Oki — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Ketoprofen (Ketoprofen Lysinsalz)

OKi 30 mg Zäpfchen

Die Oki-Broschüren sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum benutzt du Oki? Wofür ist es?

OKI gehört zur Kategorie der nicht-steroidalen Entzündungshemmer.

Ein symptomatische Behandlung und kurze Dauer der Schmerzen im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen wie diejenigen, die osteoarticular Apparates, postoperative Infektionen und Ohrs.

Gegenanzeigen Wenn Oki nicht benutzt werden sollte

OKi 30 mg Zäpfchen ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder einen der sonstigen Bestandteile.

Ketoprofen ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, Asthma-Anfälle, Rhinitis, Urtikaria oder eine andere allergische Reaktionen auf Ketoprofen, Acetylsalicylsäure (ASA) oder andere NSAIDs kontraindiziert. Bei diesen Patienten wurden schwere, selten tödliche anaphylaktische Reaktionen beobachtet (siehe Abschnitt Nebenwirkungen).

Ketoprofen ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie wissen, bevor Sie Oki einnehmen?

Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Behandlungsdauer Verwendung wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.

Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, sollten ebenfalls vorsichtig behandelt werden.

wenn die orale Corticosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder gerinnungshemmende Mittel wie Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt „Interaktionen“).

Die gleichzeitige Gabe von 30 mg OKi Suppositorium mit anderen NSAIDs soll, einschließlich selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 vermieden werden.

Ulzera, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen: Es gibt Berichte über Ulzera, Perforationen oder Magen-Darm-Blutungen, die während der Behandlung mit allen NSAR jederzeit tödlich sein können, mit oder ohne Symptome oder eine Vorgeschichte von schweren GI Ereignissen zu warnen.

Einige epidemiologische Hinweise darauf, dass Ketoprofen mit einem hohen Risiko von schwerer Magen-Darm-Toxizität in Verbindung gebracht werden, im Vergleich zu anderen NSAIDs, insbesondere bei hohen Dosierungen (siehe auch Abschnitt „Gegenanzeigen“).

Das Risiko von Geschwüren, Perforationen oder gastrointestinalen Blutungen höher mit NSAR-Dosis zu erhöhen, bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, insbesondere dann, wenn durch Blutungen oder Perforation verschlimmert und bei älteren Patienten (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“). Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen. Die Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) muß für diese Patienten und für diejenigen berücksichtigt werden, die in niedrigeren Dosen von Acetylsalicylsäure annehmen müssen zum gleichen Zeitpunkt oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Magen-Darm-Ereignissen erhöhen können ( siehe unten und Abschnitt "Wechselwirkungen".

Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Toxizität, insbesondere bei älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem gastrointestinalen Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung.

Ältere Patienten: ältere Menschen eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen von NSAIDs besonders gastrointestinale Blutungen und Perforationen aufweisen, die tödlich sein kann ( „Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung“ sehen).

Wenn GI-Blutungen oder Geschwüre bei Patienten auftreten, sollte die Einnahme von 30 mg Zäpfchen OKi der Behandlung abgebrochen werden.

Schwerwiegende Hautreaktionen, einige von ihnen tödlich, wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und epidermale Nekrolyse wurden mit der Anwendung von NSAR sehr selten im Zusammenhang berichtet (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“). Den Patienten scheinen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Reaktionen in der Anfangsphase der Behandlung, mit Beginn der Reaktionen in der Mehrzahl der Fälle innerhalb des ersten Monats der Behandlung.

Beenden Sie die Einnahme von Ketoprofen beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit.

Mehrere klinischen Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von einigen NSAR (insbesondere bei hohen Dosierung und bei Langzeitbehandlung) kann mit einem erhöhten Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse (zum Beispiel Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Es gibt keine ausreichenden Daten, dass Ketoprofen auszuschließen ist mit diesen Risiken verbunden.

Patienten mit aktiven oder früheren Magengeschwüren.

NSAIDs sollte mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), da diese Bedingungen verwendet werden können (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“) verstärkt werden.

Zu Beginn der Behandlung, sollte die Nierenfunktion sorgfältig bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Zirrhose und nephrosis überwacht werden, bei Patienten mit Diuretika behandelt wird oder leidet an chronischem Nierenversagen, sein besonders wenn sie älter ist. Bei diesen Patienten durch die Hemmung von Prostaglandinen verursachte die Verabreichung von Ketoprofen eine Verringerung des renalen Blutflusses induzieren und bestimmen, eine Nierenversagen kann.

Es ist ratsam, Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypertonie und / oder Herzinsuffizienz auszuüben leicht bis mittelschwer, wie es Berichte von Flüssigkeitsretention und Ödeme mit NSAR-Therapie in Verbindung gebracht worden.

Wie andere NSAIDs, in Gegenwart einer Infektionskrankheit, entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkenden Eigenschaften von Ketoprofen können die Symptome der gemeinsamen Progression maskieren, wie Fieber.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder mit einer Geschichte von Lebererkrankungen, sollte Transaminasen regelmäßig überprüft werden, vor allem bei Langzeitbehandlung. Seltene Fälle von Gelbsucht und Hepatitis wurden unter Verwendung von Ketoprofen berichtet.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte Ketoprofen unter Berücksichtigung der im Wesentlichen renalen Elimination des Arzneimittels mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Patienten mit Asthma in Verbindung mit chronischer Rhinitis, chronische Sinusitis und / oder Nasenpolypen sind einem erhöhten Risiko von Allergien gegen Aspirin und / oder NSAIDs als der Rest der Bevölkerung.

Die Verabreichung dieses Medikaments kann helfen, Asthma-Anfälle oder bronchiale auslösen, insbesondere bei Patienten allergisch auf Aspirin oder NSAR. (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

In einigen pädiatrischen Patienten mit Ketoprofen Lysinsalz behandelt hat Magen-Darm-Blutungen, gelegentlich schwere und Magengeschwüre berichtet worden; Daher sollte das Produkt unter strenger Aufsicht des Arztes verabreicht werden, der das erforderliche Dosierungsschema beurteilen muss.

Es ist nicht bekannt, dass die Droge Sucht- und Abhängigkeitsphänomene hervorruft.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Oki verändern?

"Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben."

Verbände nicht empfohlen

  • Andere NSAIDs (einschließlich selektiven Inhibitoren von Cyclooxygenase-2) und einer hohen Dosis Salicylate: erhöhtes Risiko von gastrointestinalen Blutungen und Ulzeration.
  • Antikoagulanzien (Heparin und Warfarin): NSAIDs können die Wirkungen von Antikoagulantien wie Warfarin verstärken; erhöhtes Blutungsrisiko (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung"). Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin, Clopidogrel): Erhöhtes Risiko für (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) Blutungen. Wenn die gleichzeitige Anwendung unvermeidbar ist, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.
  • Lithium: Risiko erhöhter Lithium-Plasmaspiegel, manchmal bis zu toxischen Werten aufgrund verminderter renaler Lithiumausscheidung. Falls erforderlich, Serumlithiumpiegels engmaschig überwacht werden sollen und die Lithium-Dosis sollte während und nach dem NSAR-Therapie eingestellt werden.
  • Methotrexate bei Dosen oberhalb von 15 mg / Woche oder mehr: erhöhtes Risiko von Toxizität hämatologischen Methotrexat, insbesondere dann, wenn in hohen Dosen verabreicht wird (> 15 mg / Woche), bezogen möglicherweise auf einer Verschiebung von den Bindungsproteinen Methotrexat und verminderte renale Clearance .

Assoziationen mit anderen Drogen, die Vorsicht erfordern:

  • Diuretika: Patienten, die derzeit Diuretika und unter ihnen besonders die dehydriert sind einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Nierenversagen zu einer Reduktion der Nierendurchblutung verursacht durch die Hemmung von Prostaglandinen nehmen. Diese Patienten sollten die gleichzeitige Gabe vor Beginn der rehydratisiert werden und Sie müssen genau die Nierenfunktion überwachen nach dem Beginn der Behandlung ( „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“). NSAIDs können die Wirkung von Diuretika reduzieren.
  • ACE-Hemmer und Angiotensin II-Antagonisten: bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zB dehydrierte Patienten und bei älteren Patienten) die gleichzeitige Gabe eines ACE-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Antagonisten und Mittel, die hemmen cyclo- Oxygenase kann zu einer weiteren Verschlechterung dieser Funktionalität führen, die ein mögliches akutes Nierenversagen einschließt. Daher sollte die Kombination besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert sein und die Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie in Erwägung gezogen werden.
  • Methotrexate bei Dosen von weniger als 15 mg / Woche: Während der ersten paar Wochen des Vereins, eine wöchentliche Überwachung von Blutbild führen. Erhöhen Sie die Frequenz in Gegenwart von sogar leichter Verschlechterung der Nierenfunktion oder wie bei älteren Menschen.
  • Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
  • Pentoxifyllin: erhöhtes Blutungsrisiko. Häufigere klinische Kontrollen und Überwachung der Blutungszeit.
  • Probenecid: Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid kann die Plasmaclearance von Ketoprofen deutlich verringern.

Assoziationen mit anderen Drogen in Betracht gezogen werden

  • Antihypertensiva (Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Diuretika): NSAR können die Wirkung von Antihypertensiva reduzieren. Risiko der Verringerung der blutdrucksenkenden Potenz (NSAIDs hemmen vasodilatorische Prostaglandine).
  • Thrombolytische Medikamente: erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Anti-Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Wiederaufnahme-Hemmer dellaserotonina (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
  • Diphenylhydantoin und Sulfonamide: Da die Proteinbindung von Ketoprofen hoch ist, kann es notwendig sein, die Dosierung von Diphenylhydantoin oder Sulfonamiden, die gleichzeitig verabreicht werden sollten, zu reduzieren.
  • Ciclosporin, Tacrolimus: Risiko zusätzlicher nephrotoxischer Effekte, insbesondere bei älteren Patienten.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Die Anwendung von NSAIDs kann die Fertilität beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die planen, schwanger zu werden, sowie die Verwendung von Prostaglandinsynthesehemmern und Cyclooxygenasen. NSAIDs sollten bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oder Fertilitätsstudien ausgesetzt werden.

Wie bei allen nicht-steroidalen Entzündungshemmern kann die Anwendung von Ketoprofen bei Patienten mit Bronchialasthma oder allergischer Diathese eine asthmatische Krise verursachen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte Ketoprofen unter Berücksichtigung der im Wesentlichen renalen Elimination des Arzneimittels mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Arzneimittel sowie OKi 30 mg Zäpfchen können mit einem moderaten Anstieg des Risikos für einen Herzinfarkt ("Myokardinfarkt") oder einen Schlaganfall einhergehen. Jedes Risiko ist wahrscheinlicher mit hohen Dosen und längeren Behandlungen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder Dauer der Behandlung.

Wenn Sie Herzprobleme haben, früherem Schlaganfall oder denken Sie an der Gefahr für diese Bedingungen sein kann (zum Beispiel, wenn Sie haben Bluthochdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte oder Rauchen) sollten Sie Ihre Behandlung mit Ihrem Arzt oder Apotheker besprechen.

Im Falle einer Sehstörung, als verschwommenes Sehen ist es notwendig, die Behandlung zu unterbrechen.

Schwangerschaft und Stillzeit

"Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat."

Schwangerschaft

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und / oder Embryo / Fötusentwicklung negativ beeinflussen.

Epidemiologische Studienergebnisse deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen ist von weniger als 1% auf etwa 1,5% gestiegen. Es wird angenommen, dass das Risiko entsprechend der Dosierung und Dauer der Therapie steigt. In Tierversuchen wurde beobachtet, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern den Verlust von Prä- und Post-Implantation und Embryofetalsterblichkeit erhöht.

Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen Prostaglandinsyntheseinhibitoren während der organogenetischen Periode verabreicht wurden, eine Zunahme der Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, beobachtet.

Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Ketoprofen nur in den unbedingt notwendigen Fällen angewendet werden.

Wenn Ketoprofen von einer Frau angewendet wird, die schwanger werden möchte, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollten die Dosis und die Dauer der Behandlung so niedrig wie möglich gehalten werden.

Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus exponieren:

  • kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
  • Nierenfunktionsstörungen, die mit Oligo-Hydroamnio zu Nierenversagen führen können;

die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft, um:

  • mögliche Verlängerung der Blutungszeit und antiaggregierende Wirkung, die auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
  • Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerter oder längerer Wehen führen

Infolgedessen ist Ketoprofen während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert.

Laktation

  • Über die Ausscheidung von Ketoprofen in die Muttermilch liegen keine Informationen vor. Ketoprofen wird während der Stillzeit nicht empfohlen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

  • Wenn nach der Einnahme von Ketoprofen Schläfrigkeit, Schwindel oder Krämpfe auftreten, sollte der Patient nicht fahren oder Maschinen bedienen.
  • Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Oki benutzt: Dosierung

Da die empfohlene Dosierung bei der Verabreichung zwischen 1 und 2 mg / kg liegen muss, wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Kinder unter 6 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg: 1 Zäpfchen 2-3 mal täglich.

Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die kürzest mögliche Behandlungsdauer zur Kontrolle der Symptome angewendet wird (siehe Abschnitt VORSICHTSMASSNAHMEN ZUR VERWENDUNG).

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Oki genommen haben

Fälle von Überdosierung mit Dosen über 2,5 g Ketoprofen wurden berichtet. In den meisten Fällen waren die beobachteten Symptome gutartig und auf Lethargie, Somnolenz, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen beschränkt.

Im Falle einer Überdosierung von Ketoprofen gibt es keine spezifischen Gegenmittel. Im Falle einer vermuteten massiven Überdosierung wird eine Magenspülung empfohlen, und es ist ratsam, eine symptomatische und unterstützende Behandlung einzuleiten, um Dehydratation auszugleichen, die Ausscheidung im Urin zu kontrollieren und gegebenenfalls eine Azidose zu korrigieren.

Im Falle von Nierenversagen kann Hämodialyse nützlich sein, um das Medikament aus dem Körper zu entfernen.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis OKi 30 mg Zäpfchen, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie Zweifel an der Verwendung von OKi 30 mg Zäpfchen haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Oki?

Wie alle Arzneimittel kann OKi 30 mg Suppositorien Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten.

Gastrointestinales System: Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur. Es können Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen auftreten, manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

Nach der Verabreichung von OKi 30 mg Suppositorien wurde berichtet: Melana, Hämatemesis, ulzeröse Stomatitis (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

Weniger häufig wurde Gastritis beobachtet.

Wie bei anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln können vorübergehende Störungen des Gastrointestinaltrakts, wie Gastralgien, auftreten. Nur in Ausnahmefällen berichtet worden: vorübergehende Dyskinesien, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Drehschwindel, Hautausschlag, allergische Reaktionen, Larynxödem, Hämaturie, Hypotonie, Synkopen, erhöhte Leberenzyme, lila, Dyspnoe.

Arzneimittel sowie OKi 30 mg Zäpfchen können mit einem moderaten Anstieg des Risikos für einen Herzinfarkt ("Myokardinfarkt") oder einen Schlaganfall einhergehen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Ketoprofen bei Erwachsenen beobachtet:

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems.

Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämorrhagische Anämie, Knochenmarksversagen.

Erkrankungen des Immunsystems.

Anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock)

Psychiatrische Erkrankungen.

Stimmungsänderungen.

Erkrankungen des Nervensystems

Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Parästhesien, Krämpfe, Dysgeusie

Augenerkrankungen.

verschwommenes Sehen (siehe "Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch")

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths.

Tinnitus

Herzerkrankungen

Herzversagen

Gefäßerkrankungen.

Hypertonie, Vasodilatation

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums.

Asthma, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs), Rhinitis.

Gastrointestinale Störungen.

Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Gastritis, Blähungen, Entzündung der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Blutungen und Perforationen, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn.

Hepatobiliäre Störungen.

Hepatitis, erhöhte Transaminasen, erhöhte Bilirubinspiegel im Serum aufgrund von Lebererkrankungen

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes.

Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Alopezie, Urtikaria, Angioödem, bullösen Hautausschlägen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

akutes Nierenversagen, interstitielle Tubulusnephritis, Nephritisches Syndrom, Anomalien bei Nierenfunktionstests.

Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der Verabreichung.

Ödem, Müdigkeit.

Diagnostische Untersuchungen

Erhöhtes Gewicht

Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von einigen NSAR (insbesondere bei hohen Dosen und über einem längeren Zeitraum der Behandlung) kann mit einem erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB Herzinfarkt und Schlaganfall) (siehe „Vorsichtsmaßnahmen in Verbindung gebracht werden zur verwendet ").

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das intakte Produkt, korrekt gelagert. Bei Temperaturen nicht über 25 ° C lagern.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Oki sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.