Minias — Packungsbeilage

Wirkstoffe: lormetazepam

MINIAS 1 mg überzogene Tabletten
Minias 2 mg überzogene Tabletten

Die Minias-Packungsbeilagen sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum benutzt du Minias? Wofür ist es?

Was ist Minias und wofür ist es?

Minias gehört zur pharmazeutischen Kategorie der Benzodiazepine, Sedativa-Hypnose.

Therapeutische Indikationen

Dieses Arzneimittel wird zur kurzzeitigen Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt.

Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn Schlafstörungen schwerwiegend sind, sie behindern und dem Patienten starke Beschwerden bereiten.

Gegenanzeigen Wenn Minias nicht verwendet werden soll

Nimm nicht Minias

Wenn es ist:

  • allergisch gegen Lormetazepam, gegen Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels;
  • schwanger oder stillend (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").

Wenn Sie leiden unter:

  • Myasthenia gravis (eine schwere Störung der Muskelfunktion);
  • spinale und zerebelläre Ataxie (schwere Störung der Bewegungskoordination);
  • schweres respiratorisches Versagen (die Unfähigkeit der Lungen, Sauerstoff zu absorbieren und Kohlendioxid wirksam zu eliminieren, zum Beispiel schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung);
  • schwere Leberinsuffizienz (reduzierte Leberfunktion).

Wenn Sie:

  • nächtliches Apnoe-Syndrom (Kurzatmigkeit);
  • Engwinkelglaukom (schneller Druckanstieg im Auge);
  • akute Intoxikation (übermäßige) Alkohol, Hypnotika (Schlaftabletten), Analgetika (Schmerzmittel) oder psychotrope Medikamente (Arzneimittel, die auf psychische Funktionen wie Neuroleptika, Antidepressiva, Lithium handeln).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Minias einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, besonders wenn:

  • hat eine Geschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • leidet an Spinale und zerebellärer Ataxie (schwere Störung der Bewegungskoordination) (siehe "Minias nicht einnehmen");
  • leidet an chronischem Lungenversagen (Unfähigkeit der Lunge, Sauerstoff zu absorbieren und Kohlendioxid effektiv zu eliminieren). In diesem Fall wird Ihr Arzt eine niedrigere Dosis, da das Risiko einer Atemdepression (erhöhte Menge an Kohlendioxid im Blut) (siehe „Wie nehmen Minias“ und „Do Minias nicht nehmen“) verschreiben.
  • leidet an Leberversagen (eingeschränkte Leberfunktion). In diesem Fall wird Ihr Arzt beurteilen, ob eine niedrigere Dosis verschreiben (siehe „Wie Minias nehmen“), wie es bei Patienten mit schwerer Leberfunktion und / oder Enzephalopathie Benzodiazepin-Anwendung kann hepatische Enzephalopathie (veränderte Bewusstseinsebene und Koma verschlimmern aufgrund von Leberversagen).
  • leidet an schwerer Niereninsuffizienz (eingeschränkte Nierenfunktion);
  • er leidet an Herzversagen (schwaches Herz) und niedrigem Blutdruck, da er sich in diesem Fall während der Behandlung mit diesem Arzneimittel regelmäßigen Kontrollen unterziehen muss;
  • er ist eine ältere Person. In diesem Fall wird der Arzt eine reduzierte Dosis verschreiben, da einige Nebenwirkungen auftreten können, wie z. B. fehlende Koordination in den Bewegungen.

Benzodiazepine, wie das Arzneimittel, und Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe werden nur angezeigt, wenn die Störung schwerer ist, eine Behinderung oder das Individuum zu extremen Beschwerden ausgesetzt wird.

Benzodiazepine ist nicht für die primäre Behandlung von psychotischen Erkrankungen empfohlen und soll nicht allein verwendet werden, Depression oder Angst mit Depressionen zu behandeln (Suizid kann bei solchen Patienten gefällt werden) ( „Patienten mit Psychose“ sehen).

Die Behandlung mit Minias sowie allen Benzodiazepinen sollte so kurz wie möglich sein: maximal vier Wochen, einschließlich einer Phase der schrittweisen Aufhebung am Ende.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Minias wissen?

Toleranz

Nach wiederholter Anwendung über mehrere Wochen kann sich ein gewisser Verlust der Wirksamkeit der hypnotischen Wirkungen des Arzneimittels entwickeln ("Toleranz").

Sucht und Missbrauch.

Die Anwendung dieses Arzneimittels und anderer Benzodiazepine kann zur Entwicklung körperlicher und geistiger Abhängigkeit von diesen Arzneimitteln führen. Das Risiko in diesem Sinne steigt mit der Dosis und Dauer der Behandlung und ist bei Patienten, die Drogen oder Alkoholmissbrauch verwenden, größer. Wenn Sie an Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden, sollten Sie dieses Arzneimittel daher mit äußerster Vorsicht anwenden. Die Möglichkeit der Abhängigkeit ist verringert, wenn dieses Arzneimittel in der geeigneten Dosis bei Kurzzeitbehandlung angewendet wird.

Der Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet.

Verdächtige Symptome

Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, kann das abrupte Absetzen der Behandlung mit Entzugserscheinungen einhergehen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Diese können bestehen aus:

  • extreme Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen.

In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • derealization (ein Gefühl der Realität in verzerrter Weise, wie unwirklich oder fremd wahrnehmen), Depersonalisation (Verlust von Gefühl der persönlichen Identität), Hyperakusis (Schwierigkeit Tolerierung bestimmte Laute), Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Taubheit der Glieder ( Veränderung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen), Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die in der Realität nicht vorhanden sind) und epileptische Anfälle.

Andere Symptome sind:

Wenn die Behandlung unterbrochen wird, kann es auch auftreten:

  • Rebound-Insomnie, ein vorübergehendes Syndrom, bei dem die Symptome, die zur Behandlung mit Benzodiazepinen geführt haben, in einer verschlimmerten Form auftreten. Dies kann von anderen Reaktionen begleitet werden: Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Unruhe oder Schlafstörungen.

Bei kurzzeitiger Benzodiazepin-Gabe können Entzugserscheinungen im Verabreichungsintervall auftreten, insbesondere bei hohen Dosen. Beim Wechsel zu Minias nach Einnahme von Benzodiazepinen mit signifikant längerer Wirkungsdauer über einen längeren Zeitraum und / oder in hohen Dosen können jedoch Entzugssymptome auftreten.

Suspensionssymptome, besonders die schwerwiegendsten, treten häufiger bei Patienten auf, die über einen langen Zeitraum übermäßige Dosen eingenommen haben; sie können jedoch auch nach einer kontinuierlichen Einnahme von Benzodiazepin-Suspension in therapeutischen Dosierungen auftreten, insbesondere wenn die Suspension abrupt auftritt.

Da das Risiko von Entzugssymptomen oder Rebound-Symptomen nach einem abrupten Abbruch der Behandlung größer ist, sollte das Absetzen der Behandlung mit einer allmählichen Abnahme der Dosis erfolgen.

Amnesie.

Minias kann anterograde Amnesie induzieren (Schwierigkeiten beim Speichern neuer Informationen). Dies geschieht am häufigsten in den ersten Stunden nach der Einnahme des Medikaments und dann, um das Risiko zu reduzieren, bevor Minias sicher sein, schlafen kann für 7-8 Stunden ohne Unterbrechung (siehe „Mögliche Nebenwirkungen“) nehmen.

Psychiatrische Reaktionen und Paradoxien

Die Verwendung von Benzodiazepinen, wie dieses Medikament kann zu Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahn, Enttäuschung, Wut, Wut, Alpträume, Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht in Wirklichkeit sind) führt, Psychosen (Störung durch Loslösung von der Realität gekennzeichnet), unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensänderungen. In diesem Fall sollten Sie das Arzneimittel nicht mehr verwenden. Diese Reaktionen treten häufiger bei Kindern und älteren Menschen sowie bei Patienten mit organischem Hirnsyndrom auf (Verminderung der geistigen Leistungsfähigkeit). Während der Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Minias, kann ein bereits bestehender depressiver Zustand entlarvt werden. Wenn Sie an Depressionen leiden, sollten Sie Minias mit Vorsicht anwenden.

Kinder und Jugendliche

Minias sollte nicht bei Patienten unter 18 Jahren angewendet werden. Falls es notwendig ist, das Arzneimittel an Kinder zu verabreichen, wird der Arzt zuerst den tatsächlichen Behandlungsbedarf feststellen. Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein (siehe "Anwendung bei Kindern und Jugendlichen").

Ältere Patienten:

Die Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich diesem Medikamente kann mit einem erhöhten Risiko von Stürzen aufgrund von Nebenwirkungen wie Ataxie (mangelnde Koordination der Bewegungen), Muskelschwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung in Verbindung gebracht werden. In diesem Fall verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine reduzierte Dosis (siehe "Anwendung bei älteren Patienten").

Patienten mit Psychose (Geisteskrankheit):

Minias sollte nicht allein zur Behandlung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit Depressionen verwendet werden.

Benzodiazepine ist nicht für die primäre Behandlung von psychotischen Erkrankungen empfohlen und soll nicht allein verwendet werden, Depression oder Angst mit Depression (Suizidrisiko bei diesen Patienten erhöht werden kann) zu behandeln.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Minias verändern?

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

  • Andere Psychopharmaka (Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken); Die Assoziation dieser Arzneimittel mit Minias erfordert besondere Aufmerksamkeit und Wachsamkeit seitens des Arztes, um unerwartete unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.
  • Arzneimittel, die die Atemfunktion unterdrücken, wie Opioide (Analgetika [Schmerzmittel], Antitussiva [gegen Husten], Substitutionsbehandlungen), insbesondere bei älteren Patienten; Die Verbindung mit diesen Arzneimitteln erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem (ZNS) drücken:

  • Antipsychotika (Arzneimittel psychische Erkrankungen zu behandeln), Hypnotika (Medikamente, die Sie schlafen helfen), Anxiolytika / Tranquilizer / Sedativa, einige Antidepressiva, Narkotika und Opioid-Anästhetika, Analgetika (Schmerzmittel), besonders wenn Sie ein Ältere Patient sind, Antiepileptika (Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie), Antikonvulsiva (Krampfmittel) und sedierende Antihistaminika (einige Arzneimittel zur Behandlung von Allergien, die Sedierung auslösen). Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Minias kann die Wirkung des letzteren verstärken, und narkotische Analgetika können eine Zunahme der Euphorie verursachen, was zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führt.
  • Cytochrom P450-Inhibitoren (Arzneimittel, die die Aktivität bestimmter am Arzneimittelstoffwechsel beteiligter Enzyme verlangsamen); kann die Aktivität von Benzodiazepinen erhöhen.
  • Herzglykoside (Arzneimittel gegen Herzversagen); Die gleichzeitige Anwendung kann die Niveaus von Herzschlags im Blut erhöhen.
  • Agents Beta-Blocker (Arzneimittel zur Behandlung von Arrhythmien und Herzinsuffizienz); Sie können die klinischen Effekte von Minias erhöhen.
  • Methylxanthine, Theophyllin oder Aminophyllin (antiasthmatisch), Rifampicin (Antibiotikum); Sie können den Effekt von Minias reduzieren.
  • Östrogenhaltige Arzneimittel (Hormone); die gleichzeitige Anwendung kann die Benzodiazepinspiegel im Blut reduzieren.
  • Clozapin (Arzneimittel zur Behandlung von Geisteskrankheiten); die gleichzeitige Anwendung mit Minias kann zu ausgeprägter Sedierung, übermäßigem Speichelfluss, Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination) führen.

Minias mit Alkohol

Nehmen Sie keinen Alkohol während der Einnahme von Minias. Benzodiazepine verursachen eine additive Wirkung bei Einnahme mit Alkohol.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn Sie schwanger sind, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie Stillen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Nehmen Sie dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ein (siehe "Minias nicht einnehmen").

Wenn Sie Minias verschrieben haben und eine Frau mit gebärfähigem Potenzial sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden möchten oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, wenn Minias aus schwerwiegenden medizinischen Gründen während der letzten Zeit gegeben wird während der Schwangerschaft oder während der Wehen und der Entbindung können Auswirkungen auf das Baby auftreten, wie Hypothermie (Abnahme der Körpertemperatur im Vergleich zum Normalwert), Hypotonie (Verlust des Muskeltonus), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Schwierigkeiten beim Saugen (" Hypotonie des Kindes ") und mäßige Atemdepression (erhöhter Kohlendioxidspiegel im Blut) aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels.

Darüber hinaus können Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die Minias oder andere Langzeit-Benzodiazepine in den späten Stadien der Schwangerschaft eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein gewisses Risiko für die Entwicklung von Entzugssymptomen in der postpartalen Phase aufweisen.

Da geringe Mengen Arzneimittel in die Muttermilch übergehen können, nehmen Sie Minias nicht während der Stillzeit ein (siehe "Minias nicht einnehmen").

Fahren und Bedienen von Maschinen

Minias hat einen signifikanten Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, da es Sedierung, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen und eingeschränkte Muskelfunktion verursacht. Wenn die Schlafdauer nicht ausreichend war, kann die Wahrscheinlichkeit, dass der Wachheitszustand geändert wird, größer sein.

Die Reaktionen können in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Einnahme, ihrer individuellen Empfindlichkeit und der eingenommenen Dosis verändert werden. Dies geschieht mit einer hohen Dosis in Kombination mit Alkohol (siehe "MINIAS mit Alkohol").

Minias enthält Lactose.

Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Wenn Ihnen von Ihrem Arzt mitgeteilt wurde, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Minias verwendet: Dosierung

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Sofern nicht anders verordnet, beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 1-2 mg, dh:

1 mg Tabletten: 1-2 Tabletten.

2 mg Tabletten: ½ (Hälfte) - 1 Tablette.

Die Verfügbarkeit von teilbaren Tabletten erleichtert die Verabreichung der richtigen Dosis. Nehmen Sie die Tabletten mit etwas Flüssigkeit, ohne sie zu kauen, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.

Die maximale Dosis sollte nicht überschritten werden.

Verwendung bei Kindern und Jugendlichen

Der Arzt wird MINIAS Patienten unter 18 Jahren nur dann verschreiben, wenn dies unbedingt notwendig ist und nur nach sorgfältiger Evaluation. Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein.

Die Dosierung wird nur vom Arzt festgelegt.

Verwenden Sie bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten beträgt die Einzeldosis 0,5-1 mg, dh:

1 mg Tabletten: ½ (Hälfte) 1 Tablette.

2 mg Tabletten: ¼ (ein Viertel) - ½ (halbe) Tablette.

Anwendung bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz oder eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion.

Der Arzt wird die für seinen Fall geeignete Dosierung sorgfältig festlegen und eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosen in Erwägung ziehen.

Dauer der Behandlung.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, dass die Behandlung von begrenzter Dauer ist und dass die Dosis vor Ende der Behandlung schrittweise verringert werden kann.

Die Behandlung mit Minias sollte so kurz wie möglich sein. Ihr Arzt wird Ihren Zustand und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung mit diesem Arzneimittel regelmäßig neu bewerten, insbesondere wenn es symptomfrei ist.

Die Dauer der Behandlung variiert in der Regel von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen, bis zu maximal vier Wochen, einschließlich einer Phase der graduellen Suspension.

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, über die maximale Behandlungsdauer hinaus zu verlängern, aber dies geschieht erst nach der Neubewertung Ihrer Erkrankung durch den Arzt.

Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden und sollte erhöht werden, wobei darauf zu achten ist, dass die maximale Dosis nicht überschritten wird, und so kurz wie möglich zu halten.

Bei einer Behandlung länger als zwei Wochen sollte die Verabreichung von Minias nicht abrupt abgebrochen werden, da Schlafstörungen vorübergehend mit höherer Intensität auftreten können. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Behandlung zu beenden, indem die eingenommenen Dosen schrittweise reduziert werden.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel von Minias genommen haben

Wenn Sie mehr Minias nehmen, als Sie sollten

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis Minias, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder kontaktieren Sie Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wie bei anderen Benzodiazepinen sollte eine Überdosis Minias nicht lebensbedrohlich sein, es sei denn, es gibt gleichzeitig Medikamente, die das zentrale Nervensystem (einschließlich Alkohol) beeinträchtigen. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen manifestiert sich in der Regel mit unterschiedlichen Graden der Depression des Zentralnervensystems, die von Dunkelheit (momentane Verschleierung der Sinne oder Vernunft) bis zum Koma reicht.

Die Symptome der leichten Vergiftung sind Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination), Sehstörungen, Trübung (momentane Verwischung der Sinne und Verstand), geistige Verwirrung und Lethargie (einem kontinuierlichen Schlaf Vorbereitung und Versagen reagieren auf normale Reize ).

Die orale Verabreichung höherer Dosen kann zu Symptomen von Tiefschlaf bis Bewusstlosigkeit, Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination), Hypotonie (Verlust des Muskelschwäche), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Atemdepression (erhöhter Anhydridgehalt) führen. Kohlendioxid), selten Koma und sehr selten Tod.

Behandlung von Überdosierung

Bei der Behandlung einer Überdosierung wird die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass gleichzeitig andere Substanzen eingenommen wurden und dass eine Atemdepression auftreten kann (erhöhte Konzentration von Kohlendioxid im Blut), selten Koma und sehr selten sogar Tod.

Patienten mit milderen Intoxikationssymptomen sollten unter Beobachtung schlafen. Nach einer Überdosierung von Benzodiazepinen zur oralen Anwendung sollte bei Bewusstlosigkeit des Patienten oder bei Bewusstlosigkeit des Patienten mit Magenspülung mit Atemschutz (innerhalb einer Stunde) Erbrechen ausgelöst werden.

Wenn bei der Entleerung des Magens keine Besserung festgestellt wird, sollte zur Verringerung der Resorption Aktivkohle gegeben werden.

Bei der Notfalltherapie muss besonders auf die respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen geachtet werden.

Bei Hypotonie (niedriger Blutdruck) sollten Arzneimittel für den peripheren noradrenalinischen und volemischen Kreislauf verwendet werden. Eine assistierte Beatmung ist erforderlich, wenn die Atmung beeinträchtigt wird, was auch durch eine periphere Muskelrelaxation verursacht werden kann. In Gegenwart von Mischintoxikation können Hämodialyse und Peritonealdialyse (Blutdialyse) nützlich sein. Sie sind jedoch nicht effizient im Falle einer Mono-Intoxikation mit Minias.

Flumazenil kann als Gegenmittel (zur Beseitigung der schädlichen Wirkungen des Arzneimittels) nützlich sein.

Antagonisten von Morphin sind kontraindiziert.

Wenn Sie aufhören, Minias zu verwenden

Der Abbruch der Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte durch schrittweise Verringerung der Dosierung erfolgen. Unterbrechung, besonders wenn sie abrupt ist, kann mit Entzugserscheinungen einhergehen (siehe "Verdächtige Symptome").

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Minias?

Wie alle Arzneimittel kann dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.

Schläfrigkeit während des Tages, emotionale Störungen, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschwäche, Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination) oder Diplopie (Doppelbilder) können zu Beginn der Behandlung auftreten. Diese Reaktionen verschwinden im Allgemeinen mit der Fortsetzung der Behandlung.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Patienten, die Minias erhalten, sind Kopfschmerzen, Sedierung und Angstzustände.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Minias erhalten, sind Angioödeme (Schwellungen der Haut im Gesicht, auf den Lippen und der Zunge), Selbstmord oder Selbstmordversuche in Verbindung mit der Entblindung einer bereits bestehenden Depression.

Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Personen betreffen)

Häufige Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Personen betreffen)

Seltene Nebenwirkungen (betrifft bis zu 1 von 1.000 Behandelten)

Nebenwirkungen bei nicht bekannten Frequenzen (Häufigkeit kann nicht auf Basis der verfügbaren Daten definiert werden)

  • Suizid (ungeklärte Depression entlarvt) *.
  • Selbstmordversuch (Entlarvung bereits bestehender Depression) §
  • akute Psychose (psychische Störung) §.
  • Halluzination (Sehen oder Hören von Dingen, die in der Realität nicht vorhanden sind) §
  • Abhängigkeit§.
  • Depression (vorbestehende Depression entlarvt) §.
  • delirio§.
  • Abstinenzsyndrom (Rebound-Insomnie) §.
  • schütteln§.
  • Aggression§.
  • Reizbarkeit§.
  • Unruhe§.
  • wütend.
  • Albtraum§.
  • abnormales Verhalten§.
  • emotionale Störung.
  • Verwirrungszustand.
  • Verringerung der Wachsamkeit.
  • Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination) §.
  • Muskelschwäche§.
  • Schwindel.
  • Nesselsucht;
  • Ausschlag (auf der Haut).
  • Müdigkeit.
  • fallen.

* Es wurden lebensbedrohliche oder tödliche Fälle berichtet.

§ siehe "Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen"

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden: www.agenziafarmaco.gov.it. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels bereitzustellen.

Ablauf und Konservierung

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach Ablauf des auf dem Karton angegebenen Verfalldatums. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats. Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Werfen Sie keine Medikamente über Abwasser oder Haushaltsabfall weg. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Packungsinhalt und andere Informationen

Was enthält Minias?

  • Der Wirkstoff ist Lormetazepam.

1 mg Dragees: Jede Dragee enthält 1 mg Lormetazepam.

2 mg Dragees: Jede Dragee enthält 2 mg Lormetazepam.

  • Die anderen Komponenten sind: Lactose, Maisstärke, Povidon 25000, Magnesiumstearat, Chinolingelb SS-E 104 (nur in den 2 mg Tabletten), Eudragit E 30 D, Talcum, Titandioxid, Macrogol 5/6000, Polysorbat 80, Caramellosa-Natrium, Silikonöl.

Wie Minias aussieht und Inhalt der Packung

Fall mit 30 überzogenen Tabletten.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Minias sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.