Oligoastrozytom: Was ist das?

Oligoastrozytom: Was ist das?

Oligoastrozytom ist ein Hirntumor, der aus zwei verschiedenen Zelllinien, Astrozyten und Oligodendrozyten, stammt.
Astrozyten und Oligodendrozyten sind Zellen der Glia, also gehören die Oligoastrozytome zur Kategorie der Gliome, also der Neoplasmen des Gehirns, die von einer genetischen Veränderung der Gliazellen herrühren.

Genauer gesagt sind Oligoastrozytome Teil einer Unterkategorie von Gliomen, die als gemischte Gliome bezeichnet werden.

Die Art eines Oligoastrozytoms kann sowohl gutartig als auch bösartig sein.
Im ersten Fall handelt es sich um einen Hirntumor Grad II, langsam wachsend und mit geringer Infiltrationskraft; im zweiten Fall handelt es sich um eine zerebrale Neoplasie Grad III mit schnellem Wachstum, hoher Infiltrationskraft und hoher Mortalität.

Epidemiology

Gliome stellen mindestens 30% aller primären Gehirntumoren dar (N.B: der Ausdruck "primär" weist darauf hin, dass sie im Gehirn oder Rückenmark gebildet und vermehrt werden).
Oligoastrozytome machen 5-10% aller Gliome und 1% aller primären Neoplasien des Gehirns aus.

Menschen, die häufiger ein Oligoastrozytom entwickeln, sind Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren.

Kinder sind selten betroffen.

Typischer Sitz und SYMPTOME einer OLIGOASTROCITOMA

Oligoastrozytome können sich an jedem Punkt im zentralen Nervensystem (dh Gehirn und Rückenmark) bilden.

Die zerebralen Hemisphären, insbesondere die Frontal- und Parietallappen, scheinen jedoch vorzuziehen.

Die Symptome variieren je nach dem Ort des Auftretens des Tumors; sie können bestehen aus: Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen, Problemen mit der gesprochenen Sprache, Veränderungen der Persönlichkeit, Schwächegefühlen auf einer Seite des Körpers usw.

THERAPIE

Wenn die Oligoastrozytome eine Position einnehmen, die für die Hände des Chirurgen zugänglich ist, ist die empfohlene Behandlung immer deren Entfernung.

Danach kann eine Strahlentherapie und Chemotherapie notwendig sein, da die chirurgische Entfernung teilweise stattgefunden haben könnte und gefährliche Krebszellen geblieben sein könnte.

Der Einsatz von Chemotherapie ist obligatorisch bei einem Rückfall.

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