NSAIDs: Nebenwirkungen

  • Nimesulid: entzündungshemmend weit verbreitet Kopfschmerzen, akute Schmerzen, primäre Dysmenorrhoe und als asymptomatisch für schmerzhafte Arthrose zu behandeln; Es wurde jedoch festgestellt, dass selbst, dass NSAIDs schwere Leberschäden verursacht, bis zu dem Punkt, der in Finnland und Spanien aus dem Markt und andere europäische Länder haben ihren Drogenkonsum reduziert wurde zurückgezogen, um die therapeutische Dosis und den Verabreichungszeitraum. Nimesulid sollte unter keinen Umständen für Kinder, schwangere Frauen und Alkoholkonsumenten verwendet werden.
  • Coxib, "die große Illusion"? Sind die selektiven COX 2 -Inhibitoren wirklich wirksamer und sicherer als herkömmliche NSAIDs, zeigen sie tatsächlich eine geringere gastrointestinale Toxizität? In der Tat haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass ihre Wirksamkeit als entzündungshemmende Mittel nicht besser ist als die der üblichen NSAIDs: wie die anderen sind sie symptomatische und nicht-heilende Drogen; In der Tat ist die gentoxische Toxizität reduziert, aber das bedeutet nicht, dass es vollständig eliminiert ist. Pharmacovigilance hat, dass die Behandlung mit coxibs bei Patienten gezeigt, unterziehen Herztherapie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, als selektive Inhibitoren von COX-2 die Herstellung von PG 2 unterbrechen, Thrombozytenaggregationshemmer und wirksamer Vasodilatator, jedoch nicht intervenieren über die Produktion von Thromboxan A2, das aggregierend wirkt; Aus diesen Gründen wird ein potenzieller protombrotischer Zustand ausgelöst, der bei Patienten, die anfällig für Ischämien und Herzinfarkte sind, tödlich sein kann.

Pharmakokinetische Eigenschaften von NSAIDs: schwache organische Säuren sind im Magen gut absorbiert, aber sie haben eine hohe Fähigkeit, Plasmaproteine ​​zu binden; daher gibt es bei überhöhten Dosen bei disponierten Personen hämorrhagische Risiken; sie werden durch das hepatische Mikrosomensystem metabolisiert, dann werden sie auf dem Nieren- oder Gallenweg eliminiert.
Therapeutische Wirkungen von NSAIDs:

  • Analgetikum: Schmerzen können von schwach- und mittel entzündliche Körper loszuwerden, wirksam gegen Schmerzen von primären Dysmenorrhoe, haben aber keinen Einfluss auf die viszeralen Schmerzen;
  • Antipyretisch: es erhöht die Dispersion von Wärme und reduziert seine Produktion, durch die Hemmung von Prostaglandinen auf der hypothalamischen Ebene;
  • Entzündungshemmend: sie lindern Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei einfachen Traumata, heilen aber den Schaden nicht;
  • Thrombozytenaggregationshemmer: Für diesen Effekt werden sie häufig bei der Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten verwendet, die Thrombozytenaggregation und Thrombusbildung induzieren.

Diese Nebenwirkungen sind jedoch mit wichtigen Nebenwirkungen verbunden:

  • Gastralgie und Geschwüre: Diese Nebenwirkung von NSAIDs ist auf die fehlende protektive Wirkung von Prostaglandinen auf der gastrischen Ebene zurückzuführen;
  • Okkultes Blut im Stuhl: asymptomatisch kann es leicht zu Anämie führen.
  • Während der Schwangerschaft ist die Geburtseinleitung durch die Hemmung des kontrahierenden Agens für glatte Uterusmuskulatur gefährdet; Dies kann zu schweren postpartalen Blutungen führen.
  • Bei hohen Dosen oder längeren Therapien kann Nephropathie auftreten.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Der Prozess der Bildung von Arachidonsäure, nicht in der Lage ist, um die Reaktionen, die durch Cyclooxygenase katalysierte zu folgen, folgen ausschließlich die durch Lipoxygenase katalysierten Reaktionen, mit einer daraus folgenden Überproduktion von Leukotrienen, die mir in diesem Fall das als „bekannte Phänomen verursacht Asthma Leukotriene“.
  • Mögliches Auftreten des Reye-Syndroms bei Kindern mit Virusinfektionen, die gleichzeitig Aspirin verwenden.
  • Verdrängung von an Plasmaproteine ​​gebundenen Arzneimitteln; die NSAIDs, die eine hohe Affinität für die Plasmaproteine ​​aufweisen, binden sie und bestimmen so eine Zunahme der Konzentration des damit verbundenen Arzneimittels; Daher ist es gut, bei chronischen Therapien besonders darauf zu achten.
  • Salicylat-Intoxikation: Die häufigen entzündungshemmenden Medikamente dieser Kategorie können in übermäßigen Dosen allmählich zu "Salicilismus" führen, bei dem Nebenwirkungen zu echten toxischen Wirkungen werden können; die Zeichen der Vergiftung folgen einer fortschreitenden Entwicklung: zuerst mild mit Hörstörungen und zentraler Hyperventilation; dann mäßig mit dem Auftreten von Fieber, Dehydrierung aufgrund von Nierenversagen und metabolischer Azidose; danach schwere Nebenwirkungen, bei denen motorische Gefäße kollabieren, Koma und Hypotropinämie; schließlich tödlich, aufgrund von Nieren- und Ateminsuffizienz durch Depression auf der Höhe der Zwiebel verursacht. Im Falle einer Intoxikation gehen wir mit dem Absetzen der Verabreichung von NSAIDs und erleichtert die Eliminierung der Derivate mit Salicylaten Alkalisierung des Urins und Magenspülungen; man muss darauf achten, den Patienten sofort zu rehydrieren.