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Myasthenia gravis

Was ist das? Myasthenia-Grab? -Wie manifestiert es sich?
Wie wird die Diagnose gestellt?
Wie ist es?
Kann ein Patient mit Myasthenia Severe einer Narkose unterzogen werden?

Was ist Myasthenia gravis?

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit, die durch Schwäche und Ermüdung der Muskeln Skelett, Müdigkeit, die nach einer Ruhephase reduziert.

Es kann sich als lokalisierte Form für bestimmte Muskelgruppen oder generalisiert darstellen. Die Inzidenz beträgt 50-142 Fälle pro Million Einwohner. Der MG wird durch eine Verringerung der Anzahl der postsynaptischen Acetylcholinrezeptoren an der neuromuskulären Synapse, wie beispielsweise als unzureichend verursacht eine wirksame Kontraktion des Muskels zu stimulieren.

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Wie manifestiert es sich?

Das Merkmal der Myasthenie ist die Ermüdung der willkürlichen Muskeln. Es beginnt im Allgemeinen mit der Augenmuskelermüdung und mit dem Symptom einer Doppelbilder (Diplopie) oder einer abnormalen Senkung des oberen Augenlids (Ptosis) (okuläre Myasthenie, 15% der Fälle).

In anderen Fällen sind andere Kopfmuskeln beteiligt, die Schwierigkeiten haben, Wörter zu artikulieren, zu kauen oder zu schlucken. In den meisten Fällen handelt es sich um verallgemeinerte Formen, bei denen es sich auch um atmende Muskeln handeln kann und die sich bei bestimmten Medikamenten, bei verschiedenen Fieberzuständen oder unter Anästhesie plötzlich verschlimmern können (myasthenische Krise).

85% der Patienten entwickeln sich zu einer generalisierten Form, die alle Skelettmuskeln bis hin zum respiratorischen Versagen umfasst. Bei 10-15% der Patienten liegt ein gutartiger Tumor des Thymus (Thymom) vor.

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Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose von Myasthenie kann durch einige Tests bestätigt werden. Einer der Haupttests ist der von all'androfonio, dessen Verabreichung die Konzentration von Acetylcholin in der neuromuskulären Plaque erhöht und so die Muskelstärke erhöht. Elektromyographie wird auch bei der Diagnose von Myasthenia gravis verwendet. Zusätzlich können Serum-anti-Ethylcholin-Antikörper gesucht werden.

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Wie ist es?

Die Behandlung von MG kann medizinisch und / oder chirurgisch sein. Die medizinische Behandlung nutzt die Verabreichung von Arzneimitteln (Pyridostigmin), die den Abbau von Acetylcholin hemmen und somit die neuromuskuläre Übertragung verbessern, sowie eine immunsuppressive Therapie (Cortison, Azathioprin, Cyclosporin). In generalisierten Formen mit Atemlähmung ist es sinnvoll, in der Akutphase auf eine Plasmapherese oder eine Behandlung mit Immunglobulinen zurückzugreifen. In den Formen, in denen auch das Vorhandensein eines Thymoms assoziiert ist, kann es notwendig sein, auf die chirurgische Entfernung der Thymusbildung zurückzugreifen.

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Kann ein Patient mit Myasthenia gravis einer Narkose unterzogen werden?

Natürlich ja. Eine anästhesiologische Behandlung bei einem bekannten myasthenischen Patienten kann unter Berücksichtigung einer Reihe von Elementen erfolgen, die dazu neigen, eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden oder eine akute myasthenische Krise herbeizuführen.

Vor allem muss man getan werden präoperative Beurteilung der Funktion der Atemmuskulatur durch Atemfunktionstests, Anxiolytika und Opioide (Morphin und dergleichen) sollte während der Präanästhesie vermieden werden, und die Myasthenietherapie sollte bis zum Tag des chirurgischen Eingriffs fortgesetzt werden. Wenn möglich, sollte den Techniken der lokoregionären Anästhesie der Vorzug gegeben werden, wobei die Verwendung einiger Arten von Lokalanästhetika (Estern) vermieden werden sollte. Der postoperative Verlauf erfordert eine enge Überwachung in einem speziellen Bereich (intensive oder subintensive Versorgung).

Zahlreiche Anästhesietechniken wurden bei der Behandlung von myasthenischen Patienten vorgeschlagen, aber keine hat sich als überlegen erwiesen. Einige bevorzugen es, Arzneimittel zu meiden, die in die neuromuskuläre Verbindung (Muskelrelaxanzien) eingreifen, indem sie das starke gasförmige Betäubungsmittel verwenden, das durch Inhalation verabreicht wird. Andere verwenden sehr kleine Dosierungen von Muskelrelaxanzien ohne verlängerte Wirkung.

Techniken, die ausschließlich intravenös verabreichte Arzneimittel verwenden, wurden ebenfalls vorgeschlagen, da leistungsfähige und sehr kurz wirkende Substanzen heute verfügbar sind.

Myasthenia gravis ist jedoch eine Krankheit mit vielen Auswirkungen auf korrekte Anästhesiologie. Das Risiko einer beeinträchtigten Atmungsfunktion bei diesen Patienten erfordert, dass der Anästhesist, der sich um sie kümmert, mit den Problemen der Krankheit vertraut ist, sowie mit allen Arzneimittelinteraktionen, die die Medikamente, Narkose oder nicht, mit Myasthenie haben können ernst.

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