Nierentransplantation: Wo wird die neue Niere platziert?

Nierentransplantation: Wo wird die neue Niere platziert?

Menschen mit Nierenversagen im letzten Stadium sind der ideale Kandidat für eine Nierentransplantation.
Nierentransplantation oder Nierentransplantation ist eine heikle Operation, die den Ersatz eines der beiden ursprünglichen Nieren mit einer gesunden Art und Weise macht, von einem kompatiblen einzelnen gespendet.

In den meisten Fällen sind Spender kürzlich verstorben; es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eine Niere aus einem zustimmenden lebenden Subjekt abzuziehen.
Gewöhnlich sind lebende Spender direkte Familienmitglieder, aber sie könnten auch Freiwillige sein, die völlig unabhängig von dem Empfänger sind.

In den meisten Fällen ist der Nierenersatz virtuell, was bedeutet, dass die ursprüngliche Niere nicht entfernt wird, sondern an Ort und Stelle verbleibt. Dies zielt darauf ab, das Risiko von Komplikationen während der operativen Phase zu reduzieren.

Aber wo ist die Niere des Spenders?

Der Operateur legt das „neue“ Niere in Übereinstimmung mit der Fossa iliaca oder inferior-lateralen Bereich des Bauches besteht hauptsächlich Darmbein (oder Hüftknochen).

Nach ihrer Unterbringung muss die "neue" Niere an die Blutgefäße und die Blase des Empfängers angeschlossen werden. Die Verbindung unterscheidet sich offensichtlich von der klassischen der menschlichen Nieren und sieht folgende Veränderungen voraus:

  • Die Nierenarterie, die die Niere mit sauerstoffreichem Blut versorgt, wird in Verbindung mit der A. iliaca platziert. In der normalen Anatomie wäre es mit der Bauchaorta verbunden.
  • Die Nierenvene, die deoxygeniertes Blut sammelt, das in die Niere fließt, ist mit der Hüftvene verbunden. Normalerweise würde es in die untere Hohlvene fließen.

DONOR'S RICHTIGE NIERE AM LINKEN DES EMPFÄNGERS UND VICE VERSA

Chirurgen haben lange diskutiert, welche Seite der beste Ort ist, um die "neue" Niere zu beherbergen.

Nach mehreren Studien kamen sie zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich richtig ist, rechts vom Empfänger die linke Niere des Spenders zu transplantieren und umgekehrt.
Mit anderen Worten, im Empfänger muss die Anordnung der „neuen“ Niere umgekehrt wird, im Vergleich zu dem, was es in dem Spender war.

Der Grund ist mit der Tatsache verbunden, dass die transplantierte Niere bei einer solchen Positionierung das sogenannte Nierenbecken (oder Nierenbecken) und den Harnleiter (der die Verbindung zur Blase darstellt) im Vordergrund freilegt.

Wenn diese zwei Strukturen im Vordergrund stehen (N.B: Das Becken ist die erste Sammelstelle für Urin), dient dies dazu, spätere chirurgische Eingriffe an derselben Niere zu vereinfachen (z. B. aufgrund einer operativen Komplikation).

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