Noritren — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Nortriptylin

Noritren 10 mg überzogene Tabletten
NORITREN 25 mg überzogene Tabletten

Die Packungsbeilagen von Noritren sind für die Verpackung verfügbar:

Indikationen Warum wird Noritren verwendet? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Trizyklisches Antidepressivum

GEBIETE

Episoden von Major Depression, single oder wiederkehrend.

Major Depression.

Gegenanzeigen Wenn Noritren nicht verwendet werden sollte

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Neuer Myokardinfarkt. Jeder Grad der Blockierung der Herzleitung oder Störungen des Herzrhythmus und der Herzinsuffizienz.

Es ist kontraindiziert:

  • geschlossenes Glaukom;
  • akute Alkoholvergiftung und Barbiturate;
  • Harnretention;
  • gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) (siehe Abschnitte Warnhinweise und Wechselwirkungen).

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Noritren wissen?

Es kann Herzrhythmusstörungen mit hohen Dosen manische, auch bei Patienten mit vorbestehenden Krankheit, die eine normale Dosis.

Nortriptylin sollte bei Patienten mit Krampfstörungen, Prostatavergrößerung, Hyperthyreose, paranoiden Symptomen und fortgeschrittenen Leber- und Herz-Kreislauferkrankungen mit Vorsicht angewandt werden.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Trizyklische Antidepressiva sollten nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Studien zur Depression bei Kindern dieser Altersgruppe haben keine Wirksamkeit für diese Arzneimittelklasse gezeigt. Studien mit anderen Antidepressiva das Suizidrisiko, Selbstverletzung und Feindseligkeit im Zusammenhang mit solchen Drogen hervorgehoben. Dieses Risiko kann auch bei trizyklischen Antidepressiva auftreten.

Darüber hinaus sind trizyklische Antidepressiva mit einem Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen in allen Altersgruppen zugeordnet. Es ist daran zu erinnern, dass die langfristige Sicherheit Daten zur Verfügung stehen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung.

Die Behandlung mit Noritren ist mit einem Risiko kardiovaskulären unerwünschter Ereignisse in allen Altersgruppen verbunden.

Vorsicht ist geboten, wenn Nortriptylin zu Hyperthyreose Patienten oder bei Patienten verabreicht wird, nehmen Schilddrüsen, wie sie kardiale Arrhythmien entwickeln. Ältere Patienten sind besonders empfindlich orthostatische Hypotonie, aber Nortriptylin ist weniger wahrscheinlich, als andere orthostatische Hypotonie trizyklische Antidepressiva verursachen.

Die Umstellung auf die manische Phase kann bei manisch-depressiven Patienten auftreten; Nortriptylin sollte ausgesetzt werden, wenn der Patient in eine manische Phase eintritt.

Bei Patienten mit dem seltenen Zustand der flachen anterioren Kammer geschlossen Kammerwinkel und kann akute Glaukom Attacken verursachen aufgrund der Dilatation der Pupille.

Die Anästhesie während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva verabreicht wird, kann das Risiko von Arrhythmien und Blutdruckabfall erhöhen. Wenn möglich, wird empfohlen, Nortriptylin einige Tage vor der Operation auszusetzen; Andernfalls ist es notwendig, den Anästhesisten zu informieren, dass der Patient mit Nortriptylin behandelt wird.

Auch für andere Psychopharmaka bekannt ist, kann Nortriptylin modifizieren Antworten Insulin und Glukose eine Anpassung der antidiabetischen Therapie bei Diabetikern erforderlich, die depressive Erkrankung zusätzlich selbst Blutzuckerkontrolle von Patienten beeinflussen kann.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Noritren verändern?

Pharmakodynamische Wechselwirkungen Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben, um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Kontraindizierte Verbände

Anti-MAO (reversibler Inhibitor von MAO-A selektiv (Moclobemid) und irreversibler Hemmstoff der MAO-B selektiv (Selegilin)), das Risiko der Entwicklung eines serotonininergica Syndrom zu vermeiden (siehe Abschnitte Gegenanzeigen und Warnhinweise).

Verbände, von denen abgeraten wird

Sympathomimetika: Nortriptylin kann die kardiovaskulären Effekte von Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin (zB Inhalte in lokale und allgemeine Anästhetika und Nasensprays) potenzieren.

Blocker: trizyklische Antidepressiva können die antihypertensive Wirkung der folgenden Medikamente entgegenwirken: Guanethidin, betanidina, Reserpin, Clonidin und Methyldopa. Es ist ratsam, alle antihypertensive Therapie während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva zu überprüfen.

Anticholinergika: trizyklische Antidepressiva kann die Wirkung dieser Medikamente auf dem Auge, zentrales Nervensystem, Darm und Blase potenziert. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente, weil sie das Risiko des Auftretens von Nebenwirkungen wie Darmparalyse oder Hyperpyrexie erhöhen.

Medikamente, die das QT-Intervall, einschließlich Antiarrhythmika, wie Chinidin, der Antihistaminika Astemizol und Terfenadin, einige Antipsychotika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Cisaprid, alofentrina und Sotalol verlängern, da sie das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen können, wenn sie in Verbindung mit Antidepressiva genommen trizyklische.

Antimykotika wie Fluconazol und Terbinafin Erhöhung Serumkonzentrationen von tricyclischen und relativer Toxizität. Sie traten Synkopen und Torsade de Pointes.

Verbände, die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung erfordern

Mittel, die das zentrale Nervensystem schädigen: Nortriptylin kann die sedierende Wirkung von Alkohol, Barbiturate und anderen zentralen Nervensystem dämpfenden potenzieren.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen

Wirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von trizyklischen Antidepressiva.

Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Nortriptylin wird durch CYP2D6 hepatische Cytochrom P450 verstoffwechselt. Die CYP2D6 ist polymorph in der Bevölkerung und die Isoenzym kann durch verschiedene Psychopharmaka und andere Drogen, wie Neuroleptika, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer außer Citalopram, (das ist ein sehr schwacher Inhibitor ist) gehemmt wird Beta-Blocker und neuere Antiarrhythmika. Diese Medikamente können erhebliche Abnahme der trizyklischen Stoffwechsel verursachen und zu deutlichen Anstiegen der Plasmakonzentrationen.

Barbiturate und andere Enzyminduktoren können Plasmaspiegel von trizyklischen Antidepressiva verringern und anti-depressive Reaktion reduzieren.

Cimetidin, Methylphenidat und Calcium-Kanalblockern erhöhen die Plasmaspiegel von trizyklischen und verwandten Toxizität.

trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika hemmen sich gegenseitig ihren Stoffwechsel; dies kann in Krise zu einer Senkung der Krampfschwelle führen. Sie müssen möglicherweise die Dosis dieser Arzneimittel anzupassen.

Es wurde, dass Antimykotika wie Fluconazol und Terbinafin Anstieg des Serumspiegel von Amitriptylin und Nortriptylin beobachtet.

Nortriptylin sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verabreicht werden (siehe Abschnitte Gegenanzeigen und Wechselwirkungen).

Die gleichzeitige Verabreichung von anti-Nortriptylin und MAO kann Serotonin-Syndrom (eine Sammlung von Symptomen, die Bewegung enthalten kann, Verwirrtheit, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie) verursachen.

Wie bei anderen trizyklischen Antidepressiva sollte, Nortriptylin nicht an Patienten verabreicht werden, empfangen Monoaminoxidase-Hemmern (antiMAO). Die Behandlung mit Nortriptylin können 14 Tage nach der anti-MAO Suspension nicht selektive, irreversible und mindestens einen Tag nach der Aussetzung des reversiblen Moclobemid hergestellt werden. Die Behandlung mit anti-MAO kann 14 Tage nach der Aussetzung des Nortriptylin hergestellt werden.

Wenn Nortriptylin ist für eine depressive Komponente der Schizophrenie angenommen können psychotische Symptome verschlimmert werden. In diesen Fällen mit einem Neuroleptikum mit großer Vorsicht und in Kombination verschrieben werden, wobei besonderes Augenmerk auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Nortriptylin sollte.

Es wurde Hyperpyrexie mit trizyklischen Antidepressiva berichtet gleichzeitig mit Anticholinergika oder Neuroleptika, besonders bei heißem Wetter gegeben.

Nach längerer Verabreichung kann abruptes Absetzen der Therapie Entzugserscheinungen verursachen, die mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit auftreten. Diese Symptome sind kein Anzeichen für eine Sucht.

Selbstmord / Suizidgedanken.

Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstmord und Suizid (Selbstmord / bezogene Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission. Da Verbesserungen in den ersten Wochen der Behandlung oder in den unmittelbar nachfolgenden auftreten können, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis Besserung eintritt. Und ‚allgemeine klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien einer Besserung steigt.

Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Noritren verschrieben werden, können ebenso mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden sein. Darüber hinaus können diese Zustände mit einer schweren depressiven Störung einhergehen. Bei Patienten mit schwerer depressiver Störung Behandlung sollte daher die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten beobachten, wenn Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen zu behandeln.

Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Gedanken, oder solche, die einen erheblichen Grad von Suizidgedanken vor Beginn der Behandlung, sind ein größeres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche aufweisen und sollen eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten. Eine Meta-Analyse von klinischen Studien mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Störungen zeigte ein erhöhtes Risiko von suizidalem Verhalten in der Altersgruppe unter 25 Jahren mit Antidepressiva im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten.

Eine medikamentöse Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung von Patienten verbunden sein, insbesondere solchen mit hohem Risiko, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung und nach Dosisänderungen. Patienten (und deren Betreuer von ihnen) sind auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, um zu überwachen und sofort zu ihrem Arzt zu melden jede Verschlechterung des klinischen Zustands, das Auftreten von suizidalem Verhalten oder Gedanken oder Verhalten ändert.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft.

Nortriptylin sollte während der Schwangerschaft nur bei zwingender und nur nach sorgfältigem Nutzen / Risiko-Verhältnis verwendet werden.

Die Verwendung von hohen Dosen von trizyklischen Antidepressiva während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kann Auswirkungen auf den Säugling verursachen, neuropsychologische Störungen, einschließlich.

Bei Säuglingen wurde es bis zum Zeitpunkt der Geburt zu einer schwangeren Frau verabreicht mit Amitriptylin Lethargie und Harnverhalt mit Nortriptylin (Metabolit von), wenn berichtet.

Laktation

Da es Nortriptylin ausgeschieden wird in geringen Konzentrationen in der Muttermilch, ist es unwahrscheinlich, dass das Baby interessieren, wenn sie in therapeutischen Dosen. Die Dosis vom Säugling aufgenommen ist etwa 2% der mütterlichen Tagesdosis auf das Gewicht korreliert (in mg / kg).

Während der Behandlung mit Nortriptylin kann das Stillen fortgesetzt werden, wenn dies von klinischer Bedeutung ist, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung. Es wird jedoch empfohlen, das Neugeborene insbesondere in den ersten 4 Wochen nach der Geburt zu beobachten.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Nortriptylin ist kein besonders beruhigendes Medikament. Da jedoch die psychotrope Therapie das Niveau der allgemeinen Aufmerksamkeit und Konzentration verändern kann, ist es notwendig, die Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen aufmerksam zu sein.

Wichtige Information über einige der Zutaten

Noritren enthält Lactose und Saccharose. Wenn bei Ihnen eine Zuckerunverträglichkeit festgestellt wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Noritren verwendet: Dosierung

Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und schrittweise zu erhöhen, wobei das klinische Ansprechen und jegliche Anzeichen von Intoleranz sorgfältig beobachtet werden. Dosen über 150 mg pro Tag sollten vorzugsweise auf stationäre Patienten (bis zu 200-250 mg) beschränkt werden.

Erwachsene

Anfangs 25 oder 50 mg einmal täglich am Morgen oder 25 mg 2-3 mal am Tag, schrittweise erhöht, falls erforderlich, um 25 mg jeden zweiten Tag bis zu 100-150 mg einmal täglich oder 50 mg 2-3 mal pro Tag (selten 200 mg pro Tag für hospitalisierte Patienten). Zusätzliche Dosen sollten hauptsächlich morgens Verhalten werden.

Die Erhaltungsdosis entspricht der optimalen therapeutischen Dosis.

Ältere Patienten

Patienten über 60 Jahre: Anfangs 10 mg 2-3 mal täglich oder 25 mg einmal täglich, bei Bedarf jeden zweiten Tag bis zu 150 mg täglich. Zusätzliche Dosen sollten hauptsächlich morgens verabreicht werden.

Die Erhaltungsdosis entspricht der optimalen therapeutischen Dosis.

Kinder und Jugendliche (<18 Jahre)

Noritren wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.

Reduzierte Nierenfunktion

Nortriptylin kann Patienten mit Nierenfunktion in der üblichen Dosierung verabreicht werden.

Reduzierte Leberfunktion

Eine sorgfältige Auswahl der Dosis wird empfohlen und, wenn möglich, eine Messung des Spiegels des Arzneimittels im Serum.

Dauer der Behandlung

Die antidepressive Wirkung zeigt sich in der Regel nach 2-4 Wochen. Die Behandlung mit Antidepressiva ist symptomatisch und sollte daher über einen angemessenen Zeitraum fortgesetzt werden, typischerweise bis zu 6 Monate nach der Remission, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Bei Patienten mit rezidivierender (unipolarer) Depression muss die Erhaltungstherapie möglicherweise einige Jahre fortgesetzt werden, um neue Episoden zu verhindern.

Aussetzung.

Wenn die Behandlung beendet wird, sollte das Medikament im Laufe von einigen Wochen schrittweise abgesetzt werden.

Art der Verabreichung

Die Dosiserhöhung sollte vorzugsweise am Morgen erfolgen.

Die Tabletten sollten mit Wasser geschluckt werden.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Noritren genommen haben

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis Noritren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Symptome.

Symptome können langsam und heimtückisch oder abrupt durch Überraschung auftreten. In den frühen Morgenstunden können Schläfrigkeit oder Aufregung, Unruhe und Halluzinationen auftreten.

Anticholinerge Symptome: Mydriasis, Tachykardie, Harnverhalt, trockene Schleimhäute, reduzierte Darmmotilität. Konvulsionen. Fieber. Plötzliches Auftreten einer Depression des zentralen Nervensystems. Reduktion des Bewusstseinslevels mit Fortschreiten bis zum Koma. Atemdepression.

Herzinsuffizienz: Arrhythmien (ventrikuläre Tachyarrhythmien, Torsades de pointes, Kammerflimmern). Das EKG zeigt typischerweise eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Vergrößerung des QRS-Komplexes, QT-Verlängerung, Abflachung oder Inversion der T-Welle, ST-Segment-Subtraktion und variable Blockierungsgrade, die bis zum Herzstillstand fortschreiten. Die Vergrößerung des QRS-Komplexes korreliert normalerweise gut mit der Schwere der Toxizität nach akuter Überdosierung. Herzinsuffizienz, Hypotonie, kardiogener Schock.

Metabolische Azidose, Hypokaliämie.

Während des Erwachens kann es zu Verwirrung, Agitation, Halluzinationen und Ataxie kommen.

Behandlung.

Krankenhausaufnahme (Intensivstation). Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend.

Magenaspiration und Magenspülung auch in der späten Phase nach oraler Einnahme und Behandlung mit Aktivkohle.

Strenge Überwachung auch in scheinbar unkomplizierten Fällen. Beobachtung des Bewusstseinsgrades, Puls, Blutdruck und Atmung. Häufige Kontrolle von Serum- und Blutgaselektrolyten. Bei Bedarf Atemwegsdurchgängigkeit mit Intubation beibehalten.

Atemwegsbehandlung wird empfohlen, um einen möglichen Atemstillstand zu verhindern.

Überwachung mit EKG der Herzfunktion für 3-5 Tage.

Weite Intervalle des QRS-Komplexes, Herzinsuffizienz und ventrikuläre Arrhythmien können durch alkalische pH-Werte im Blut (Bicarbonat oder moderate Hyperventilation) und schnelle Infusion von hypertonischem Natriumchlorid (100-200 mmol Na +) gelöst werden.

Herkömmliche Antiarrhythmika können verwendet werden, zum Beispiel Lidocain bei ventrikulären Arrhythmien 50-100 mg (1 bis 1,5 mg / kg) e.v., dann 1-3 mg / min durch intravenöse Infusion.

Falls erforderlich, Kardioversion, Defibrillation.

Das Kreislaufversagen sollte mit Plasma-Expander und in schweren Fällen mit Dobutamin-Infusionsrate anfänglich 2-3 μg / kg / min mit steigenden Dosen in Abhängigkeit von der Reaktion behandelt werden. Unruhe und Krämpfe können mit Diazepam behandelt werden.

Bei Überdosierung besteht eine erhebliche individuelle Variabilität. Kinder sind besonders anfällig für Kardiotoxizität und Krämpfe.

Bei Erwachsenen führte die Einnahme von mehr als 500 mg zu einer mittelschweren bis schweren Intoxikation; die Einnahme von weniger als 1000 mg war stattdessen tödlich.

Wenn Sie versehentlich zu viel Noritren eingenommen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Noritren haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Noritren?

Wie alle Arzneimittel kann Noritren Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.

Nortriptylin kann ähnliche Nebenwirkungen wie andere trizyklische Antidepressiva hervorrufen. Einige der unten erwähnten Nebenwirkungen wie Schwindel, Zittern, Aufmerksamkeitsstörungen, Mundtrockenheit, Verstopfung und verminderte Libido können ebenfalls Symptome einer Depression sein, die im Allgemeinen mit der Verbesserung des depressiven Zustandes abklingen.

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen wurden nach Organklasse und Häufigkeit klassifiziert.

Die Häufigkeit ist wie folgt definiert: Sehr häufig (≥1 / 10),
häufig
(von ≥1 / 100 bis <1/10), gelegentlich (von ≥1 / 1.000 bis ≤1 / 100), selten (ab ≥1 / 10) 10.000 bis <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000), nicht bekannt (Häufigkeit kann nicht basierend auf verfügbaren Daten definiert werden).


Sehr häufig
gemeinsamGelegentlichRara
Erkrankungen des Blutes und des LymphsystemsKnochenmarksdepression, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie
Stoffwechsel- und ErnährungsstörungenVerringerter Appetit
Psychiatrische ErkrankungenVerwirrungszustand, verringerte LibidoHypomanie, Manie, Angst, Schlaflosigkeit, AlbträumeDelirium (bei älteren Patienten), Halluzinationen (bei schizophrenen Patienten). Suizidgedanken / -verhalten
Erkrankungen des NervensystemsZittern, Schwindel, KopfschmerzenAufmerksamkeitsstörungen, Dysgeusie, Parästhesien, AtaxieKonvulsionen
AugenerkrankungenVerantwortlichkeitsstörungenMydriasis
Erkrankungen des Ohrs und des LabyrinthsOhrsummen
HerzerkrankungenHerzklopfen, TachykardieAtrioventrikulärer Block, SchenkelblockArrhythmien
GefäßerkrankungenOrthostatische HypotonieHypertonie
Gastrointestinale Störungentrockener Mund, Verstopfung, ÜbelkeitDurchfall, erbrechen, Ödem der ZungeVergrößerung der Speicheldrüsen, paralytischer Ileus
Hepatobiliäre StörungenGelbsucht
Erkrankungen der Haut und des UnterhautzellgewebesHyperhidroseHautausschläge, Nesselsucht, GesichtsödemAlopezie, Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Erkrankungen der Nieren und HarnwegeHarnverhaltung
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustErektile DysfunktionGynäkomastie
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der VerabreichungMüdigkeitPyrexie
Diagnostische UntersuchungenGewichtszunahme. Abnormales Elektrokardiogramm, verlängertes QT-Elektrokardiogramm, verlängertes komplexes QRS-Elektrokardiogramm.Erhöhter AugeninnendruckGewichtsreduktion. Abnormale Leberfunktionstests, erhöhte alkalische Phosphatase und Transaminasen.

Bei Patienten, die diese Art von Arzneimitteln einnehmen, wurde ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche beobachtet.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

AUFBAU

Noritren 10 mg überzogene Tabletten.

Jede Tablette enthält:

Wirkstoff: Nortriptylinhydrochlorid 11,40 mg (entsprechend 10 mg Nortriptylin-Basis).

Sonstige Bestandteile: Maisstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Talkum, Gummi Arabicum, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumcarbonat, Titandioxid, Cetylpalmitat, Saccharose.

Noritren 25 mg überzogene Tabletten

Jede Tablette enthält:

Wirkstoff: Nortriptylinhydrochlorid 28,50 mg (entspricht 25 mg Nortriptylin-Basis).

Sonstige Bestandteile: Maisstärke, Gelatine, Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Gummi arabicum, Magnesiumcarbonat, Titandioxid, E 110, E 104, Cetylpalmitat, Saccharose.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Box mit 30 Tabletten mit 10 mg beschichtet.

Box mit 30 Tabletten mit 25 mg beschichtet.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Noritrensind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.