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Neue personalisierte Therapien für Darmkrebs

neue personalisierte Therapien für Dickdarmkrebs

die Darmkrebs -Personalisierte Behandlung von Metastasen -Die Bedeutung von Biomarkern wie dem KRAS-Gen -Der KRAS-Gentest -Das KRAS-Programm


Der Darmkrebs

Darmkrebs, allgemein bekannt als Darmkrebs, ist einer der maligne Neoplasmen am weitesten verbreitet in der Welt: durch Verbreitung ist es der vierte Krebs bei Männern und der dritte unter Frauen. Aufgrund der unkontrollierten Vermehrung der Zellen der Schleimhaut, die die inneren Wände des Darms auskleiden, kommt es in den meisten Fällen von der maligne Transformation von Polypen (kleine Auswüchse an sich gutartig), mit einer Wahrscheinlichkeit, die mit der Zunahme der Größe der Polypen selbst zunimmt.

Heute ist der Darmkrebs, wie viele andere Krebsarten, auch heilbar besonders wenn rechtzeitig erkannt wird. In vielen Fällen können daher Patienten, die erfolgreich für einen ersten rektalen Dickdarmtumor (oder primitiven Tumor) operiert wurden, als geheilt betrachtet werden.

In anderen Fällen passiert es stattdessen, dass sich einer oder mehrere entwickeln Metastasierung (oder sekundäre Tumoren), die am häufigsten auf der Ebene der Leber(Lebermetastasen). Ein Viertel der Patienten wird diagnostiziert, wenn sich die Krankheit bereits in der metastatischen Phase befindet (Stadium IV).

Um mehr zu erfahren:

  • Kolorektaler Krebs
  • Metastasierendem Dickdarmkrebs

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Personalisierte Behandlung von Metastasen

L ' Chirurgie stellt die erste Ressource für die Behandlung von primärem Darmkrebs dar. Für die Behandlung von Metastasen ist die Operation jedoch ein Zielpunkt. In fortgeschrittenen Stadien ist der Tumor in der Tat selten in Abwesenheit anderer Behandlungen, die seine Größe und Anzahl reduzieren, insbesondere der Chemotherapie und, heute, der personalisierte Therapien mit einem molekularen Ziel.

die Chemotherapie(Die bei Patienten in der Chirurgie verwendet werden) war bis vor kurzem der einzige Ressource Onkologie für tastete den Tumor zu reduzieren, die Symptome zu lindern und Schmerzen und das Überleben zu verlängern.

die personalisierte Therapien basierend auf monoklonalen Antikörpern Sie wurden in den letzten Jahren entwickelt, um das Tumorwachstum zu blockieren, indem sie mit bestimmten bestimmten Molekülen interferieren, die für ihre Proliferation notwendig sind. Monoklonale Antikörper können wirksamer und tolerierbarer sein als andere Behandlungen, da sie spezifisch Krebszellen, aber keine gesunden Zellen angreifen.

Einer dieser Antikörper, der Cetuximab Speziell betrifft den Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR, epidermal growth factor receptor) und, wenn sie mit einer Standard-Chemotherapie kombiniert, hat sich gezeigt, Zellproliferation, Überleben, die Mobilität und die Ausbreitung des Tumors zu hemmen.

Um mehr zu erfahren:

  • Behandlung von kolorektalem Karzinom nach dem Stadium der Erkrankung

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Die Bedeutung von Biomarkern wie dem KRAS-Gen

Die Identifizierung bestimmter Moleküle (genannt Biomarker) in einem Tumor kann Anleitung geben, auf welche gezielte Behandlungen wirksam sein können, hilft dem Onkologen, von Anfang an zu wählen geeignetere Behandlung für jeden Patienten und Verbesserung der langfristigen Ergebnisse insgesamt.

Eines der Moleküle, das sich als wirksamster Biomarker bei Kolorektalkrebs erwiesen hat, ist das Gen, das für das KRAS-Protein kodiert. Letzteres spielt eine Schlüsselrolle in einer komplexen Kaskade von Reizen, die am Prozess der Tumorentwicklung und Progression beteiligt sind. Das K-Ras-Protein reguliert, in der Tat, andere Proteine, stromabwärts von dem Prozess der EGFR Übertragungswegs, eine Art, Befehlskette‘ für das Überleben des Tumors, ihre Proliferation und die Bildung von Metastasen.

In etwa 60% der Patienten mit Metastasierender Krebs des Enddarms, das KRAS-Protein ist normal (KRAS-Wildtyp). Das normale Protein (Wildtyp) wird durch den EGF-Rezeptor, der als Schalter fungiert, "angeschaltet" oder ausgeschaltet. Wenn das KRAS-Gen mutiert ist, produziert es ein dauerhaft aktives KRAS-Protein unabhängig vom EGF-Rezeptor.

In diesem Fall wird das Wachstum und die Vermehrung des Tumors auftreten, selbst wenn der meccanisco Schalter (der EGF-Rezeptor) durch eine anti-EGFR-Therapie blockiert ist, wie beispielsweise Cetuximab. Um zu überprüfen, ob das KRAS-Gen mutiert ist oder nicht, hilft es daher, die Patienten zu identifizieren, die am meisten von der Behandlung profitieren molekulare Zielarzneimittel.

Um mehr zu erfahren:

  • EGFR und KRAS: die "Schalter" der Tumorprogression
  • Der Punkt auf personalisierten Therapien

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Der KRAS-Gentest

Der KRAS - Test ist das Werkzeug der wissenschaftliche Forschung um den Status des KRAS-Gens (wenn mutiert oder Wildtyp) zu ermitteln, und wird jetzt von den meisten europäischen und italienischen Onkologen ab dem Zeitpunkt der Diagnose verwendet.

Es ermöglicht im Voraus zu wissen, ob ein bestimmter Patient auf eine Anti-EGFR-Antikörper-Behandlung in Kombination mit einer Chemotherapie anspricht.

  • Der KRAS-Test wird an einer Probe von Tumorgewebe durchgeführt;
  • das Tumorgewebe wird zum Labor geschickt, um den Mutationszustand von KRAS zu analysieren;
  • Die Ergebnisse helfen dem Onkologen, die effektivste Behandlung für jeden einzelnen Patienten auszuwählen.

In der Tat, bei Patienten mit KRAS-Tumor nicht mutiert, verdoppelt die Assoziation des anti-EGFR monoklonalen Antikörpers mit der Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit, auf eine Behandlung zu reagieren, e reduziert die Tumormasse, Bestimmung der Verringerung der Symptome. Insbesondere bei 69% der Patienten, die von Wildtyp-KRAS-Tumoren betroffen sind und mit Cetuximab in Kombination mit Chemotherapie behandelt werden, tritt eine frühe Verringerung der Tumormasse auf (im Vergleich zu 46% der Wildtyp-KRAS-Patienten, die nur mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden).

Ein klinischer Nutzen auf langer Sicht, die allein in eine Steigerung von mehr als 20% der medianen Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zu Patienten, die mit einem Standard-Chemotherapie übersetzt wird, in einer größeren Linderung von Symptomen oder in einer Wartung, für längere Zeiträume von ' Abwesenheit von Symptomen.

Um mehr zu erfahren:

  • Vertiefe den KRAS-Test

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Das KRAS-Programm

Um die klinischen Zentren in der Durchführung eines wichtigen genetischen Tests wie KRAS-Test zu unterstützen, die Anpassung der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms erlaubt ist, in Betrieb seit 2009 ein wahres Netzwerk von Zentren für Pathologische Anatomie und Molekularbiologie verstreut in ganz Italien in der Lage, den Test durchzuführen, verbunden durch die Website www.kras-.com.

Auf diese Weise jedes Krankenhaus auf dem Land in der Lage sein in etwas mehr als zwei Wochen eine zuverlässige Bestimmung des KRAS für diagnostische Zwecke zu erhalten.

Um mehr zu erfahren:

  • Das KRAS aKtive Projekt, eine aktive Unterstützung für die Durchführung des KRAS-Tests

Quellen:

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