Nimotop — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Nimodipine

NIMOTOP 30 mg überzogene Tabletten
NIMOTOP 30 mg / 0,75 ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung

Die Packungsbeilagen von Nimotop sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum wird Nimotop verwendet? Wofür ist es?

Pharmakotherapeutische Gruppe

Selektiver Kalziumkanalblocker; Dihydropyridinderivat.

Therapeutische Indikationen

Prävention und Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten zu zerebralen Vasospasmus im Zusammenhang.

Gegenanzeigen Wann sollte Nimotop nicht verwendet werden?

Nimotop sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile verabreicht werden.

Nimotop sollte nicht gleichzeitig mit Rifampicin angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin die Wirksamkeit von Nimodipin signifikant verringern kann (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen").

Eine schwer beeinträchtigte Leberfunktion, insbesondere eine Leberzirrhose, kann die Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Effekts und der metabolischen Clearance erhöhen. Aus diesem Grund sollte Nimotop nicht bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (z. B. Leberzirrhose) angewendet werden.

Die gleichzeitige Therapie mit oralen Nimodipin und Antiepileptika wie Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin ist kontraindiziert, da die gleichzeitige Anwendung solcher Medikamente signifikant die Wirksamkeit von Nimodipin reduzieren kann (siehe „Wechselwirkungen“).

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Nimotop wissen?

Bei sehr alten Patienten von mehreren Krankheiten, bei schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <20 ml / min) leiden und bei Patienten mit schweren kardiovaskulärer Funktion beeinträchtigt, mit Vorsicht und Patienten in Betracht gezogen werden, sollte die Notwendigkeit einer Behandlung mit Nimotop sollte regelmäßig überprüft werden.

Zwar gibt es keine Hinweise darauf, dass mit Nimotop Behandlung mit einem erhöhten intrakranialen Druck verbunden ist, wird empfohlen, dass eine sorgfältige Kontrolle in diesen Fällen oder in Bedingungen, die eine erhebliche Erhöhung des Wassergehaltes im Hirngewebe (verallgemeinerte Hirnödem) charakterisieren.

Nimotop sollte auch bei hypothetischen Patienten mit Vorsicht angewendet werden (systolischer Blutdruck <100 mmHg).

Bei Patienten mit instabiler Angina pectoris oder in den ersten 4 Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt, sollte der Arzt das potenzielle Risikos (reduzierte Koronarperfusion und myokardiale Ischämie) in Bezug auf den erwarteten Nutzen (Verbesserung der zerebralen Perfusion) in Betracht ziehen.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Nimotop verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt (oder Apotheker), wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel ohne Rezept eingenommen haben.

Auswirkungen anderer Medikamente auf Nimodipin.

Nimodipin wird über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, das sich sowohl in der Darmschleimhaut als auch in der Leber befindet. Arzneimittel, die als Inhibitoren oder Induktoren dieses Enzymsystems bekannt sind, können daher den First-Pass-Effekt (nach oraler Verabreichung) oder die Nimodipin-Clearance modifizieren (siehe "Dosis, Art und Zeitpunkt der Verabreichung").

Die Größenordnung und Dauer dieser Interaktion sollte berücksichtigt werden, wenn Nimodipin gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten verabreicht wird:

Rifampin

Erfahrungen mit anderen Calciumantagonisten legen nahe, dass Rifampicin den Metabolismus von Nimodipin durch einen enzymatischen Induktionsprozess beschleunigt.

Daher könnte die Wirksamkeit von Nimodipin signifikant reduziert werden, wenn es mit Rifampicin verabreicht wird.

Daher ist die Anwendung von Nimodipin zusammen mit Rifampicin kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen").

Antiepileptika, die Cytochrom P450 3A4-System induzieren, wie Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin.

Frühere chronische Therapie mit Antiepileptika, Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin reduziert signifikant die Bioverfügbarkeit von Nimodipin oral verabreicht. Daher ist die gleichzeitige Therapie mit diesen Arzneimitteln und oralem Nimodipin kontraindiziert (siehe "Gegenanzeigen").

Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4 Systems

Im Fall der gleichzeitigen Verabreichung mit den folgenden Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Systems sollte der Blutdruck überwacht werden und, falls notwendig, muss eine Nimodipin Dosisreduktion berücksichtigt werden ( „Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung“ sehen) .

Makrolid-Antibiotika (zB Erythromycin)

Zwischen Makrolidantibiotika und Nimodipin wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt. Einige Makrolid-Antibiotika sind bekannte Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Systems, und die Möglichkeit einer Wechselwirkung auf dieser Ebene kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Makrolid-Antibiotika nicht in Kombination mit Nimodipin angewendet werden (siehe "Besondere Warnhinweise").

Azithromycin ist, obwohl es strukturell mit der Klasse der Makrolidantibiotika verwandt ist, kein Inhibitor des Cytochrom-CYP 3A4-Systems.

Inhibitoren von Anti-HIV-Proteasen (zB Ritonavir)

Es wurden keine wirklichen Studien durchgeführt, um die mögliche Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Anti-HIV-Proteaseinhibitoren zu untersuchen.Von einigen Arzneimitteln dieser Klasse wurde berichtet, dass sie potente Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Systems sind. Aus diesem Grund kann die Möglichkeit einer deutlichen und klinisch relevanten Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin bei gleichzeitiger Gabe mit einem dieser Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden (siehe "Besondere Warnhinweise").

Azol-Antimykotika (zB Ketoconazol)

Es wurden keine wirklichen Studien durchgeführt, um die mögliche Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Ketoconazol zu untersuchen. Es ist bekannt, dass Azol-Antimykotika das Cytochrom-P450-3A4-System inhibieren, und für andere Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten wurden verschiedene Wechselwirkungen berichtet. Wenn sie zusammen mit oralem Nimodipin verabreicht werden, kann eine substanzielle Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Metabolismus nicht ausgeschlossen werden (siehe "Besondere Warnhinweise").

nefazodone.

Es wurden keine wirklichen Studien durchgeführt, um die mögliche Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Nefazodon zu untersuchen. Dieses Antidepressivum ist bekanntermaßen ein potenter Inhibitor des Cytochrom P450 3A4-Systems. In Fällen, in denen Nefazodon zusammen mit Nimodipin verabreicht wird, kann daher eine erhebliche Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin nicht ausgeschlossen werden (siehe "Besondere Warnhinweise").

Fluoxetin.

Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin mit dem Steady-State-Antidipidoid Fluoxetin führte zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Nimodipin um etwa 50%. Die Fluoxetin-Konzentration nahm deutlich ab, während die Konzentration des aktiven Metaboliten Norfluoxetin nicht beeinflusst wurde (siehe "Besondere Warnhinweise").

Quinupristin / Dalfopristin

Basierend auf den Erfahrungen mit dem Kalziumkanalblocker Nifedipin kann die gleichzeitige Gabe von Nimodipin und Quinupristin / Dalfopristin zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin führen (siehe "Besondere Warnhinweise").

Cimetidin

Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Cimetidin (ein H2-Antagonist) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin führen (siehe "Besondere Warnhinweise").

Valproinsäure

Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Valproinsäure (ein Antikonvulsivum) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin führen (siehe "Besondere Warnhinweise").

Weitere Wechselwirkungen

Nortriptylin.

Die gleichzeitige Einnahme von Nimodipin und Nortriptylin im Steady State führte zu einer mäßigen Abnahme der Nimodipinkonzentration, ohne die Plasmaspiegel von Nortriptylin zu beeinflussen.

Auswirkungen von Nimodipin auf andere Drogen.

Antihypertensive Drogen

Nimodipin kann die blutdrucksenkende Wirkung von gleichzeitig verabreichten blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhöhen, wie zum Beispiel:

Wenn eine derartige Assoziation unvermeidlich ist, ist eine besonders sorgfältige Patientenüberwachung erforderlich.

Zidovudin.

In einer Affenstudie induzierte die gleichzeitige intravenöse Verabreichung des Anti-HIV-Medikaments Zidovudin und Nimodipin im Bolus einen signifikanten Anstieg der AUC von Zidovudin, mit einer signifikanten Verringerung seines Verteilungsvolumens und seiner Clearance.

Wechselwirkungen mit Lebensmitteln.

Grapefruitsaft

Grapefruitsaft hemmt das Cytochrom P450 3A4 System.

Die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft und Calciumantagonisten Diiprodipyridin erhöht die Plasmakonzentration und die Wirkungsdauer des Letzteren aufgrund einer Abnahme seines First-Pass-Metabolismus oder seiner Clearance. Als Folge davon kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nimodipin erhöht sein. Dieses Phänomen kann für mindestens 4 Tage nach der letzten Einnahme von Grapefruitsaft anhalten. Der Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft sollte daher während der Behandlung mit Nimodipin vermieden werden (siehe "Dosierung, Art und zeigt der Anwendung").

Fälle, in denen keine Interaktion festgestellt wurde

Haloperidol.

Die gleichzeitige Verabreichung von Nimodipin im Steady-state an Patienten unter Langzeitbehandlung mit Haloperidol zeigte keine mögliche gegenseitige Interaktion.

Die gleichzeitige Verabreichung von oralem Nimodipin und von Diazepam, Digoxin, Glibenclamid, Indomethacin, Ranitidin und Warfarin zeigte keine mögliche gegenseitige Wechselwirkung.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Nimodipin wird durch das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert. Arzneimittel, die als Inhibitoren oder Induktoren dieses Enzymsystems bekannt sind, können daher den First-Pass-Effekt oder die Nimodipin-Clearance modifizieren (siehe "Wechselwirkungen" und "Dosis, Art und Zeitpunkt der Verabreichung").

Arzneimittel, die bekanntermaßen das Cytochrom-P450-3A4-System inhibieren und daher eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin verursachen können, sind beispielsweise:

  • Makrolid-Antibiotika (zB Erythromycin)
  • Anti-HIV-Proteasehemmer (zB Ritonavir)
  • Azol-Antimykotika (zB Ketoconazol)
  • die Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetina
  • Quinupristin / Dalfopristin
  • Cimetidin
  • Valproinsäure.

Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls eine Reduktion der Nimodipin-Dosis in Erwägung gezogen werden.

Außerdem gilt für Nimodipin in oraler Lösung:

Nimotop 30 mg / 0,75 ml Tropfen zum Einnehmen, die Lösung enthält 48,06 Vol.-% Ethanol (Alkohol), was bis zu 4,3 g pro Tagesdosis (9 ml) entspricht. Dies kann für Menschen, die an Alkoholismus leiden oder an einem beeinträchtigten Alkoholmetabolismus leiden, nachteilig sein und muss auch bei schwangeren oder stillenden Frauen, bei Kindern und in Gruppen oder bei hohem Risiko berücksichtigt werden. wie Patienten mit Lebererkrankungen oder Epilepsie. Die Menge an Alkohol in diesem Arzneimittel kann die Wirkung anderer Arzneimittel (siehe "Wechselwirkungen") sowie die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen (siehe "Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen"). Dieses Arzneimittel enthält auch hydriertes polyhydroxyliertes Rizinusöl, das Magenerkrankungen und Durchfall verursachen kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft.

Es liegen keine adäquaten kontrollierten Studien zu Schwangeren vor. Wenn es für notwendig erachtet wird, Nimotop während der Schwangerschaft zu verabreichen, sollten die erwarteten Vorteile und potenziellen Risiken in Bezug auf die Schwere des klinischen Bildes sorgfältig abgewogen werden.

Laktation

Es wurde gezeigt, dass Nimodipin und seine Metaboliten in einer Konzentration in der gleichen Größenordnung in der Muttermilch ausgeschieden werden wie im mütterlichen Plasma. Mütter werden angehalten, während der Einnahme des Arzneimittels nicht zu stillen.

Fruchtbarkeit

In individuellen In-vitro-Fertilisationsfällen wurden Calciumkanalblocker mit reversiblen biochemischen Veränderungen des Spermienkopfes in Verbindung gebracht, was möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion führte. Die Relevanz dieses Ergebnisses ist in der Kurzzeitbehandlung nicht bekannt.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Im Prinzip kann die Fähigkeit zum Führen und Bedienen von Maschinen in Bezug auf das mögliche Auftreten von Schwindel beeinträchtigt sein.

Auch für Nimotop orale Tropfen, Lösung:

Die Menge an Alkohol in diesem Arzneimittel kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen (siehe "Besondere Warnhinweise").

Für diejenigen, die Sport treiben:

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Ethylalkohol enthalten, kann zu positiven Dopingtests in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebenen Grenzwerte der Alkoholkonzentration führen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Nimotop benutzt: Dosierung

Dosierung.

Sofern nicht anders vorgeschrieben, beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 30 mg x 3 mal (1 Tablette x 3 mal oder 0,75 ml Lösung x 3 mal).

Im Fall von Nimotop 30 mg / 0,75 ml oralen Tropfen, eine Lösung, 0,75 ml Lösung ist äquivalent zu 30 mg Nimodipin und entspricht den Tropfer zur Marke aufgefüllt.

Bei Patienten mit Nebenwirkungen sollte die Dosis wie erforderlich reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP 3A4-Inhibitoren oder -Induktoren kann eine Dosismodulation erforderlich sein (siehe "Wechselwirkungen").

Bei der Prophylaxe und Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten aufgrund von zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung induziert wird, nach der parenteralen Behandlung ist es empfehlenswert, die Verabreichung von Nimodipin oral etwa 7 Tagen (60 mg weiterhin - 2 Tabletten von 30 mg oder 1 ist, 5 ml Lösung entsprechend 2 Tropfspitzen, die bis zur Kerbe gefüllt waren - 6 Mal am Tag, in 4-Stunden-Intervallen.

Spezielle Populationen

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nimotop bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Eine schwer beeinträchtigte Leberfunktion, insbesondere eine Leberzirrhose, kann die Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Effekts und der metabolischen Clearance erhöhen. Bei diesen Patienten können pharmakologische Wirkungen und Nebenwirkungen, wie die Senkung des Blutdrucks, ausgeprägter sein.

In diesen Fällen sollte die Dosis reduziert oder, falls erforderlich, die Behandlungssuspension in Betracht gezogen werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <20 ml / min) sollte die Notwendigkeit einer Behandlung mit Nimotop mit Vorsicht betrachtet werden, und der Patient regelmäßig überprüft.

Bei schweren Niereninsuffizienz können Nebenwirkungen wie eine Blutdrucksenkung stärker ausgeprägt sein. In diesen Fällen sollte, falls erforderlich, die Dosis reduziert oder die Behandlung ausgesetzt werden.

Art der Verabreichung

Nimotop sollte aus den Mahlzeiten genommen werden, die Tabletten mit etwas Flüssigkeit und die Tropfen in etwas Wasser verdünnt werden.

Nicht mit Grapefruitsaft einnehmen (siehe "Wechselwirkungen").

Tauchen Sie den Tropfer nicht in Wasser und spülen Sie ihn nicht aus.

Nachdem Sie die Tropfen ins Wasser gelegt haben, setzen Sie den Tropfer in die Flasche.

Der Abstand zwischen den einzelnen Dosen sollte nicht als 4 Stunden betragen.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Nimotop genommen haben

Vergiftungssymptome:

Symptome einer akuten Überdosierung, die berücksichtigt werden müssen, sind: ausgeprägte Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie; Magen-Darm-Störungen und Übelkeit.

Behandlung von Intoxikationen

Im Falle einer akuten Überdosierung sollte Nimodipin sofort abgesetzt werden. Notfallmaßnahmen müssen darauf abzielen, die Symptome zu beseitigen.

Als Notfallmaßnahme kann eine Magenspülung unter Zusatz von Aktivkohle in Betracht gezogen werden. Bei schwerer Hypotonie können Dopamin oder Noradrenalin intravenös verabreicht werden. Da kein spezifisches Antidot bekannt ist, sollte die Behandlung unerwünschter Ereignisse auf die Beseitigung der Hauptsymptome gerichtet sein.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis Nimotop, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

WENN SIE ZWEIFEL ÜBER DIE VERWENDUNG VON NIMOTOP HABEN, KONTAKTIEREN SIE DEN DOKTOR ODER PHARMAZEUTIKER.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Nimotop?

Wie alle Arzneimittel kann Nimotop Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten können.

Tabelle 1 Nebenwirkungen mit Nimodipin in klinischen Studien mit Nimodipin auf ‚Anzeige‚die Prävention und die Behandlung von verwandten ischämischen neurologischen Defiziten im zerebralen Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung induzierten‘berichteten, sortierten nach Frequenzkategorie nach CIOMS III ( in placebokontrollierten Studien 703 Patienten wurden mit Nimodipin und 692 Placebo behandelt, in unkontrollierten Studien 2.496 Patienten mit Nimodipin behandelt wurden, Status 31. August 2005).

Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden unerwünschte Wirkungen in absteigender Reihenfolge der Schwere angezeigt.

Die Frequenzen sind wie folgt:

sehr häufig (≥ 1/10)

häufig (≥ 1/100, <1/10).

gelegentlich (≥ 1 / 1.000, <1/100).

selten (≥ 1 / 10.000, <1 / 1.000).

sehr selten (<1 / 10.000).

Tabelle 1: Nebenwirkungen bei Patienten, die in klinischen Studien zur Indikation „Prävention und Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten zu zerebralem Vasospasmus im Zusammenhang“.

Classification System-Organ-Klasse (MedDRA)Gelegentlichselten
Erkrankungen des Blutes und des LymphsystemsThrombozytopenie
Erkrankungen des Immunsystemsallergische Reaktion, Hautausschlag
Erkrankungen des NervensystemsKopfschmerzen
HerzerkrankungenTachykardieBradykardie
GefäßerkrankungenHypotension, Vasodilatation
Gastrointestinale StörungenÜbelkeitIleum
Hepatobiliäre Störungenvorübergehender Anstieg des Enzyms epatic

Tabelle 2 Nebenwirkungen mit Nimodipin in klinischen Studien mit Nimodipin auf ‚Indikation‚Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten (Störungen der Hirnfunktion bei älteren Menschen, IBFO)‘gemeldet und berichteten in der Post-Marketing“, bestellt nach Frequenzkategorie nach CIOMS III (in placebokontrollierten Studien 1.594 Patienten mit Nimodipin und 1.558 Placebo behandelt wurden, in unkontrollierten Studien 8.049 Patienten mit Nimodipin behandelt wurden, Status 20. Oktober 2005).

Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden unerwünschte Wirkungen in absteigender Reihenfolge der Schwere angezeigt.

Die Frequenzen sind wie folgt:

häufig (≥ 1/100, <1/10).

gelegentlich (≥ 1 / 1.000, <1/100).

selten (≥ 1 / 10.000, <1 / 1.000).

sehr selten (<1 / 10.000).

Tabelle 2: Nebenwirkungen bei Patienten, die in klinischen Studien über ‚Indikation‚Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten (Störungen der Hirnfunktion bei älteren Menschen, IBFO)‘

Classification System-Organ-Klasse (MedDRA)gemeinsamGelegentlich
Erkrankungen des Immunsystemsallergische Reaktion, Hautausschlag
Erkrankungen des NervensystemsKopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Hyperkinesie, Tremor
HerzerkrankungenHerzklopfen, Tachykardie
GefäßerkrankungenHypotension, VasodilatationSynkope, Ödeme
Gastrointestinale StörungenVerstopfung, Durchfall, Blähungen

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung.

Tabletten: nein.

Tropfen zum Einnehmen, Lösung: Schutz vor Sonnenlicht / Nicht im Kühlschrank lagern.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Zusammensetzung

NIMOTOP 30 mg überzogene Tabletten.

eine überzogene Tablette enthält:

Wirkstoff: 30 mg Nimodipin.

Hilfsstoffe: mikrogranuläre Cellulose, Povidon, Crospovidon, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, Macrogol 4000, Titandioxid, gelbes Eisenoxid.

Nimotop 30 mg / 0,75 ml orale Tropfen, Lösung.

0,75 ml Nimotop oralen Tropfen enthalten:

Wirkstoff: 30 mg Nimodipin.

Hilfsstoffe: Polyoxyethylen-hydriertes Rizinusöl, Ethylalkohol.

Pharmazeutische Form und Inhalt

36 Tabletten 30 mg.

1 Flasche 25 ml oralen Tropfen, Tropfer enthält.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Nimotop sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.