Orgasmus, Ejakulation und Testosteron

Einführung

Der Orgasmus und die Ejakulation des Mannes können die Hormonspiegel im Blut positiv oder negativ beeinflussen.
In dieser Hinsicht wurden mehrere Studien durchgeführt, aber die Daten scheinen derzeit unzureichend oder teilweise unvollständig zu sein.
Testosteron SexDas Interesse der Forscher hat sich hauptsächlich auf folgende Elemente konzentriert:

Hinsichtlich seiner Bedeutung für die Muskelkontraktionen und Kompensation des Trainingsreizes spielt im "Sport" die Rolle von Testosteron im Blut eine herausragende Rolle.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein Hormon aus Steroid, das aus der Verarbeitung von Cholesterin stammt.
Es ist ein typisch männlicher Vorfall, der selbst im weiblichen Organismus in bescheidenen Mengen produziert wird.
Testosteron wird hauptsächlich in menschlichen Hoden synthetisiert; sein Stoffwechsel endet nach Umwandlung oder Zersetzung in die Leber und dem daraus folgenden Ausstoßen der Nieren.
Seine Produktion ist bei jungen Menschen höher und bei älteren Menschen niedriger.
Testosteron ist direkt an verschiedenen Stoffwechsel- und Sexualfunktionen beteiligt:

Andere Faktoren analysiert

  • Prolactin: o PRL, ist ein Hormon, das typischerweise von Frauen produziert wird (aber in kleinen Mengen selbst bei Menschen ausgeschieden wird), das von der Hypophyse produziert wird und die Funktion hat, die Brust zu stimulieren. Geschenk auch im Mann; Bei längerer Überdosierung signalisiert dies einen sehr wichtigen körperlichen und psychischen Belastungszustand (z. B. Übertraining des Sportlers).
  • Adrenalin und Noradrenalin: sind Neurohormone oder Neurotransmitter in Katecholaminen; Sie werden in stressigen Situationen (Hypoglykämie, Sport, Angst usw.) vorwiegend von den Nebennieren ausgeschüttet.
  • Dopamin: Es ist ein Neurotransmitter oder Neurohormon, das Teil der Katecholamine ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns produziert wird; hemmt die Produktion von Prolaktin und ist verantwortlich für das Auslösen von erbrechen (Emesis), zusätzlich zur Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
  • Vasopressin: o ADH, ist ein Hormon und ein Neurotransmitter, der hauptsächlich vom Hypothalamus mit antidiuretischer Funktion produziert wird.
  • Follikelstimulans: o FSH, ist ein Hormon, das von den für die Spermatogenese wesentlichen Gonaden produziert wird.
  • Luteinizing: o LH, ist das Hormon von der Hypophyse produziert, die die Produktion von Testosteron stimuliert.
  • Serotonin: Es ist ein Neurotransmitter, der hauptsächlich vom Gehirn produziert wird und für die Regulation der Stimmung verantwortlich ist.
  • Stickoxid: o NO, wird ausgehend von Arginin von einigen Immunzellen produziert; ist überwiegend für die Vasodilatationsreaktion verantwortlich.
  • Blutdruck und Herzfrequenz.

Orgasmus oder Ejakulation?

Oft werden die beiden Wörter "Orgasmus" und "Ejakulation" synonym verwendet oder es wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie notwendigerweise miteinander verbunden sind. Dies ist nicht immer der Fall.

  • Ejakulation bedeutet die Emission der Samenflüssigkeit außerhalb der Harnröhre.
  • Orgasmus bedeutet den Moment maximaler sexueller Erregung.

In einigen Fällen (von denen einige pathologisch sind) fallen diese beiden Phänomene nicht zusammen und können sich unabhängig voneinander manifestieren. Einige Beispiele sind: Anorgasmie, retrograde Ejakulation und freiwillige Retention der betroffenen Muskulatur.

Sex und Abstinenz: Auswirkungen auf Hormone

Hormonbefunde bei 3 Wochen alten abstinenten Patienten zeigten einen leichten Anstieg des Testosteronspiegels im Vergleich zu Personen, die regelmäßig einen Orgasmus und eine Ejakulation hatten.
Jedoch, selbst wenn höhere Testosteronspiegel mit Abstinenz auftreten, scheinen Orgasmus und Ejakulation die Blutspiegel nicht signifikant zu beeinflussen.
Es wurde kein signifikanter Anstieg des luteinisierenden Hormons berichtet; Der Unterschied zwischen Abstinenz und Nichtabstinenz scheint höchstens 0,5 ng / ml (Nanogramm pro Milliliter) zu betragen.
Die Ejakulation verursacht einen signifikanten Anstieg des Prolaktinspiegels (etwa 10-15 ng / ml) unmittelbar nach und bis zu 10 bis 20 Minuten später, wonach er abzunehmen beginnt. Dieser Peak hängt im Wesentlichen von der Ejakulation ab, da dies bei nicht-orgastischer Erregung nicht auftritt. Es ist möglich, dass diese Reaktion darauf abzielt, weitere sexuelle Wünsche zu unterdrücken.
Unter Beobachtung einiger kardiovaskulärer Parameter und der Produktion von Katecholaminen kam es nach dem Orgasmus zu einem Anstieg der Herzfrequenz, Adrenalin und Noradrenalinsekretion, sowohl beim Sex als auch bei der Masturbation. Ein leichter Anstieg wird sogar während der Erregung beobachtet.
Andere Indikatoren wie die Konzentration von Vasopressin und Follikel-stimulierendem Hormon bleiben unverändert.
Die verschiedenen biochemischen Marker unterscheiden sich nicht signifikant, wenn sie nach einem Orgasmus mit oder ohne Entzugserscheinung festgestellt werden. Im Fall von Abstinenz gab es leichte Erhöhungen der Herzfrequenz und der Katecholaminwerte (insbesondere Adrenalin), was jedoch einfach auf eine erhöhte Erregung zurückzuführen ist.
Testosteron scheint eine minimale Korrelation mit dem Orgasmus zu haben, aber auf der anderen Seite, wie Dopamin, gilt es als ein positiver Regulator des sexuellen Verlangens und der Libido.

Andere Verbindungen, die den Dopaminspiegel erhöhen oder sich so verhalten, können die Häufigkeit von Erektionen und die subjektive sexuelle Erregung erhöhen.Prolactin wirkt in der entgegengesetzten Richtung und ist ein negativer Regulator des sexuellen Appetits.
Effektive Erektions- und Ejakulationsprozesse werden durch Serotonin und Stickoxid sowie die verschiedenen Muskelkontraktionen der Becken- und Penisregionen vermittelt. Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die die Serotonin-Wiederaufnahme (SSRI) beeinträchtigen, können die Empfindlichkeit auf den Orgasmus verringern und bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation nützlich sein.

abschließend

Zusammenfassend heben die Studien zur hormonellen Wirkung von Orgasmus und Ejakulation hervor:

  • Vorübergehender Anstieg von Prolaktin.
  • Temporäre Abnahme von Dopamin.
  • Keine signifikante Auswirkung auf Testosteron.

Die unterschiedliche Wirkung auf Prolaktin und Dopamin wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass diese beiden Moleküle eine antagonistische Wirkung aufeinander ausüben (dh wenn der erste den zweiten untergeht und umgekehrt).
Die Spiegel fallen schnell in die Norm, aber man kann sagen, dass der Anstieg des Prolaktins für den typischen "post-Orgasmus" -Eufereffekt verantwortlich ist.


Bibliographie

  • Krüger TH, Hartmann U, Schedlowski M Prolaktinerge und dopaminerge Mechanismen, die der sexuellen Erregung und dem Orgasmus beim Menschen zugrunde liegen. Welt J Urol. (2005)
  • Passie T, et al Ecstasy (MDMA) ahmt den post-orgasmischen Zustand nach: Eine Beeinträchtigung des sexuellen Antriebs und der Funktion während akuter MDMA-Effekte kann auf eine erhöhte Prolaktin-Sekretion zurückzuführen sein. Med Hypothesen. (2005)
  • Exton MS, et al. Endokrine Reaktion auf Masturbation-induzierten Orgasmus bei gesunden Männern nach einer 3-wöchigen sexuellen Abstinenz. Welt J Urol. (2001)
  • Jiang M, et al... Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Ejakulation und Serum-Testosteronspiegel bei Männern. J Zhejiang Univ Sci. (2003)
  • Krüger T, et al Neuroendokrine und kardiovaskuläre Reaktion auf sexuelle Erregung und Orgasmus bei Männern. Psychoneuroendokrinologie. (1998)
  • Krüger TH, et al Spezifität der neuroendokrinen Antwort auf Orgasmus während der sexuellen Erregung bei Männern. J Endocrinol. (2003)
  • Krüger TH, et al Effekte von akuter Prolaktin-Manipulation auf das sexuelle Verlangen und die Funktion bei Männern. J Endocrinol. (2003)
  • Krüger TH, et al. Orgasmusinduzierte Prolaktinsekretion: Feedbackkontrolle des Sexualtriebs. Neurosci Biobehav Rev. (2002)
  • Stahl SM Die Psychopharmakologie des Geschlechts, Teil 1: Neurotransmitter und die 3 Phasen der menschlichen sexuellen Reaktion. J Clin Psychiatrie. (2001)
  • Motofei IG, Rowland DL Neurophysiologie des Ejakulationsprozesses: Entwicklung von Perspektiven. BJU Int. (2005)
  • Pharmakotherapie für vorzeitige Ejakulation
  • Beurteilung der erektogenen Eigenschaften von Apomorphin und Yohimbin beim Mann McMahon CG Behandlung der vorzeitigen Ejakulation mit Sertralinhydrochlorid: eine Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit einem Blindversuch. J Urol. (1998)
  • McMahon CG, Samali R Pharmakologische Behandlung der vorzeitigen Ejakulation. Curr Opin Urol. (1999).