Nadololo — Packungsbeilage

Wirkstoffe: nadolol

NADOLOLO SANOFI 80 mg Tabletten - 30 Tabletten

Die Illustrationsbroschüren von Nadololo sind für die Pakete verfügbar:

  • NADOLOLO SANOFI 80 mg Tabletten - 30 Tabletten

Indikationen Warum wird Nadololo verwendet? Wofür ist es?

Pharmakotherapeutische Gruppe

Nicht-selektive Betablocker, nicht assoziiert.

Therapeutische Indikationen

Hypertonie: in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva, bei der Langzeitbehandlung der essentiellen Hypertonie. Nadolol ist bei der Behandlung von akuter Hypertonie weniger wirksam.

Angina pectoris: Langzeitbehandlung von Patienten, die an Angina pectoris leiden, die nur unzureichend auf einen herkömmlichen Ansatz reagiert haben (zB Kontrolle des Körpergewichtes, Ruhe, Beseitigung des Rauchens, die Verwendung von Nitroglyzerin sublingual und Entfernung von auslösenden Faktoren).

Arrhythmien paroxysmale atriale Tachykardie, paroxysmalem Vorhofflimmern, ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen, kardiovaskuläre Manifestationen der Hyperthyreose, funktionelle Anzeichen für obstruktive Kardiomyopathie.

Gegenanzeigen Wann sollte Nadololo nicht verwendet werden?

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;
  • Bronchialasthma / Bronchospasmus;
  • allergische Rhinitis während der Pollensaison;
  • Sinusbradykardie und ein Vorhofkammerblock größer als der des ersten Grades;
  • kardiogener Schock;
  • Rechtsherzversagen infolge pulmonaler Hypertonie;
  • manifeste Herzinsuffizienz (siehe Vorsichtsmaßnahmen zur Handhabung);
  • Patienten mit Psychopharmaka incrementanti Katecholamine (einschließlich MAO-Hemmer) behandelt und während der zwei Wochen im Anschluss an die Aussetzung dieser Art von Medikamenten (siehe Wechselwirkungen).

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Nadolol wissen?

Die Verschärfung der koronaren Herzkrankheit aufgrund einer abrupten Rückzug: schrittweise Dosisreduktion ist nicht unbedingt notwendig, bei hypertensiven Patienten ohne koronare Herzkrankheit. Jedoch kann es klug sein, nicht abrupt nadolol einzustellen, auch bei Patienten für Hypertonie allein behandelt, da koronare Herzkrankheit ist weit verbreitet und oft still.

Wenn jedoch Patienten mit Angina pectoris oder anderen Arten von Ereignissen der koronaren Arterien-Insuffizienz, die abrupte Beendigung der Therapie mit Beta-Blockern können zu einer Verschlechterung der Angina pectoris führen und den Beginn eines Myokardinfarktes zu erleichtern. Wenn eine Langzeitbehandlung mit Nadolol bei solchen Patienten erwartet wird, sollte die Dosis schrittweise über mindestens zwei Wochen reduziert und der Patient sorgfältig überwacht werden. Wenn die Angina verschlechtert oder erscheint bemerkenswert akute Herzinsuffizienz, Verabreichung von nadolol werden sollte sofort aufgenommen, zumindest vorübergehend, und soll eine geeignete Therapie für instabile Angina ausgelöst werden. Darüber hinaus sollte der Angina pectoris ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt über die Risiken eines abrupten Absetzens oder Absetzens der Nadolol-Therapie informiert werden. Im Falle einer verpassten Einnahme einer Dosis ist es wichtig:

  • verdoppeln Sie nicht die nächste Dosis;
  • nehmen Sie das nicht genommen, wenn das Folgende innerhalb der nächsten 8 Stunden erwartet wird.

Herzinsuffizienz: Bei Nadolol wurde selten über Herzinsuffizienz berichtet. E‘jedoch zu berücksichtigen, dass die sympathische Stimulation bei der Unterstützung der Kreislauffunktion im Verlauf der Herzinsuffizienz und dass die Hemmung dieser Stimulation durch eine Betablockade birgt das Risiko von Ausfällen der Insuffizienz implementiert ein wesentlicher Bestandteil ist Herz. Daher muss der Patient beim ersten Anzeichen oder Symptom einer drohenden Herzinsuffizienz richtig digitalisiert und die Reaktion auf das Medikament sorgfältig kontrolliert werden. Wenn der Zustand der Herzinsuffizienz fortbesteht, sollte die Nadolol-Therapie unter Berücksichtigung der vorherigen Warnung abgebrochen werden.

Die Anwendung von Nadolol bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird nur bei guter klinischer Kompensation empfohlen, bereits in der Therapie mit Diuretika oder Digitalis. Der Patient sollte den Arzt bei den ersten Symptomen oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz konsultieren.

Nadolol hemmt die inotrope Wirkung von digital auf den Herzmuskel nicht.

Große Operation: die Beta-Blocker Herzreflexreaktion auf Reize beeinträchtigen können und die Risiken im Zusammenhang mit allgemeiner Anästhesie und chirurgischen Eingriffen oder längerer Hypotonie erhöhen kann eine niedrige Herzleistung zu erzeugen. Nadolol-Therapie sollte mit dem Anästhesisten vor der Vollnarkose besprochen werden. Wenn die Hemmung des Sympathikotonus als unerwünscht angesehen wird, kann Nadolol ausgesetzt werden (siehe die obigen Warnhinweise für Patienten mit koronarer Herzinsuffizienz). Im Notfall sollte der Anästhesist darauf hingewiesen werden, dass der Patient eine Beta-Blocker-Therapie erhält.

Wo die Beta-Blockade wünschenswert oder Suspension des Arzneimittels wird als unpraktisch sein kann, sollte die gewählte Anästhetikum so wenig wie möglich mit negativer inotropen Aktivität und den Patienten vollständig atropinizzato.

chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (zB chronische Bronchitis, Emphysem.): Nadolol sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da sie durch Stimulation Bronchodilatation auf beta2-Rezeptoren durch endogenen und exogenen Katecholamine bestimmt hemmen können.

Diabetes und Hypoglykämie: Blockade der Beta-Rezeptoren kann das Auftreten von Anzeichen und Symptomen (Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks) verhindern, die mit akuter Hypoglykämie einhergehen. Dies ist besonders wichtig bei instabilen Formen von Diabetes. Der Diabetespatient sollte daher darauf hingewiesen werden und davon, dass Nadolol den Blutzuckerspiegel verändern kann. Beta-Blockade reduziert auch die Insulinfreisetzung als Reaktion auf Hyperglykämie; daher kann eine Dosisanpassung von Antidiabetika erforderlich sein.

Thyreotoxikose: Betablocker können einige klinische Symptome einer Hyperthyreose (zB Tachykardie) verschleiern. Bei solchen Patienten kann die plötzliche Unterstützung der Behandlung zu einem Schilddrüsensturm führen.

Behandlung anaphylaktischer Reaktionen: Im Verlauf der Behandlung mit Betablockern kann der Patient mit schweren anaphylaktischen Reaktionen in der Anamnese eine schwerere allergische Reaktion bei einem erneuten Kontakt mit allergenen Substanzen zeigen. Patienten mit Nahrungsmittelallergien, Medikamenten oder Insektenstichen sollten daher einen Arzt auf das Auftreten schwerer Allergien hinweisen. Darüber hinaus können solche Patienten gegenüber den üblichen Dosen von Epinephrin, die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen verwendet werden, weniger empfindlich sein.

Stresstest: Betablocker, einschließlich Nadolol, können die Genauigkeit aller Arten von Stresstests signifikant beeinflussen.

Anwendung in der Pädiatrie: Die Wirksamkeit von Nadolol und seine Sicherheit bei der Anwendung wurden bei Kindern nicht ausreichend bewertet.

Gleichzeitige Anwendung von Anti-Aging-Medikamenten: Patienten, die mit Katecholamin-Deple- menten behandelt werden, wie z Reserpin sollte sorgfältig kontrolliert werden, wenn es mit Nadolol behandelt wird. Tatsächlich kann die zusätzliche beta-blockierende Aktivität von Nadolol zu einer übermäßigen Verringerung der Aktivität des autonomen Nervensystems in Ruhe führen.

Gelegentlich kann eine Beta-Blockade mit Arzneimitteln wie Nadolol eine Hypotonie und / oder eine ausgeprägte Bradykardie verursachen, was zu Schwindel, Synkopenanfällen oder orthostatischer Hypotonie führt.

In diesen Fällen, sowie im Falle von Granulozytopenie, thrombozytopenischer Purpura, Hautausschlag, ist es notwendig, die Therapie zu unterbrechen und sofort den Arzt zu kontaktieren, der eine geeignete Behandlung herstellen kann.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Nadolol verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Die folgenden Medikamente können bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern interagieren:

Anästhetika: Beta-Blocker können die durch Vollnarkose induzierte Hypotonie verstärken, daher sollte eine Nadolol-Therapie vor der Vollnarkose gemeldet werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Antidiabetika (orale Antidiabetika und Insulin): Betablocker können die Reaktion von Antidiabetika durch Induktion von Hyperglykämie und Hypoglykämie verändern. Eine Dosisanpassung ist erforderlich (siehe Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch).

Antimuskarinische Mittel: können der durch Beta-Blocker induzierten Bradykardie entgegenwirken.

Calciumantagonisten: Im Allgemeinen verbessern sie die antihypertensive Wirkung von Betablockern. Im Fall einer Assoziation der beiden Behandlungen wird der Patient sorgfältig auf das mögliche Auftreten unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse überwacht.

Antiadrenerge Medikamente (zB Reserpin): können additive Effekte mit Betablockern haben. Patienten, die mit beiden Arzneimitteln behandelt werden, können Anzeichen und Symptome von Hypotonie und / oder Bradykardie (z. B. Schwindel, Synkope, posturale Hypotonie) aufweisen (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Andere Antiarrhythmika: Sowohl additive als auch antagonistische Effekte sind möglich.

Fingolimod: Die gleichzeitige Anwendung von Fingolimod mit Betablockern kann die Bradykardie verstärken und wird nicht empfohlen. Wenn eine solche gleichzeitige Anwendung für notwendig erachtet wird, wird eine angemessene Überwachung zu Beginn der Behandlung und mindestens bis zum nächsten Morgen empfohlen.

Andere Antihypertensiva / Diuretika: Achten Sie auf mögliche additive Effekte.

Lidocain e.v.: Bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern kann eine Verringerung der Clearance von Lidocain auftreten.

MAO-Hemmer: Bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern und IMAO wurden sporadische Fälle von Bradykardie beobachtet (siehe Kontraindikationen).

NSAIDs: Die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern kann durch NSAIDs und durch die Verabreichung von Indomethacin reduziert werden.

Phenothiazine und andere Antipsychotika: Zusätzliche Wirkungen auf die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiazinen oder Haloperidol beobachtet.

Vasokonstriktoren: Manchmal ist es möglich, einen additiven Effekt zu finden, z.B. in Verbindung mit Mutterkornalkaloiden.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (siehe auch Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung) mit besonderer Vorsicht angewendet werden, um eine Anwendung in schweren Formen zu vermeiden.

Wie bei jedem Arzneimittel, das über lange Zeiträume verabreicht wird, ist es notwendig, den Fortschritt der Laborparameter (Blutabfälle, Leberfunktion, Nieren- und Atemwegserkrankungen) in regelmäßigen Abständen zu überwachen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft.

Es wurden keine adäquaten und kontrollierten klinischen Studien durchgeführt, um auf eine Behandlung mit Betablockern während der Schwangerschaft hinzuweisen. Daher sollte Nadolol während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen gegenüber den potenziellen Risiken für den Fötus und unter der direkten Aufsicht des Arztes überwiegt.

Fälle von verzögertem Wachstum des Fötus wurden berichtet. Neugeborene von Müttern, die Beta-Blocker einnahmen, zeigten manchmal Bradykardie, Hypoglykämie, respiratorische Insuffizienz und damit verbundene Symptome zum Zeitpunkt der Geburt.

Laktation

Nadolol wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann potenziell unerwünschte Ereignisse beim Neugeborenen auslösen. Daher muss die Entscheidung, die Mutter zu behandeln, was die Stillegung des Stillens beinhaltet, sorgfältig im Hinblick auf die Bedeutung von Nadolol für die Mutter selbst beurteilt werden.

Für diejenigen, die Sport treiben:

Die Verwendung der Droge ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar, kann dennoch Positivität gegenüber den Anti-Doping-Tests bestimmen und gesundheitsschädlich sein.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Bei möglichen Nebenwirkungen wie Schwindel kann das Arzneimittel die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Nadolol verwendet: Dosierung

Die Dosierung muss individuell festgelegt werden.

Die Verabreichung von Nadolol ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 40 mg einmal täglich entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Diuretika-Therapie. Die Dosierung kann schrittweise in Schritten von 40-80 mg erhöht werden, bis der optimale arterielle Druck erreicht ist. In einigen Fällen können Dosen von bis zu 240-320 mg in einer einzigen Tagesdosis erforderlich sein.

Angina pectoris: Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 40 mg einmal täglich. Die Dosis kann schrittweise in Schritten von 40-80 mg in Intervallen von 3-7 Tagen erhöht werden, bis eine optimale klinische Reaktion oder das Auftreten einer ausgeprägten Bradykardie auftritt. In einigen Fällen können Dosen von bis zu 160-240 mg in einer einzigen Tagesdosis erforderlich sein.

Die therapeutische Brauchbarkeit und Verträglichkeit von Dosen über 240 mg / Tag bei der Behandlung von Angina pectoris wurde nicht bestimmt. Wenn die Behandlung abgebrochen werden soll, sollte die Dosis schrittweise über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen reduziert werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Arrhythmien: beginnend mit 40 mg als eine einzige Tagesdosis gegeben, kann die Dosis, falls erforderlich, bis zu 160 mg erhöht werden. Wenn Bradykardie auftritt, sollte die Dosis einmal täglich auf 40 mg reduziert werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Da Nadolol hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist bei Niereninsuffizienz eine Dosis- und Dosisintervallanpassung erforderlich. Wir empfehlen folgende Intervalle:

Kreatinin-Clearance (ml / min / 1,73 m2)Verwaltungsintervall (Stunden)
<1040-60
10-3024-48
31-5024-36
> 5024

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Nadolol eingenommen haben

Im Falle einer Überdosierung oder übertriebener Reaktionen muss bei der Bewertung der Dauer der Korrekturtherapie die lange Wirkungsdauer von Nadolol berücksichtigt werden. Zusätzlich zur Magenspülung müssen die folgenden Maßnahmen ergriffen werden.

Bradykardie: Im Falle einer übermäßigen Bradykardie, die aus der Therapie mit Betablockern resultiert, wird Atropin (0,25-1 mg) verabreicht. Wenn keine Reaktion auf Vagusblockade beobachtet wird, sollte Isoproterenol mit Vorsicht angewendet werden.

Herzinsuffizienz: Verwaltung von digitalen und Diuretika. Es wurde auch berichtet, dass Glucagon in diesen Fällen nützlich sein kann.

Hypotonie: Wenn die Verabreichung von Flüssigkeiten unwirksam ist, verabreichen Sie Vasopressoren wie Dopamin, Dobutamin, Isoproterenol oder Noradrenalin oder Adrenalin. (Es gibt Grund zu der Annahme, dass das Medikament der Wahl Noradrenalin ist).

Bronchospasmus: Verabreichung eines Beta2-Agonisten und / oder Theophyllinderivaten. Nadolol kann durch Hämodialyse aus dem allgemeinen Kreislauf eliminiert werden. Mit diesem Verfahren liegt die Clearance von Nadolol im Bereich von 40 bis 100 ml pro Minute. Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Überdosierung von Nadololo Sanofi, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie Zweifel an der Anwendung von Nadololo sanofi haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Nadolol?

Wie alle Arzneimittel kann Nadololo sanofi Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten können.

Das Folgende sind unerwünschte Wirkungen von Nadolol. Die geschätzten Häufigkeiten von Ereignissen basieren auf der folgenden Konvention: gemeinsam (≥ 1/100, <1/10); ungewöhnlich (≥1 / 1.000, <1/100); selten (≥ 1 / 10.000, <1 / 1.000); sehr selten (≤ 1 / 10.000).

Die folgenden Daten stammen aus klinischen Studien, die an 1440 mit Nadolol behandelten Patienten durchgeführt wurden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Häufig:

  • Bradykardie unter 60 bpm
  • ausgeprägte Bradykardie (<40 bpm) und / oder symptomatisch
  • periphere vaskuläre Insuffizienz (oft Raynaud-Typ)
  • Herzinsuffizienz, Hypotonie und Störungen der Herzleitung

selten:

  • AV-Blockade von I und III Grad (in Übereinstimmung mit dem Mechanismus der Verlangsamung der atrioventrikulären Leitung von Betablockern - siehe Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung)

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig:

Gelegentlich:

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Gelegentlich:

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Gelegentlich:

  • Bronchospasmus
  • Husten
  • Nasenverschluß

Gastrointestinale Störungen

Gelegentlich:

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich:

Augen

Gelegentlich:

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Gelegentlich:

selten:

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust

Gelegentlich:

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Gelegentlich:

  • Gewichtszunahme

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen haben während der Behandlung mit nadolol oder anderem Beta-Blocker, es wurde nicht festgestellt, einen kausalen Zusammenhang beobachtet.

Erkrankungen des Nervensystems

  • Depression reversible Entwicklung hin zu Katatonie, Sehstörungen, Halluzinationen, akutes reversible Syndrom, gekennzeichnet durch Desorientierung Raum-Zeit, kurzfristiger Gedächtnisverlust, emotionale Labilität, geringe Mattierung des Sensoriums, verminderte Leistung auf neuropsychologischen Tests. Schlafstörungen

Gastrointestinale Störungen

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Erkrankungen des Immunsystems

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Prozentsatz in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL VON DER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AB.

Andere Informationen

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält:

Pharmazeutische Form und Inhalt

Tabletten.

Box mit 30 Tabletten von 80 mg.



Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu nadolol sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.