12 Zyklen dürfen nicht überschritten werden. Verwenden Sie nicht in Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Während der Schwangerschaft nicht einnehmen: Das Medikament ist eine teratogene Substanz.
  • Lenalidomid (z. B. Revlimid): Nehmen Sie das Antitumormittel zur oralen Einnahme in Form von Tabletten (5-25 mg): Es wird Patienten mit multiplem Myelom verschrieben, die bereits zuvor einer spezifischen Behandlung unterzogen wurden, die keinen Nutzen gebracht hat. Nehmen Sie den Wirkstoff einmal täglich für 21 Tage ein. fahre mit einer Ruhepause fort. Wiederholen Sie dieses therapeutische Schema, wie von Ihrem Arzt verschrieben. Was die Assoziation mit Dexamethason (z. B. Decadron, Soldesam) betrifft, beträgt die empfohlene Dosierung 40 mg einmal täglich in den ersten 4 Tagen der Behandlung mit dem Antikrebsmittel; Wiederholen Sie die Verabreichung an den Tagen zwischen dem 9. und 12. Tag und zwischen dem 17. und dem 20. Tag. Pflegen Sie dieses Schema für die ersten 4 Monate der Therapie. Für weitere Monate der Behandlung sollte Dexamethason nur während der ersten 4 Tage eines jeden Monats eingenommen werden. Konsultiere deinen Arzt.
  • Plerixafor (zB Mozobil): nützlich vor der Stammzelltransplantation für Patienten mit Lymphomen und multiplem Myelom. Das Medikament sollte auch nach der Verabreichung bestimmter Hormone (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) eingenommen werden und wird verwendet, um Stammzellen für die Transplantation zu sammeln. Die Dosierung sollte vom Arzt sorgfältig vervollkommnet werden.Jedoch wird das Medikament durch subkutane Injektion 6-11 Stunden vor der Gewinnung von Stammzellen entnommen.
  • Interferon Alfa-2b (zB Introna.): Dieses Medikament, nur auf ärztliche Verschreibung, die ausschließlich Gegenstand, gehört zu der pharmazeutischen Klasse von Interferonen und finden therapeutische Indikation für die Behandlung von bestimmten Formen der Hepatitis, sowohl für die multiplem Myelom Behandlung chronischer myeloischer Leukämie und Haarzellenleukämie. Die Dosis, immer indikativ und variiert von Patient zu Patient, ist wie folgt: 2 bis 20.000.000 IU / m2 Körperoberfläche, drei Mal pro Woche, einen Pflege Tag mit einem Tag der Ruhe Abstand. Die Behandlung sollte in der Regel für sechs Monate fortgesetzt werden oder bis zum Abklingen der Symptome, ohne Anzeichen einer schweren Toxizität.
  • Bisphosphonate werden zur Reduzierung von Hyperkalzämie und Gelenkschmerzen sowie zur Prophylaxe von Knochenremodellierungen durch multiples Myelom eingesetzt.