Navizan — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Zanaflex

Navizan Tabletten

Die Navizan-Packungsbeilagen sind für die Verpackung erhältlich:


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


01.0 DENOMINATION DES ARZNEIMITTELS -

NAVIZAN.

02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -

Jede Tablette enthält 2 mg Tizanidin (als Tizanidinhydrochlorid)

Jede Tablette enthält 4 mg Tizanidin (als Tizanidinhydrochlorid)

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Lactose in Form von wasserfreier Lactose, 47,21 mg pro Tablette.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Lactose in Form von wasserfreier Lactose, 94,42 mg pro Tablette.

Eine vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.

03.0 DARREICHUNGSFORM -

Tabletten.

weißlich-white, oval, flache Tabletten mit Facettenschliff, die Prägung „R179“ auf einer Seite und in zwei durch einen Einschnitt auf der anderen Seite.

Weißweiße, ovale, flache Tabletten mit einer abgeschrägten Kante, die auf der einen Seite mit "R180" graviert und auf der anderen Seite durch eine Gravur in vier Teile geteilt sind.

Die Inzisionslinie auf der Tablette dient dazu, den Bruch zu erleichtern, um die Tablette leichter zu Schwindel und sie nicht in gleiche Dosen zu teilen.

04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -

04.1 Therapeutische Indikationen -

Tizanidin ist bei Erwachsenen zur Behandlung von spastischen Zuständen, die mit Multipler Sklerose oder Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen assoziiert sind, indiziert.

04.2 Dosierung und Art der Anwendung -

Dosierung.

Die Wirkung von Tinazidin auf die Spastizität ist innerhalb von 2 bis 3 Stunden der Verabreichung maximal und hat eine relativ kurze Wirkungsdauer. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Verabreichung sollten daher individuell angepasst werden, und Tizanidin sollte in geteilten Dosen bis zu 3 bis 4 Mal pro Tag verabreicht werden, abhängig von den Bedürfnissen des Patienten. Es besteht eine beträchtliche Variabilität in der Reaktion zwischen den Patienten, daher ist eine genaue Dosisanpassung erforderlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Dosis, die den gewünschten therapeutischen Effekt erzeugt, nicht überschritten wird. Normalerweise beginnt es mit einer Einzeldosis von 2 mg, erhöht es in Schritten von 2 mg in Abständen von nicht weniger als einer halben Woche.

Die tägliche Gesamtdosis sollte 36 mg nicht überschreiten, obwohl es normalerweise nicht notwendig ist, 24 mg / Tag zu überschreiten. Sekundäre pharmakologische Wirkungen (siehe Abschnitt 4.8) können in therapeutischen Dosen auftreten, können aber durch langsame Dosisanpassung minimiert werden, so dass in der Mehrzahl der Patienten kein begrenzender Faktor ist.

ältlich.

Die Erfahrung mit älteren Menschen ist begrenzt, und die Anwendung von Tizanidin wird nicht empfohlen, es sei denn, der Nutzen der Behandlung überwiegt eindeutig das Risiko. Pharmakokinetische Daten deuten darauf hin, dass die renale Clearance bei älteren Patienten bis zu 3-mal abnehmen kann.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <25 ml / min) sollte die Behandlung mit 2 mg einmal täglich beginnen, um die wirksame Dosis mit langsamen Anpassungen zu erreichen. Die Dosiserhöhungen sollten auf Inkrementen von nicht mehr als 2 mg basieren, abhängig von der Verträglichkeit und Wirksamkeit. Es wird empfohlen, die tägliche Einzeldosis langsam zu erhöhen, bevor die Dosierungshäufigkeit erhöht wird. Bei diesen Patienten muss die Nierenfunktion angemessen überwacht werden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Tizanidin ist bei Patienten mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion kontraindiziert. Tizanidin sollte nicht bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörungen angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko für den Patienten. Beginnen Sie jede Behandlung mit der Mindestdosis und erhöhen Sie dann die Dosis sorgfältig und basierend auf der Verträglichkeit des Patienten.

Pädiatrische Bevölkerung.

Die Erfahrung mit Tizanidina bei Patienten unter 18 Jahren ist begrenzt. Die Verwendung von Tizanidin wird bei Kindern nicht empfohlen.

Art der Verabreichung

Orale Verabreichung.

04.3 Kontraindikationen -

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.

Die Verwendung von Tizanidin bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktionsstörung kontraindiziert ist, weil tizanidine extensiv in der Leber metabolisiert wird (siehe Abschnitt 5.2).

Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit starken Inhibitoren von CYP1A2 (wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin) ist kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).

04.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -

Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit CYP1A2-Hemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).

Während der Einnahme von tizandina Sie Hypotension (siehe Abschnitt 4.8) und auch als Folge von Arzneimittel-Wechselwirkungen mit CYP1A2-Inhibitoren und / oder Antihypertensiva (siehe Abschnitt 4.5) haben können. Ernsthafte Manifestationen einer Hypotonie wie Bewusstseinsverlust und Kreislaufkollaps wurden beobachtet.

Nach dem abrupte Absetzen der Behandlung mit Tizanidin Rebound beobachtet wurde, Hypertonie und Tachykardie, in Fällen, in denen chronisch verwendet worden sind, und / oder bei hohen Tagesdosen und / oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva (siehe Abschnitt 4.5). In extremen Fällen kann Rebound-Hypertonie zu zerebrovaskulären Ereignissen führen. Tizanidin sollte nicht plötzlich, sondern allmählich und mit regelmäßigen Blutdruckkontrollen gestoppt werden.

Nierenversagen

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen möglicherweise niedrigere Dosen, weshalb bei diesen Patienten Vorsicht geboten ist, wenn Tizanidin angewendet wird (siehe Abschnitt 4.2).

Hepatische Störungen

Leberfunktionsstörungen in Verbindung mit Tizanidin wurden beraten. Es wird empfohlen, Leberfunktionstests monatlich für die ersten 4 Monate der Behandlung bei allen Patienten und bei Patienten mit klinischen Symptomen einer Leberfunktionsstörung wie unerklärliche Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Müdigkeit zu überwachen. Die Behandlung mit Tizanidin sollte abgesetzt werden, wenn die Serumspiegel von Serum-Transaminasen Glutamat-Pyruvat (SGPT) und / oder Serum-Glutamat -ossalacetia Transaminase (SGOT) konstant höher als 3-fache der normalen Maximalwert sind.

Pädiatrische Bevölkerung.

Tizanidin sollte außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern gehalten werden.

Sonstige Bestandteile.

Navizan Tabletten enthalten Lactose. Dieses Medikament wird bei Patienten mit dem seltenen hereditären Galactose
Intoleranz, schweren Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption nicht empfohlen.

04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -

Tizanidin wird fast ausschließlich durch das Cytochrom P450-Isoenzym CYP1A2 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2-Aktivität inhibieren oder induzieren, kann die Tizanidinspiegel im Plasma erhöhen.

Beobachtete Wechselwirkungen, die eine Kontraindikation bestimmen

Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin, sowohl CYP1A2 Inhibitoren ist kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin hat zu einer Zunahme der AUC von Tizanidin jeweils 33-mal und 10-mal geführt. Eine klinisch signifikante und anhaltende Blutdruckabfall kann zu Schläfrigkeit, Schwindel und verminderter Psychomotorik (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).

Beobachtete Wechselwirkungen, die eine gleichzeitige Anwendung nicht empfehlen

Die gleichzeitige Verabreichung von Tizanidin mit anderen CYP1A2-Inhibitoren wie zB einige Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Propafenon), Cimetidin, einige Fluorchinolone (Enoxacin, norfloxacin) und Ticlopidin wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).

Erhöhte Plasmaspiegel von Tizanidin können Überdosierungssymptome wie eine Verlängerung der QT (c) zur Folge haben (siehe Abschnitt 4.9).

Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin (in hohen Dosen) mit anderen Produkten, die QT (c) verlängern kann (z. B. Amitriptylin und Azithromycin) wird nicht empfohlen.

Aufgrund ihrer potentiellen additiven antihypertensive Wirkung wird gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit anderen alpha-2-adrenergen Agonisten (wie Clonidin) empfohlen.

Orale Kontrazeptiva

Die pharmakokinetischen Daten nach Einzel- und Mehrfachdosen von Tizanidin legen nahe, dass Clearance von Tizanidin um etwa 50% bei Frauen reduziert Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Obwohl es keine spezifischen pharmakokinetischen Studie wurde eine potentielle Wechselwirkungen zwischen oralen und tizanidine Kontrazeptiva, die Möglichkeit einer klinischen Reaktion und / oder unerwünschte Ereignisse zu niedrige Dosen von Tizanidin zu untersuchen, sollte im Auge behalten werden, wenn Tizanidin an einen Patienten verschreiben, die Nehmen Sie Antibabypillen. In klinischen Studien wurden keine Wechselwirkungen zwischen klinisch signifikanten ARZNEIMITTELS berichtet.

Wechselwirkungen, die zu berücksichtigen sind

rifampin

Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Rifampicin führt zu einer 50% igen Senkung der Tizanidin-Konzentrationen. Daher kann während der Behandlung mit Rifampicin die therapeutische Wirkung von Tizanidin reduziert werden, eine Wirkung, die bei einigen Patienten von klinischer Bedeutung sein kann. Die gleichzeitige langfristige Anwendung sollte vermieden werden, und eine sorgfältige Dosisanpassung (Erhöhung) kann erforderlich sein, wenn dies in Beta gezogen wird.

Zigarettenrauchen Die Exposition gegenüber polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen von Zigarettenrauch führt zur Induktion von CYP1A2.

Die Verabreichung von Tizanidin bei männlichen Rauchern (> 10 Zigaretten pro Tag) führen zu einer Abnahme von etwa 30% in der systemischen Exposition gegen tizanidine. Eine Langzeittherapie mit Tizanidin bei starken männlichen Rauchern kann höhere Dosen als die durchschnittliche Dosis erfordern.

antihypertensive

Tizanidin kann eine Hypotonie induzieren (siehe Abschnitt 4.4) und die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich Diuretika, verstärken. Daher sollte bei Patienten mit blutdrucksenkender Behandlung Vorsicht walten gelassen werden.

Alkohol

Während der Therapie mit Tizanidin sollte Alkoholkonsum minimiert oder vermieden werden, da sie die möglichen Nebenwirkungen erhöhen können (z. B. Sedierung und Hypotonie). Tizanidin kann die dämpfende Wirkung von Alkohol auf das zentrale Nervensystem verstärken.

Vorsicht ist auch ausgeübt werden, wenn Tizanidin mit Beta-Blockern oder Digoxin als Kombination verabreicht wird, kann Hypotonie oder Bradykardie potenzieren.

Vorsicht sollte gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit Sedativa einschließlich Hypnotika ausgeübt werden (z. B. Benzodiazepine), Antihistaminika (zB. Clorfenamina) und Baclofen wegen der möglichen Potenzierung der sedierenden Wirkung von Tizanidin.

04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -

Schwangerschaft

Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Tizanidin bei Schwangeren vor. Tierversuche haben Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).

Tizanidin wird während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Kontrazeptiva anwenden, nicht empfohlen.

Laktation

Geringe Mengen Tizanidin werden in Rattenmilch ausgeschieden (siehe Abschnitt 5.3). Da ein Risiko für das gestillte Kind nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Tizanidin während der Stillzeit nicht angewendet werden.

Fruchtbarkeit

Tierexperimentelle Studien zeigten keine Fertilitätseffekte in Dosen von 10 mg / kg / Tag und 3 mg / kg / Tag bei männlichen und weiblichen Ratten (siehe Abschnitt 5.3).

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Patienten Sehstörungen auftreten, Schläfrigkeit, Müdigkeit oder andere Symptome der Hypotension, sollen Ausübung eine Tätigkeit beraten werden, um ein hohes Maß an Aufmerksamkeit wie Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen erfordern.

04.8 Nebenwirkungen -

Die Nebenwirkungen (Tabelle 1) aufgeführt sind entsprechend der Frequenz, die Berichterstattung für die häufigsten ersten, nach folgendem: sehr häufig (≥1 / 10), gemeinsamen (≥1 / 100 und <1/10), gelegentlich ( ≥1 / 1.000 bis <1/100), selten (≥1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten (1 / 10.000), einschließlich Einzelfällen, nicht bekannt (kann nicht von den verfügbaren Daten nicht abschätzbar ). Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden unerwünschte Wirkungen in absteigender Reihenfolge der Schwere angezeigt.

Erkrankungen des Immunsystems
Nicht bekanntÜberempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Juckreiz und Hautausschlag
Psychiatrische Erkrankungen
gemeinsamSchlaflosigkeit, Schlafstörungen
Nicht bekanntHalluzination¹, Verwirrtheitszustand, Dysarthrie
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufigBenommenheit, Schwindel
Nicht bekanntKrämpfe, Schwindel
Augenerkrankungen
Nicht bekanntverschwommene Sicht
Herzerkrankungen
GelegentlichBradykardie
Gefäßerkrankungen
gemeinsamUnterdruck
Nicht bekanntSynkope
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufigErkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Mundtrockenheit
gemeinsamÜbelkeit
Nicht bekanntBauchschmerzen, erbrechen
Hepatobiliäre Störungen
Nicht bekanntHepatitis, Leberversagen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Nicht bekanntJuckreiz, Hautausschlag
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Sehr häufigMuskelschwäche
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der Verabreichung
Sehr häufigMüdigkeit
Nicht bekanntAsthenie, Entzugssyndrom
Diagnostische Untersuchungen
gemeinsamAnstieg der Transaminasen²

1 Halluzinationen sind selbstlimitierend, ohne Anzeichen einer Psychose und traten immer bei Patienten auf, die potenziell Halluzinogene Medikamente wie Antidepressiva einnahmen.

2 Erhöhungen der Serum-Transaminasen im Serum sind aufgetreten, die nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.

Bei niedrigen Dosen haben sie Schläfrigkeit berichtet, Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, verminderter Blutdruck, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen und Erhöhte Transaminasen, in der Regel als eine leichte und vorübergehende Ereignisse.

Bei höheren Dosen sind die für niedrige Dosen berichteten Ereignisse häufiger und ausgeprägter, aber selten so schwerwiegend, dass ein Abbruch der Behandlung erforderlich ist.

Die Rebound-Hypertonie nach Absetzen der Therapie kann in schweren Fällen zu zerebrovaskulären Ereignissen führen.

Meldung von vermuteten Nebenwirkungen

Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhaltenseffekte des Arzneimittels ermöglicht.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili zu melden.

04.9 Überdosierung -

Die klinische Erfahrung ist begrenzt. In einem Fall eines Erwachsenen, der 400 mg Tizanidin eingenommen hatte, fand die Heilung ohne Probleme statt. Der Patient wurde mit Mannitol und Furosemid behandelt.

Symptome:

Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, QT-Verlängerung (c), Schwindel, Miosis, Atemnot, Koma, Ruhelosigkeit, Somnolenz.

Datenschutz.

Allgemeine unterstützende Maßnahmen sind indiziert und es sollte versucht werden, die aus dem Magen-Darm-Trakt durch Magenspülung oder Aktivkohle aufgenommene Substanz zu entfernen. Erzwungene Diurese soll die Elimination von Tizanidin beschleunigen. Weitere Behandlungen müssen symptomatisch sein. Der Patient muss gut hydriert sein.

05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -

05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften -

Pharmakotherapeutische Klassifikation: zentral wirkende Muskelrelaxantien, andere zentral wirkende Muskelrelaxation.

ATC-Code: M03BX02.

Tizanidin ist ein alpha2-adrenerger Rezeptor-Agonist im zentralen Nervensystem auf supra spinaler und spinaler Ebene.Dieser Affekt führt zu einer Hemmung der reflektorisch-polysynaptischen Wirbelsäulenaktivität. Tizanidin hat keine direkte Wirkung auf Skelettmuskeln, neuromuskuläre Verbindungen oder spinale monosynaptische Reflexe.

Beim Menschen reduziert Tizanidin pathologisch erhöhten Muskeltonus, einschließlich Widerstand gegen passive Bewegungen und lindert schmerzhafte Krämpfe und Klone.

05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften -

Absorption und Verteilung

Tizanidin wird schnell resorbiert und erreicht maximale Plasmakonzentrationen in etwa 1 Stunde. Tizanidin ist zu 30% an Plasmaproteine ​​gebunden und konnte in Tierversuchen die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen bei stationärem (Vss) nach der e.v.-Verabreichung es ist 2,6 L / kg (21% CV). Obwohl Tizanidin leicht resorbiert wird, begrenzt der First-Pass-Metabolismus die Bioverfügbarkeit auf 34% einer intravenösen Dosis. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tizanidin beträgt 12,3 ng / ml (Variationskoeffizient, CV, 56%) und 15,6 ng / ml (CV 60%) nach einmaliger und Wiederfindung Verabreichung von 4 mg.

Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Tizanidin-Tabletten (gegeben als 4 mg Tabletten). Obwohl Cmax nach Verabreichung der Tablette unter einem vollen Magenzustand etwa 1/3 höher ist, wird es nicht als klinisch relevant angesehen, da die Wirkung auf das Ausmaß der Absorption (AUC) nicht signifikant ist.

Biotransformation und Eliminierung.

Tizanidin wird schnell und zu einem großen Anteil (etwa 95%) in der Leber metabolisiert und das Biotransformationsmodell in Tieren und Menschen ist qualitativ ähnlich. Tizanidin wird in vitro hauptsächlich durch Cytochrom p450 1A2 metabolisiert. Die Metaboliten werden hauptsächlich renal ausgeschieden (etwa 70% der verabreichten Dosis und scheinen praktisch inaktiv zu sein). Die renale Ausscheidung (bestimmt durch die Probanden Wiederfindung im Urin der verabreichten Gesamtmenge an Radioaktivität) beträgt nach einer Einzeldosis von 5 mg und 66% nach dreimaliger Verabreichung von 4 mg etwa 53%. Die Plasma-Halbwertszeit von Tizanidin beträgt 2-4 Stunden.

Linearität / Nichtlinearität

Tizanidin hat eine lineare Pharmakokinetik im Dosisbereich von 1 bis 20 mg.

Merkmale bei bestimmten Patientengruppen

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <25 ml / min) waren die mittleren maximalen Plasmakonzentrationen doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden; Die Eliminationshalbwertszeit wurde auf etwa 14 Stunden verlängert, was zu einem deutlichen Anstieg (etwa 6-fach) des AUC-Wertes führte (siehe Abschnitt 4.2).

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

In dieser Population wurden keine spezifischen Studien durchgeführt. Da Tizanidin hauptsächlich in der Leber durch das Enzym CYP1A2 metabolisiert wird, kann eine Leberfunktionsstörung die systemische Exposition erhöhen. Tizanidin ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).

Ältere Bevölkerung

Pharmakokinetische Daten in dieser Population sind begrenzt.

Sex und Ethnizität

Sex hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Tizanidin. Der Einfluss ethnischer und rassistischer Sensitivität auf die Pharmakokinetik von Tizanidin wurde nicht untersucht.

05.3 Präklinische Sicherheitsdaten -

Akute Toxizität

Tizanidin hat eine geringe akute Toxizität. Anzeichen einer Überdosierung wurden nach Einzeldosen> 40 mg / kg bei Tieren beobachtet und stehen in Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels.

Toxizität bei wiederholter Verabreichung

Die toxischen Wirkungen von Tizanidin sind hauptsächlich auf seine pharmakologische Wirkung zurückzuführen. Bei Dosen von 24 und 40 mg / kg / Tag in subchronischen Studien bei Nagetieren führt der alpha-2-Agonist-Effekt zur Stimulation des zentralen Nervensystems, z. motorische Erregung, Aggression, Tremor und Krämpfe.

Zeichen im Zusammenhang mit Muskelrelaxation, die zentral vermittelt werden, z. Sedierung und Ataxie, wurden häufig bei niedrigeren Dosen in subchronischen und chronischen oralen Toxizitätsstudien bei Hunden beobachtet. Diese Anzeichen, die mit der myotonolytischen Aktivität des Arzneimittels in ZUSAMMENSETZUNG stehen, wurden in einer 13-wöchigen Hundestudie mit 1 bis 4 mg / kg / Tag und in einer 52-wöchigen Studie mit 1,5 mg / kg / Tag beobachtet Hund.

Eine Verlängerung des QT-Intervalls und eine Bradykardie wurden in chronischen Toxizitätsstudien bei Hunden in Dosen von 1,0 mg / kg / Tag und darüber beobachtet.

In mehreren Toxizitätsstudien wurde bei den höchsten Dosierungen ein leichter Anstieg der Serumtransaminasen beobachtet. Diese waren nicht immer mit histopathologischen Veränderungen in der Leber verbunden.

Mutagenesis

Verschiedene In-vitro- und In-vivo-Tests ergaben keine Hinweise auf eine mögliche Mutation von Tizanidin.

Karzinogenese

In zwei Langzeitstudien an Mäusen (78 Wochen) und an Ratten (104 Wochen) bei Dosierungen von bis zu 9 mg / kg / Tag bei Ratten und bis zu 16 mg / kg / Tag wurden keine Hinweise auf Karzinogenese nachgewiesen Maus. Bei diesen Dosierungen, die der maximal tolerierten Dosis entsprechen, wurden auf der Basis der Verringerung der Entwicklungsgeschwindigkeit keine neoplastischen oder präneoplastischen Pathologien beobachtet, die der Behandlung zuzuschreiben sind.

Reproduktionstoxizität.

Reproduktionsstudien an Ratten mit einer Dosis von 3 mg / kg / Tag und an Kaninchen mit einer Dosis von 30 mg / kg / Tag an Tizanidin zeigten keine Anzeichen von Teratogenität. Dosen von 10 und 30 mg / kg / Tag haben eine erhöhte Schwangerschaftsdauer und Dystokie bei Rattenweibchen. Ein erhöhter Verlust von Föten und Jungtieren wurde beobachtet und eine Entwicklungsverzögerung trat auf (belegt durch fetale Körpergewichtsreduktion und verzögerte Skelett-Ossifikation). Bei diesen Dosierungen zeigten Mütter deutliche Anzeichen von Muskelrelaxation und Sedierung.

Bei männlichen Ratten wurde bei einer Dosis von 10 mg / kg / Tag und bei weiblichen Ratten bei einer Dosis von 3 mg / kg / Tag keine Verringerung der Fertilität beobachtet. Die Fertilität war bei männlichen Ratten, die mit 30 mg / kg / Tag behandelt wurden (vollständig reversibel nach einer zweiwöchigen Erholungsphase) und bei weiblichen Ratten mit 10 mg / kg / Tag reduziert. Bei diesen Dosen wurden mütterliche Verhaltenseffekte und klinische Symptome beobachtet, einschließlich ausgeprägter Sedierung, Gewichtsverlust und Ataxie.

Es ist bekannt, dass Tizanidin und / oder seine Metabolite in die Nagermilch übergehen.

06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -

06.1 Hilfsstoffe -

Lactose wasserfrei.

mikrokristalline Cellulose.

hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure.

06.2 Inkompatibilität -

Nicht anwendbar.

06.3 Gültigkeitsdauer -

3 Jahre.

06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Lagerung -

Nicht bei Temperaturen über 30 ° C lagern.

06.5 Art der Primärverpackung und Verpackungsinhalt -

PVC / PVdC Blister - Aluminium.

Blisterpackungen mit 15, 20, 30, 100 und 120 Tabletten.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

06.6 Gebrauchsanweisung -

Keine besonderen Anweisungen.

07.0 Inhaber der Zulassung -

I.B.N SAVIO S.R.L, Via del Mare 36

00071 Pomezia.

Rom

Händler zum Verkauf:

Itapharma Srl - Via Ponte a Piglieri n. 8, 56121 Pisa.

08.0 GENEHMIGUNGSZAHL -

"2 mg Tabletten" 15 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422011

"2 mg Tabletten" 20 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422023

"2 mg Tabletten" 30 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422035

"2 mg Tabletten" 100 Tabletten in Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422047

"2 mg Tabletten" 120 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422050

"4 mg Tabletten" 15 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422062

"4 mg Tabletten" 20 Tabletten in Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422074

"4 mg Tabletten" 30 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422086

"4 mg Tabletten" 100 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422098

"4 mg Tabletten" 120 Tabletten im Blister Pvc / Pvdc / Al AIC n. 039422100

09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -

05.03.2010

10.0 STAND DER REVISION DES TEXTES -

11.0 FÜR RADIOPHARMÄNE, KOMPLETTE DATEN ÜBER STRAHLUNG INTERNE DOSIMETRIE -

12.0 FÜR RADIOPHARMACI, ZUSÄTZLICHE ANWEISUNGEN ZUR VORBEREITUNG UND QUALITÄTSKONTROLLE -