orchiectomy

Allgemeinheit

Orchiektomie ist der chirurgische Eingriff, der auf die Entfernung eines oder beider Hoden (oder Didimi) abzielt.

orchiectomy

Orchiektomie Intervention.

Von der Website: en.wikipedia.org/wiki/Orchiektomie.

Im Allgemeinen greifen Ärzte auf die Entfernung der Didjes in Gegenwart von Hodentumoren, Prostata- oder metastasierten Brustimplantaten oder bei angeborener Dysfunktion im Zusammenhang mit Testosteron zurück und sind verantwortlich für Fehlbildungen im Genitalbereich.
Die Orchiektomie bietet eine spezielle Vorbereitung, wie zum Beispiel am Tag der Operation, um sich für mindestens 8 Stunden in voller Geschwindigkeit zu präsentieren.
Es gibt drei verschiedene Ansätze, mit denen der Arzt die Entfernung der Hoden durchführen kann: einfache Orchiektomie, subkapsuläre Orchiektomie und inguinale Orchiektomie.
Am Ende der Operation ist ein Schutz von etwa 24 Stunden vorgesehen, mit Ausnahme von Komplikationen.
Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt praktiziert werden, garantieren die meisten Orchiektomie-Eingriffe hervorragende Ergebnisse.

Anatomische und funktionelle Aufforderung an die Hoden

In Nummer zwei repräsentieren die Hoden (oder Didimi) die männlichen Gonaden.

Die Gonaden sind die Fortpflanzungsorgane, die Geschlechtszellen produzieren, auch bekannt als Gameten. Die männlichen Gameten sind Spermatozoen, daher besteht die erste Aufgabe der Hoden in der Bildung von Spermatozoen (Spermatogenese).

Die Menge an Sperma, die die Hoden eines gesunden Mannes in der Lebensspanne freisetzen, ist enorm.

Testikel

Größe und Gewicht der Hoden bei erwachsenen Männern:

  • 3,5-4 cm lang
  • 2,5 cm breit
  • 3 cm anteroposterior Durchmesser
  • 20 Gramm Gewicht ca.

Die zweite Aufgabe des Doimi - nicht weniger wichtig als die erste - ist es, männliche (oder Androgene) Sexualhormone zu produzieren. Der Hauptvertreter von Androgenen ist Testosteron.
Letztere, zusammen mit anderen Androgenen, sorgt für die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen (Wachstum von Haaren und Bart, Vergrößerung des Penis, Vergrößerung der Schultern, Erhöhung der Muskelmasse etc.) und die Kontrolle des Genitalapparats selbst.

Was ist Orchiektomie?

Orchiektomie ist die chirurgische Entfernung eines oder beider Hoden.
Wenn der entfernte Hoden eins ist, sprechen die Ärzte korrekter von einseitiger Orchiektomie, während, wenn die Exzision beide Hoden betrifft, sie das Verfahren mit dem am besten geeigneten Begriff der bilateralen Orchiektomie definieren.


Neugier: bei Frauen entspricht es....

Bei Frauen ist die Orchiektomie gleichbedeutend mit Ovarektomie, auch bekannt als Ovarektomie. Dieser chirurgische Eingriff besteht in der Entfernung der Eierstöcke, bei denen es sich um weibliche Gonaden handelt.

Beim Laufen

Ärzte greifen zur orectectomy in Anwesenheit von:

  • Bösartige Tumore. Die wichtigste bösartige Neoplasie, die Orchiektomie erfordert, ist Hodenkrebs; folgen Sie den Prostata- und männlichen Brusttumoren, die Metastasierungskraft haben.
    Im ersten Fall dient die Operation dazu, den erkrankten Hoden zu entfernen, um zu verhindern, dass er Metastasen an anderer Stelle ausbreitet (N.B: Metastasen sind neoplastische Zellen, die sich von der Tumormasse lösen).
    In den folgenden Fällen dient Orchiektomie stattdessen dazu, die Produktion von Testosteron zu begrenzen (oder ganz zu stoppen), was ein Faktor ist, der den Prozess der Metastatisierung begünstigt.
  • Angeborene Zustände, Ergebnis einer hormonellen Dysfunktion in Bezug auf Testosteron und andere Androgene (männliche Sexualhormone). Ein klassisches Beispiel ist das Morris-Syndrom. Menschen mit dieser Krankheit sind in der Regel Männer mit der Erscheinung einer Frau. All dies ist auf eine permanente Unempfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Androgenen zurückzuführen; diese Unempfindlichkeit, die nur die Entwicklung weiblicher Geschlechtsmerkmale (Vagina statt Penis, weibliche Brüste, etc.) und das Vorhandensein von Kryptorchismus bestimmt (da das Fehlen eines geeigneten männlichen Genitalapparates es unmöglich macht, die Hoden abzusteigen)
    Situationen wie die oben beschriebenen erfordern eine Orchiektomie, da Kryptorchismus (auch unter dem medizinischen Begriff "Hoden" bekannt) ein wichtiger Risikofaktor für Hodenkrebs ist.

Neben den beiden oben genannten gibt es noch ein drittes Anwendungsgebiet der Orchiektomie: die Fälle von normalen Männern, die das Geschlecht wechseln und zu Frauen werden wollen (Neuordnung des Geschlechts). Solche Personen müssen sich der Entfernung der Hoden und des gesamten männlichen Genitalapparats unterziehen, damit der plastische Chirurg eine fast normale Vagina und eine hormonelle Frage "aufbauen" kann (NB: ohne Testes gibt es keine Testosteronproduktion und ohne Testosteron beginnt zu verschwinden einige typisch männliche Eigenschaften, wie der Bart).

Orchiektomie und Tumore

Hodenkrebs ist eine sehr seltene maligne Neoplasie. In der Tat, nach den neuesten Schätzungen, stellt es etwa 1% aller bösartigen Tumoren bei männlichen Individuen.
betroffen sind vor allem die junge Bevölkerung zwischen 15 und 44 Jahren und der weiße Teint (insbesondere die Männchen aus den nordeuropäischen Ländern wie Schweden, Norwegen, Deutschland usw.).
In den meisten Fällen ist es unilateral und im Falle einer frühen Diagnose ist es mit ausgezeichneten Ergebnissen behandelbar (mehr als 9 von 10 Fällen heilen vollständig).
Es gibt verschiedene Arten; Unter diesen ist das seminoma am weitesten verbreitet.

Chest Strait Syndrom

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Neoplasien in der männlichen Bevölkerung. Jedes Jahr sind in Italien zwischen 36.000 und 42.000 Menschen betroffen. in den Vereinigten Staaten etwa 220.000. Es tritt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf und hat eine besondere Vorliebe für afroamerikanische Männer.


Tabelle. Risikofaktoren für Hodenkrebs und Prostatakrebs.
Risikofaktoren für Hodenkrebs

Risikofaktoren für Prostatakrebs

cryptorchidism

Fortgeschrittenes Alter

Vertrautheit mit Hodenkrebs.

Schlechte Ernährung von Obst und Gemüse

Zigarettenrauch

Reich an Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln

Frühere Hodentumors

Fettleibigkeit / schlechte Übung.

Immunsuppressive Therapie, durchgeführt im Falle einer Organtransplantation.

Afroamerikanisches Rennen.

Testikuläre Mikrolithiasis.

Vertrautheit mit Prostatakrebs

Vorbereitung

Orchiektomie erfordert spezielle Vorbereitung. Tatsächlich bietet es:

  • Ein paar Tage nach der Operation, eine Reihe von klinischen Tests, wie Blutungen, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Blutdruckmessung, Analyse der Anamnese usw.
    Alle diese Untersuchungen sind notwendig, damit der Arzt versteht, ob der Patient in der Lage ist, sich einer Operation zu unterziehen oder nicht.
  • Die Suspension jeder möglichen pharmakologischen Behandlung, die die Verabreichung von antithrombotischen Mitteln (beispielsweise Aspirin) umfasst, Antikoagulans (Warfarin) und NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel).
    Bezüglich des Zeitpunkts: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien sollten mindestens eine Woche vor der Operation suspendiert werden; NSAIDs mindestens zwei Tage zuvor.
  • Führen Sie am Fangtag die Fastenpräsentation durch. Typischerweise kann der Patient seine letzte präoperative Mahlzeit 8 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt einnehmen, wo die Operation stattfinden wird. Also, wenn die Intervention am Morgen ist, ist das Abendessen des vorherigen Abends der letzte Moment, wenn es möglich ist zu essen.
    Diese Empfehlung wird durch die Tatsache erklärt, dass Orchiektomie lokale oder Vollnarkose erfordert.
  • Präzises Waschen mit einer speziellen antibakteriellen Seife aus dem Genital- und Leistenbereich. Die meisten Chirurgen empfehlen, sich vor der Operation ein wenig zu waschen.

Wie bei jeder Operation von bestimmter Wichtigkeit, wenn die Operation beendet ist, ist der Patient verpflichtet, von einer vertrauenswürdigen Person nach Hause gebracht zu werden.
Daher ist es gut, dass Sie rechtzeitig nach nahen Verwandten oder Freunden fragen, um sich am Tag der Orchiektomie oder wenn der Austritt geplant ist, frei zu halten.

BESONDERE VORBEREITENDE MASSNAHMEN FÜR PATIENTEN MIT TUMOR ZU TESTIKELN

Für Patienten mit Hodenkrebs, die nach der Operation Kinder haben wollen, empfehlen die Ärzte, sich an eine Bank zur Kryokonservierung des Samens zu wenden.
Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, denn trotz der heute üblichen einseitigen Orchiektomie sind Interventionen sehr sicher und es besteht immer noch ein minimales Risiko für Unfruchtbarkeit.

BESONDERE VORBEREITENDE MASSNAHMEN FÜR PATIENTEN, DIE DEN SEX VERÄNDERN WOLLEN

Männer, die Frauen werden wollen, müssen Hormontherapien beginnen, die auf Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) basieren, einige Monate oder sogar Jahre vor dem Interventionstermin.
Ärzte nehmen diese besondere vorbereitende Maßnahme nicht so sehr vor, um die Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs zu verbessern, sondern sie "gewöhnen" den Patienten an die zukünftigen Veränderungen, die ihn erwarten.

Verfahren

Chirurgen können eine Orchiektomie auf drei verschiedene Arten durchführen. Tatsächlich gibt es:

  • Die einfache Orchiektomie
  • Die subkapsuläre Orchiektomie
  • Die Inguinale Orchiektomie

Die ersten beiden erfordern eine Epiduralanästhesie und haben eine maximale Dauer von 30 Minuten.
Die letzte erfordert eine Vollnarkose und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

einfache Orchiektomie

Angegeben ist für Fälle von Prostatakrebs und für Fälle von Sex Umlagerung beinhaltet das einfache Orchiektomie einen Einschnitt in der Mitte des Skrotums und der Entfernung des oder der Hoden und ein Teil des oder der Samenstränge, Anlagen zu den Hoden.
Sobald die Entfernung abgeschlossen ist, schließt der Chirurg den Einschnitt mit einigen Stichen; Bedecken Sie dann den Bereich, der mit einem schützenden Verband versehen ist.
Patienten mit Prostatakarzinom können, wenn sie dies wünschen, den Ersatz der Hoden oder Hoden, die entfernt werden, mit künstlichen Prothesen, die keine funktionelle Kapazität haben, verlangen; sie geben dem Hodensack nur ein normales Aussehen.

ORCHIEKTOMIE SUBTRAPSULÄR

Im Fall des Prostatakarzinoms ist die subkapsuläre Orchiektomie vom verfahrenstechnischen Standpunkt aus sehr einfach zu einer einfachen Orchiektomie.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Chirurg nur testikuläre Testosteronproduktionszellen entfernt. Diese Zellen, die die männliche Gonade bedecken, sind als Leydig-Zellen bekannt.
Das Fehlen der Entfernung der Hoden oder der Hoden in ihrer Gesamtheit bewirkt, dass der Hodensack seine normale Anatomie ohne künstliche Prothesen zu einem guten Teil beibehält.

inguinale Orchiektomie

Die inguinale Orchiektomie ist die Interventionsmethode für Hodenkrebs.
Es bietet einen Inguinalschnitt von 7-8 Zentimetern, durch den der Operateur den erkrankten Hoden und den angebrachten Samenstrang vollständig entfernt.
Die vollständige Entfernung des Samenstranges ist essentiell, da dieses Element neoplastische Zellen enthalten kann, die sich in benachbarten Lymphknoten und in anderen Organen des Körpers ausbreiten können (Metastasen).
Nach der Entfernung des Hodens und Samenstrang, wäscht der Chirurg den Bereich mit einer Salzlösung betrieben und schließt den Einschnitt mit Nähten (resorbierbar oder nicht resorbierbar); Dann einen schützenden Verband anlegen.
Die bilaterale inguinale Orchiektomie besteht aus einer Doppelinzision (rechts und links) und bei der Entfernung beider Hoden und beider Samenpilze.

Nach dem Eingriff

Nach der Orchiektomie ist der geplante Krankenhausaufenthalt in der Regel ein Tag.
Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal den Patienten in seinen Vitalparametern (Blutdruck, Herzaktivität usw.) und veranschaulicht die verschiedenen Stadien der Genesung und die wichtigsten postoperativen Empfehlungen.
Denken Sie bei der Rückkehr nach Hause daran, dass die Anwesenheit eines vertrauenswürdigen Begleiters erforderlich ist.

POST-OPERATIVE SENSATIONEN

Es ist ganz normal, dass Patienten nach einer Orchiektomie folgendes erleben:

  • Schmerzen und / oder Schwellungen auf der Ebene des operierten Bereichs. Typischerweise sind dies Störungen, die sich innerhalb weniger Tage auflösen. Bei Schmerzen besteht die Möglichkeit, auf Schmerzmittel zurückzugreifen.
  • Verwirrung, Betäubung und Veränderung der Reflexe. Sie sind alle Effekte der Anästhesie, besonders der allgemeinen. Dies erklärt, warum ein Chaperon benötigt wird.

POST-OPERATIVE EMPFEHLUNGEN

Zu den wichtigsten postoperativen Empfehlungen gehören:

  • trinken Sie mehrmals täglich viel Flüssigkeit, um die bei der Operation verwendeten Medikamente und Anästhetika aus dem Blut zu entfernen.
  • Vermeiden Sie: Sex haben, Gewichte heben und anstrengende Tätigkeiten ausüben.
  • Für Körperwäsche bevorzugen Sie die Dusche zur Badewanne. Waschen in der Badewanne kann zu vorzeitigem Verblassen der Nähte führen.
  • Während der ersten 24-48 Stunden Eis auf den zu operierenden Bereich auftragen.
  • Tragen Sie bequeme Unterwäsche und / oder Hosenträger für mindestens ein paar Wochen

Risiken und Komplikationen

Orchiektomie ist eine ziemlich sichere Prozedur.
Da es sich jedoch immer noch um einen signifikanten chirurgischen Eingriff handelt, weist es eine geringe Risikomarge und die Möglichkeit von Komplikationen auf.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Die Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie. Im Falle einer Vollnarkose sind die Risiken: tiefe Venenthrombose, respiratorische und / oder kardiale Probleme, Blutungen, Infektionen und allergische Reaktionen auf Anästhetika. Im Falle der Epiduralanästhesie sind die Risiken jedoch: Schädigung der Nervenstrukturen, Kopfschmerzen und Blutungen im Rückenmark.
  • Lass die Libido sinken. Im Allgemeinen beeinträchtigt die Entfernung eines Hodens die Gesamtproduktion von Testosteron nicht, da der verbleibende Hoden seine Aktivität erhöht und die Mängel des entfernten Hodens ausgleicht.
  • Machtlosigkeit.
  • Unfruchtbarkeit. Dieses Problem ist unvermeidlich, wenn die Hodenexzision bilateral ist (zum Beispiel anlässlich der bilateralen inguinalen Orektomie). Schließlich, ohne beide Hoden, ist die Produktion von Spermatozoen verloren.
  • Hitzewallungen, ähnlich denen der Frau in den Wechseljahren
  • Neigung zur Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen und / oder Depression
  • Brustvergrößerung
  • Gefühl der wiederkehrenden Müdigkeit
  • Verlust der Empfindlichkeit auf Leisten- oder Genitalniveau
  • Osteoporose

Ergebnisse

Die Ergebnisse einer Trailektomie, die bei Vorliegen eines Prostatagewuchses durchgeführt wird, sind im allgemeinen positiv: Das Symptombild verbessert sich tatsächlich bei der Mehrzahl der Patienten.
Die Ergebnisse einer inguinalen Traktektomie zur Behandlung eines Hodentumors hängen vom Stadium des Fortschritts des letzteren ab. Wenn die Entfernung des erkrankten Hodens vor der Ausbreitung von Metastasen erfolgt, sind die Wahrscheinlichkeiten einer vollständigen Genesung hoch (etwa 95%).
Im Falle einer Geschlechtsumwandlung sind die Ergebnisse einer Trailektomie im allgemeinen zufriedenstellend, werden aber nur auf lange Sicht geschätzt.